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Manuel233 Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 167
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:03 pm Titel: Frage für Facharbeit |
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Hi,
Ich schreibe gerade meine Facharbeit zu dem Thema Strahltriebwerke und alternative Kraftstoffe. Im Prinzip bin ich schon so gut wie fertig, doch wollte ich nochmal kurz nachfragen, welches Triebwerk man jetzt schon als Nachfolger für das Strahltriebwerk bezeichnen könnte, oder welche zukünftigen (sich inder Entwcilung befindlichen) Trieberwerke das Strahltriebwerk ablösen könnten!?
Vielen Dank schonmal im voraus,.
Manuel233 |
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Jon86 Captain
Anmeldungsdatum: 01.02.2009 Beiträge: 437 Wohnort: CGN |
Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:13 pm Titel: |
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meinen Infoas nach noch keins. Das nächste soll doch mit Algen- Öl laufen...? |
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Manuel233 Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 167
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:25 pm Titel: |
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genau... Algen-Kraftstof befindet sich derzeit bei diversen Triebwerk- und FLugezugherstelern in Produktion. Allerdings habe ich darüber schon sehr viel geschrieben. Es wäre nur ganz schön gewesen, wenn ich mit einer Zukunftsprognose einen schönen Abschluss gefunden hätte. Aber dann kann ich da wohl nix machen Danke. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:51 pm Titel: |
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Derzeit gibt es keine Alternativen zu den Strahltriebwerken (Turbofans).
Der Trend geht zu den GTF (Geared Turbo fans) bei denen der Fan über ein Getriebe mit niedrigerer Drehzahl betrieben wird. Das verbessert den Wirkungsgrad um 10-15% da die Effizienz des Fans bei kleineren Drehzahlen besser ist. Das ist fast schon ein Zwitter aus Turbofan und Turboprop.
Gruß, Marcus |
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Manuel233 Captain
Anmeldungsdatum: 25.05.2008 Beiträge: 167
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:53 pm Titel: |
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Ahh ok... Dann könnte ich das ja mal dazuschreiben... Danke |
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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 1:57 pm Titel: |
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Hi Manuel,
deine Facharbeit würde mich mal interessieren.
Ich denke aber auch, daß hier mittelfristig nur eher konstruktive Änderungen kommen, wie der Einsatz eines Getriebes. Prinzipielle Änderungen, die also auf ein grundlegend neues Triebwerk setzen, sind noch ferne Zukunft.
Beam me up.
Grüße von einem Physiker |
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El Presidente Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 05.02.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 5:58 pm Titel: |
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Moin Manuel,
es mag zwar nur bedingt auf deine Frage zutreffen, aber lies doch mal unter dem Begriff "Staustrahltriebwerk" nach. Im Englischen als Ram- oder Scramjet(Supersonic-combustion Ramjet) bezeichnet. Der Nachteil an der Technik ist, das sie erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert, die noch höher ist als die heutige Reisegeschwindigkeit der Airliner. Aber wenn man sich die Zukunftspläne so ansieht, dann ging der Trend ja schon immer zu "höher, schneller, weiter". Der große Vorteil der Technik ist, dass es so gut wie keine beweglichen Teile in dem Triebwerk gibt, sie sind also recht wartungsarm.
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem, viele grüße El Presidente |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 7:32 pm Titel: |
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El Presidente hat folgendes geschrieben: | Moin Manuel,
es mag zwar nur bedingt auf deine Frage zutreffen, aber lies doch mal unter dem Begriff "Staustrahltriebwerk" nach. Im Englischen als Ram- oder Scramjet(Supersonic-combustion Ramjet) bezeichnet. Der Nachteil an der Technik ist, das sie erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert, die noch höher ist als die heutige Reisegeschwindigkeit der Airliner. Aber wenn man sich die Zukunftspläne so ansieht, dann ging der Trend ja schon immer zu "höher, schneller, weiter". Der große Vorteil der Technik ist, dass es so gut wie keine beweglichen Teile in dem Triebwerk gibt, sie sind also recht wartungsarm.
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem, viele grüße El Presidente |
Ich denke (und hoffe) diese Technik wird mit der aktuellen Energiediskussion sterben. Auf Grund der geringen Verdichtung ist der Wirkungsgrad nämlich erbärmlich schlecht.
Die V1 hatte übrigens ein ähnliches Triebwerk (Sänger Rohr), das allerdings noch über ein zusätzliches Ventil verfügte.
Gruß, Marcus |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 7:37 pm Titel: |
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Moin,
wie schaut's mit den Wasserstoff angetriebenen Triebwerken aus. Hatte den Vorteil dass die aktuellen Triebwerke weiterverwendet werden können.
Kann mich erinnern dass das damals, als ich an der TU angefangen hatte, ein großes Thema war, aber das ist auch schon wieder 5 Jahre her.
Damals wurde aber auch gesagt dass schneller nicht angepeilt wird, da schneller auch teurer ist.
Gruß
Romeo Mike |
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blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 8:24 pm Titel: |
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wie siehts denn mit dem ionenstrahltriebwerk aus?
grüße |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Apr 01, 2009 8:36 pm Titel: |
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blablubb hat folgendes geschrieben: | wie siehts denn mit dem ionenstrahltriebwerk aus?
grüße |
Gibt es doch schon - wenn ich mich recht entsinne wurde kürzlich die erste Raumsonde mit Ionenstrahltriebwerk auf Ihre weite Reise geschickt
Gruß, Marcus |
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Geardown Captain
Anmeldungsdatum: 12.12.2008 Beiträge: 133 Wohnort: hab ich sogar .. |
Verfasst am: Do Apr 02, 2009 12:13 pm Titel: |
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ja hab ich auch gehört und sie forschen auch am warp-antrieb ! _________________ ... rotate |
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