Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ADHS und Medical class 1?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wie es hier um die Meinungen von der Pharmazie steht,

BeeDee hat folgendes geschrieben:
ich verstehe nicht wieso gegen so etwas angekämpft werden muss mit Tabletten, die den körpereigenen Rhytmus befallen, mit möglichen bzw. wahrscheinlichen Folgen.

Wurde letztens in einer Doku im ZDF gesagt: "Ziel der Pharma-Industrie ist nicht, den Menschen zu helfen, sondern Geld zu verdienen."


BeeDee hat folgendes geschrieben:
ich kann dem gar nicht zustimmen das ADHS ein Krankheitsbild sein kann. Ich habe die Ausprägungen auf Wikipedia gelesen und es stellt sich nicht mehr oder weniger raus dass die Merkmale ganz einfach nur in meinen Augen persönliche psychologische Merkmale sind,

In vielen, wenn nicht sogar den meisten, Fällen ist das so.

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Wenn man ADHS als Krankheit diagnostiziert, die psychisch und damit körperlich negativ auswirkt, wäre dies eine Begründung für eine Therapie.

Diese Fälle gibt es in der Tat auch.

Eine bekannte Psychotherapeutin sagt immer: "Störung ist, wenn es den Patienten stört." Und selbst dann ist die Frage, ob man das, was stört, behandelt, oder die Tatsache, dass es stört.

Es liegt in der Verantwortung der Psychologen und Ärzte, den einen vom anderen Fall zu unterscheiden; und dann ggf. auch den Eltern und Lehrern auf die Füße zu treten. Aber ich glaube, Verantwortungsbewußtsein ist nicht Teil des Studiums (und ich meine nicht "Rechtsfolgenbelehrung").

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Aber kann man ADHS alleine nicht als Krankheit definieren, oder steht möglicherweise in Kombination mit einer anderen wirklichen Krankheit gegenüber.

Differentialdiagnosen gibt es in der Psychologie massenweise, fast jedes Symptom kann für fast jede "Krankheit" stehen. Und in der Kinder- und Jugendpsychologie ist das noch konfuser. Teilweise kann man Dinge, die im Kindheits- oder Jugendalter entstehen, erst im Erwachsenenalter diagnostizieren (z.B. Borderline), weil wirklich jeder Hinweis für alles mögliche stehen kann.

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Folgen von ADHS können sein dass man in sozialer Hinsicht Probleme hat, weil man sich dem sozialem Gefüge nicht einfügen kann. Dass sollte aber ein Problem des Systems sein und nicht der Persönlichkeit, was heutzutage aber verkehrtum ist.

Das trifft 100% auf die fälschlich ADHS-Diagnostizierten zu.
Bei den echten ADHSlern teilweise aber auch.

Aber, um nochmal ontopic zu kommen: Egal ob Krankheit oder persönliche Merkmale, es gibt immer die Frage nach der "geistigen und charakterlichen Eignung zum Führen eines Fahrzeugs". Und wenn die nicht gegeben ist, ist es egal, welchen Namen das Problem hat.

Nur, bei ADHS (v.a. den leichten und falschen Fällen) bin ich strikter Gegner davon, Kinder unter Drogen mit fatalen Haupt- und Nebenwirkungen zu setzen, nur weil man zu faul ist, auf ihre Persönlichkeit einzugehen.


EDML hat folgendes geschrieben:
Na ja, so einen einfachen und sicheren AHDS Test wie einen Bluttest gibt es nicht.

Ich kenne da eine Mutter, die hätte am liebsten genau das.
Ist selbst aus der Pharma-Industrie und absolut tablettengläubig.
Die würde ihrem Sohn am liebsten morgens eine Blutprobe nehmen, um die Tagesform festzustellen und dann die entsprechende Tablette geben, damit er funktioniert.
Er wurde vom psychologischen Dienst dann übrigens negativ auf ADHS getestet.

EDML hat folgendes geschrieben:
Das macht ein Psychologe, der sich meist selbst so benimmt, als ob er an einer psychischen Erkrankung leidet Shocked

Gerüchten zufolge studieren viele Psychologie, um ihre eigenen Probleme selbst zu behandeln. Twisted Evil
Die sehen dann auch in jedem Patienten die eigenen Symptome, auch wenn der wegen was völlig anderem kommt. Twisted Evil

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
außerdem fallen die fragen ja eigentlich in eine gesetzliche grauzone weil das ist privat- bzw intimsphäre und die geht einen zukünftigen arbeitgeber einen feuchten scheißdreck an.

Es geht ja nicht um den Arbeitgeber, sondern um ein amtlich bestelltes AMC. Dass das bei der LH in Personalunion ist, ist halt das Problem derjenigen, die unbedingt zur LH wollen.

