|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Takara Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Bochum |
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 5:55 pm Titel: Mitschriften vom Swiss-Infotag am 10.09.08 |
|
|
Soooo.....wieder aus Zürich zurück.
Mir ist schon klar dass das meiste eh schon bekannt ist, aber ich dachte mir ich poste mal meine Mitschriften. Vielleicht haben die ja doch einen Nutzen für den einen oder anderen.
Erstmal meine Notizen:
Leistungstest:
Stufe 1 (Dauer : 1 Tag):
°Psychometrische Tests
°Prüfung des notwendigen theoretischen Grundpotentials
Stufe 2 (Dauer 1/2 Tag):
°Mehrfachbelastung
°Reaktionsgeschwindigkeit
°Koordinationsgeschwindigkeit
Stufe 3 (2 Tage):
°Instrumentenflugbegabung
°Arbeiten unter Cockpitbedingungen
°Arbeiten unter Zeitdruck
Stufe 4 (1/2 Tag):
°Medical
°Externe Augenärztliche Untersuchung
Stufe 5 (1 Tag):
°Einzelgespräche
°Interview
°Gruppendiskussion
Stufe 6:
Auswahlkommision
------------------------------
Ausbildung
4 Kurse im Jahr
Basis Ausbildung (14 Wochen)
- 3 Wochen Theorie in Zürich (>100 h)
- Basis Flugtraining in Grenchen (12 h)
- Weiterführende Theorie in Zürich (~ 160 h) 5 Wochen
- Weiterführende Praxis in Grenchen (23h) 4 Wochen
[Flüge auf Piper]
Weiterbildung Sichtflug (11 Wochen)
- Höhere Weiterbildung Flugtraining in Grenchen (5 1/2 Wochen/29 h)
- Wetter Reserve (2 1/2 Wochen)
- Basis Theorie Instrumentenflug in Zürich (3 Wochen /~100 h)
Instrumentenflug Ausbildung Zürich und Vero Beach Florida
- Theorie Instrumentenflug in Zürich (13 Wochen />420 h)
- Synthetisches Flugtraining auf Verfahrenstrainer in Zürich ( 30 h)
- Instrumentenflug Praxis in Florida (37h Piper Arrow /22h Seminole)
Instrumentenflug Ausbildung Europa ( 9 Wochen)
- Theorie über Unterschiede USA/Europa (1 Woche)
- Synthetisches Flugtraining auf DA-42 FWPT2 in Zürich (13h)
- Flugtraining in CH und Europa
Verkehrspiloten Theorie (10 Wochen)
- Verkehrspiloten Theorie in Zürich (ca. 320h)
- Gesetzliche Prüfung , BAZL (4 Tage, Ittigen bei Bern)
MCC (Multi Crew Co-operation) (3-4 Wochen)
- Theorie in Zürich (1 Woche)
- Praxis auf einem Sim in Zürich ( A320)
(7 Sessions innerhalb 2-3 Wochen)
--- Auswahlkommision---
++ Einstellung SWISS International/SWISS Europe
Typerating : A320 oder Avro RJ100
(14 Wochen theorie und SIM)
Line Introduction (ca. 12 -14 Wochen auf Flugzeugtyp)
AUSBILDUNGSDAUER : 2 JAHRE
10000 CHF Bei Ausbildungsbeginn sind zu zahlen
Darlehen : 75000 CHF
----------------------------------------
Sonstiges:
Swiss Flotte derzeit:
A340 - 15
A330 - 10
A321 - 6
A320 - 19 (+2)
A319 - 7
Avro RJ100 - 20
------------------------
Das war meine kleine Sammlung an Mitschriften
Ich persönlich fand den Infotag sehr angenehm und lustig (Natürlich auch informativ).
Das schönste war jedoch der Sim Besuch wo jeder der da noch geblieben war, sich kurz in den Sessel hocken durfte und ein Paar Kurven fliegen durfte
Zitat: Fliegen Sie mal auf den Berg dahinten zu.
