Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

flightstudent777 hat folgendes geschrieben:
Falls die 787 kommt, ist das so ca. 2013, 4 Jahre in der Luftfahrt...haha, eine Ewigkeit... außerdem kommt man dort eh nicht direkt drauf...Langstrecke und so Smile
Ob die Q400 Optionen gezogen werden interessiert mich auch, könnte entscheiden, ob ich auf die Q400 komme oder nicht, naja, wie schon angesprochen, besser als gar kein Job!
Der Flieger ist klasse, das Gehalt, naja... that´s life..
Schauen wir mal, was noch so alles passiert die nächste Zeit und allen viel Glück bei ihrem Vorhaben!!!

LG


Ja richtig, d.h. du wirst die ersten paar Jahre zwar auf der Dash rumlungern, wenn die 787 jedoch eintreffen, muessen die mit Piloten bestueckt werden. Wie du schon sagst nehmen die keine Frischlinge, sondern erfahrene Leute (denke mal die werden Leute der Mittelstrecke upgraden) und deren Plaetze wollen ja dann auch wieder besetzt werden. Faengt man also jetzt an dann sehen die Chancen auf einen Platz in der 737 / dem 320 nach Ausbildungsende doch recht gut aus
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KBD_A320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre Schön, Ausbildung zu ende und sofort 787-Dreamliner schlüssel in der Hand und Langstrecke Richtung Sonne fliegen.

Also für uns die bald die Ausbildung anfangen, glaube ich, dass wir erst in 6, 7 oder 8 Jahren mit dem Dreamliner rechnen können.

Was ist mit der schülern, die auf Dash angefangen haben? Ist es nicht unfair , wenn die neuen ausgebildeten Piloten Type Rating auf 737/A320 bekommen und die anderen weiter für schlechtere Bedingungen auf Dash fliegen?
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Air Berlin Dash Piloten nach 2 oder 3 Jahren ein neue Type rating bezahlt, damit sie auf Jets kommen.

Also es ist eine Glücksfrage, wer auf jet oder auf turbo-prop kommt?!
_________________
"der Sinn des Lebens ist die Freude zu maximieren und
die Tränen maximal zu verringern."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

KBD_A320 hat folgendes geschrieben:
Das wäre Schön, Ausbildung zu ende und sofort 787-Dreamliner schlüssel in der Hand und Langstrecke Richtung Sonne fliegen.

Also für uns die bald die Ausbildung anfangen, glaube ich, dass wir erst in 6, 7 oder 8 Jahren mit dem Dreamliner rechnen können.

Was ist mit der schülern, die auf Dash angefangen haben? Ist es nicht unfair , wenn die neuen ausgebildeten Piloten Type Rating auf 737/A320 bekommen und die anderen weiter für schlechtere Bedingungen auf Dash fliegen?
Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Air Berlin Dash Piloten nach 2 oder 3 Jahren ein neue Type rating bezahlt, damit sie auf Jets kommen.

Also es ist eine Glücksfrage, wer auf jet oder auf turbo-prop kommt?!


Ich denke es ist am wichtigsten, erstmal drinnen zu sein - egal ob Prop oder Jet - Einstellungsdatum zählt immer was!
Manche haben eben mehr Glück mit ihrem ersten Typerating, und manche weniger, obs unfair ist, lassen wir dahingestellt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit sieht es nach Glück aus...ob man einen Job bekommt und wenn ja, worauf!
Das mit dem "erstmal drin" sein zählt ist auch so eine Sache...die LGW gehört ja nicht zu "ab group" und man würde eine Seniorität nicht mitnehmen beim Wechsel, das ist ziemlich bitter, man fängt in der group dann zur Zeit bei NULL an...allerdings arbeiten sie im Tarifstreit daran, das findet keiner im Konzern gut und sie kämpfen "für uns" !
Bin gespannt, cool bleiben...aber der Dreamliner ist eh erstmal kein Thema, selbst wenn er nicht beim Erstflug auseinander bricht...
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 09, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht gesagt das man gleich auf den Dreamliner geht, sondern das man die Positionen derer besetzt, die auf den Dreamliner wechseln.
Was man fuer die Dash-Piloten durchsetzen sollte waeren Gehaelter, mit denen man den Kredit bedienen kann und noch ein halbwegs vernuenftiges Leben