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
und ich glaube ich hab sogar mal wo gelesen dass es ein urteil vom arbeitsgericht gab das bei solchen eigentlich unzulässigen fragen eine notlüge erlaubt.

Das gilt nur für Fragen, deren Inhalt für die Ausübung des zukünftigen Berufs irrelevant ist.
Z.B. muss eine Schwangere nicht angeben, dass sie schwanger ist, außer es geht um eine Tätigkeit, die Schwangere nicht ausüben dürfen (z.B. wegen möglicher Schäden für den Embryo).
Und hier geht es um Fragen, deren Inhalt relevant für die Sicherheit des Luftverkehrs (und des Bodens darunter) sind, letztlich auch um die eigene Sicherheit des Piloten.

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
es geht schließlich um DEINE zukunft und dein glück

Und um die Passagiere, die man mal befördert, und deren Familien und die Menschen, denen das Flugzeug auf den Kopf fallen kann, und deren Familien... (War ich eben so vermessen, "Verantwortungsbewußtsein" zu erwähnen?)

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
ICH muss mich auch beherrschen wenn ich bei dem medical drinsitz dass mir von dem wartezimmergestank nicht total zum kotzen wird,

Aha? Latente Asthmatikerin?

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xellos hat folgendes geschrieben:

Gerüchten zufolge studieren viele Psychologie, um ihre eigenen Probleme selbst zu behandeln. Twisted Evil
Die sehen dann auch in jedem Patienten die eigenen Symptome, auch wenn der wegen was völlig anderem kommt. Twisted Evil

Gruß, Xellos


Ja. UNd von sowas solln wir uns bewerten lassen!! Evil or Very Mad
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
also ich sehe diesen netten fragebogen beim medical klasse eins noch als einen der tests denen ich einen sinn abgewinnen kann, und zwar als INTELLIGENZTEST!!!
weil, wer so doof ist und in vorauseilendem gehorsam jeden befund den irgend ein quacksalber vor jahrzehnten erstellt hat auch noch angibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen, sorry.

außerdem fallen die fragen ja eigentlich in eine gesetzliche grauzone weil das ist privat- bzw intimsphäre und die geht einen zukünftigen arbeitgeber einen feuchten scheißdreck an. das wäre grad so wie wenn sie fragen wie oft in der woche du sex hast oder sowas.
und ich glaube ich hab sogar mal wo gelesen dass es ein urteil vom arbeitsgericht gab das bei solchen eigentlich unzulässigen fragen eine notlüge erlaubt.

sie fragen ja auch nach der familiengeschichte, na glaubst du etwa ich hab angeführt dass es in meiner familie drei fälle von krebserkrankungen und eine (angebliche) neigung zu bluthochdruck gibt?
also ich bin vielleicht ein bisschen durchgeknallt, aber blöd bin ich dann doch nich...

also ich würd dir vorschlagen, wenn du zuviel geld in der tasche hast, und partout nich weißt was damit anfangen, dann geh zum psychoheini und lass dir ne neue diagnose ausstellen. du könntest das geld aber auch sinnvoller loswerden in dem du es für notleidende menschen spendest. oder dir ein paar flugstunden zahlst.
wenn du dich wohlfühlst und glaubst dass pilot sein der richtige beruf für dich ist dann mach es, und wenns bei LH nich klappt, dann probiers wo anders...
es geht schließlich um DEINE zukunft und dein glück und nicht um irgendeinen hausarzt der vor weißgottwieviel jahren mal zuwenig zu tun hatte und irgendwas in einen befund schrieb...

zum thema beherrschen: ICH muss mich auch beherrschen wenn ich bei dem medical drinsitz dass mir von dem wartezimmergestank nicht total zum kotzen wird, aber ich glaub nich dass ich deswegen als pilot weniger geeignet bin...


Was Du da schreibst ist kompletter und noch dazu gefährlicher Blödsinn !

Dieser Fragebogen kommt nicht von Deinem Arbeitgeber sondern von der Luftfahrtbehörde (in Deutschland LBA). Du bist gesetzlich verpflichtet ihn vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Notlügen sind NICHT erlaubt sondern ganz im Gegenteil mindestens eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.

Diese Selbstauskunft ist (übrigens auf der ganzen Welt) der Kern der fliegerärztlichen Untersuchung - sonst müßte jeder Pilot einmal im Jahr für eine Woche ins Krankenhaus um nach allen denkbaren Erkrankungen zu suchen.

Der Sinn ist nicht, jedem möglichst viele Details über seine Gesundheit zu entlocken sondern sicherzustellen, daß er nicht aus gesundheitlichen Gründen seine Passagiere um die Ecke bringt.

