Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 27.08/28.08. - Tips

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coolrunner
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 11:35 am    Titel: FQ 27.08/28.08. - Tips Antworten mit Zitat

OK,

nachdem auch ich meine Niederlage verkraftet habe, kommt nun auch mein Beitrag zur FQ vom 27./28. August.

Kurz vorweg: Ich habe es nicht geschafft. Ich bin nach dem Simulator gekickt. Die Grundlage meines Ausscheidens wurde aber schon in der BU gelegt - dazu später mehr.

Los gehts:

1.Tag

Wir schreiben den 27.08.2003 7.15 Uhr DLR Gebäude A.

Wie Ihr an der Uhrzeit erkennen könnt, bin ich nicht sehr risikofreudig und bin deshalb super zeitig zum DLR gefahren. Natürlich war ich um diese Zeit der erste von meiner FQ-Gruppe und hatte somit genug Zeit mich mit der FQ-Umgebung vertraut zu machen. So riskierte ich in jedem Raum einen Blick durch das Türloch, um zu gucken, was sich hinter den Schalldichten Türen verbergen möge.

Um 7.35 kam ein erster Kollege die Tür herein, der mich auch die nächsten 2 Tage der FQ begleiten sollte. Um 7.55 waren dann alle FQ-Teilnehmer komplett versammelt und man hat sich untereinander bekannt gemacht. Nach einer Weile wurde allerdings unsere Klönrunde durch eine Psychologin gestört, um uns in den großen Gruppenraum zu rufen, wo sich die Psychologen und der Auswahlkapitän erstmal vorgestellt haben und uns eine kurze Einweisung gegeben haben, was während der FQ auf uns uns zukommt. Unsere Zeugnisse wurden eingesammelt und schon wurden wir in zwei 5er Gruppen eingeteilt. Meine Truppe und ich sind zum Videogucken abgeführt worden, die anderen blieben in dem Raum, um auf ihr Streitgespräch zu warten.
Zum SIM-Video gibt es nicht viel zu sagen. Ich finde aber, daß alles sehr gut erklärt wird und das wenige Fragen zum Schluss offen bleiben. Die DCT-Präsentation war auch nicht von schlechten Eltern, obwohl mir bis heute nicht 100%ig klar ist, was nun die Aufgabe des Koordinators und des Zuarbeiters ist. Wie auch immer...
In dem Glauben super vorbereitet zu sein sind wir dann nach einer halben Stunde in den Warteraum zurückgekehrt. Dort hieß es dann erstmal warten auf das Streitgespräch. Nach ca. 45 Minuten bekam der erste unserer Gruppe die obligatorische Mappe zugeschoben. Wir hatten das Thema Himalaya - mehr wird nicht verraten. Nach eininger Zeit war ich nun an der Reihe. Durch diverse Berichten war ich gewarnt, was nun auf mich zukommt, doch mit so einem Donnerwetter hab ich nicht gerechnet: Ich hatte kaum den Raum betreten, als ich schon von einer Psychologin voll angemeckert wurde. Das Schlimme war, man wurde sogar mit Namen angeredet:" Herr ... das hätte ich nicht von Ihnen gedacht..." etc.. Ich hab ja schon mit einiges gerechnet aber, daß man so hart rangenommen wird, hätte ich aber nicht gedacht. Nachdem ich mich gesammelt hatte, holte ich zum grossen Gegenschlag aus. Dieser bestand im Grunde nur aus beruhigen und einlenken. Nachdem ich das Gespräch einigermaßen in Griff bekommen habe, wurden die ersten Vorschläge unterbreitet und wir haben uns sehr schnell geeinigt. Vielleicht sogar etwas zu schnell. Auf jeden Fall hab ich mich während des Gesprächs sehr locker und entspannt gefühlt - abgesehen von der frostigen Begrüßung. Fazit: das Gespräch verlief für mich zufriedenstellend und ich war froh diesen Teil der FQ hinter mich gebracht zu haben.
Nach einer kurzen Wartezeit ging es dann mit einer Gruppendiskussion weiter: Flugplan erstellen.
Ich hab für mich einen und für meinen Partner zwei Minuspunkte eingehandelt. Mit dem Verlauf der Diskussion war ich überhaupt nicht zufrieden, da ich erst am Ende der Diskussion festgestellt habe, daß ich und ein Kollege die einzigen waren, die sich insgesamt 3 Minuspunkte eingehandelt hatten. Alle Anderen hatten höchstens zwei!!! Dies war jetzt schon das zweite Mal, daß ich der Meinung war zu schnell nachgegeben zu haben. Für die zweite Gruppendiskussion habe ich mir dann vorgenommen härter durchzugreifen.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit dem DCT-Test (Strassen beladen). Ich glaubte gut auf den Test vrobereitet zu sein, aber der Test war durchweg eine Katastrophe. Im einzel war mein bestes Ergebnis 85 oder so. Im Team lief es da etwas besser. Die Kommunikation war bei uns sehr gut. Nur leider hab ich dauernd die Werte vergessen, mit denen man die Strasse belasten darf. Da war mein Kollege schon besser dabei. Ich war völlig überfordert. Wie schon oben angedeutet wußte ich bis zum Schluss nicht, was ich jetzt als Koordinator darf und was nicht. Sollte ich nun mit die Strassen beladen, oder nur Anweisungen geben? Wie dem auch sei, ich war froh als der DCT vorbei war.

