Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fliegen nach Studium := Risiko?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 8:02 am    Titel: Fliegen nach Studium := Risiko? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe gerade Phase 2 bestanden, und will Trapo für die Luftwaffe fliegen. Mein bisheriger Plan war es, LRT zu studieren.

Das Risiko, was ich dabei neben all den Vorteilen eines Studiums sehe, ist, dass man die "psyschomotorischen" Tests aus Phase II nach 4 Jahren wiederholen muss, wenn die fliegerische Ausbildung noch nicht begonnen wurde. Außerdem ist LRT aufgrund der vorgeschriebenen Studienzeit und dem Fach an sich, ja nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen.

Fallen bei diesem Wiederholungstest nach vier Jahren eigentlich viele der beim ersten Test erfolgreichen Bewerber für den fliegerischen Dienst durch? Wieviele Studenten werden während des LRT-Studiums "ausgesiebt"? Ist es sinnvoll was einfacheres zu studieren, wie BWL, um auf jeden Fall zu bestehen, obwohl man damit nach der Verpflichtungszeit oder im Falle einer Fluguntauglichkeit nicht so viel anfangen kann? Oder rede ich BWL hier jetzt grundlos schlecht, und es ist gar nicht sooo verkehrt für später?

Ja, Fragen über Fragen Wink aber beschreibt doch einfach mal eure persönlichen Ansichten oder Erfahrungen dazu.... Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 8:04 am    Titel: P.S.: Antworten mit Zitat

... dass ich Phase III noch bestehen muss, damit dieses Problem wirklich aktuell wird, ist mir natürlich bekannt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrissi Sot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KiloAlphaIndia. Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man im Studium den Test noch einmal machen muss. Informier dich lieber darüber noch mal, ich denke damit liegst du falsch. Ansonsten weiß ich das LRT ein sehr schweres Studium ist und statistisch ca. 70% durchfallen. Aber wenn man sich dafür interessiert und sein Bestes gibt schafft man das auch. Ich denke mit diesem Studium hat man gute Aussichten auch in diesem Bereich nach der Bundeswehr einen guten Job zu bekommen. Wie das bei BWL aussieht weiß ich nicht. Da sind die Durchfallquoten aber statistisch geringer.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sonst frag einfach noch mal nach was du noch wissen willst.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde nochmal genau nachhören ob man diese simulatortests wirklich nach vier Jahren wiederholen muss, oder nur das Medical. Wurde mir aber aus verschiedenen Bw-Quellen so berichtet. Wenn ichs definitiv weiß, werde ich die Info hier veröffentlichen.
Ansonsten tendiere ich im Moment eher zu "Studium bestehen" und dann fliegen, obwohl mich LRT natürlich viel mehr interessiert. Weiß jemand ob man den Master machen MUSS oder ob der bachelor reicht, und ob man sich zivil bestandene Klausuren anerkennen lassen kann? Ansonsten rufe ich glaube ich einfach mal bei der Studienberatung an, die müssten das ja auch wissen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timme
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

also psychomotorische Tests (nur weil du ein Studium machst) musst du nicht wiederholen.
Nur deine Wehrfliegerverwendungsfähigkeit (WFV) musst du aufrecht erhalten! Aber das muss jeder im Fliegerischen Dienst machen, unabhängig davon.

Und die Durchfallquote für LRT liegt auch nicht bei 70%. Bei mir im Jahrgang waren es etwa 30%. Im Gegansatz dazu hatte der BWL (FH) Kurs über 50%.

Ansonsten würde ich dir generell raten: studiere das, wofür du dich am meisten begeistern/motivieren kannst.
_________________
many happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um ein wenig mehr ins Detail zu gehen:

Sobald du die Flugmedizinische Erstuntersuchung bestanden hast, gehört dir die sogenannte WFV II (egal für welches Muster du tauglich oder untauglich bist).

Diese WFV II musst du jedes Jahr beim Arzt erneuern. Stichtag ist dein Geburtstag, verlängerungen werden allerdings immer gewährt. Bei dieser Untersuchung wird von dir lediglich eine Runde am Belastungs-EKG, Seh- und Hörtest sowie eine Urinprobe und ein Blutbild gefordert. Die Untersuchung führt der jeweils zuständige Fliegerarzt durch (z.B. in Faßberg für HFlg-OA).
Alle drei Jahre musst du nach Fürstenfeldbruck, wo nochmal die gesamte medizinische (!) Wehrfliegeruntersuchung gemacht wird. Da sind aber NICHT die Computertests dabei, sondern lediglich Arztbesuche.

Erst wenn du deine ersten Flugstunden absolviert hast, also nach Offizierausbildung & Studium, erhälst du die WFV I. Diese musst du auch jährlich erneuern, allerdings sind hier die Hürden im Vergleich zur WFV II etwas niedriger.
Grund dafür: Wenn du schon mal im Cockpit sitzt, dann hat die Bw schon einiges an Geld in deine Ausbildung investiert. Deshalb drückt man eher mal ein Auge zu wenn sich der Flugschüler und spätere Pilot nen Arm bricht o.ä.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 12:15 pm    Titel: 4 Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Ich habe heute in Köln angerufen, mein Gesprächspartner hatte sich vorher für mich bei einem Psyschologen schlau gemacht. Es sieht wohl so aus, dass man nach dieser "Vier-Jahres-Grenze" nochmal mit einem Psyschologen sprechen muss, damit dieser eventuelle Veränderungen, die sich in der vergangen zeit ergeben haben könnten, abklären kann. Soll alles wohl sehr individuell sein, und meistens nur aus einem Gespräch bestehen. Allerdings können bei Zweifeln auch einzelne Tests wiederholt werden, sagt Köln.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiloAlphaIndia
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Do Apr 30, 2009 12:30 pm    Titel: LRT Antworten mit Zitat

@ Timme
Hallo, gut dass du dich meldest! Ich bin zZ zivil im zweiten Maschbausemester und würde mir mal gerne ein paar Übungsblätter von euch anschauen um mal nen Einblick zu erhalten und vergleichen zu können. Gibts irgendwie die Möglichkeit im Internet Aufgaben aus Mathe oder Mechanik downzuloaden? Ich hab auf der UniBW München Seite geschaut, aber nichts gefunden.
gruß.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group