@flightstudent777

wann faengt denn eure Ausbildung an? Vieleicht haste ja 'n paar Tipps fuer das AC?!? gerne per PM
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin schon ne ganze Weile dabei mit der Ausbildung. Mit dem AC..naja, keine Ahnung, ob sich da in den bald 1,5 Jahren nicht was getan hat, gibt ja nicht mehr so viele Erfahrungsberichte irgendwie...
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Locksley hat folgendes geschrieben:
Sehr richtig, zumal die Kreditbelastung bei IC FCA usw. noch mehr sein wird als bei AB. Statt 750 schätze ich mal 1000€ im ersten Monat.

Außerdem fliege ich lieber 2 Jahre mit niedrigem Gehalt als 2 Jahre garnicht zu fliegen und nur auf einer Warteliste zu sitzen, oder wenns hochkommt wie es z.Z. wohl bei einigen Asolventen privater Flugschulen der Fall sein wird gar keinen Job zu haben und einen Kredit am Hals zu haben.

Zu AB: es sind 10 Q-400 bestellt. Mehr als die Hälfte sind schon da und bereedert. Für Personen die jetzt in der ABFS anfangen wird die Dash als neu zu bereederndes Muster wohl kein Thema sein. Es sei denn es werden mehr bestellt.


Hier mal kurz eine Frage:
Die Auflistung der Finanzierung auf der Website
http://fs.airberlin.com/index.php?n1=finanz&lang=de

der Raten
Zitat:
1. Rate: € 20.000 vor Schulungsbeginn
2.-5. Rate: € 10.000 entsprechend des Schulungsverlaufs.


bezieht sich darauf, wenn man den Kredit der Hausbank nicht in Anspruch nehmen möchte, richtig?
Das heißt, wenn ich den Kredit in Anspruch nehme, muss ich wie bei den Krediten der IC etc. nichts vorbezahlen sondern dann wie geschrieben
Zitat:
Die Air Berlin Group hat in Zusammenarbeit mit der Hausbank ein Finanzierungskonzept erarbeitet, welches Ihnen einen Darlehensbetrag von bis zu € 60.000 ermöglicht. Eine der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieses Kredits ist der Abschluss einer Loss of Licence-Versicherung (Absicherung gegen den Lizenzverlust aus medizinischem Grund).

Die Schulungsdauer von etwa 24 Monaten ist tilgungsfrei und in diesem Zeitraum übernimmt Air Berlin die Zinsen für Sie (dieses Angebot versteht sich nur in Verbindung mit dem Finanzierungskonzept der Hausbank). Ab Schulungsende wird der Darlehensbetrag auf annuitätischer Basis zurückgezahlt.
nach Beendigung der Ausbildung die Raten abstottern, wie auch bei der LFT?!?

Zweite Frage: Da die AB nicht beim DLR "castet" ist auch beim Durchfallen (theoretisch, ist ja auch größtenteils ne Lernsache) bei Interpersonal ein Versuch bei der LFT also BU/FQ beim DLR anders wie z.B. bei Hapag möglich, oder?

Herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Springbok hat folgendes geschrieben:
Locksley hat folgendes geschrieben:
Sehr richtig, zumal die Kreditbelastung bei IC FCA usw. noch mehr sein wird als bei AB. Statt 750 schätze ich mal 1000€ im ersten Monat.

Außerdem fliege ich lieber 2 Jahre mit niedrigem Gehalt als 2 Jahre garnicht zu fliegen und nur auf einer Warteliste zu sitzen, oder wenns hochkommt wie es z.Z. wohl bei einigen Asolventen privater Flugschulen der Fall sein wird gar keinen Job zu haben und einen Kredit am Hals zu haben.

