Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gleichung gesucht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 11:12 am    Titel: Gleichung gesucht Antworten mit Zitat

Bin gestern auf ein Problem gestoßen, wo ich absolut nicht weiter weiß.

Ein Auto fährt von einer Stadt A in die Stadt B. Dabei fährt er die erste Hälfte mit 50 km/h und die zweite Hälfte mit 150 km/h. Insgesamt benötigt er 3:00 Stunden.
Wie weit sind die Städte voneinander entfernt?

Ich komme einfach nicht drauf Embarassed (achso Lösung soll 225 km lauten)
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, wir denken uns erstmal, dass er nur eine stunde fährt. (mit 3 multiplizieren wir dann am ende, um auf 3 stunden zu kommen)

er fährt die hälfte der strecke mit 50km/h
die andere hälfte mit 150km/h

-> d.h. für die zweite hälfte braucht er nur 1/3 der zeit, die er für die erste hälfte braucht, bzw für die erste hälfte der strecke braucht er 3 mal so lange, wie für die zweite hälfte.
->da er 3 mal so lange braucht, teilen wir unsere stunde durch 4
->15 minuten fährt er mit 150km/h
->45 minuten (also 3mal so lange) fährt er mit 50km/h

in 15 minuten fährt er: 150km/h * 1/4h = 37,5km
in 45 minuten fährt er: 50km/h * 3/4h = 37,5km (oder einfacher: die strecke ist ja bei beiden teilen gleich, also die gleiche strecke, wie er in 15 min. gefahren ist)

-> in einer stunde fährt er 37,5km+37,5km=75km.

da er 3 stunden fährt: 75km*3=225km.

hoffe, es ist einigermaßen verständlich^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
charms
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 62
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder etwas thoretischer:

s = v * t <=> t = s / v

jetzt einsetzen:


3h = 0,5s / 50km/h + 0,5s / 150km/h

nach s auflösen:

3h = 0,5s (1 / 50km/h + 1 / 150km/h)

<=> s = 3h / (0,5/50km/h + 0,5/150km/h)

<=> s = 225km
_________________
BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!

StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer die Antworten. Erscheint logisch, irgendwie fehlte mir der richtige Ansatz
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder habe ich ne Frage (Danke schonmal fuers Verstaendnis Wink )

In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern und Bruedern. Jede Tochter hat aber 2-mal so viele Brueder wie Schwestern. Wie viele Toechter hat die Familie?

Ich komme absolut nicht auf die Gleichung
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

T -> Tochter
S -> Sohn

__________
1. Gleichung)
In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern und Bruedern.
<=> S = T + 1

2. Gleichung)
Jede Tochter hat aber 2-mal so viele Brueder wie Schwestern. Wie viele Toechter hat die Familie?
<=> ( T - 1 ) * 2 = S

Beide Gleichungen sind ja schon nach S umgestellt, also kann man folgendes sagen:

<=> T + 1 = ( T - 1 ) * 2
<=> T + 1 = 2 T - 2 | + 2 - T
<=> T = 3 (reicht eigentlich schon für die gefragte Aufgabe, aber die Söhne rechnet man zur Übung natürlich auch noch eben aus, wenn man eh schon das meiste gerechnet hat)

( T = 3 ) in die 1. Gleichung einsetzen:

3 + 1 = S
<=> S = 4


Also: 3 Töchter und 4 Söhne.
Nach oben
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

x = männlich
y = weiblich

I. y= x-1
II. 2(y-1)=x

y einsetzen in die II. Gleichung

2(x-1-1) = x
2(x-2) = x
2x-4= x
2x= x+4
x= 4

y= 3

Also hat die Familie 4 Söhne und 3 Töchter.
Nach oben
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 28, 2009 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Idea Danke
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-ABOJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen solche Aufgaben eigentlich häufig zur BU?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich nochmal Frage. Bin jetzt in aller Ruhe eure Gleichungen durchgegangen und habe versucht das nachzuvollziehen. Die Ableitung fuer den Sohn ist nachvollziehbar.

Zitat:
Jede Tochter hat aber 2-mal so viele Brueder wie Schwestern<=> ( T - 1 ) * 2 = S
Wie kommt ihr auf diese Ableitung. Stehe da voellig auf dem Schlauch. Embarassed
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 03, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ( T - 1 ) entspricht der Anzahl der Schwestern, die jede Tochter hat; sie ist ja schließlich dann nicht ihre eigene Schwester. Und weil aber auf jede Schwester ( T - 1 ) insgesamt 2 Brüder kommen, kann man die doppelte Anzahl der Schwestern 2 * ( T - 1 ) mit der Zahl der Söhne gleichsetzen.
Nach oben
AI-FO-Capt
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 188
Wohnort: Baden-Würrtemberg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 04, 2009 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, jetzt duerfte es klick gemacht haben (hoffentlich)
_________________
Swiss Stufe 1 -> 28.08.09 Smile
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09 Smile
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09. Smile
Medical -> completed Smile
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed Smile
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed Smile
board 26.01.2010 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group