Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27./28. August
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 11:14 am    Titel: BU 27./28. August Antworten mit Zitat

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen von der BU am 27./28. 8. mitteilen.

Ich bin einen Tag vorher aus München mit dem Flugzeug angereist. Als Hotel habe ich das Dorint am Airport gewählt. Im Rahmen des Summer-Specials habe ich ein Zimmer über www.hamburg-tourism.de für 70 Euro bekommen. Dabei ist ein gutes und großes Frühstücksbuffet enthalten. Außerdem bietet das Hotel einen Shuttleservice an, der einen am Flughafen abholt und ins Hotel bzw. direkt zum DLR bringt. Angenehm war auch, dass das Hotel ein Schwimmbad besitzt. So bin ich am ersten Tag der BU in der Früh erstmal ein paar Bahnen geschwommen um richtig wach zu werden Smile

Per Shuttle gings am ersten Tag dann zum DLR. Wir sind am Hotel um 12 Uhr losgefahren und kamen wenige Minuten später an. Im Bus habe ich bereits den ersten Mit-BUler kennen gelernt. Wir waren die Einzigsten aus dem Dorint.

In der Sportallee angekommen gings also mit dem Aufzug in die 5. Etage hoch, durch eine Tür und dann nach rechts. Einige hätten am Liebsten gleich den Weg nach links zur FQ eingeschlagen. Das Wartezimmer befindet sich am Ende des Ganges und war schon voll. Totengräberstimmung herrschte zwar nicht, aber es war doch ziemlich ruhig am Anfang. Aber mit der Zeit hat sich die Anspannung gelöst und es wurde geredet und gelacht Smile

Los ging es dann irgendwann zwischen 12:30 und 13:00. So genau hab ich nicht auf die Uhr geschaut.
Wir wurden in den Testraum gebeten, sollten unsere Sachen im hinteren Teil des Raumes ablegen und dann unseren Platz suchen. Der Name jedes Bewerbers steht auf dem Bildschirm.

Wir überprüften unsere Daten auf dem PC und füllten danach noch einen Zettel aus, dass wir keine Originalaufgaben veröffentlichen dürfen und werden. Das alles wurde dann mit unseren gesamten Unterlagen eingesammelt uns es folgte eine Einführung durch einen Diplompsychologen. Anwesend waren noch 2 Testleiterinnen, von denen die eine die Moderation des kompletten ersten Tag und die erste Hälfte des zweiten Tages übernommen hat. Die andere Dame hat dann am Schluss des zweiten Tages uns immer die Informationen zum nächsten Test vorgelesen.

Wir hatten immer Gelegenheit Fragen zu stellen. Wie an anderen Stellen hier geschrieben hatte ich aber nicht das Gefühl, dass das notiert wird.

Aber nun zu den Tests:

1) Visuelle Merkfähigkeit:

Fast wie auf der CD des DLR. Da muss man einfach versuchen so schnell und genau wie möglich zu Arbeiten – dann klappt das schon

2) technisches Verständnis

Dank Mathe und Physik LK keine größeren Probleme dabei gehabt.
Aufgaben sind auch ähnlich zu denen von der CD. Ihr habt bei diesem Test ein Zeitfenster eingeblendet, das euch über die Restzeit informiert. Zeit habt ihr genug. Außerdem könnt ihr mit Hilfe einer Übersicht schnell zwischen unbearbeiteten Aufgaben hin- und herspringen.
Wenn ihr euch mit Technik nicht so auskennt, dann schaut euch mal Mittelstufephysikbücher an. Vor allem die Experimente sind wichtig. Deswegen heißt es ja auch „technisches Verständnis“ Smile

3) Konzentrationstest

Auch hier gilt, dass eine Vorbereitung mit der DLR CD vollkommen reicht. Bleibt mit euren Augen auf eurem PC und lasst euch nicht eure Konzentration stehlen.

