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Musicmaker88 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 07.09.2008 Beiträge: 123
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EDDF Gast
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Verfasst am: Mo Apr 20, 2009 5:16 pm Titel: |
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Franz wird schon länger als Nachfolger Mayerhubers gehandelt.
Scheint ja ganz sympatisch... |
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Morphin Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge: 287
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Verfasst am: Di Apr 21, 2009 9:20 am Titel: |
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Zitat: | weil er die Konzerntochter Swiss erfolgreich saniert hat. Sie ist inzwischen profitabler als die Lufthansa selbst. |
seit wann denn sowas? :-O _________________ _____
380.NFF, AERO-BETA, OLT |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Di Apr 21, 2009 3:07 pm Titel: |
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Je nachdem, wie man die Profitabilität genau berechnet (hier verarschen sich die 'seriösen' Quellen oft auch selbst, indem sie so lange die verschiedenen Berechnungsmethoden für Profitabilität durchgehen, bis sie eine gefunden haben, die ihre Theorie 'belegt'), kommt man auf andere Ergebnisse.
Meine Vermutung: Die haben einfach mal den Gewinn vom Lufthansa-Konzern ohne Swiss durch die Anzahl der Mitarbeiter ohne Swiss geteilt und quasi den "Gewinn pro Mitarbeiter"-Wert ermittelt. Dann haben sie eben noch den "Gewinn pro Mitarbeiter"-Wert von Swiss alleine ermittelt und den mit dem von Lufthansa verglichen, und der ist bei Swiss garantiert höher.
Wenn man allerdings in Betracht zieht, dass Lufthansa im Konzern nicht nur, wie Swiss, die Fluggesellschaft hat, sondern noch Technik, SkyChefs, blablabla, dann ist das auch vollkommen logisch, denn ein Fluggerätmechaniker, der bei Lufthansa Technik Flieger anderer Fluggesellschaften checkt und in Ordnung bringt, wird dem Unternehmen wohl kaum so viel Reingewinn einbringen wie beispielsweise ein Pilot oder ein Dispatcher (die ja beim Kerngeschäft, also Passage, arbeiten). Da Swiss eben solche Anhängsel nicht hat, fallen so Werte eben zugunsten von Swiss aus (ist natürlich nur eine Vermutung, wie die "Profitabilität" definiert wird, aber so fälscht man eben beispielsweise Statistiken). |
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Intercepter Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Di Apr 21, 2009 6:03 pm Titel: |
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Die Berechnungsmethode ist immer gleich... Nur ist die Frage, welche Gewinne und Umsätze in der Bilanz aufscheinen. Je weniger Gewinne man ausweist, desto weniger... Steuern. Versteh diese innere Abwehr nicht... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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comeback NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:44 am Titel: |
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Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: |
Meine Vermutung: Die haben einfach mal den Gewinn vom Lufthansa-Konzern ohne Swiss durch die Anzahl der Mitarbeiter ohne Swiss geteilt und quasi den "Gewinn pro Mitarbeiter"-Wert ermittelt. Dann haben sie eben noch den "Gewinn pro Mitarbeiter"-Wert von Swiss alleine ermittelt und den mit dem von Lufthansa verglichen, und der ist bei Swiss garantiert höher.
Wenn man allerdings in Betracht zieht, dass Lufthansa im Konzern nicht nur, wie Swiss, die Fluggesellschaft hat, sondern noch Technik, SkyChefs, blablabla, dann ist das auch vollkommen logisch, denn ein Fluggerätmechaniker, der bei Lufthansa Technik Flieger anderer Fluggesellschaften checkt und in Ordnung bringt, wird dem Unternehmen wohl kaum so viel Reingewinn einbringen wie beispielsweise ein Pilot oder ein Dispatcher (die ja beim Kerngeschäft, also Passage, arbeiten). Da Swiss eben solche Anhängsel nicht hat, fallen so Werte eben zugunsten von Swiss aus (ist natürlich nur eine Vermutung, wie die "Profitabilität" definiert wird, aber so fälscht man eben beispielsweise Statistiken). |
"Die Gründe für die unterschiedliche Profitabilität sind offensichtlich: Im Zuge der scharfen Restrukturierungen konnte die Swiss-Führung die Produktivität von Flotte und Personal massiv erhöhen. Vor allem im innereuropäischen Konkurrenzkampf mit Easy Jet, Air Berlin und Ryan Air kann die Swiss gut mithalten. Gleiches kann die Lufthansa von ihrem Kurzstreckenbetrieb nicht behaupten. Die Airline bietet zwar auf Zielen mit scharfer Konkurrenz tiefere Preise an. Doch sie kann sich diese Angebote nur leisten, weil das Langstreckengeschäft derzeit kräftig Geld in die Kassen spült." Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/swiss_ist_deutlich_profitabler_als_lufthansa_1.686017.html
Was die Technik Abteilung der SWISS betrifft. Es ist eben eine schwierigere Frage, denn SWISS wird zwar von ihrer eigenen Maintenance bedient, diese wurde aber vor paar Jahren in "Lufthansa Technik Schwitzerland" umbenannt und ich kann leider nicht sagen, wo diese Zahlen erfasst werden. |
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Piperjet Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge: 118
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Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 11:04 am Titel: |
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comeback hat folgendes geschrieben: | Gleiches kann die Lufthansa von ihrem Kurzstreckenbetrieb nicht behaupten. Die Airline bietet zwar auf Zielen mit scharfer Konkurrenz tiefere Preise an. Doch sie kann sich diese Angebote nur leisten, weil das Langstreckengeschäft derzeit kräftig Geld in die Kassen spült. |
Lufthansa wird sich die verlustbringende Kurzstrecke auf Dauer nicht leisten können, deshalb wird ja auch schon kräftig abgebaut und ausgelagert (Ausflottung 737, Neue Embraer zu Dolomiti, Cirrus, etc) |
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Speedbirdy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:03 pm Titel: |
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Piperjet hat folgendes geschrieben: | Lufthansa wird sich die verlustbringende Kurzstrecke auf Dauer nicht leisten können, deshalb wird ja auch schon kräftig abgebaut und ausgelagert (Ausflottung 737, Neue Embraer zu Dolomiti, Cirrus, etc) |
Also zu Boomzeiten stand auch bei der Kurzstrecke mehr als eine schwarze Null... Mit der Ausflaggung ist natürlich so eine Sache und da wird es denn Classic-Piloten mit einem schweizer CEO nicht besser, sondern eher schlechter gehen. |
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comeback NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 12.03.2009 Beiträge: 29
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Verfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:16 pm Titel: |
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Wieso sollte es ihnen schlechter gehen? Im übrigen lebt Christoph Franz nur in der Schweiz, was nicht bdeutet, dass er Schweizer ist. (bin da aber nicht zu 100% sicher). |
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