Ist schon schockierend wie arrogant und selbstzufrieden manche Leute an die Sache rangehen - und das auch noch hier verbreiten und versuchen anderen noch so ein schwachsinniges Verhalten aufzuschwatzen. Evil or Very Mad

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xellos hat folgendes geschrieben:

sky_girl08 hat folgendes geschrieben:
ICH muss mich auch beherrschen wenn ich bei dem medical drinsitz dass mir von dem wartezimmergestank nicht total zum kotzen wird,

Aha? Latente Asthmatikerin?

Gruß, Xellos


Nö. Ich hasse bloss den Wartezimmergestank

EDML hat folgendes geschrieben:


Was Du da schreibst ist kompletter und noch dazu gefährlicher Blödsinn !

Dieser Fragebogen kommt nicht von Deinem Arbeitgeber sondern von der Luftfahrtbehörde (in Deutschland LBA). Du bist gesetzlich verpflichtet ihn vollständig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Notlügen sind NICHT erlaubt sondern ganz im Gegenteil mindestens eine Ordnungswidrigkeit oder sogar eine Straftat.

Diese Selbstauskunft ist (übrigens auf der ganzen Welt) der Kern der fliegerärztlichen Untersuchung - sonst müßte jeder Pilot einmal im Jahr für eine Woche ins Krankenhaus um nach allen denkbaren Erkrankungen zu suchen.

Der Sinn ist nicht, jedem möglichst viele Details über seine Gesundheit zu entlocken sondern sicherzustellen, daß er nicht aus gesundheitlichen Gründen seine Passagiere um die Ecke bringt.

Ist schon schockierend wie arrogant und selbstzufrieden manche Leute an die Sache rangehen - und das auch noch hier verbreiten und versuchen anderen noch so ein schwachsinniges Verhalten aufzuschwatzen. Evil or Very Mad

Gruß, Marcus


Gut. ich lass dir deine Meinung - und du lass mir meine. ich hab jetzt NICHT vor darüber zu streiten. Ich halte nicht viel von den Medicals, und ich habs schlechtte Erfahrungen mit Ärzten, sowohl beim Medical als auch mit anderen, aber da du diese erfahrungen nicht kennst kann ich ja auch nicht von dir verlangen dass du meine meinung nachvollziehen kannst.
du hast wahrscheinlich mit deinen ärzten immer glück gehabt.

aber welches verhalten nun schwachsinnig ist hängt immer von der situation ab, und gleich von "passagiere um die ecke bringen" zu reden halt ich aber dann mal für ein sehr starkes stück, aber bitte...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Meinungen zu einem Thema zu haben ist schön und gut - leider ist Deine im Zweifel strafbar.

Von daher - behalt sie vielleicht einfach für Dich ... Hier treiben sich zu viele Kids rum, die alles glauben was sie lesen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die Frage ist aber auch, warum probleme machen, wenn das sowieso niemand herausfindet.

Bei der Bundeswehr habe ich auch ALLES angegeben...Im nachinein hat sich herausgestellt das es niemals jemand mitbekommen hätte.


Klar, seinen Job kann man verlieren...Riskant ist es.

Wie läuft das ab, wenn die einen Verdacht haben oder einen Hinweis von einem Bekannten oder so...Muss ich dann von meinem Hausarzt die Krankenakte offenlegen lassen?

Und was ist wenn ich den Hausarzt seit längerem gewechselt habe ohne die Unterlagen mitzunehmen?
Wie wird das nachverfolgt?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß gibt es eine Schweigepflich für Ärzte, ich weiß aber nicht ob diese hierbei nur für den Personen im privaten Bereich gilt oder auch für gewerbliche Zwecke wie gewerbliche Einrichtungen. Zumindest kann die Krankenkasse deine Termine zurückverfolgen und da auch nach entsprechenden Diensten deines Arztes eine bestimmte Vergütung herrscht, dürften zumindest Teile der Erkrankung bekannt sein. Wie gesagt, ist eine Vermutung.

Du musst etwas ganz wichtiges unterscheiden in dem Berufsbild Pilot. Durch die sehr hohe Anzahl der Bewerber für den medizinischen Test sind objektive Verfahren nowendig, die auch auf vertrauenswürdige Verfahren setzen, denn ein schneller Ablauf ist wichtig. Ich kann verstehen dass dies die Persönlichkeit einengt, aber du musst nachvollziehen dass der Gesundheitszustand des Piloten elementär ist, man muss verstehen was einem wichtiger ist, eine komplett geschützte Privatsphäre oder doch die Verantwortung für die Menschen im späteren Beruf. Wenn ersteres herrscht sollte man den Beruf doch zweimal überdenken.


--

Ansonsten hammer Aussagen xellos, interessant zum Lesen.

Es gibt die Art von Psychologen dies es einfach wie in der Schule gelernt haben und die die es einfach spüren. Beruf und Berufung, fast wie beim Pilot Smile.