4) akustische Merkfähigkeit

Standardspruch: Wie auf der DLR CD
Hierbei handelte es sich um meinen Horrortest, wenn man das so nennen kann. Ich hatte am Anfang beim Üben im Schnitte ca 4 Zahlen richtig. Deswegen hatte ich diesen CBT viel und oft zu Hause mit der CD vom DLR geübt und bin so letztendlich immer auf mindestens 4 Zahlen gekommen. Im Schnitte so 5-7.
Als wirklich störend empfand ich hier die Geräusche von den Nachbarn nicht, aber wenn man nicht zu 100% konzentriert ist, kann einen das schon mal verwirren.

5) Würfelfalten

Es folgten 27 Würfel zum geistigen Zusammenbasteln. Verrenkungen wurden uns übrigens verboten Smile Ihr habt immer die Möglichkeit vom jeweils vorhergehenden Würfel die Lösung noch einmal zu korrigieren. Danach ist aber Schluss.
Zeit hat man meiner Meinung nach genug. In meiner Umgebung wurden alle mit den 27 Würfeln fertig. Ich hab glaub ich aber den letzten Würfel verbockt. Aber wenn das alles ist, sollte der Test passen.

6) Kopfrechnen

Im Nachhinein war das wohl der beliebteste Test der zwei Tage Very Happy
Aufgaben kamen erst optisch und dann akustisch. Die Zeit pro Aufgabe war je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Wenige Sekunden vor Schluss ertönt immer ein Warnton und optisch wird mit einem roten Pfeil auf das bevorstehende Timelimit hingewiesen.
Ich habe mich auf diesen Test wohl am meisten vorbereitet. Mit SiKoRe zum einen und zum Anderen damit, dass ich in der letzten Zeit nur noch ganz unmögliche Aufgaben mit dem Taschenrechner gemacht habe. So hat der Test dann bei mir doch ganz gut geklappt. Wichtig ist allgemein das große Ein-Mal-Eins. Ihr werdet euch zu 100% leichter tun, wenn ihr Quadratzahlen und deren Wurzel bis 30 und Kubikzahlen incl Wurzeln bis 10 auswendig könnt. Prozent- und Bruchrechnen sollte ihr auch draufhaben.

7) MIC

Ja was gibts dazu zu sagen? Lest euch auf jeden Fall die Anleitung auf der CD durch.
Ihr werdet das mit dem Logitech-Joystick fliegen. Übungsdurchgänge gibt es mehr als genug. Wir dachten sogar, dass der letzte Teil der Übung schon der eigentliche Test war. Als dann die Testleiterin meinte „So ich starte dann den Testteil“ ging ein leisen Raunen durch die Reihen Smile
Auch vor diesem Test hatte ich vor der BU einen großen Respekt. Immerhin testet er ja eine der wichtigsten Eigenschaften eines Piloten: Die Mehrfachbelastbarkeit – Deswegen hatte ich mir Skytest zugelegt, da hier dieser Test drauf ist.
Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, hat es sich nicht gelohnt, da der reale Test und das Gefühl doch noch unterschiedlich ist. Mit der langen Einarbeitungszeit ist die Aufgabe kein Problem.
Ob ich letztendlich die Anforderungen erfüllt habe, weiß ich nicht. Vor allem in den letzten Runden, wo man alle Aufgaben bearbeitet sind die Turbulenzen ziemlich stark. Da hab ich manchmal genau in dem Moment die Taste für die Akkustikaufgabe gedrückt, als schon mit der nächsten Zahl begonnen wurde. Hoffentlich zählt das nicht als Doppelfehler, weil man zum einen Nicht und dann zum Zweiten falsch gedrückt hat, weil der PC ja schon bei der nächsten Aufgabe ist.


Das war der erste Tag. Wir sind Abends zu dritt Essen gegangen. Gegenüber vom Schürmann Hotel in die Straße rein. Nach einigen Hundert Meter ist auf der rechten Seite eine Kneipe mit einer riesen großen Speisekarte und günstigen Preisen. Ich meine das Restaurant hieß „Dialog“. Ist auf jedem Fall zu empfehlen. Essen war gut und Bedienung nett.


