Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kranker Passagier
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:26 am    Titel: Kranker Passagier Antworten mit Zitat

Vor 2 Tagen mußte eine LH Maschine wegen eines kranken Passagiers Treibstoff ablassen und in Shannon außertourlich landen (Siehe Bericht im Aviation Herald):

Incident: Lufthansa A346 near Shannon on Apr 15th 2009, medical emergency
By Simon Hradecky, created Thursday, Apr 16th 2009 21:12Z, last updated Thursday, Apr 16th 2009 21:13Z

A Lufthansa Airbus A340-600, registration D-AIHY performing flight LH-452 from Munich (Germany) to Los Angeles,CA (USA) with 292 passengers and 17 crew, diverted to Shannon (Ireland) due to a medical emergency on board. The crew dumped fuel while still at FL360 returning from the Atlantic Ocean and continued dumping until descending through FL220 towards Shannon. The airplane landed safely on runway 06 about one hour later, the ill passenger was brought to a local hospital.

The airplane reached Los Angeles with a delay of 3:50 hours.

The crew reported, that a passenger was conscious but suffered from internal bleeding.



Weiß jemand , wie oft soetwas vorkommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleine wehwehchen wie kopfschmerzen, übelkeit, kreislaufkollaps usw kommen fast auch jeden langen flug vor.
tragische vorfälle für die man ausweichen muss, wie diese, passieren zum glück selten.
aber da wird jede airline eigene statistiken haben.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

blöde Situation in die man sich wohl auch erst einmal reinversetzen kann wenn man sie selber einmal erlebt hat. Manchmal muss ja deswegen nicht mal ausgewichen werden, wenn der Passagier kurz vor dem Zielort umfällt. Sowas wird vermutlich statistisch auch irgendwie erfasst. Passiert leider nicht nur ab und an auf der Langstrecke, sondern auch auf der Kurzstrecke nur da fällt es medial nicht sofort auf, die man im Regelfall doch oft kurz vor dem Ziel steht wenn etwas passiert...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben damals im Theorieunterricht gehört, daß alleine an Bord von LH Flügen jedes Jahr mehrere Menschen sterben. Ist also gar nicht mal so selten wie man meint.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

allerdings haben bei der LH die Passagiere schon eine höhere Überlebenschance als bei manch anderen Airlines da die LH mit wirklich top ausgerüsteten First Aid Kits, Doctors Kits, Defis und Co durch die Welt fliegt.
Gerade dann, wenn man auf diese Hilfe angewiesen war, weiß man warum man 2 € mehr in die Hand für ein Ticket genommen hat...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin mir nicht sicher, aber müssen nicht alle fluglinien dieses equipment mithaben?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte vor Jahren fast den gleichen Vorfall auch an Board einer LH 747 erlebt. Wir waren auf dem Weg von Frankfurt nach NY, als wir plötzlich umdrehten. Zuvor hatte der Pilot unter den Passagieren einen Arzt gesucht, der dann für die Patientin, die scheinbar einen Herzinfarkt erlitt, entschied, dass wir den nächstgelegenen Flughafen anfliegen sollten. Wir waren schon fast halb über dem Atlantik, also zeitmäßig dürfte die strecke zurück nach Europa nur marginal kürzer gewesen sein. Umso toller fand ich die Entscheidung, dass im Zeifelsfall bei der Lufthansa alles für ein Menschenleben gemacht wird. Wir sind dann schließlich auch nach Shannon geflogen, wo es der Patientin schon wieder so gut ging, dass sie wieder mit fliegen wollte Shocked ......natürlich durfte sie nicht Wink
Unverständlich dabei war auch das Geraunze einiger Passagiere, die sich über die Entscheidung der piloten beschwerten, da sie ja wichtige Termine in NY hatten.....Leute gibts.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leute gibts, ja da muss man sich täglich wundern Rolling Eyes
was die entscheidung betrifft für das menschenleben zu handeln ist das ganz klar, wenn der arzt sagt dass lebensgefahr droht, muss man schnellstmöglich landen. andernfalls wäre man mitverantwortlich durch unterlassene hilfeleistung.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bin mir nicht 100%ig sicher, aber mein letzter Wissenstand (der schon ne Weile her ist), ist der, dass Airlines u.a. keine Defis etc. haben müssen, aber viele diese haben.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
leute gibts, ja da muss man sich täglich wundern Rolling Eyes
was die entscheidung betrifft für das menschenleben zu handeln ist das ganz klar, wenn der arzt sagt dass lebensgefahr droht, muss man schnellstmöglich landen. andernfalls wäre man mitverantwortlich durch unterlassene hilfeleistung.


Der Kapitän würde auch vor Gericht stehen, wenn er nicht (nachweislich) alles macht, um das Leben eines erkrankten Passagiers zu retten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
touch-and-go
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

bin mir nicht 100%ig sicher, aber mein letzter Wissenstand (der schon ne Weile her ist), ist der, dass Airlines u.a. keine Defis etc. haben müssen, aber viele diese haben.


Gruß

Romeo Mike


So viel wie ich weiß, wird das von den "ETOPS" her geregelt, dass sich solches equipment mit an board befinden muss.
_________________
BU -> passed Smile
FQ -> failed Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit ETOPS überhaupt nichts zu tun - ETOPS dreht sich nur um Twin Engine operations. (ETOPS = Engines turn or people swim).

Anforderungen an die Ausstattung sind in der JAR OPS festgelegt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group