Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Fragen (MRT)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Holle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 8:04 pm    Titel: Medical Fragen (MRT) Antworten mit Zitat

Hi,

wird man beim Medical auch in ein Magnetresonanztomographen geschoben? Ist für mich gut zu wissen, da man dort eventuell Probleme bei mir feststellen würde...

MFG Holle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 8:38 pm    Titel: Re: Medical Fragen (MRT) Antworten mit Zitat

Holle hat folgendes geschrieben:
Hi,

wird man beim Medical auch in ein Magnetresonanztomographen geschoben? Ist für mich gut zu wissen, da man dort eventuell Probleme bei mir feststellen würde...

MFG Holle


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MRT wird nicht gemacht - verschweigen medizinischer Probleme ist eine ganz schlechte Idee.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holle
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Apr 12, 2009 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde dann mal beim Medical anrufen und nachfragen.

Danke Holle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Apr 13, 2009 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim regulären Medical ist kein MRT dabei, kann aber sein dass du zur Nachuntersuchung in einen musst, wenn irgendwo eine unsicherheit besteht. War z.b. bei mir auch so.

Nur mal so aus reiner Neugierde: Was meinst du denn was man bei dir im MRT sehen kann was in den ganzen anderen Untersuchungen nicht ans Licht kommt?
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lazyoz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.04.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

ich glaube, ich bin in einer ähnlichen situation. zwar weiß ich nicht, wie das mit dem MRT ist (da würde ich meinen vorrednern einfach mal glauben), aber ich befürchte da auch so ein bisschen was.

rechtlich gesehen darfst du nicht lügen und keine falschaussage machen, aber es ist nicht verboten, dinge vorzuenthalten oder zu verschweigen. soll heißen, wenn der arzt nicht fragt, musst du auch nichts sagen. es ist halt die frage, in wie weit das sinnvoll ist. mir wurde auch gesagt, es sei immer besser, mit offenen karten in die sache zu gehen. ich bin also noch am überlegen, wie weit ich da EDML recht gebe.
_________________
ILST 15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

lazyoz hat folgendes geschrieben:
moin,

ich glaube, ich bin in einer ähnlichen situation. zwar weiß ich nicht, wie das mit dem MRT ist (da würde ich meinen vorrednern einfach mal glauben), aber ich befürchte da auch so ein bisschen was.

rechtlich gesehen darfst du nicht lügen und keine falschaussage machen, aber es ist nicht verboten, dinge vorzuenthalten oder zu verschweigen. soll heißen, wenn der arzt nicht fragt, musst du auch nichts sagen. es ist halt die frage, in wie weit das sinnvoll ist. mir wurde auch gesagt, es sei immer besser, mit offenen karten in die sache zu gehen. ich bin also noch am überlegen, wie weit ich da EDML recht gebe.


Das stimmt so nicht.

Beim Medical bekommst Du einen DIN A4 Fragebogen vorgelegt, auf dem viele Krankheiten und alle Organe/Körperteile aufgeführt sind. Du mußt bei jeder einzelnen Zeile Ja/Nein ankreuzen und dann den Fragebogen im Beisein des Fliegerarztes unterschreiben. Der Fliegerarzt unterschreibt dann als Zeuge.

Einfach nur verschweigen weil niemand gefragt hat ist also nicht !

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Einfach nur verschweigen weil niemand gefragt hat ist also nicht !


...richtig, denn auf dem Bogen wird nach allem gefragt was man überhaupt haben könnte.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal nur so interessenhalber, was wird denn bei dem MRT beim Medical (falls eines gemacht werden müsste) eigentlich untersucht?
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem MRT (krasses, tolleres, besseres Röntgen) kann man alles mögliche nachschauen. Bei mir zum Beispiel wurde eins gemacht, weil die Nase innen bissl schief war, aber prinzipiell kann man damit alles mögliche erkennen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Mit einem MRT (krasses, tolleres, besseres Röntgen)[...]

Du verwechselst MRT und CT.

CT ist krasses, "tolleres, besseres" Röntgen (ob die extrem höhere Dosis ionisierender Strahlen wirklich toller und besser ist, bezweifele ich zwar...).

MRT ist Magnet-Resonanz-Tomographie, auch Kernspin-T. oder NMR (Nuclear Magnetic Resonance = Kern-Magnet-Resonanz) genannt. Das geht mit Magnetfeldern, nicht mit Röntgenstrahlung. Also bei Herzschrittmachern und elektronischen oder metallischen Implantaten nicht ganz so zu empfehlen.

Der Unterschied ist: Bei der CT sieht man alles so wie auf einer Röntgenaufnahme, nur dreidimensional als beliebige Schnittbilder.
Bei der NMR hängt der Bildaufbau nicht von der Durchdringbarkeit der Gewebe für Röntgenstrahlung ab, sondern vom Kernspinverhalten der einzelnen Atome, also die Rückschlüsse auf die Gewebezusammensetzungen (z.B. Wassergehalt) sind einfacher, viele Weichteile überhaupt erst sichtbar (weil von Röntgenstrahlung fast verlustfrei durchdrungen).

Gruß, Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 6:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Unterschied, mir kam es eher auf das Ergebnis an bei der Erklärung. Und ob die Bilder nun über drehende Atome oder mit Bleistift und Lineal erzeugt werden ist egal.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group