Dann kommt der zweite Tag:

Los gings um 8 Uhr mit:

1) Mathematik

Gut 20 Aufgaben waren zu bearbeiten. Ihr bekommt in einem Zeitfenster wieder die Restzeit eingeblendet. Zur Bearbeitung liegen außerdem ein Bleistift, ein Radiergummi und ein Blatt Papier bereit.
Alles was man auf das Papier schreibt ist für das DLR uninteressant. Man soll weder den Namen draufschreiben, noch wird das Papier so eingesammelt, dass man nachvollziehen kann, wer welches Blatt hatte.
Die Aufgaben waren in diesem Test recht einfach. Uns wurde auch noch ein zweites Blatt Papier angeboten, was von einigen Kandidaten auch angenommen wurde. Alles kein Problem.

2) OWT

Es folgte der OWT. Von der Schwierigkeit gesehen lag dieser Test zwischen OWT 1 und OWT 2.
2 Uhren hatte ich immer – oft auch alle Vier. Wie letzte Woche bereits bekannt wurde geht der +/- 2 Trick nicht mehr. Aber darauf hatte ich sowieso nicht gesetzt gehabt. Der Test lief allgemeint ganz ok.

3) Würfelrotation

Hier ist das wichtigste eure Konzentration:
Da die Ergebnisse in einer nicht gerade geringen Lautstärke akustisch mitgeteilt werden hört immer die Ansagen vom ganzen Raum.
Im ersten Durchgang geht alles noch richtig langsam. Man muss daher aufpassen, dass man die Anweisungen der anderen nicht mit in seiner Übung einbaut, noch das man selber durch diesen „Lärmpegel“ durcheinander gebracht wird.
Die Steigerung auf die zweite Stufe erfolgt ohne Ankündigung und ist schon ein gute Stück schneller. Aber auch noch gut zu schaffen. Ich hatte das mal mit Skytest geübt und ich würde sagen, dass hier der Zeitabstand bei 1 Sek lag.
Richtig los geht es dann auf der dritten Stufe. Skytest ist hier mit seinen minimalen 0,7 Sekunden viel zu lasch. Aber trotzdem hat es ganz gut geklappt. Einige haben erzählt, dass sie sich die Anweisungen gemerkt haben und dann erst überlegt. Ich hab das immer gleich im Kopf mitgedreht. Ich hab zwar nicht alle aus der letzten Stufe zu 100% Sicherheit, aber es sollte reichen. Ich war als einer der ersten fertig und verbrachte nun die Minuten, in der die meisten anderen beschäftigt waren damit, auf das akustische Chaos zu achten. Man hört ziemlich viel von den anderen. Ich hätte für jemanden auch dir Würfel drehen können, der 5 Meter entfernt saß Smile

4) Englisch

Mittleres Schulenglisch vorausgesetzt ist der Test kein Problem. Grammatik anschauen und Film im Original gucken dürfte hier das Beste sein.

5) Physik

Der zweite Physiktest war dem Ersten sehr ähnlich. Ein paar mehr theoretische Fragen, aber für mich als Physik-LKler kein Problem.

6) Psycho Fragen

183 Fragen in ich glaub 25 Minuten. Ihr habt immer nur einen Entweder <-> Oder Entscheidung zu Fällen. Also ein Mittelding gibt es nicht. Ich war spontan und ehrlich und nach 9 Minuten draußen im Wartezimmer beim Wasserspender Smile

7) Mathe 2

Ich glaub 21 Fragen in ca 40 Minuten. Das Niveau war etwas höher. Einmal hab ich geraten beim Rest gings auch so Smile Ihr erhaltet hier auch nen Stift, ein Blatt Papier und ein Radiergummi. Wofür man den Radiergummi braucht, hab ich noch nicht ganz verstanden. Man kann ja sein Geschmier auch durchstreichen und falls der Platz nicht reicht, kann man ohne Probleme noch ein zweites Blatt haben.



