|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BerlinTXL Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:06 pm Titel: Vorfall LH220 in Berlin Tegel heute |
|
|
Hallo zusammen!
Vorhin 'ne merkwürdige Sache in Tegel erlebt und wollte euch als Experten mal fragen, ob sowas öfter vorkommt, oder ob man Glück gehabt oder wie das so ist:
LH220 aus München sollte heute nach Plan 14:15 landen, hatte Verfrühung, war für 14:04 angekündigt. Ein anderer LH Flug aus Riga sollte mit Verfrühung um 14:02 landen. Wurde dann auch als "gelandet" angezeigt. Etwa 1 - 2 Minuten später auch LH220. Plötzlich springt die Anzeige von "gelandet" aber wieder auf "Anflug" um. Erst um 14:20 erscheint bei LH220 wieder "gelandet".
Hab dann rausbekommen, was los war: Offenbar war der Flieger schon kurz vor dem Aufsetzen, als der Pilot die Passagiere anschrie, jetzt die Nerven zu behalten und das Ding in einem ziemlichen Winkel hochriss und durchstartete.
Offenbar stand wohl noch ein Flugzeug auf der Landebahn?
Ich nehme mal an, dass so kleinere (?) Vorfälle von den Luftfahrtunternehmen und Flughäfen totgeschwiegen werden, aber mich würde doch mal interessieren, ob sowas nun öfters vorkommen kann? Finde ich nämlich nicht so lustig und ICH hab sowas bisher noch nie erlebt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
737forever Captain

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:10 pm Titel: |
|
|
hi,
von wem hast du die Info über was passiert ist? Das Flugzeuge durchstarten passiert öfters(hab ich auch schon selber erlebt als ich mit Ryanair nach Pisa geflogen bin...), warum auch immer. Ist ein ganz normales Verfahren. Luftrechtlich zählt der Missed Approach, also der Fehlanflug sogar zum Anflug dazu.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Pilot "die Passagiere anschrie, die nerven zu behalten"...wenn du die Info von einem Passagier hast wird dieser vermutlich übertrieben haben-viele "flugunerfahrene" Passagiere neigen wenn irgendwas besonderes passiert zu Übertreibungen, grade solche mit Flugangst-deswegen meine Frage oben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:17 pm Titel: Re: Vorfall LH220 in Berlin Tegel heute |
|
|
BerlinTXL hat folgendes geschrieben: | Offenbar war der Flieger schon kurz vor dem Aufsetzen, als der Pilot die Passagiere anschrie, jetzt die Nerven zu behalten und das Ding in einem ziemlichen Winkel hochriss und durchstartete.
|
Das hat ja "Bild"-Qualität
("Der Pilot schrie die Passagiere an , und riss dann den Flieger in die Luft...")
Sorry, aber so kann ich mir das echt nicht vorstellen
Man startet durch (klar gehts dann in steilem Winkel wieder nach oben, da der Flieger leichter als beim Start ist (Treibstoff verbraucht), und noch dazu wirklich Vollgas gegeben wird (was ja beim Start in den meisten Fällen nicht notwendig ist, da als "Flex - T/O weniger Schub gegeben wird)
Wenn danach Zeit ist, und wieder "Ruhe" im Cockpit eingekehrt ist, macht man ne Ansage, und erklärt was passiert ist...
Aber "anschreien" ist nicht.....
Auf Kurzstrecke kanns schon passieren, daß man 1 x im Monat durchstarten muß, auf Langstrecke bleibt das meist ein Fall für den Simulator 
Zuletzt bearbeitet von flapfail am So Apr 19, 2009 5:25 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:22 pm Titel: |
|
|
ach wie geil:)
so was passiert ganz ganz selten ,das du sowas erleben durftest
jetzt kommt der Pilot bestimmt auch bald in die zeitung weil er so ein held ist... _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BerlinTXL Bruchpilot

