Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mitschriften vom Swiss-Infotag am 10.09.08
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 5:55 pm    Titel: Mitschriften vom Swiss-Infotag am 10.09.08 Antworten mit Zitat

Soooo.....wieder aus Zürich zurück.
Mir ist schon klar dass das meiste eh schon bekannt ist, aber ich dachte mir ich poste mal meine Mitschriften. Vielleicht haben die ja doch einen Nutzen für den einen oder anderen. Wink


Erstmal meine Notizen:

Leistungstest:

Stufe 1 (Dauer : 1 Tag):

°Psychometrische Tests
°Prüfung des notwendigen theoretischen Grundpotentials

Stufe 2 (Dauer 1/2 Tag):

°Mehrfachbelastung
°Reaktionsgeschwindigkeit
°Koordinationsgeschwindigkeit

Stufe 3 (2 Tage):

°Instrumentenflugbegabung
°Arbeiten unter Cockpitbedingungen
°Arbeiten unter Zeitdruck

Stufe 4 (1/2 Tag):

°Medical
°Externe Augenärztliche Untersuchung

Stufe 5 (1 Tag):

°Einzelgespräche
°Interview
°Gruppendiskussion

Stufe 6:

Auswahlkommision


------------------------------

Ausbildung
4 Kurse im Jahr


Basis Ausbildung (14 Wochen)

- 3 Wochen Theorie in Zürich (>100 h)
- Basis Flugtraining in Grenchen (12 h)
- Weiterführende Theorie in Zürich (~ 160 h) 5 Wochen
- Weiterführende Praxis in Grenchen (23h) 4 Wochen

[Flüge auf Piper]


Weiterbildung Sichtflug (11 Wochen)

- Höhere Weiterbildung Flugtraining in Grenchen (5 1/2 Wochen/29 h)
- Wetter Reserve (2 1/2 Wochen)
- Basis Theorie Instrumentenflug in Zürich (3 Wochen /~100 h)

Instrumentenflug Ausbildung Zürich und Vero Beach Florida

- Theorie Instrumentenflug in Zürich (13 Wochen />420 h)
- Synthetisches Flugtraining auf Verfahrenstrainer in Zürich ( 30 h)
- Instrumentenflug Praxis in Florida (37h Piper Arrow /22h Seminole)

Instrumentenflug Ausbildung Europa ( 9 Wochen)

- Theorie über Unterschiede USA/Europa (1 Woche)
- Synthetisches Flugtraining auf DA-42 FWPT2 in Zürich (13h)
- Flugtraining in CH und Europa

Verkehrspiloten Theorie (10 Wochen)

- Verkehrspiloten Theorie in Zürich (ca. 320h)
- Gesetzliche Prüfung , BAZL (4 Tage, Ittigen bei Bern)

MCC (Multi Crew Co-operation) (3-4 Wochen)

- Theorie in Zürich (1 Woche)
- Praxis auf einem Sim in Zürich ( A320)
(7 Sessions innerhalb 2-3 Wochen)



--- Auswahlkommision---


++ Einstellung SWISS International/SWISS Europe

Typerating : A320 oder Avro RJ100
(14 Wochen theorie und SIM)

Line Introduction (ca. 12 -14 Wochen auf Flugzeugtyp)


AUSBILDUNGSDAUER : 2 JAHRE

10000 CHF Bei Ausbildungsbeginn sind zu zahlen
Darlehen : 75000 CHF



----------------------------------------

Sonstiges:

Swiss Flotte derzeit:

A340 - 15
A330 - 10
A321 - 6
A320 - 19 (+2)
A319 - 7
Avro RJ100 - 20




------------------------

Das war meine kleine Sammlung an Mitschriften Wink
Ich persönlich fand den Infotag sehr angenehm und lustig (Natürlich auch informativ).
Das schönste war jedoch der Sim Besuch wo jeder der da noch geblieben war, sich kurz in den Sessel hocken durfte und ein Paar Kurven fliegen durfte Very Happy

Zitat: Fliegen Sie mal auf den Berg dahinten zu.
Ich : Shocked


In diesem Sinne.... Wink
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 418

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Anmerkung / Ergänzung von mir:

Zu Stufe VI muss man natürlich nicht antreten. Und Stufe IV (Medical) kann auch nach dem Interview kommen. Am Ende muss man noch die SAT-Prüfungen (Fachtests und Englisch) bestanden haben. Diese kann man aber mehrmals wiederholen und im Idealfall auf den gleichen Termin wie Medical bzw. Interview legen, um sich eine extra Anfahrt zu sparen.
Stufe I und II kann man ebenfalls zusammenlegen und an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvieren, falls man Stufe I besteht.

Die von dir beschriebene Ausbildung ist die ATPL-Variante. MPL sieht etwas anders aus.
Und das MCC-Training muss nicht unbedingt in einem A320-Simulator sein. Wahrscheinlicher ist da der Avro, da diese meistens frei sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm....ich habe das nur so mitgeschrieben, sorry Wink

Ich meine Einzelgespräche sind diese Gespräche mit dem Psychologen, Streitgespräch etc.
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:25 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch eig laut Erfahrungsberichten kein Streitgespräch bei Swiss. Als ich aufm Infotag war, wurde davon auch nichts gesagt. Kann zwar sein, dass das geändert wurde, glaub ich aber irgendwie nicht. In meiner Einladung zur IV steht auch nur was von der "Gruppenübung" Wink
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A319-Alex
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,
es gibt definitiv kein streitgespräch bei der swiss. alles was gemacht wird sind 2 gruppenspiele, eins kooperativ, eins ellebogenrunde. dann selbsteinschätzung und ein ca. 2-stündiges interview inklusvie test allfälliger französischkenntnisse.
hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
viele grüße aus züri,
alex
_________________
BU '07 -> CHECKED! Smile
FQ '07 -> Raus...(Interview) Sad
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv Smile
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv Smile
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!! Very Happy
PK 3/08
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heyy takara vielen dank für die infoss!!Very Happy die werde ich alleee gebraucehnn Smile das hört sich alles nur soviel an arghss.. :(ich hoff das wird Smile
Nach oben
MavericK 9
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 17, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke Takara für die ganzen Infos. Da kommt wieder eine ganze Menge auf einen zu.
Aber neue Airline, neues Glück. Hoffe es klappt mit Swiss.

Gruß Mave
Nach oben
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Ich fange jetzt mal diesen doch schon bissal älteren Tread heraus, um eine weiter Frage zu stellen.

Sieht man die Details zum LH Infotag, so sind da immer 100 bis 170 Leute.

Wie sieht das an der SAT aus?

Eher kleinere Grupe, oder auch so groß`?

Danke!

liebe grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat



*Beitrag nach oben schieb*


Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Takara
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 701
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

50-70 leute schätze ich ^^
_________________
~ No guts - no glory ~

"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"



Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group