Was ich sonst noch für Eindrücke hatte:

- Das Haus des DLR ist relativ alt. Die eingesetzte Hardware beim Testverfahren ist jedoch top modern. Touchscreens, etc. Leider hatte diese Technik aber so ihre Macken. Am ersten Tag mussten Leute immer wieder den Platz wechseln, weil der PC ne Fehlermeldung ausspuckte. Ein Madel hatte sich im Lauf des Tages drei oder vier Mal umgesetzt und beim MIC ging bei ihr dann gar nichts mehr. Die Arme musste dann, als wir fertig waren einen Einzeldurchgang machen. Allgemein waren die Damen die uns durch die Tests geführt haben sehr freundlich. Es kann sein, dass sie gerade erst eingewiesen wurden.
- zur Vorbereitung empfehle ich ganz einfach die DLR CD – Skytest bringt auch in der Version 1.2 nicht sehr viel. Viele Sachen auf der CD sind einfach veraltet. Aber wenn ihr unsicher seid, kann man damit seine nerven beruhigen. Im Allgemeinen ist aber das Testverfahren so aufgebaut, dass sich die Aufgaben immer Steigern und sich so an die Umgebung gewöhnen kann.
- Kommt zu den Termin um Himmelswillen nicht zu spät ( Smile ). Einer war am ersten Tag zu spät. Wir waren gerade im ersten Test, da durfte er anscheinend wieder die Heimreise antreten
- Geht möglichst entspannt uns ausgeruht zur Untersuchung.
- Unsere Gruppe war sehr nett. Einige waren etwas ruhiger andere weniger. So nahmen es auch einige etwas ernster mit dem Ziel Pilot und andere weniger. Es war sogar jemand dabei, der noch nie geflogen ist. Wir haben eine E-Mailliste erstellt und wollen so „unsere“ Besteherquote ausrechnen.
- Das Ergebnis wird angeblich erst in einer guten Woche uns zugeschickt

Das soll es erst mal gewesen sein. Bei Fragen entweder hier Posten, PM oder ICQ.

Ciao,
Thomas, der gespannt auf sein Ergebnis wartet Smile

[EDIT] Hatte den letzten Test ganz vergessen Smile


Zuletzt bearbeitet von Thomas am Fr Aug 29, 2003 1:00 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für deinen Bericht. Scheint ja ganz gut gelaufen zu sein.
Wünsche Dir nen kleinen Umschlag und dass dir die Zeit bis dahin nicht zu lang wird....


Ease
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey wahnsinn.....


das mit der mail-liste hätte ja schon viel früher einer machen sollen....

das ich da nicht draufgekommen bin...*lol*



- haben sich alle eingetragen? echt cool.

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das überblickt habe, haben sich alle eingetragen.

Ein Mädchen hat jetzt die Liste und will das bei Gelegenheit an uns alle weiterleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Mailingliste ist bestimmt eine sehr gute Idee !

Viel Glück. Hört sich bisher alles super an.
Ist doch ganz gut gelaufen.

Greets
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 29, 2003 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OHHH MEIIIN GOTTT.....


:

Zitat:
Ein Mädchen hat jetzt die Liste und will


ob ihr jemals ne email seht!?


ich hab zu viel energie*g* (noch)Smile mal sehen ob
genug für den geballten weiblichen zorn habe....*gg*



greetz
[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:


ich hab zu viel energie*g* (noch)Smile mal sehen ob
genug für den geballten weiblichen zorn habe....*gg*



Sieht so aus, als ob es diesen Zorn nicht gibt. Ist auch mal gut zu wissen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht! Hoffentlich hasts geschafft Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flying dutchman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Unweit der Nordseeküste

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:31 pm    Titel: Re: BU 27./28. August Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hallo!

