Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ADHS und Medical class 1?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 2:07 pm    Titel: ADHS und Medical class 1? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe als Kind ADHS diagnostiziert bekommen.

Habe allerdings keinerlei Probleme und würde mich als Körperlich und Geistig gesund bezeichnen.

Könnte das evtl. Probleme mit der Medical Class 1 geben?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 4:59 pm    Titel: Re: ADHS und Medical class 1? Antworten mit Zitat

Hallo,

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
ich habe als Kind ADHS diagnostiziert bekommen.
Könnte das evtl. Probleme mit der Medical Class 1 geben?


Wann war das genau (bzw. wie alt bist Du jetzt)?
Hast Du irgendwelche Medikamente deswegen bekommen oder nimmst Du immer noch welche?

ADHS ist in der letzten Zeit ziemlich in Mode, wenn Lehrer oder Eltern nicht mit indiviuellen Persönlichkeiten klarkommen oder mit kritischen Geistern, denen sie womöglich Behauptungen begründen müssen.
Eine Pille und das Kind funktioniert widerspruchslos nach DIN.

Ich würde das nochmal von einem seriösen und vertrauenswürdigen Psychologen überprüfen lassen.

Wenn es wirklich zutrifft, kann es wohl zu Problemen mit dem Medical kommen, denn beim Fliegen muss man sich längere Zeit konzentrieren und stillsitzen. Notwendige Medikamente können auch zu Problemen führen, zumal die ADHS-Pillen zur Zombie-Bildung neigen.

Andererseits glaube ich keine ADHS-Diagnose, die nicht drei bis fünf unabhängige Psychologen unabhängig von einander gestellt haben.

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war auch immer meinde Meinung...Früher hieß das Zappelphillip, und heute wird es in eine Krankheitsschublade gesteckt.

Also das Medical würde ich bestimmt ohne Probleme bestehen...Soweit habe ich mich im Griff.

Und meine Krankenakte vom Hausarzt muss ich ja nicht offenlegen lassen soweit ich weiß...oder??

Also im Prinzip wenn man es mir nicht anmerkt...wie sollten die von einer Diagnose die 1998 gestellt wurde wind bekommen??


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Ja, das war auch immer meinde Meinung...Früher hieß das Zappelphillip, und heute wird es in eine Krankheitsschublade gesteckt.

Naja, es gibt ADHS. Aber das sind weitaus weniger Fälle als diagnostiziert werden.
Das sind aber nicht einfach diese Zappelphilippoi oder die "unkonzentrierten" Tagträumer. Die wird man aber mit der Diagnose ganz bequem auch los, statt mal auf sie einzugehen.

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Also das Medical würde ich bestimmt ohne Probleme bestehen...Soweit habe ich mich im Griff.

Musst Du Dich dafür im Griff haben?

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Und meine Krankenakte vom Hausarzt muss ich ja nicht offenlegen lassen soweit ich weiß...oder??

Also im Prinzip wenn man es mir nicht anmerkt...wie sollten die von einer Diagnose die 1998 gestellt wurde wind bekommen??

Naja, Du bekommst einen Fragebogen, der alles mögliche abfragt, und den Du wahrheitsgemäß beantworten musst.

Aber was ist die Wahrheit?
Ich würde diese Diagnose im eigenen Interesse noch einmal überprüfen lassen. Sonst schwebt das ewig im Raum.

Du hast auch noch nicht geantwortet, ob Du Medikamente deswegen bekommen hattest oder zur Zeit welche nimmst.

Und wie kommst Du mit einer 16-stündigen Autofahrt zurecht, bei der Du der Fahrer bist?

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damals Medikamente bekommen (ca. 7 Jahre her), und wollte auf Grund meiner bevorstehenden Ausbildung (Schule, Abitur...) wieder welche haben, aber diesen Plan werde ich dann wohl verwerfen xD

Mit "ich habe mich im Griff" meinte ich, dass ich mich im vergleich zu dem typischen ADHS Menschen auch längere Zeit konzentrieren, und still sitzen kann.

