Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hey Leute - Hamburger hier & die bald Test machen (ATTC)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Aug 28, 2003 10:21 pm    Titel: Hey Leute - Hamburger hier & die bald Test machen (ATTC) Antworten mit Zitat

Erstmal ein "Hallo" in die Runde Very Happy
Hab mich hier ganz frisch angemeldet und wollte zu allererst mal wissen,
obs hier ein paar Hamburger gibt (nicht die zum essen). Ich bin am erkundigen & Bücher suchen & ATTC erkundigen etc. und will sobald ich mich für den dollen Test bereit fühle dort antreten.

Mein Traum war es mit 12 Jahren Pilot zu werden und habe auch mit 15 dort schon angerufen mit hilfe meiner Mutter Wink (und habe mit etwas verwunderten & begeisterten Mitarbeitern gesprochen Smile). Aber die Aussichten sind ja momentan nicht gerade so rosig. Selbst WENN man die BU und die FQ schafft, dann ist es noch immer sehr unsicher, wie die Zukunft aussieht. 11. September / Seuchen / noch mehr Terror in der Zukunft. Vorallem da es bei der Lufthansa einen Einstellungsstop gab und soweit ich noch informiert bin zZ. noch gibt. Jedoch sollte man es halt versuchen, wenn einem das Fliegen soviel spass macht und begeistert. Es ist einfach nur ein geiles Gefühl in einem Flieger gemütlich über den Wolken zu rauschen (eins von vielen).

Haltet ihr ATTC generell für sinnvoll ?
Naja ich meine, die Test von dlr sind nicht gerade dermaßen umfangreich und wohl auch nicht sooo aktuell. Bei den meißten habe ich auf anhieb über 60% geschafft.
In den Unterlagen von ATTC steht, dass man sein VOLLES Geld zurück bekommen, wenn man die BU nicht schafft. Da hat man doch eigentlich nichts zu verliehren außer einer Menge Geld.
Ich schwinge immer noch zwischen völlig eigenem beibringen und der Seminaranmeldeung hin und her. Eigentlich ist mir 980 EURO (BU) und 980 EURO (FQ) nicht das wert. Entwerder ich schaffe es aus eigener Kraft oder eben nicht, da ich auch noch eine andere, fast bessere Alternative, als Pilot habe. Deshalb würde ich mich vielleicht zwar intensiv darauf vorbereiten, aber nicht so ganz megaernst dahingehen, sondern mehr es einfach zu probieren.

Vielleicht hat der eine oder andere schon positive und/oder negative Erfahrung mit ATTC gemacht. Die besteher Quote mit ATTC soll angeblich sehr hoch sein. Inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Ein Pilotenschüler hat nur mal geschrieben, dass von 18 Flugschülern - 16 beim ATTC waren. Wie gesagt, kann ich den Wahrheitswert nicht überprüfen.

Gruß s1l

EDIT: Ahja nette Zensur Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 1:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen!
Du sprichst Themen an, die hier eine ganze Menge Leute beschäftigen bzw. bereits beschäftigt haben. Dementsprechend gibts bereits zu allen deinen Fragen Threads, in denen sehr ausführlich alles besprochen wurde.
Nimm dir mal die Zeit und sieh dir über die Suchfunktion das Forum durch. Du wirst sicher fündig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Starcaptain,
da war ich wohl etwas voreilig. Werde das Forum auch noch gründlich studieren. War auch mehr ein Begrüßungsthread, der mir etwas entglitten ist. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn du meine meinung dazu sicher finden wirst irgendwo...Smile


vorweg zu dem geld-zurück


jA! sie geben dir das geld zurück - aber NUR wenn du vor antritt der BU/FQ einen internen test von denen machst, der (meiner meinung nach) nur zu schaffen ist wenn du 8 wochen lang das seminar besuchst (ist möglich da du es für die 1000 eier so oft besuchen darfst wie du willst) und jeden tag 2 std. zu hause die tests machst. 60% wie du schreibst ist nämlich 39% zu wenig...*g*

und ich kann dir (wenn überhaupt) nur zum bu-teil des attc-seminars raten!

erläuterung dazu findest du im board...