An dieser Stelle möchte ich euch meine Erfahrungen von der BU am 27./28. 8. mitteilen.

Ich bin einen Tag vorher aus München mit dem Flugzeug angereist. Als Hotel habe ich das Dorint am Airport gewählt. Im Rahmen des Summer-Specials habe ich ein Zimmer über www.hamburg-tourism.de für 70 Euro bekommen. Dabei ist ein gutes und großes Frühstücksbuffet enthalten. Außerdem bietet das Hotel einen Shuttleservice an, der einen am Flughafen abholt und ins Hotel bzw. direkt zum DLR bringt. Angenehm war auch, dass das Hotel ein Schwimmbad besitzt. So bin ich am ersten Tag der BU in der Früh erstmal ein paar Bahnen geschwommen um richtig wach zu werden Smile

Per Shuttle gings am ersten Tag dann zum DLR. Wir sind am Hotel um 12 Uhr losgefahren und kamen wenige Minuten später an. Im Bus habe ich bereits den ersten Mit-BUler kennen gelernt. Wir waren die Einzigsten aus dem Dorint.

In der Sportallee angekommen gings also mit dem Aufzug in die 5. Etage hoch, durch eine Tür und dann nach rechts. Einige hätten am Liebsten gleich den Weg nach links zur FQ eingeschlagen. Das Wartezimmer befindet sich am Ende des Ganges und war schon voll. Totengräberstimmung herrschte zwar nicht, aber es war doch ziemlich ruhig am Anfang. Aber mit der Zeit hat sich die Anspannung gelöst und es wurde geredet und gelacht Smile

Los ging es dann irgendwann zwischen 12:30 und 13:00. So genau hab ich nicht auf die Uhr geschaut.
Wir wurden in den Testraum gebeten, sollten unsere Sachen im hinteren Teil des Raumes ablegen und dann unseren Platz suchen. Der Name jedes Bewerbers steht auf dem Bildschirm.

Wir überprüften unsere Daten auf dem PC und füllten danach noch einen Zettel aus, dass wir keine Originalaufgaben veröffentlichen dürfen und werden. Das alles wurde dann mit unseren gesamten Unterlagen eingesammelt uns es folgte eine Einführung durch einen Diplompsychologen. Anwesend waren noch 2 Testleiterinnen, von denen die eine die Moderation des kompletten ersten Tag und die erste Hälfte des zweiten Tages übernommen hat. Die andere Dame hat dann am Schluss des zweiten Tages uns immer die Informationen zum nächsten Test vorgelesen.

Wir hatten immer Gelegenheit Fragen zu stellen. Wie an anderen Stellen hier geschrieben hatte ich aber nicht das Gefühl, dass das notiert wird.

Aber nun zu den Tests:

1) Visuelle Merkfähigkeit:

Fast wie auf der CD des DLR. Da muss man einfach versuchen so schnell und genau wie möglich zu Arbeiten – dann klappt das schon

2) technisches Verständnis

Dank Mathe und Physik LK keine größeren Probleme dabei gehabt.
Aufgaben sind auch ähnlich zu denen von der CD. Ihr habt bei diesem Test ein Zeitfenster eingeblendet, das euch über die Restzeit informiert. Zeit habt ihr genug. Außerdem könnt ihr mit Hilfe einer Übersicht schnell zwischen unbearbeiteten Aufgaben hin- und herspringen.
Wenn ihr euch mit Technik nicht so auskennt, dann schaut euch mal Mittelstufephysikbücher an. Vor allem die Experimente sind wichtig. Deswegen heißt es ja auch „technisches Verständnis“ Smile

3) Konzentrationstest

Auch hier gilt, dass eine Vorbereitung mit der DLR CD vollkommen reicht. Bleibt mit euren Augen auf eurem PC und lasst euch nicht eure Konzentration stehlen.

