Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tim09
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 4:54 pm    Titel: Praktikum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe in die neunte Klasse einen Gymnasiums in Hannover und suche einen Praktikumsplatz für Oktober dieses Jahres. Meine Traumberuf ist schon immer Pilot. Ich habe mich schon bei TUIfly und DFS beworben doch ich bekam leider nur absagen. Jetzt wollte ich fragen ob ihr vielleicht ne Idee habt wo ich mich bewerben könnte.

Danke schon im Vorraus
Tim09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughafen zb ...

Ein guter Freund von mir hat am XYZ Flughafen ein Praktikum absolviert Smile
Er unteranderem beier Dfs tätig ,Cargo aufm Rollfeld etc

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen Razz

Zuletzt bearbeitet von johnny-cow am So Feb 22, 2009 7:45 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
closed
Gast

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt wollte ich fragen ob ihr vielleicht ne Idee habt wo ich mich bewerben könnte.

Lufthansa Technik
Tim09
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Vielen Dank für eure schnellen antworten!

Die Lufthansa Technik ist aber leider nicht in Hannover
Valley
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das gleiche Proplem, muss im Mai ein Praktikum machen. In MUC gehen leider nur Berufe wie Immobilienkaufmann/frau. Ich schreib jetzt mal an Airlines wie z.B Cirrus vielleicht hab ich da mehr Glück.
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2009 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valley hat folgendes geschrieben:
Hab das gleiche Proplem, muss im Mai ein Praktikum machen. In MUC gehen leider nur Berufe wie Immobilienkaufmann/frau. Ich schreib jetzt mal an Airlines wie z.B Cirrus vielleicht hab ich da mehr Glück.

Hi,
in München ist eine Praktikumsbewerbung bei der DFS (Deutsche Flugsicherung) absolut ratsam! Ein Freund war dort eine Woche lang! Er war absolut begeistert (übrigens hat er erst kürzlich die VU für Fluglotsen erfolgreich bestanden Very Happy ). Dort hast du wirklich Einblicke in viele Facetten eines Flughafens, nicht nur in die eines Fluglotsen.
Seid ihr alle an ein Praktikum in der zivilen Luftfahrt interessiert, oder kommt für euch eine Jet-Piloten Infowoche bei der BW auch in Betracht?
Wenn man Glück hat und einen engagierten Praktikumsveranstalter erwischt, kommt man bei so einer Infowoche näher an den Pilotenberuf, als in allen anderen Praktika die mit Luftfahrt zu tun haben.

Gruß,
manu
Valley
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp. Ist es eigentlich ein Proplem, das ich "nur" Realschüler bin ?
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. das kann ich dir nicht genau sagen. Das hängt wirklich von Praktikum zu Praktikum, bzw. Infowoche zu Infowoche ab! Bei der BW war dies meines Wissens kein Problem..die verlangen nicht einmal Zeugnisse o.Ä. (vermutlich da Helikopterführer auch repräsentiert wird..). Bei manch anderen Veranstaltungen musst du widerum deinen Schulzweig angeben, frag' mich aber nicht, inwiefern das in die Teilnahmezulassung mit einfließt...naheliegend wär' halt, dass die Abituranwärter "bevorzugt" eingeladen werden.

Wenn ich heute eventuell noch den Lotsen-Kumpel erwische, frag' ich ihn einfach mal wegen seinem DFS Praktikum Wink

Gruß,
manu
Valley
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx kann ich da nur sagen, hoffentlich klappts.
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, hab gerade mit ihm telefoniert und er meinte, dass man da einfach nur anrufen und einen Termin ausmachen muss ->fertig! Schulzweig und Zeugnisse sind wurscht Wink

Also, wenn du Lust hast, kannst ja mal anrufen Smile

Ps: Er meinte, dass er bei seinem Praktikum u.a. Tower, Radar-Center, LH-Technik (MUC), Fluglotsensimulator Exclamation und Flugzeugführung im Programm enthalten waren.. klingt doch vielversprechend Wink

Gruß,
manu
zio
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Feb 23, 2009 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann auch Lufthansa Technik wärmstens empfehlen Exclamation

War damals in der 10. Klasse in Stuttgart bei LH-Technik und es war genial! Die haben sich echt Mühe gegeben, einem was zu bieten: Durfte mit Flugzeugschleppern beim Push-Back mitfahren, die Security der Vorfeldkontrolle begleiten (mit PKW über Rollbahn heizen, Vögel verjagen etc^^) und den Leuten zuschauen, die den Flugzeugen die Parkplätze zuweisen (hm, ka wie man die nennt^^). Zwischendurch natürlich immer wieder mit den Flugzeugmechanikern aufs Rollfeld, Maschinen warten, teilweise aber auch im Cockpit rumhocken Smile

@Tim09: Falls LH-Technik nicht vertreten ist, gibt es sicherlich andere Unternehmen, die Flugzeugmechaniker beschäftigen und Maschinen warten Wink
Valley
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann werd ich in nächster Zeit mal das Telefon der DFS München leuten lassen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.