Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie Vorbereiten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tubengesicht
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 12:37 pm    Titel: Wie Vorbereiten? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich hab im September meine FQ und frage mich wie ich mich am besten vorbereiten soll. Hab das Forum schon relativ gründlich durchforstet leider kann man ja nicht mehr so viel über aufgaben erfahren wie noch vor ein paar Monaten.
Was sollte ich also wissen um nicht gnadenlos zu versagen?
- Unterschied zwischen Boeing und Airbus Cockpits?
- die LH Flotte?
- soll ich meinen FS 2000 wieder installieren und mit den hier zur verfügung gestellten Panels durch die welt fliegen?
- wie hab ich mir den dct vorzustellen? (mehrfacharbeitstest?)
Bitte gebt mir mal ein paar Tips.

Gruss
Andy

P.S. Ich gehe jetzt erstmal in die bücherei und schau mal was die so an Büchern über das fliegen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu punkt 1 und 2 bitte suchfunktion des boards benutzen!

zu punkt 3 : ja! bis zur vergasung

zu punkt 4 suchmaschine www:

http://free.pages.at/dlrdownloads/dct2.pdf






greetz


Smile nich böse sein*g* hab keine zeit mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 6:12 pm    Titel: BlaBlubb's "Re: Wie Vorbereiten?" -> LOL !! Antworten mit Zitat

tubengesicht hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Was sollte ich also wissen um nicht gnadenlos zu versagen?


Am Besten all' die Sachen, die erfahrungsgemäß gefragt werden
könn(t)en Wink

tubengesicht hat folgendes geschrieben:
- Unterschied zwischen Boeing und Airbus Cockpits?


klar wie Kloßbrühe

tubengesicht hat folgendes geschrieben:
- die LH Flotte?

wohl generell Details über's Unternehmen

tubengesicht hat folgendes geschrieben:

- soll ich meinen FS 2000 wieder installieren und mit den hier zur verfügung gestellten Panels durch die welt fliegen?


Wenn Du nicht gerade erstklassiger Kopfrechner mit einer extrem
ausgeprägten Psychomotorik und krassem räumlichen Vorstellungs-
vermögen bist, kann auch das nix schaden.

tubengesicht hat folgendes geschrieben:

- wie hab ich mir den dct vorzustellen?


Da hat Blablubb doch gerade in irgendeinem Thread was zu geschrieben.


tubengesicht hat folgendes geschrieben:

(mehrfacharbeitstest?)


naja, nicht wirklich -auch wenn's nicht unbedingt falsch ist, aber beim
DCT geht's wohl eher um's richtige Teamwork sowie korrekte
Kommunikation - und nebenbei sollst Du halt noch Brücken beladen.
Idealerweise liegt das Teamergebnis dann nicht unter dem Ergebnis
vom Solo-Durchgang Smile

tubengesicht hat folgendes geschrieben:

Bitte gebt mir mal ein paar Tips.


Lies' Dir die diversen Erfahrungsberichte durch - da siehst Du, wie
es bei einzelnen Leuten gelaufen ist - wenn Dir das nicht reicht und Du
noch offene Fragen hast, dann frage in den entsprechenden Threads bei
konkret den Leuten nach, die vor kurzem FQ hatten.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
flying dutchman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Unweit der Nordseeküste

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:18 pm    Titel: Es geht eigentlich nur mit Seminar zur FQ Antworten mit Zitat

Es bestehen fast ausschließlich diejengen die im Semianr waren.Letzte FQ i nHamburg knapp 10 Teilnehmer,3 davon haben bestanden und die waren beim ATTC.
Da soll sich nu jedre seinen Reim drauf machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

aha....

hast also mit allen 3 persönlich gesprochen.....?


und whothef*** is **** - ich kenn nur ATTC Smile


greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorbereiten? *wortnichtversteh* Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ötzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 11:00 am    Titel: Re: Es geht eigentlich nur mit Seminar zur FQ Antworten mit Zitat

flying dutchman hat folgendes geschrieben:
Es bestehen fast ausschließlich diejengen die im Semianr waren.Letzte FQ i nHamburg knapp 10 Teilnehmer,3 davon haben bestanden und die waren beim A**C.
Da soll sich nu jedre seinen Reim drauf machen


Den Reim habe ich mir schon vor einigen Wochen gemacht nach einem Besuch bei der Lufthansa Flight Training in Bremen (Tag der offenen Tür). Da war kein Mensch, der nicht im Seminar war.