4) akustische Merkfähigkeit

Standardspruch: Wie auf der DLR CD
Hierbei handelte es sich um meinen Horrortest, wenn man das so nennen kann. Ich hatte am Anfang beim Üben im Schnitte ca 4 Zahlen richtig. Deswegen hatte ich diesen CBT viel und oft zu Hause mit der CD vom DLR geübt und bin so letztendlich immer auf mindestens 4 Zahlen gekommen. Im Schnitte so 5-7.
Als wirklich störend empfand ich hier die Geräusche von den Nachbarn nicht, aber wenn man nicht zu 100% konzentriert ist, kann einen das schon mal verwirren.

5) Würfelfalten

Es folgten 27 Würfel zum geistigen Zusammenbasteln. Verrenkungen wurden uns übrigens verboten Smile Ihr habt immer die Möglichkeit vom jeweils vorhergehenden Würfel die Lösung noch einmal zu korrigieren. Danach ist aber Schluss.
Zeit hat man meiner Meinung nach genug. In meiner Umgebung wurden alle mit den 27 Würfeln fertig. Ich hab glaub ich aber den letzten Würfel verbockt. Aber wenn das alles ist, sollte der Test passen.

6) Kopfrechnen

Im Nachhinein war das wohl der beliebteste Test der zwei Tage Very Happy
Aufgaben kamen erst optisch und dann akustisch. Die Zeit pro Aufgabe war je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich. Wenige Sekunden vor Schluss ertönt immer ein Warnton und optisch wird mit einem roten Pfeil auf das bevorstehende Timelimit hingewiesen.
Ich habe mich auf diesen Test wohl am meisten vorbereitet. Mit SiKoRe zum einen und zum Anderen damit, dass ich in der letzten Zeit nur noch ganz unmögliche Aufgaben mit dem Taschenrechner gemacht habe. So hat der Test dann bei mir doch ganz gut geklappt. Wichtig ist allgemein das große Ein-Mal-Eins. Ihr werdet euch zu 100% leichter tun, wenn ihr Quadratzahlen und deren Wurzel bis 30 und Kubikzahlen incl Wurzeln bis 10 auswendig könnt. Prozent- und Bruchrechnen sollte ihr auch draufhaben.

7) MIC

Ja was gibts dazu zu sagen? Lest euch auf jeden Fall die Anleitung auf der CD durch.
Ihr werdet das mit dem Logitech-Joystick fliegen. Übungsdurchgänge gibt es mehr als genug. Wir dachten sogar, dass der letzte Teil der Übung schon der eigentliche Test war. Als dann die Testleiterin meinte „So ich starte dann den Testteil“ ging ein leisen Raunen durch die Reihen Smile
Auch vor diesem Test hatte ich vor der BU einen großen Respekt. Immerhin testet er ja eine der wichtigsten Eigenschaften eines Piloten: Die Mehrfachbelastbarkeit – Deswegen hatte ich mir Skytest zugelegt, da hier dieser Test drauf ist.
Im Nachhinein muss ich jedoch sagen, hat es sich nicht gelohnt, da der reale Test und das Gefühl doch noch unterschiedlich ist. Mit der langen Einarbeitungszeit ist die Aufgabe kein Problem.
Ob ich letztendlich die Anforderungen erfüllt habe, weiß ich nicht. Vor allem in den letzten Runden, wo man alle Aufgaben bearbeitet sind die Turbulenzen ziemlich stark. Da hab ich manchmal genau in dem Moment die Taste für die Akkustikaufgabe gedrückt, als schon mit der nächsten Zahl begonnen wurde. Hoffentlich zählt das nicht als Doppelfehler, weil man zum einen Nicht und dann zum Zweiten falsch gedrückt hat, weil der PC ja schon bei der nächsten Aufgabe ist.