16Stunden Twisted Evil

Ich bin die letzen 2 Jahre Bus gefahen...das heisst JEDEN Tag zwischen 9 und 12 stunden auch Achse. Von Sonderfahrten abgesehen.
Die Ausbildung habe ich zwar nicht beendet, aber das weil ich einfach keine Lust mehr hatte. Dieser Beruf war einfach die falsche Wahl. Ich war ständig unterfordert.
Hab auch ein sehr gutes Ausbildungszeugnis.

Ich denke ich würde einen ADHS test bestehen.
Mit bestehen meine ich als gesund eingestuft zu werden.

Also du meinst ich sollte da klarheit schaffen?

--> Das würde allerdings bedeuten ich müsste auch meine Diagnose, die ich damals als Kind bekommen habe ansprechen...was ja eigentlich schon "verjährt" ist.

Was spricht eigentlich dafür das jemand mit ADHS Pilot wird?
Schließlich ist überdurchschnittliche Leistung in bestimmten bereichen auch eine positive Eigenschaft die ADS mit sich bringt.

Mir hat man das damals so erklärt als wäre jemand mit ADHS noch mehr Sammler und Jäger...also viel sensibler was die Umwelt angeht.
Das kann ja sowohl positiv als auch negativ gesehen werden.

Und was die Amphetamin Medikamente angeht: Kampfpiloten bekommen in manchen Ländern auch Amphetamin um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Das war schon im 2. Weltkrieg so.

Aber klar...das ist in Deutschland natürlich ein Tabu-Thema.

Ich habe jedenfalls nur im Alter von ca. 12 Jahren für ein halbes Jahr Ritalin bekommen...seit dem nicht mehr.



Also so gesehen sollte das keine Probleme machen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion hatten wir hier schon mal.

Ohne die Diskussion neu zu führen kann man definitv davon ausgehen, daß jemand der WIRKLICH AHDS hat als Pilot ungeeignet ist.

Schließlich geht es darum über viele Stunden in einem u.U. reizarmen Umfeld dennoch hochkonzentriert zu sein.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad.Murdock
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.

Dann werde ich mich einfach darum bemühen als Gesund aus dem Test hervor zu gehen Wink

Müsste ich in diesem Fall meine ganze Krankengeschichte trotzdem angeben?

Also meine Diagnose im Alter von 12, und die Therapie?

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zweifelsfall würde ich mich darüber nochmal Schlau machen.

Geh zum Psychologen, wie Xellos das gesagt hat, und lass dich checken.

Wenn du was verheimlichst, was nachher rauskommt, sitzt du auf allen entstandenen Kosten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie es hier um die Meinungen von der Pharmazie steht, ich kann dem gar nicht zustimmen das ADHS ein Krankheitsbild sein kann. Ich habe die Ausprägungen auf Wikipedia gelesen und es stellt sich nicht mehr oder weniger raus dass die Merkmale ganz einfach nur in meinen Augen persönliche psychologische Merkmale sind, ich verstehe nicht wieso gegen so etwas angekämpft werden muss mit Tabletten, die den körpereigenen Rhytmus befallen, mit möglichen bzw. wahrscheinlichen Folgen.

Wenn man ADHS als Krankheit diagnostiziert, die psychisch und damit körperlich negativ auswirkt, wäre dies eine Begründung für eine Therapie. Aber kann man ADHS alleine nicht als Krankheit definieren, oder steht möglicherweise in Kombination mit einer anderen wirklichen Krankheit gegenüber.

Folgen von ADHS können sein dass man in sozialer Hinsicht Probleme hat, weil man sich dem sozialem Gefüge nicht einfügen kann. Dass sollte aber ein Problem des Systems sein und nicht der Persönlichkeit, was heutzutage aber verkehrtum ist.