Und das sind, wie heißt es doch so schön beim deutschen "Focus" in der Werbung: Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,
_________________
"Aufi muas i ...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ötzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
aha....

hast also mit allen 3 persönlich gesprochen.....?


und whothef*** is **** - ich kenn nur A**C Smile


greetz


Erklärst du's, "I bin einfach ze bleed, des ze schnalla!"
_________________
"Aufi muas i ...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:15 pm    Titel: FuckTen Antworten mit Zitat

Ötzi hat folgendes geschrieben:
Den Reim habe ich mir schon vor einigen Wochen gemacht nach einem Besuch bei der Lufthansa Flight Training in Bremen (Tag der offenen Tür). Da war kein Mensch, der nicht im Seminar war.


Endlich mal eine representative Aussage von jemandem der mit allen
Leuten dort gesprochen hat - ergo heißt der offizielle Ratschlag jetzt:
GEHT ZU ÄTTC !

Ötzi hat folgendes geschrieben:
Und das sind, wie heißt es doch so schön beim deutschen "Focus" in der Werbung: Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,Fakten,


In so einem Falle sollte ÄTTC ja nicht drauf angewiesen sein, irgendwo
Werbung für sich zu schalten - weil die wie Du so schön sagst "Fakten"
für sich sprechen.
Und erklär' mir bitte noch mal, worin der Sinn für einen Seminar-Teilnehmer liegt, andere für ÄTTC zu begeistern ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tubengesicht
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich fange dann mal an mir etwas wissen anzueignen.
Ich werde aber versuchen das ganze ohne Seminar zu bestehen!
Muß ja auch ohne gehen.

Gruss
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier kein falsches Bild entsteht wegen diesen unterschwelligen Botschaften... man bräuchte kommerzielle Vorbereiter, um zu bestehen. Man kann wohl BU und FQ durchaus ganz ohne Abzocker bestehen und NUR dann macht es für mich Sinn, den Beruf zu ergreifen! Von einigen hier im Forum weiß man, dass sie es auch so geschafft haben und auch meine BU war mit sehr wenig Vorbereitung zu schaffen. Auf meine FQ werde ich auch nur die empfohlenen Dinge, die bei "Vorstellungsgesprächen" relevant sind (Firmendaten, Auseinandersetzung mit dem Beruf, der Ausbildung, usw.) lernen und ein paar Runden mit FS2000 fliegen. Wenn meine Konfliktlösungsfähigkeit und soziale Kompetenz nicht reicht, um in den Tests zu bestehen (was ich mir im Moment schwer vorstellen kann aber man weiß ja nie), hätte daran wohl auch ein sündhaft teures Seminar nichts ändern können.

Obwohl ich kein Psychologe bin, fällt es mir durchaus auf, wenn jemand, der kein professioneller Schauspieler ist (lernt man das bei A**C) vor mir eine Rolle spielt und sich in einer Situation unnatürlich verhält. Unnatürlich deswegen, weil er Dinge tut, sagt, die er wohl vor kurzem "gelernt" haben muss und nicht seinem Naturell entsprechen.
Deswegen traue ich es den Psychologen bei der LH erst rechtzu, sowas zu erkennen und wenn sie überzeugt davon sind, dass es unerheblich ist, weil andere festgestellte Faktoren eine "passende" Persönlichkeit sowieso bestätigt haben, mag es vielleicht sein, dass man (wie hier schon mal gelesen) trotz zugegebenem Seminar besteht. Aber gerade dann hätte man wohl auch OHNE Seminar bestanden!

Sollte das unnatürliche Verhalten eher zur Verwirrung führen und nicht mit den in den 183 Psychofragen oder den 10 Persönlichkeitsfragen übereinstimmen, sollte man merken, dass die Person sich nicht "wohl fühlt" in der doch recht "richtig scheinenden" rolle, würde ich nicht auf ein Bestehen wetten!

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, für welchen Weg er sich entscheidet und ich verstehe auch die Leute, deren Traum das schon seit Ewigkeiten ist, zu fliegen und die nichts unversucht lassen wollen, ihn zu verwirklichen...aber manchmal hilft da ein realistisches "Selbsteinschätzungsseminar" wohl mehr wie ein Vorbereitungsseminar bei A**C or where the f*** ever. Wink

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Happy hat das schön formuliert.
Ic habe die FQ auch ohne Vorbereitung als einziger geschafft.

Und, achja: Es waren 2 Leute von ATTC dabei, die nichmal zum 2ten Tag gekommen sind.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group