Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung bei Schwabenflug...Infos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 7:26 pm    Titel: Ausbildung bei Schwabenflug...Infos Antworten mit Zitat

Hallo,

bei Schwabenflug wird eine Modulare ATPL Ausbildung für ca. 60.000Euro angeboten.

Jetzt frage ich mich ob es irgendwelche Nachteile hat das es sich um eine Modulare Ausbildung handelt?

ich glaube Tehorie-Prüfung gibt es auch nur eine...bin aber nicht ganz sicher.

Die ATPL Theorie kommt ganz am Anfang, und nach dem PPL...also dürften die CPL und IFR Prüfungen wegfallen?

Was mir auch zu denken gibt ist, das bei Schwabenflug größtenteils auf Einmotorigen Maschinen geflogen wird...Ist das von großem Nachteil wenn nur das nötigste mit 2 Motoren geflogen wird?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 8:39 pm    Titel: Re: Ausbildung bei Schwabenflug...Infos Antworten mit Zitat

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei Schwabenflug wird eine Modulare ATPL Ausbildung für ca. 60.000Euro angeboten.

Jetzt frage ich mich ob es irgendwelche Nachteile hat das es sich um eine Modulare Ausbildung handelt?

ich glaube Tehorie-Prüfung gibt es auch nur eine...bin aber nicht ganz sicher.

Die ATPL Theorie kommt ganz am Anfang, und nach dem PPL...also dürften die CPL und IFR Prüfungen wegfallen?

Was mir auch zu denken gibt ist, das bei Schwabenflug größtenteils auf Einmotorigen Maschinen geflogen wird...Ist das von großem Nachteil wenn nur das nötigste mit 2 Motoren geflogen wird?

mfg


Bei der modularen Ausbildung kannst du für das kostenintensive Timebuilding auch in die USA gehen, dabei kannst du richtig sparen und nebenbei Urlaub machen Laughing

Theorieprüfung wirst du mindestens zwei haben, einmal für den PPL und das anderemal für die ATPL Theorie.
Praxisprüfungen wirst du die PPL, IFR, ME und CPL Prüfung haben.

Wieviele andere Schulen werden die bei Schwabenflug auf den Mindestanforderungen kalkuliert haben, so auch die Multiengine (ME) Zeit.
Wobei ich nicht denke, dass mehr ME viel mehr bringen wird, da du später auf Linie oder wo auch immer nicht besonders von deiner Senecca Zeit profitieren wirst.

Gruss
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da eine ME Stunde rund 400 EUR+ Lehrer kostet, macht es durchaus Sinn, nur das nötige zu fliegen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay, das hört sich ja gut an...

ich frage nur weil ich bei einem Angebot gelesen habe das dort ab der IFR nur noch ME geflogen wird, und das laut anzeige ein Vorteil is Wink


THX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du mit IFR anfängst, geht eh alles viel zu schnell - da reicht eine 172 RG aus um Dir die Schweissperlen auf die Stirn zu treiben. Von daher bin ich skeptisch ob das viel bringt.

Außerdem kostet jede Stunde rund 250 EUR mehr - je nach Ausbildungskonzept sind das 4.000 - 5.000 EUR. Eine andere Lizenz bekommst Du dafür dann auch nicht ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL370
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 8:44 am    Titel: Re: Ausbildung bei Schwabenflug...Infos Antworten mit Zitat

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Was mir auch zu denken gibt ist, das bei Schwabenflug größtenteils auf Einmotorigen Maschinen geflogen wird...Ist das von großem Nachteil wenn nur das nötigste mit 2 Motoren geflogen wird?

mfg


NA JA Schwabenflug hat wohl kein 2 motoriges Flugzeug und vermutlich auch keine Lehrer dafür. In den Angeboten steht zwar aktuell eine Bech Baron D-IKUB, die gibt es seit über einem Jahr nicht mehr (wurde vom Eigentümer verkauft), bei Airshampoo kannst Du sie gerade kaufen:

http://www.airshampoo.de/item_files.php?&slid=1&itemid=2011&attributeid=4

Für die MEP Ausbildung musst Du dann später zu einer anderen Schule wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so wurde mir das auch erklärt...

An den Kosten ändert das aber nichts oder?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL370
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Ja, so wurde mir das auch erklärt...

An den Kosten ändert das aber nichts oder?

mfg
Da Dein Ausbildungsziel ein ATPL ist, ich denke Du möchtest in die Verkehrsfliegerei, benötigst Du eine mehrmotorige Instrumentenflugausbildung und einen CPL.
Die beste Möglichkeit Kosten zu sparen bietet eine Schule mit einem ordentlichen Simulator für diese Ausbildung. 1 Mot Stunden wie Cessna ergeben weder für die Ausbildung noch für die Bewerbung viel Sinn. Die Basis für gewerbliches Fliegen ist 2 motorig - es fliegen keine 1 motorigen Boeings herum.

60 TSD Euro ist ja nicht gerade billig, wenn Du Kosten sparen willst. schau die Schule darauf hin an, wie Sie effektiv gerade auf MEP vorbereitet, sonst kommen die teueren Überraschungen am Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group