@TE, ich würde unbedingt beim Fragebogen die Behandlung angeben, wenn du selber festen Willen bist dass du den Test bestehen würdest dann würde ich auch keine Angst davor haben. Die eigene Psyche kann man nur durch Selbsterkenntnis und Einschätzung verändern, nicht mit sog. Tabletten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so einen einfachen und sicheren AHDS Test wie einen Bluttest gibt es nicht.

Das macht ein Psychologe, der sich meist selbst so benimmt, als ob er an einer psychischen Erkrankung leidet Shocked

Da gibt es kein objektives Ergebnis ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
16Stunden Twisted Evil

Abgeschätzt, so lange war mein Flug Frankfurt (Main)–London (Heathrow)–São irgendwas–Santiago (Chile).
Nach Autralien oder Neuseeland könnte es noch länger dauern.
Ok, ab London war es eine andere Crew (und ein anderes Flugzeug).

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Also du meinst ich sollte da klarheit schaffen?

Definitiv. Und wie gesagt: Im eigenen Interesse.

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
--> Das würde allerdings bedeuten ich müsste auch meine Diagnose, die ich damals als Kind bekommen habe ansprechen...was ja eigentlich schon "verjährt" ist.

Ja, aber erstmal nur bei dem Arzt und Psychologen, zu dem Du dann gehst.
Verjähren tut sowas nicht. Entweder die Diagnose damals war richtig oder nicht.

Mad.Murdock hat folgendes geschrieben:
Müsste ich in diesem Fall meine ganze Krankengeschichte trotzdem angeben?

Also meine Diagnose im Alter von 12, und die Therapie?

Wenn jetzt rauskommt, dass das eine Fehldiagnose war, brauchst Du sie auch nicht angeben.
Wenn es keine Fehldiagnose war, musst Du die aktuelle Diagnose angeben. Ob die Kindheitssache dann noch interessiert, weiß ich nicht.

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky_girl08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 526
Wohnort: Rum

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich sehe diesen netten fragebogen beim medical klasse eins noch als einen der tests denen ich einen sinn abgewinnen kann, und zwar als INTELLIGENZTEST!!!
weil, wer so doof ist und in vorauseilendem gehorsam jeden befund den irgend ein quacksalber vor jahrzehnten erstellt hat auch noch angibt, dem ist echt nicht mehr zu helfen, sorry.

außerdem fallen die fragen ja eigentlich in eine gesetzliche grauzone weil das ist privat- bzw intimsphäre und die geht einen zukünftigen arbeitgeber einen feuchten scheißdreck an. das wäre grad so wie wenn sie fragen wie oft in der woche du sex hast oder sowas.
und ich glaube ich hab sogar mal wo gelesen dass es ein urteil vom arbeitsgericht gab das bei solchen eigentlich unzulässigen fragen eine notlüge erlaubt.

sie fragen ja auch nach der familiengeschichte, na glaubst du etwa ich hab angeführt dass es in meiner familie drei fälle von krebserkrankungen und eine (angebliche) neigung zu bluthochdruck gibt?
also ich bin vielleicht ein bisschen durchgeknallt, aber blöd bin ich dann doch nich...

also ich würd dir vorschlagen, wenn du zuviel geld in der tasche hast, und partout nich weißt was damit anfangen, dann geh zum psychoheini und lass dir ne neue diagnose ausstellen. du könntest das geld aber auch sinnvoller loswerden in dem du es für notleidende menschen spendest. oder dir ein paar flugstunden zahlst.
wenn du dich wohlfühlst und glaubst dass pilot sein der richtige beruf für dich ist dann mach es, und wenns bei LH nich klappt, dann probiers wo anders...
es geht schließlich um DEINE zukunft und dein glück und nicht um irgendeinen hausarzt der vor weißgottwieviel jahren mal zuwenig zu tun hatte und irgendwas in einen befund schrieb...

zum thema beherrschen: ICH muss mich auch beherrschen wenn ich bei dem medical drinsitz dass mir von dem wartezimmergestank nicht total zum kotzen wird, aber ich glaub nich dass ich deswegen als pilot weniger geeignet bin...
_________________
to fail is hard, but still much better than never having tried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group