Ach ja, stimmt diese "Bluttest" beim Psychologen gibts nicht, dumm formuliert Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Fr Apr 24, 2009 2:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß gibt es eine Schweigepflich für Ärzte, ich weiß aber nicht ob diese hierbei nur für den Personen im privaten Bereich gilt oder auch für gewerbliche Zwecke wie gewerbliche Einrichtungen.

Die Schweigepflicht der Ärzte gilt immer, soweit der Gesetzgeber das nicht nach und nach aufweicht.
Es gibt aber auch bei bestimmten Krankheiten eine Meldepflicht an's Gesundheitsamt. Da geht es aber eher um Seuchenschutz.

Darum muss man ja diesen Fragebogen ausfüllen und ggf. die Befunde nach Aufforderung durch das AMC selbst vom Arzt dahin schaffen.

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Zumindest kann die Krankenkasse deine Termine zurückverfolgen und da auch nach entsprechenden Diensten deines Arztes eine bestimmte Vergütung herrscht, dürften zumindest Teile der Erkrankung bekannt sein.

Die Krankenkasse hat genaue Aufzeichnungen, was man hat. Der Arzt muss das nämlich bei der Abrechnung mit dem Schlüssel des ICD-10 angeben.
Auch wenn man einen Krankenschein bekommt, sind das zwei: Einer für den Arbeitgeber und einer für die Krankenkasse. Man sollte die nicht verwechseln, denn auf dem für die Krankenkasse steht die Diagnose genau geschlüsselt drauf. Und der ICD-10-Schlüssel ist nichts geheimes heutzutage, dank der Allwissenden Müllhalde.

BeeDee hat folgendes geschrieben:
Ansonsten hammer Aussagen xellos, interessant zum Lesen.

Embarassed Und das war nur die Spitze des Eisbergs...

Grüße, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slightz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja. UNd von sowas solln wir uns bewerten lassen!! Evil or Very Mad


Klar, gerade diejenigen, die selbst verrückt sind, sind die besten Therapeuten. Es gibt sehr fähige Psychiater und auch sehr unfähige. Man muss allerdings auch zwischen Psychiater, Psychologe, Psychotherapeut, Neurologe, Soziologe usw. unterscheiden.
Es gibt übrigens keine sichere Methode ADHS nachzuweisen, es wird einfach festgelegt ob jemand ADHS hat oder nicht. Wenn die Erkrankung tatsächlich aufgrund eines Dopaminmangels entsteht, dann sind die Symptome recht merkwürdig, da man bei akutem Dopaminmangel weder zappelig noch sonderlich kreativ ist.

Zitat:
Wurde letztens in einer Doku im ZDF gesagt: "Ziel der Pharma-Industrie ist nicht, den Menschen zu helfen, sondern Geld zu verdienen."


Pharmafirmen sind teilweise tatsächlich ungeheuerlich. Es werden ständig Studien gefälscht oder Leute bestochen. Das ist schon relativ lange bekannt, vor allem als aber ein hohes Tier bei Lilly vor wenigen Jahren ausgepackt hat kam es zumindest kurzzeitig in die Presse. Ich glaube er konnte beweisen, dass sämtliche Studien zu "Prozac", was in Amerika von vielen Millionen geschluckt wird, gefälscht waren. Ähnlich war es mit anderen Mitteln von der Firma wie z.B. Zyprexa. Man wusste sehr genau, dass dieses Medikament bei sehr vielen Patienten u.a. Diabetes verursachte. Und wer ist ein großer Hersteller von Antidiabetika? Genau, Lilly Wink
Für Pharmafirmen wäre es fatal wenn man sämtliche Krankheiten heilen könnten, dann könnte man ja recht schnell nichts mehr verkaufen. Die Behandlung von Symptomen steht an oberster Stelle.
_________________
Kiss a pilot and enjoy the difference! (:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

auch ich möchte mal meine Meinung zum Thema AD(H)S loswerden.
Auch ich bin ein ehemaliger ADS - Patient, der vom 11. bis zum 17. Lebensjahr medikatös behandelt wurde...vom 11. bis zum 15. Lebensjahr mit Ritalin und danach mit Tiapridal. Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Seit Oktober 2005 bin ich nun ohne Medikamente. Ich habe das damals abgesetzt, weil meine Hausärztin damals gesagt hat, "Setzen Sie es ab, das ist doch Blödsinn"

Ich muss mich daher Xellos anschließen: Geh zu einem kompetenten Arzt oder einem Psychologen. Bei mir wurde über einen fast 2-stündigen Konzentrationstest festgestellt, das ich die Krankheit besiegt habe.....

Viele Grüße
Arrow Smile Very Happy
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder vielleicht niemals wirklich hattest ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group