Nun kam die zweite Gruppendiskussion mit dem Thema Urlaubskatalog. Da hab ich dann richtig Gas gegeben: Während am Anfang erstmal alle Ihren Bereich vorgestellt haben (was ich äußerst überflüssig fand), legte ich kurzerhand mit einer kurzen Begründung meinen Bereich auf die größte Katalogfläche. Ich blickte in die Runde und sah, wie sich die ohne hin angespannten Gesichter in eine Art Schockzustand befanden. Ca. 20 Sekunden mußte jeder erstmal die neue Situation verarbeiten und überdenken, da man mit so einem frechen handeln meiner Seits wohl nicht gerechnet hatte. Mein Tischnachbar zog dann nach und nahm die zweite große Fläche für sich in Anspruch. Dies sah ich als nicht gerechtfertigt an und äußerte öffentlich meinen Unmut über diese Situation. Im Grunde haben zum Schluß nur noch mein Tischnachbar und ich diskutiert und die anderen durften nur noch Ihre Meinung zu der Situation kundgeben (übertrieben dargestellt). Wir haben uns auf jeden Fall geeinigt und da war die Zeit auch schon um.
Nach der Diskussion kamen einige Gruppenmitglieder auf mich zu und fragten mich, ob ich nicht etwas übertrieben hätte. Plötzlich wurde ich selbst unsicher und hatte mich schon fast damit abgefunden, daß ich den zweiten Tag nicht mehr antreten müßte. Diese Befürchtung haben auch einige aus meiner Gruppe über mich geäußert,doch es sollte alles anders kommen. Nach ca. einer Stunde warten wurden wir einzeln zum Kapitän in den Interviewraum gerufen. Zu meiner Überraschung wollte man mich am nächsten Tag im Simulator sehen. Ich war happy!!!!
Als die Anderen von meinem Ergebnis gehört haben, machte sich Unsicherheit im Warteraum breit. Ergebnis: 4 von 10 sind weitergekommen. Der Rest konnte gehen. Unter den Abgängern auch die, die mein Ausscheiden nach dem 2. Gruppengespräch prophezeit haben. Ich will nicht sagen, daß es zu Tummulten im Warteraum gekommen ist, aber einige konnten mit Ihrem Ausscheiden und der entsprechenden Begründung nicht richtig umgehen. So wurde z.B. laut über den Flur geschrien: "Haben die bei Dir auch so ein Scheiss erzählt?" oder "Was wurde Dir dummes als Begründung gesagt?". Spätestens da wußte ich, das die Psychologen teilweise die richtige Entscheidung getroffen haben. Bei einigen habe ich nicht damit gerechnet das die rausfliegen und das tat mir auch sehr leid. Wie dem auch sei. Ich war weiter und durfte mich am nächsten Tag in den Simulator setzen. Mein Tischnachbar aus der zweiten Gruppendiskussion ist auch weitergekommen. Ihm habe ich das auch gegönnt, da er sich sehr gut verkauft hat - nach meiner Meinung. Aus dem ersten Gruppengespräch ist auch der Kollege weitergekommen, der genau wie ich drei Minuspunkte hatte. Alle anderen die weniger Minuspunkte hatten sind gekickt worden. Interpretation überlasse ich Euch.