Das war der erste Tag. Wir sind Abends zu dritt Essen gegangen. Gegenüber vom Schürmann Hotel in die Straße rein. Nach einigen Hundert Meter ist auf der rechten Seite eine Kneipe mit einer riesen großen Speisekarte und günstigen Preisen. Ich meine das Restaurant hieß „Dialog“. Ist auf jedem Fall zu empfehlen. Essen war gut und Bedienung nett.


Dann kommt der zweite Tag:

Los gings um 8 Uhr mit:

1) Mathematik

Gut 20 Aufgaben waren zu bearbeiten. Ihr bekommt in einem Zeitfenster wieder die Restzeit eingeblendet. Zur Bearbeitung liegen außerdem ein Bleistift, ein Radiergummi und ein Blatt Papier bereit.
Alles was man auf das Papier schreibt ist für das DLR uninteressant. Man soll weder den Namen draufschreiben, noch wird das Papier so eingesammelt, dass man nachvollziehen kann, wer welches Blatt hatte.
Die Aufgaben waren in diesem Test recht einfach. Uns wurde auch noch ein zweites Blatt Papier angeboten, was von einigen Kandidaten auch angenommen wurde. Alles kein Problem.

2) OWT

Es folgte der OWT. Von der Schwierigkeit gesehen lag dieser Test zwischen OWT 1 und OWT 2.
2 Uhren hatte ich immer – oft auch alle Vier. Wie letzte Woche bereits bekannt wurde geht der +/- 2 Trick nicht mehr. Aber darauf hatte ich sowieso nicht gesetzt gehabt. Der Test lief allgemeint ganz ok.

3) Würfelrotation

Hier ist das wichtigste eure Konzentration:
Da die Ergebnisse in einer nicht gerade geringen Lautstärke akustisch mitgeteilt werden hört immer die Ansagen vom ganzen Raum.
Im ersten Durchgang geht alles noch richtig langsam. Man muss daher aufpassen, dass man die Anweisungen der anderen nicht mit in seiner Übung einbaut, noch das man selber durch diesen „Lärmpegel“ durcheinander gebracht wird.
Die Steigerung auf die zweite Stufe erfolgt ohne Ankündigung und ist schon ein gute Stück schneller. Aber auch noch gut zu schaffen. Ich hatte das mal mit Skytest geübt und ich würde sagen, dass hier der Zeitabstand bei 1 Sek lag.
Richtig los geht es dann auf der dritten Stufe. Skytest ist hier mit seinen minimalen 0,7 Sekunden viel zu lasch. Aber trotzdem hat es ganz gut geklappt. Einige haben erzählt, dass sie sich die Anweisungen gemerkt haben und dann erst überlegt. Ich hab das immer gleich im Kopf mitgedreht. Ich hab zwar nicht alle aus der letzten Stufe zu 100% Sicherheit, aber es sollte reichen. Ich war als einer der ersten fertig und verbrachte nun die Minuten, in der die meisten anderen beschäftigt waren damit, auf das akustische Chaos zu achten. Man hört ziemlich viel von den anderen. Ich hätte für jemanden auch dir Würfel drehen können, der 5 Meter entfernt saß Smile

4) Englisch

Mittleres Schulenglisch vorausgesetzt ist der Test kein Problem. Grammatik anschauen und Film im Original gucken dürfte hier das Beste sein.

5) Physik

Der zweite Physiktest war dem Ersten sehr ähnlich. Ein paar mehr theoretische Fragen, aber für mich als Physik-LKler kein Problem.

6) Psycho Fragen

183 Fragen in ich glaub 25 Minuten. Ihr habt immer nur einen Entweder <-> Oder Entscheidung zu Fällen. Also ein Mittelding gibt es nicht. Ich war spontan und ehrlich und nach 9 Minuten draußen im Wartezimmer beim Wasserspender Smile

7) Mathe 2

Ich glaub 21 Fragen in ca 40 Minuten. Das Niveau war etwas höher. Einmal hab ich geraten beim Rest gings auch so Smile Ihr erhaltet hier auch nen Stift, ein Blatt Papier und ein Radiergummi. Wofür man den Radiergummi braucht, hab ich noch nicht ganz verstanden. Man kann ja sein Geschmier auch durchstreichen und falls der Platz nicht reicht, kann man ohne Probleme noch ein zweites Blatt haben.