Ich :
In diesem Sinne.... _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günni Captain
Anmeldungsdatum: 19.07.2007 Beiträge: 418
|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 6:20 pm Titel: |
|
|
Kurze Anmerkung / Ergänzung von mir:
Zu Stufe VI muss man natürlich nicht antreten. Und Stufe IV (Medical) kann auch nach dem Interview kommen. Am Ende muss man noch die SAT-Prüfungen (Fachtests und Englisch) bestanden haben. Diese kann man aber mehrmals wiederholen und im Idealfall auf den gleichen Termin wie Medical bzw. Interview legen, um sich eine extra Anfahrt zu sparen.
Stufe I und II kann man ebenfalls zusammenlegen und an 2 aufeinander folgenden Tagen absolvieren, falls man Stufe I besteht.
Die von dir beschriebene Ausbildung ist die ATPL-Variante. MPL sieht etwas anders aus.
Und das MCC-Training muss nicht unbedingt in einem A320-Simulator sein. Wahrscheinlicher ist da der Avro, da diese meistens frei sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:01 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:12 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Takara Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Bochum |
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:21 pm Titel: |
|
|
Öhm....ich habe das nur so mitgeschrieben, sorry
Ich meine Einzelgespräche sind diese Gespräche mit dem Psychologen, Streitgespräch etc. _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:29 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:25 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
deDennis Captain
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt |
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 7:40 pm Titel: |
|
|
Es gibt auch eig laut Erfahrungsberichten kein Streitgespräch bei Swiss. Als ich aufm Infotag war, wurde davon auch nichts gesagt. Kann zwar sein, dass das geändert wurde, glaub ich aber irgendwie nicht. In meiner Einladung zur IV steht auch nur was von der "Gruppenübung" _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
A319-Alex Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2007 Beiträge: 52 Wohnort: Hannover |
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 11:18 pm Titel: |
|
|
hey,
es gibt definitiv kein streitgespräch bei der swiss. alles was gemacht wird sind 2 gruppenspiele, eins kooperativ, eins ellebogenrunde. dann selbsteinschätzung und ein ca. 2-stündiges interview inklusvie test allfälliger französischkenntnisse.
hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.
viele grüße aus züri,
alex _________________ BU '07 -> CHECKED!
FQ '07 -> Raus...(Interview)
SWISS Stufe I, 25. Januar '08 ---> Positiv
SWISS Stufe II, 4. Februar '08 ---> Positiv
SWISS Stufe III, 26./27. Februar-> Positiv
SWISS Stufe IV, 15. April-> Positiv!!!!!
PK 3/08 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
SeNsAtIoN Gast
|
Verfasst am: Fr Sep 12, 2008 11:48 pm Titel: |
|
|
heyy takara vielen dank für die infoss!! die werde ich alleee gebraucehnn das hört sich alles nur soviel an arghss.. :(ich hoff das wird |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MavericK 9 Gast
|
Verfasst am: Mi Sep 17, 2008 8:19 pm Titel: |
|
|
Hey danke Takara für die ganzen Infos. Da kommt wieder eine ganze Menge auf einen zu.
Aber neue Airline, neues Glück. Hoffe es klappt mit Swiss.
Gruß Mave |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
|
Verfasst am: Mi Apr 08, 2009 7:07 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen !
Ich fange jetzt mal diesen doch schon bissal älteren Tread heraus, um eine weiter Frage zu stellen.
Sieht man die Details zum LH Infotag, so sind da immer 100 bis 170 Leute.
Wie sieht das an der SAT aus?
Eher kleinere Grupe, oder auch so groß`?
Danke!
liebe grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2009 3:49 pm Titel: |
|
|
*Beitrag nach oben schieb*
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Takara Captain
Anmeldungsdatum: 23.03.2007 Beiträge: 701 Wohnort: Bochum |
Verfasst am: Mi Apr 15, 2009 8:12 am Titel: |
|
|
50-70 leute schätze ich ^^ _________________ ~ No guts - no glory ~
"Der Airbus (lat. Luftomnibus, kurz Luftbus) war neben der Luftgitarre eine der größten Erfindungen der 80er Jahre"
Bremen Infotag III 25.4.2008
SAT Infotag 10.09.2008 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|