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay...werde es aber wohl nicht machen, sondern selber lernen.
In ~2 wochen geht die Bewerbung raus. Mal schaun Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich war bei A**C, allerdings nur zur FQ-vorbereitung. es waren aber auch einige BU´ler da.... was die da bekommen für SOOOO viel geld.... das nenne ich DREIST!!! A**C behauptet auf seiner homepage, dass sie immer auf dem neuesten stand seien und dass die tests wöchentlich aktualisiert werden... pffff - das ich nicht lache Evil or Very Mad die zählen immer noch kurven wie die blöden da! symboladdition und "vigilanz" (OWT von früher...). ich meine schaden kanns ja nicht, aber mal ehrlich - warum soll man das üben wenn es nicht mehr drankommt??
nee ehrlich, hätte ich meine kohle da für die BU auch schon hingetragen dann wäre ich amok gelaufen.... ich denke richtig mathe & physik (mittelstufenbuch!) lernen und das forum aufmerksam lesen sollte eigentlich reichen, dazu vielleicht noch skytest (da kann man dann auch kurvenzählen und symbole addieren wenn man das unbedingt möchte) Smile

greetz, nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich mir auch mittlerweile fast gedacht, da in den Erfahrungsberichten schon ziemlich viel beschrieben wird.

Letztendlich muss man auch viel Glück haben um durch das alles zu kommen.

Nochmal Glückwunsch, dass du es geschafft hast.
Wie war deine Doc-Untersuchung ? Hattest doch Befürchtung wegen deiner Körpergröße...

Der ATTC gibt vielleicht mehr Sicherheit. Das "angeblich" soviele dort bestehen, die ATTC gemacht haben kann vielleicht daran liegen, dass die sich damit beschäftigen und die anderen in ihrer Testreihe weniger. Aber ob das nun mit ATTC oder selber intensiv gezielt lernen einen so großen Unterschied macht, kann ich nicht sagen. Jedoch wäre es eine Erklärung.

Ich werde es mit eigener Vorbereitung probieren und sehen, was dabei rauskommt. Wir werden sehen.

Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying dutchman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Unweit der Nordseeküste

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin beim ATTC und kann deshalb auch etwas dazu sagen:

Man trainiert dor t alle Tests diem beim DLR drankommen und noch einiges mehr. Das heißt man bekommt genau gesagt was testrelevant ist und deshalb besonders geübt werden muß und was zwar nicht relevant ist aber trotzdem trainiert werden sollte um eine bestimmte Sahce auf Vordermann zu birngen.
Für die Mehrfachfähigkeit werden 2 verschiedene Übungen gemacht plus der neue MIC-Test.Das bedeutet,das man entsprechned uaf breiter Front trainiert ist für den Test. Für Mathematik und Physik gibt es den Dr. Stegbauer,der mit Beamer und PP-Präsentaion einen sehr guten Unterricht macht und per eMail auch Frgen außerhalb des Unterrichts beantworetet.
Man trägt alles in ein Logblatt ein,die Werte werden überwacht.Vor dem DLR-Test macht man einen Abschlußtest,den die meisten beim 1.mal nicht bestehen,aber es bleiben dann so 1 bis 2 Übungen übrig dieman dannn intensiv übt und den Abschlußtest nochmal macht.
Die Aufgaben werden aktuell gehalten dafür gibt es den Kundenbereich wo man automatisch benachrichtigt wird wenn es etwas neues gibt.Und dort gibt es auch Aufgaben die hier verboten sind Smile

Die Leute bestehen die BU und auch wie wieder mal biem leitzten FQ in Hamburg auf die FQ und das zählt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt soweit ganz gut.
Also ich bin um erhlich zu sein immernoch am überlegen, ob ich dieses Seminar nicht machen sollte. Dann habe ich alles versucht, was man eigentlich machen kann.

Danke soweit schonmal !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
creezl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2003
Beiträge: 146
Wohnort: bald Bremen :)

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von creezl am Mo Feb 02, 2004 10:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe von einigen gelesen, dass sie ATTC BU empfehlen. Andere wiederum FQ.