Zu AB: es sind 10 Q-400 bestellt. Mehr als die Hälfte sind schon da und bereedert. Für Personen die jetzt in der ABFS anfangen wird die Dash als neu zu bereederndes Muster wohl kein Thema sein. Es sei denn es werden mehr bestellt.


Hier mal kurz eine Frage:
Die Auflistung der Finanzierung auf der Website
http://fs.airberlin.com/index.php?n1=finanz&lang=de

der Raten
Zitat:
1. Rate: € 20.000 vor Schulungsbeginn
2.-5. Rate: € 10.000 entsprechend des Schulungsverlaufs.


bezieht sich darauf, wenn man den Kredit der Hausbank nicht in Anspruch nehmen möchte, richtig?
Das heißt, wenn ich den Kredit in Anspruch nehme, muss ich wie bei den Krediten der IC etc. nichts vorbezahlen sondern dann wie geschrieben
Zitat:
Die Air Berlin Group hat in Zusammenarbeit mit der Hausbank ein Finanzierungskonzept erarbeitet, welches Ihnen einen Darlehensbetrag von bis zu € 60.000 ermöglicht. Eine der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieses Kredits ist der Abschluss einer Loss of Licence-Versicherung (Absicherung gegen den Lizenzverlust aus medizinischem Grund).

Die Schulungsdauer von etwa 24 Monaten ist tilgungsfrei und in diesem Zeitraum übernimmt Air Berlin die Zinsen für Sie (dieses Angebot versteht sich nur in Verbindung mit dem Finanzierungskonzept der Hausbank). Ab Schulungsende wird der Darlehensbetrag auf annuitätischer Basis zurückgezahlt.
nach Beendigung der Ausbildung die Raten abstottern, wie auch bei der LFT?!?

Zweite Frage: Da die AB nicht beim DLR "castet" ist auch beim Durchfallen (theoretisch, ist ja auch größtenteils ne Lernsache) bei Interpersonal ein Versuch bei der LFT also BU/FQ beim DLR anders wie z.B. bei Hapag möglich, oder?

Herzlichen Dank


Ja es ist das `gleiche´ Finanzierungskonzept wie bei IC/FCA

Ja, du kannst dich ohne Problem bei der LH zum Assessmentcenter anmelden.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

NEIN ES IST DEFINITV NICHT das selbe Finanzierungskonzept wie bei der FCA und IC!

Bei FCA ind IC leihst du dir die Vollsumme von 65.000 auf einen Streich und bezahlst die komplette Ausbildung vor. Außerdem laufen deine Zinsen ab dem ersten Tag.

Bei Airberlin ist es so, dass die erste Rate 20.000 Euro ist. Du leihst dir auch erstmal 20.000 Euro bei der Bank. Das heißt du hast auch wirklich erstmal "nur" 20.000 Euro schulden. In weiteren Schritten leihst du dir dann 4 x 10.000 Euro dazu. Auf diesen Kredit FALLEN IN DEN ERSTEN 2 JAHREN KEINE ZINSEN AN! Das heisst, dass die Zinsen erst anfangen, wenn du den Kredit abbezahlst. Vorher übernimmt die Airberlin sämtliche Zinsen.

Ein FCAler ist nach 2 Jahren Ausbildung schon bei (65.000 x 1.06) x1.06. Das ist ein riesiger Unterschied.

Es ist weder das selbe Finanzierungskonzept, noch das selbe Ausbildungskonzept. Für FCA und IC ist es eine REIN kommerzielle Sache. Je mehr Flugschüler desto besser. Das hundert Flugschüler nicht bei GWI und Cityline unterkommen können dürfte wohl jedem klar sein!

AB bildet für den Eigenbedarf aus. Bisher hat jeder Flugschüler trotz der wirtschaftslage einen Platz im Cockpit bekommen. Übrigends ohne Warteliste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Springbok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 579

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke, klingt ja interessant...
Weiß jemand, wie lange die Kündigungsfrist bei einem Arbeitsverhältnis dauert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group