Was ich sonst noch für Eindrücke hatte:

- Das Haus des DLR ist relativ alt. Die eingesetzte Hardware beim Testverfahren ist jedoch top modern. Touchscreens, etc. Leider hatte diese Technik aber so ihre Macken. Am ersten Tag mussten Leute immer wieder den Platz wechseln, weil der PC ne Fehlermeldung ausspuckte. Ein Madel hatte sich im Lauf des Tages drei oder vier Mal umgesetzt und beim MIC ging bei ihr dann gar nichts mehr. Die Arme musste dann, als wir fertig waren einen Einzeldurchgang machen. Allgemein waren die Damen die uns durch die Tests geführt haben sehr freundlich. Es kann sein, dass sie gerade erst eingewiesen wurden.
- zur Vorbereitung empfehle ich ganz einfach die DLR CD – Skytest bringt auch in der Version 1.2 nicht sehr viel. Viele Sachen auf der CD sind einfach veraltet. Aber wenn ihr unsicher seid, kann man damit seine nerven beruhigen. Im Allgemeinen ist aber das Testverfahren so aufgebaut, dass sich die Aufgaben immer Steigern und sich so an die Umgebung gewöhnen kann.
- Kommt zu den Termin um Himmelswillen nicht zu spät ( Smile ). Einer war am ersten Tag zu spät. Wir waren gerade im ersten Test, da durfte er anscheinend wieder die Heimreise antreten
- Geht möglichst entspannt uns ausgeruht zur Untersuchung.
- Unsere Gruppe war sehr nett. Einige waren etwas ruhiger andere weniger. So nahmen es auch einige etwas ernster mit dem Ziel Pilot und andere weniger. Es war sogar jemand dabei, der noch nie geflogen ist. Wir haben eine E-Mailliste erstellt und wollen so „unsere“ Besteherquote ausrechnen.
- Das Ergebnis wird angeblich erst in einer guten Woche uns zugeschickt

Das soll es erst mal gewesen sein. Bei Fragen entweder hier Posten, PM oder ICQ.

Ciao,
Thomas, der gespannt auf sein Ergebnis wartet Smile

[EDIT] Hatte den letzten Test ganz vergessen Smile


Very Happy Guter Beitrag,super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

siehe mein kommentar hierzu:

1) http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1770

2) http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1766



habe ja nun etwas mehr von flyingdingsbums gelesen.


würde nicht nur seine beiträge kommentarlos löschen - nein - würde ihn komplett sperren...*loool*



nachdem ich heut abend gelernt habe was wodka-ahoi ist....*loooL*


SPAKKOS AHOI!


greetz *g**g*


*EDIT*


ähem....

hab weitergelesen (bin der klassische "vonobennachuntenleser" Smile

3) http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1752

- bin überhaupt dafür nen plugin für das bb-board zu entwickeln, das bereits während dem posten von werbung für ATTC in dieser form die internetverbindung automatisch trennt und sofort die "ARSCHLOCH"-geschichte http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1738&postdays=0&postorder=asc&start=72aktiviert - wir wissen ja bereits, das wir die telefonnummer aus der ip-adresse ablesen könne...http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=1720&start=24


*g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ötzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 11:12 am    Titel: Re: BU 27./28. August Antworten mit Zitat

Zitat:
...
Very Happy Guter Beitrag,super!


Sad und für diese denkwürdigen Worte kopierst du den kompletten Text, das ist ja wirlich ein Höchstmaß an Effizienz
_________________
"Aufi muas i ...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 83
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2003 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bestanden Razz

Hab meine FQ am 8. und 9. Oktober!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group