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robi Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 66
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 3:23 pm Titel: Kurvenflug |
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Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage.
Wenn man eine Kurve ausschließlich mit dem Querruder fliegt, müsste doch das Flugzeug auf Grund der Vektoren nur in die entsprechende Richtung abgelenkt werden und keine Kurve fliegen.
Wodurch kommt trotzdem die Kurve zustande.
Ich kann mir das nicht erklären und habe auch nichts passendes gefunden.
Bitte helft mir,
Danke |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:14 pm Titel: |
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Durch spezielle Gestaltung der Querruder (Differenzierung, Friese Querruder) wird dafür gesorgt, daß der Widerstand an der unten liegenden Fläche größer ist als an der oben liegenden. Dadurch dreht das Flugzeug gleichzeitig mit der Querlage auch in die Kurve ein.
Das sind sog. Wende-Roll oder Roll-Gier Momente.
Ohne Massnahmen bei der Querruderansteuerung würden diese Momente genau umgekehrt wirken da natürlich die nach unten gehende Fläche einen geringeren Widerstand hat.
Hinzu kommen noch Momente der statischen und dynamischen Stabilität, die durch die V-Form und den Rumpf entstehen - das ist aber schon sehr kompliziert (ATPL Theorie).
Das ist allerdings nicht der saubere Weg Kurven zu fliegen - ordentlich macht man das durch gleichzeitige Betätigung von Quer- und Seitenruder.
Gruß, Marcus |
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AI-FO-Capt Captain
Anmeldungsdatum: 14.11.2008 Beiträge: 188 Wohnort: Baden-Würrtemberg |
Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:15 pm Titel: |
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Die Aerodynamik der Tragflaechen erzeugt Auftrieb. Durch die Betaetigung der Querruder neigt sich das Flugzeug um die Laengsachse. Dadurch wirkt der Auftrieb nicht komplett nach oben, sondern teilweise auch zur Seite (du erwirkst dadurch eine Drehung um die Hochachse) _________________ Swiss Stufe 1 -> 28.08.09
Swiss Stufe 2 -> 15.09.09
Swiss Stufe 3 -> 29./30.09.
Medical -> completed
Swiss Stufe 4 -> 18.01.2010 passed
SAT+Englisch -> 19.01.2010 passed
board 26.01.2010 |
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Der_Physiker Captain
Anmeldungsdatum: 21.08.2008 Beiträge: 474
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:45 pm Titel: |
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AI-FO-Capt hat folgendes geschrieben: | Die Aerodynamik der Tragflaechen erzeugt Auftrieb. Durch die Betaetigung der Querruder neigt sich das Flugzeug um die Laengsachse. Dadurch wirkt der Auftrieb nicht komplett nach oben, sondern teilweise auch zur Seite (du erwirkst dadurch eine Drehung um die Hochachse) |
Exakt. Der Auftrieb wirkt immer senkrecht zum Tragflügelprofil. Kippst du die Flügel um die Längsachse wird der Auftrieb physikalisch betrachtet aufgeteilt, du kannst den Vektor zerlegen in eine vertikale Komponente (also das, was das Flugzeug trägt) und eine horizontale (das, was das Flugzeug in die Kurve bringt). Und um die Höhe zu halten ist jetzt mehr Auftrieb nötig.
Das wird sogar bei den meisten Flugzeugen ausgenutzt, um es im Horizontalflug zu stabilieren: durch die V-Stellung der Tragflügel. "Hängt" eine Fläche, so steht diese bezogen auf die Erde nun waagrecht und erzeugt mehr vertikalen Auftrieb als die gegenüberliegende Fläche. Dies erzeugt automatisch ein Rollmoment, was den Flieger wieder gerade richtet. Daher fliegen sich meistens Tiefdecker eher geradeaus als Hochdecker
Grüße vom Physiker |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:52 pm Titel: |
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AI-FO-Capt hat folgendes geschrieben: | Die Aerodynamik der Tragflaechen erzeugt Auftrieb. Durch die Betaetigung der Querruder neigt sich das Flugzeug um die Laengsachse. Dadurch wirkt der Auftrieb nicht komplett nach oben, sondern teilweise auch zur Seite (du erwirkst dadurch eine Drehung um die Hochachse) |
Hmm - und warum führt das zu einer Kurve ?