2. Tag

Ich war mal wieder überpünktlich und konnte mich vor meinem Einsatz noch mit den FQ'lern unterhalten, die Ihren ersten Tag vor sich hatten.

Ich wurde dann in den SIM gerufen. Beschreiben werde ich den hier jetzt nicht nochmal, da in den vorherigen Berichten schon ausführlich auf dem SIM eingegangen wurde.
Man schwitzt wie irre in dem Ding. Das ist aber auch wohl so gewollt. Ich hab mich nie aus der Ruhe bringen lassen und konnte die Kurse immer Korrekt ausrechnen. Ich hatte nur riesen Schwierigkeiten die Höhe zu halten und die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Die Kurse fand ich jetzt nicht so schwer zu fliegen. Nach über einer Stunde war ich fertig und wurde nach kurzer Zeit zum Kapitän gerufen. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits ein Kollege die FQ bestanden (mein DCT Partner). Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, daß er das schafft, aber ich hab es Ihm gegönnt.
Nun war ich dran: Der Pilot hat es kurz und schmerzlos gemacht. Ich bin raus, da ich in Mehrfachtätigkeit eine Niete bin. Es hätte sich schon bei der BU mit dem MIC abgezeichnet und wurde durch den Simulator bestätigt, daß ich mit Mehrfacharbeit nicht so gut klarkomme. Auch die Solodurchgänge beim DCT wurden als Indiz dafür herangeführt. Mir wurden dann noch die anderen Ergebnisse mitgeteilt. Alles hätte wohl ganz gut gepasst. Zu den Gruppendiskussionen wurde mir nur gesagt, daß ich sehr engagiert sei und gute Argumente hervorgebracht habe, aber doch mehr auf mich als auf andere Rücksicht nehme (damit war die erste Gruppendiskussion gemeint). Aber die Mehrfachtätigkeit hat mir den Kopf gekostet. Zum Interview ist somit erst gar nicht gekommen.
Habe dann noch gewartet bis die anderen durch waren. Einer ist auch nach dem Sim gekickt worden, der Andere nach dem Interview wegen Motivationsmangel.
Schade, bin ziemlich enttäscht, daß ich so kurz vor Schluss gekickt worden bin. Aber ich akzeptiere das Ergebnis. Für die Lufthansa ist das einfach ein Kostenfaktor, wenn man mit schlechter Mehrfachtätigkeit zum Piloten ausgebildet wird. Die LH und das DLR haben so viel Erfahrung, so daß man sagen kann, wer in den Mehrfachtätigkeitstests 80% erreicht braucht weniger teure Flugstunden als einer, der nur 60% bei den Tests erreicht. So ist das halt.