Ich habe mich gegen ATTC entschieden und werde hier alleine lernen.
Zum einen, da ich momentan nicht das Geld übrig habe (1800,- Euro für beides oder 980,- für eines) und zum zweiten es auch ohne bestehen kann. Die Erfahrungsberichte helfen mir schon ganz gut weiter, was ungefähr drann kommt. Ich werde meinen alten Schulkram wieder raussuchen und durchkramen (physik, mathe, englisch etc.). Hab noch bis mitte Oktober Semesterferien und somit genug Zeit zum lernen. Auch sky-cd & andere Übungssachen sind auf dem Weg (zB. Buch "der Pilotentest").

Heute habe ich meine Bewerbung an LH rausgeschickt.
Wenn ich es schaffen sollte durchzukommen wäre es super, ansonsten bin ich einer von vielen, der es nicht schafft. Nachher hätte ich ATTC etc. mitgemacht und am Ende (nächstes Jahr im März - nach Geld sparen & Seminare besuchen) wäre ich vielleicht auch so ausgeschieden.
Man brauch auch sehr viel Glück, was man sicher mit ATTC nicht kaufen kann. Ein Fehler und man ist raus. Auch wenn viele sicher für Lufthansa qualifiziert sind, versagen sie aus irgendeinem Grund bei einem Test. AN einem ganz anderen Tag hätten sie es vielleicht bestanden. Und eben dieses Glück / Bestimmung (wie manche auch sagen) brauch man neben können auch (wenn man keine Maschine ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2003 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@creezl



also davon bin ich felsenfest überzeugt, das das fq training - in der form wie es attc anbietet nicht zielführend - oder nein: besser gesagt - auf keinen fall 900 euro wert ist!!

ich war selbst ja nicht dort, kenns deshalb nur aus erzählungen: es werden z.b. streitgespräche geübt (1 oder 2 mal.....) und dann bekommt man in der gruppe nen relativ allgemeines feedback. dann immer wieder leerlauf und warten...
nicht zuletzt die möglichkeit am sim zu fleigen - kann aber jeder auch zuhause machen....

unabhängig davon (weiß ja nichtmal ob es stimmt) - bin ich mir 100% sicher das die psychologen beim dlr (und auch die auswahlkapitäne etc.) anhand verschiedenster merkmale ganz sicher sagen können, ob jemand ehrlich , offen und "er selbst" ist - und sollten sie sich mal nicht sicher sein - wird derjenige bestimmt "vorsichtshalber" gekickt anstatt genommen....
die leute konnten mir nach dem interview sachen über meine person (schwachstellen natürlich) sagen von denen ich NIE gedacht hätte, das sie die aufgrund der paar spielchen herausfinden....

und deshalb bin ich halt der meinung: für die bu üben (egal wie und mit wem) macht sinn - weil da ja "nur" relativ leicht erlernbares abgefragt wird.
sich aber komplett "umzustellen", persönlich möglichst genau auf das gewünschte "ideal" ist zwar möglich mithilfe eines seminars - nur fällt man unter stress (der dort zweifelsohne zur genüge erzeugt wird) wieder ins alte verhaltensmuster zurük - und dann merken sie eben das "etwas" nicht stimmt ....

nicht zu vergessen: für die bu kann und muss z.b. der, der lange nicht auf der schule war sehr intensiv lernen, weil er halt aus der "übung" ist.
"übt" man aber für die fq - und kommt am ende mit dem "angeeigneten" verhalten auch durch - dann kann doch genau das passieren das mit der fq unbedingt verhindert werden soll - nämlcih das man evtl erst nach 3 verschissenen jahren draufkommt, das einem der job oder die firma nicht passt - bzw. umgekehrt. oder es kommt gar nicht so wiet und man fliegt während der ausbildung raus oder schafft diese gar nicht erst.

deshalb bin ich klar der meinung - um die bu (und ihr mittlerweile erreichtes level durch die vorbereitung der kandidaten - TEUFELSKREIS!?) zu bestehen muss man ja fast schon lernen - die fq aber kann jeder der ins profil passt auch sehr gut ohne vorbereitung bestehen!!


ich hoffe du verstehst was ich meine - können ja gern noch ins detail gehen...


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group