Zuletzt bearbeitet von EDML am Fr Apr 03, 2009 4:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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robi Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 66
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:52 pm Titel: |
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Vielen Dank erst mal.
Genau das Ding mit den Vektoren habe ich gemeint.
der horizontale Vektor müsste das Flugzeug ja einfach betrachtet nur in eine Richtung wegdrücken!!!Aber das ja parallel zur Flugrichtung.
Und so wird ja keine Kurve draus. Genau an der Stelle hört mein Verständnis auf!???? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:56 pm Titel: |
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Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | AI-FO-Capt hat folgendes geschrieben: | Die Aerodynamik der Tragflaechen erzeugt Auftrieb. Durch die Betaetigung der Querruder neigt sich das Flugzeug um die Laengsachse. Dadurch wirkt der Auftrieb nicht komplett nach oben, sondern teilweise auch zur Seite (du erwirkst dadurch eine Drehung um die Hochachse) |
Exakt. Der Auftrieb wirkt immer senkrecht zum Tragflügelprofil. Kippst du die Flügel um die Längsachse wird der Auftrieb physikalisch betrachtet aufgeteilt, du kannst den Vektor zerlegen in eine vertikale Komponente (also das, was das Flugzeug trägt) und eine horizontale (das, was das Flugzeug in die Kurve bringt). Und um die Höhe zu halten ist jetzt mehr Auftrieb nötig.
Das wird sogar bei den meisten Flugzeugen ausgenutzt, um es im Horizontalflug zu stabilieren: durch die V-Stellung der Tragflügel. "Hängt" eine Fläche, so steht diese bezogen auf die Erde nun waagrecht und erzeugt mehr vertikalen Auftrieb als die gegenüberliegende Fläche. Dies erzeugt automatisch ein Rollmoment, was den Flieger wieder gerade richtet. Daher fliegen sich meistens Tiefdecker eher geradeaus als Hochdecker
Grüße vom Physiker |
Was Du beschreibst ist die Querstabilität (also um die Längsachse). Das erklärt aber nicht warum eine Drehung um die Längsachse zu einer Drehung um die Hochachse führt. - Denn eigentlich ist der Effekt ja genau umgekehrt (negatives Wenderollmoment) wie gewünscht.
Gruß, Marcus |
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robi Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 66
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 4:57 pm Titel: |
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Genau mein Problem!!!!!!! |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 5:00 pm Titel: |
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Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | ...
Daher fliegen sich meistens Tiefdecker eher geradeaus als Hochdecker
Grüße vom Physiker |
Das ist genau umgekehrt - dadurch das das Gewicht unter der Tragfläche hängt wirkt es aufrichtend (Gewichtsvektor wirkt entgegen der Querneigung). Ein Hochdecker ist daher immer Rollstabiler als ein Tiefdecker. - Oft sogar zu sehr, daher haben Hochdecker manchmal sogar eine negative V-Form (Galaxy, Avro, C17 Globemaster).
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 5:02 pm Titel: |
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robi hat folgendes geschrieben: | Genau mein Problem!!!!!!! |
Dann lies meinen Beitrag oben (1. Antwort) - der erklärt es ...
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 5:06 pm Titel: |
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Es kommt noch ein Effekt dazu: Durch die Querneigung entsteht ein kleiner Auftrieb am Seitenruder, das ja jetzt ein wenig zur Tragfläche geworden ist. Dieser Auftrieb dreht das Flugzeug um die Hochachse in die Kurve. Im allgemeinen ist dieser Effekt aber kleiner als das negative Wenderollmoment - daher die differenzierten Querruder um am sich abwärts bewegenden Flügel mehr Widerstand zu erzeugen.
Den gleichen Effekt (nur stärker) hat eine Spoilersteuerung. Sie arbeitet nur mit Widerstand und kennt daher kein negatives Wenderollmoment.
Gruß, Marcus |
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robi Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2009 Beiträge: 66
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Verfasst am: Fr Apr 03, 2009 5:16 pm Titel: |
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Wunderbar,
verstanden. So dachte ich es mir.
Leider ist es so nirgends erklärt, sondern läuft immer darauf hinaus bissl Querruder und zack Kurve. Und bei negativen Wenderollmoment bissl mit Seitenruder gegenarbeiten. So wie du es erklärt hast macht das Sinn |
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