Nun noch einige Tips:

- Übt nicht zuviel mit dem MS Flight Simulator!!! Zum Kurse ausrechnen ist das OK, aber nicht mehr. Die Steuerung ist komplett anders. Ich fliege seit 8 Jahren den MS-FS und habe mich an die Steueung eines Flugzeuges gewöhnt. Jetzt wird der Sim aber leider mehr wie ein Auto geflogen (ich weiß hört sich scheisse an), d.h. man muß in den Kurven das Steuerhorn so lange in der Schräglage halten, bis der Zeilkurs erreicht ist. In den Handouts und dem Video wird es anders propagiert - wie im richtigen Flieger halt. Erst kurz vor dem ersten Flug wird einem mitgeteilt, wie man nun wirklich steuert. Für mich war die Ungewöhnungszeit einfach zu kurz. Hätte ich noch weitere Probedurchgänge gehabt hätte ich den SIM besser gemeistert.

- DCT: Ich sag nur: Beladet was das Zeug hält. Wenn Ihr die Gewichtungen der Strassen vergessen habt, beladet auf gut Glück. Wenn eine Strasse zusammenbricht spielt das überhaupt keine Rolle. Mein DCT Kollege hat bis zu 4 mal in einem Durchgang eine Strasse zusammenbrechen lassen und ihm wurde gesagt, daß er im DCT sehr gut war. Also scheißt auf das Zusammenbrechen. beladet einfach bis die Strasse zusammenbricht. Ich hab einfach zu viel gerechnet und so ist das kaum machbar. Einfach beladen und Kommunizieren!!!!

- Bleibt immer ruhig! Die Psychologen merken, wenn Ihr nervös werdet. Gebt bei dem Streitgespräch ruhig zu, daß Ihr nervös seid, zeigt es aber nicht (Körpersprache)!

- Geht bei den Gruppenaufgaben immer fair miteinander um. Und handelt nur, wenn ihr Argumente für Euer Handeln habt. Wenn Ihr gute Argumente vorbringt, dann kann Euch keiner was.

- Verstellt Euch nicht!!!

- Versucht vor und während der FQ Eure Mitstreiter kennenzulernen. Bei den Gruppendiskussionen kann man dann besser abschätzen, wie weit man bei einigen gehen kann und wie einige auf eine bestimmte Aktion reagieren. In einem normalen Gespräch erfährt man schon einie ganze Menge über eine Person.

- Zeigt Euch immer kompromissbereit!!! Wenn Ihr das nicht macht, ist Euer gehen schon nach dem Streitgespräch besiegelt.

So, das war es von meiner Seite. Sorry für die Rechtschreibfehler!

Leider hat es bei mir nicht geklappt, aber es ist zu schaffen.

Wenn jemand fragen hat, bitte bei mir melden. Werde wohl das ein oder andere Mal wieder hier im Forum vorbei schauen, um meine Erfahrungen weiterzugeben.

Mir hat das Forum sehr geholfen!! Vielen Dank an Alle die das Forum zu das gemacht haben, was es ist. Weiter so!!!!

Gruß Coolrunner


Zuletzt bearbeitet von coolrunner am Mi Sep 03, 2003 8:11 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder einmal:

schade, schade und schade... Crying or Very sad

Informativer & interessanter Bericht. Danke dafür !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für Dich. Nochmals vielen Dank für den prima Bericht.


Bis dann
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey coolrunner,

schade für Dich, aber danke für den guten Bericht. Wir teilen exakt das gleiche Schicksal teilen. Very Happy

Liebe Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SunSurfer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.06.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2003 1:52 pm    Titel: ich bin ja auch raus Antworten mit Zitat

hmm, die letzten tage hatte ich nicht sooo viel bock mich mit dem forum zu beschäftigen. zukunftsplanung war angesagt.
also wie coolrunner schon schrieb hat es nur einer von uns geschafft.
Ich war nicht derjenige Sad
naja. motiation ist halt wirklich wichtig in dem beruf. das kann ich nur bekräftigen. ich weine meinem rausschmiss nicht hinterher.
jetzt konzentriere ich mich wieder voll auf meinen traum
der MEDIZIN
aber bis ich da anfage vergeht noch ein jährchen... scheiss abi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group