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:30 pm Titel: |
|
|
Oh, so viele Antworten gleich.
Hallo, nee, Bildqualität bitte nicht... mit denen will ich nichts zu tun haben.
Was der Pilot nun genau gesagt hat, weiß ich nicht. Ich wohn halt nur 5 Minuten von Tegel entfernt und hab mal schnell 'ne Freundin von dort abgeholt, die halt da mitgeflogen ist.
Aber kann ich mir schon vorstellen, dass man da etwas überrascht ist, wenn auf der Landenbahn noch ein anderer Flieger steht, auch wenn man sonst ein alter Hase ist und das Durchstarten beherrscht.
Aber da sieht man mal, dass eben doch nicht alles automatisch läuft, und die Piloten manchmal doch mal arbeiten müssen.
@flapfail:
Was gibt es denn so für Gründe zum Durchstarten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
k_89 Captain

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:36 pm Titel: |
|
|
was haben nur alle immer gegen die bild...^^ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: So Apr 19, 2009 5:41 pm Titel: |
|
|
BerlinTXL hat folgendes geschrieben: |
Aber kann ich mir schon vorstellen, dass man da etwas überrascht ist, wenn auf der Landenbahn noch ein anderer Flieger steht, auch wenn man sonst ein alter Hase ist und das Durchstarten beherrscht.
|
Oft zeichnet es sich schon einige Zeit vorher ab, daß man durchstarten muß, so gesehen ist man meist gar nicht so überrascht, weil man schon gesehen hat, daß beispielsweise der Abstand zum voraus anfliegenden Flugzeug zu knapp geworden ist (TCAS hilft dabei) - oder weil das vorauslandenden Flugzeug zu lange braucht um die Landebahn zu verlassen. Wenn dann das Kommando "Go Around" kommt (in diesem Fall vom Towerlotsen) dann läuft alles 100 mal eintrainiert ab.
Ein weiterer Grund zum Durchstarten kann ein "Nicht-Stabilisiert" - zur Landung - sein (durch Wind, Turbulenzen beispielsweise) hier kann auch schon mal das Kommando "Go Aroung vom Kollegen ( Pilot not flying" ) kommen, oder man entscheidet selber als PF zum Abbruch, und kommandiert sich selber ein "Go around" ...
Weitere Gründe zum Durchstarten: Technischer Defekt, Keine Sicht der Landebahn am vorgegeben Minimum, etc. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 6:25 pm Titel: Re: Vorfall LH220 in Berlin Tegel heute |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Auf Kurzstrecke kanns schon passieren, daß man 1 x im Monat durchstarten muß, auf Langstrecke bleibt das meist ein Fall für den Simulator  |
So ein Quatsch! Man macht doch nicht jeden Monat einen Go-Around. Das ist Schwachsinn. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: So Apr 19, 2009 6:55 pm Titel: |
|
|
...aber den Rest hat er (flapfail) sehr schön zusammen getragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: So Apr 19, 2009 7:04 pm Titel: Re: Vorfall LH220 in Berlin Tegel heute |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | flapfail hat folgendes geschrieben: | Auf Kurzstrecke kanns schon passieren, daß man 1 x im Monat durchstarten muß, auf Langstrecke bleibt das meist ein Fall für den Simulator  |
So ein Quatsch! Man macht doch nicht jeden Monat einen Go-Around. Das ist Schwachsinn. |
Danke Speedbird für das Schwachsinn...
Dann sollens halt alle 2 Monate einer sein |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: So Apr 19, 2009 7:26 pm Titel: Re: Vorfall LH220 in Berlin Tegel heute |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Dann sollens halt alle 2 Monate einer sein |
Moin,
bitte mit Halbwissen aufpassen und etwas zurückstehen und lieber mal nix posten wenn man nicht in der Materie steckt. Bis dato kommen viele in einem Jahr (auch auf der Kurzstrecke) maximal zu einem Go-Around. Es ist keine Schande einen zu fliegen und im Regelfall auch die richtige Entscheidung, aber dennoch kommt es durch gute und professionelle Arbeit selten dazu dass man einen fliegen muss.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: So Apr 19, 2009 7:39 pm Titel: |
|
|
Jetzt hört mal auf auf flapfail rumzuhacken... ich finde er schreibt mittlerweile ansprechende Beiträge!
Und im Ernst: Es werden zu wenige GoArounds geflogen.
(s. FODA) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |