Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Type Rating Air Berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JANKA
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.04.2009
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 5:08 pm    Titel: Type Rating Air Berlin Antworten mit Zitat

Hi leute

Wollte mal fragen ob einer von euch weiß wie lange Air Berlin noch die Dash als Einstiegsmuster benutzen wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben330
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte dich nicht davon abhalten dich zu bewerben Wink habe gehört es soll ein schönes flugzeug zum fliegen sein Wink
ich gehe mal davon aus dass immer mal wieder piloten für die dash gebraucht werden und da sie kurzstrecke fliegt auch gut als einstiegsmuster zu nutzen ist. Denke dass sich das einfach auf a320 (etc), 737 und dash aufteilt, aber genaues kann ich dir nicht sagen^^
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
apple-direct
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schönes flugzeug zum fliegen hin oder her. man muss dabei einfach die arbeitsbedingungen beachten. was ich so mitbekommen habe, müssen diese so schlecht sein, dass man nicht einmal die finanzierung der ausbildungskosten damit decken kann. deshalb soll es jetzt auch schon probleme mit der commerzbank geben. also nicht alles glauben was einem bei air berlin aufgetischt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort LGW .....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 9:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich nach wie die Leute das schaffen. Ich meine klar. Es ist irgendwo unser aller Traum ins große Cockpit zu kommen. Aber man mzss sich über die Bedingungen wirklich mal im Klaren sein.

Einen 750 Euro Kredit bei 1.500 Euro netto zu bedienen ist blanker Wahnsinn. Es bleiben einem also 750 Euro zum Leben. Und jetzt erklär mir mal bitte jemand, wie man von 750 Euro noch die (warme) Wohnung (mit Wasser) bezahlt, das Auto versichert und regelmäßig volltankt, generell Versicherungen zahlt, Lebensmittel einkauft, z.B. die Dummensteuer wie GEZ begleicht, die LOL finanziert und und und...

Also meines Erachtens nach geht das ungefähr gar nicht. Sobald mal was passiert (Auto kaputt, Fernseher kaputt, Renovierung steht an o.ä.) wird es ganz ganz eng mit der Existenz...

Trotzdem habe ich noch vor einigen Tagen mit einem gerade pensionierten Lufthansa Kapitän gesprochen, der auch die Jungs auf dem A320 ausgebildet hat und selbst Langstrecke auf 747 flog. Der sagte, dass es momentan ganz klar die beste Zeit ist um mit der Ausbildung zu beginnen, denn der Aufschwung kommt und dann werden wieder Piloten en masse gesucht...

Also Kopf nicht hängen lassen. Trotzdem hätte ich gerne mal einen Kostenplan eines ABlers gesehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit steuerlich geltend gemachten Ausbildungskosten kommen die Kollegen auf der Dash auf gut 1900€ netto... immerhin... und "geiler Flieger", macht wirklich Spaß!
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phil_k
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

alles korrekt was hier steht. nur man sollte überlegen auf wie viel netto die kollegen der rwl fmg ic oder sonstwas kommen. Gibt leider momentan "fast" gar keine jobs! Und die meisten haben auch 60k aufgenommen. Stellt sich die frage wie die mit ihrem nicht vorhandenem Gehalt das machen.
Bei AB wird ja auch keiner gezwungen dort hinzugehen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr richtig, zumal die Kreditbelastung bei IC FCA usw. noch mehr sein wird als bei AB. Statt 750 schätze ich mal 1000€ im ersten Monat.

Außerdem fliege ich lieber 2 Jahre mit niedrigem Gehalt als 2 Jahre garnicht zu fliegen und nur auf einer Warteliste zu sitzen, oder wenns hochkommt wie es z.Z. wohl bei einigen Asolventen privater Flugschulen der Fall sein wird gar keinen Job zu haben und einen Kredit am Hals zu haben.

Zu AB: es sind 10 Q-400 bestellt. Mehr als die Hälfte sind schon da und bereedert. Für Personen die jetzt in der ABFS anfangen wird die Dash als neu zu bereederndes Muster wohl kein Thema sein. Es sei denn es werden mehr bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt ja noch 10 Optionen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem laufen ja noch 25 Lieferungen Boeing 787 mit 25 weiteren Optionen Very Happy
Auch wenn ich mehr von Airbus begeistert bin, ist zumindest das Cockpit in der 787 sehr aufgeraeumt und uebersichtlich
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flightstudent777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die 787 kommt, ist das so ca. 2013, 4 Jahre in der Luftfahrt...haha, eine Ewigkeit... außerdem kommt man dort eh nicht direkt drauf...Langstrecke und so Smile
Ob die Q400 Optionen gezogen werden interessiert mich auch, könnte entscheiden, ob ich auf die Q400 komme oder nicht, naja, wie schon angesprochen, besser als gar kein Job!
Der Flieger ist klasse, das Gehalt, naja... that´s life..
Schauen wir mal, was noch so alles passiert die nächste Zeit und allen viel Glück bei ihrem Vorhaben!!!

LG
_________________
AB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirbusA320-232
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Fr Mai 08, 2009 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sukram hat folgendes geschrieben:

Einen 750 Euro Kredit bei 1.500 Euro netto zu bedienen ist blanker Wahnsinn. Es bleiben einem also 750 Euro zum Leben. Und jetzt erklär mir mal bitte jemand, wie man von 750 Euro noch die (warme) Wohnung (mit Wasser) bezahlt, das Auto versichert und regelmäßig volltankt, generell Versicherungen zahlt, Lebensmittel einkauft, z.B. die Dummensteuer wie GEZ begleicht, die LOL finanziert und und und...


Ich würd da noch an folgendes denken:
Evtl. Eltern, die den Kredit mitabbezahlen (anstatt Studiengebühren z.B.), ÖPNV benutzen wo möglich, Gehalt von Freund/in dazurechnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group