Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Solostunden während der Ausbildung als Pic Stunden anerkannt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cellocgn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 6:57 pm    Titel: Solostunden während der Ausbildung als Pic Stunden anerkannt Antworten mit Zitat

Hallo,

befinde mich gerade in den USA in der Ausbildung zur FAA PPL-A.
Habe dann vor in Europa die weitergehnden JAR Lizenzen zu machen IR und CPL. Für den Beginn der Ausbildung benötige ich nach JAR-FCL 150h davon 100 als PIC. Weiß jemand ob die Solostunden die ich innerhalb der Ausbildung fliege als PIC Time auf die 100h Stunden angerechnet werden ? Oder müssen diese nach der Lizenzerhalt geflogen werden ?


Grüsse

Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LANDU_26
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 8:34 pm    Titel: Re: Solostunden während der Ausbildung als Pic Stunden anerk Antworten mit Zitat

cellocgn hat folgendes geschrieben:
Hallo,

befinde mich gerade in den USA in der Ausbildung zur FAA PPL-A.
Habe dann vor in Europa die weitergehnden JAR Lizenzen zu machen IR und CPL. Für den Beginn der Ausbildung benötige ich nach JAR-FCL 150h davon 100 als PIC. Weiß jemand ob die Solostunden die ich innerhalb der Ausbildung fliege als PIC Time auf die 100h Stunden angerechnet werden ? Oder müssen diese nach der Lizenzerhalt geflogen werden ?


Grüsse

Marcel


Hallo Marcel,

ja Solo Stunden und nicht nur die Solo Zeiten auch Ausbildungszeiten können dafür angerechnet werden:


JAR-FCL 1.080
Aufzeichnung von Flugzeiten
(a) Piloten haben ein Flugbuch zu führen................
(b) Folgende Angaben sind aufzuzeichnen...............
(c) Eintragung von Flugzeiten

(1) Flugzeit als verantwortlicher Pilot
(i) Der Inhaber einer Lizenz kann alle Flugzeiten, in denen er als verantwortlicher Pilot tätig ist, als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.

(ii) Der Bewerber für eine Lizenz kann alle Alleinflugzeiten oder Ausbildungszeiten mit Lehrberechtigtem als Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass die Flugzeit als SPIC von dem Lehrberechtigten gegengezeichnet wird.
.........

Lass Dir alle Zeiten welche hierfür in Frage kommen, in deinem Flugbuch als SPIC vom Lehrberechtigten unterschreiben.

In den USA zusätzlich beispielsweise am Ende des Flugbuches einmalig die Definition von SPIC unterschreiben lassen, damit klar ist, was mit SPIC gemeint ist !

"JAR-FCL 1.001 - (...) Ausbildungszeit als verantwortlicher Pilot (Student Pilot-ln-Command/SPIC) = Die Flugzeit, in der ein Flugschüler die Tätigkeit des verantwortlichen Piloten ausübt und der Lehrberechtigte ihn nur beobachtet und den Flug nicht beeinflusst."

Viel Spass beim Fliegen und Gruss aus München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cellocgn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.03.2009
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu hören Danke für den Tip!!!


Grüsse Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab so ne Frage (zum Thema IR, dort eben 50 PIC x-county) wegen der SPIC-Stunden in der Ausbildung (also vor Scheinerhalt) und auch diejenigen aus der NQ gestellt.

Leider habe ich noch immer keine wirklich schlüssige Antwort bekommen. Die Antwort hier hilft auch nicht, denn zwischen Aufschreiben und dann späterer Anerkennung liegen leider Welten (und Behörden sowie eine Flugschule)!

@cellocgn: willst Du durchgehend oder modular machen? Flugschulen arguementieren nämlich immer, dass SPIC nur erwähnt sei bei durchgehender (ATPL? Hab den Text grad nicht zur Hand) Ausbildung zur Anrechnung vorgesehen sei. Allerdings finde ich ebenfalls immer nur die hier zitierten Stellen aus der JAR-FCL, die jedoch nicht sagen, dass es nicht auch für die anderen weiterführenden AUsbildungen anerkannt werden kann...

Wahrscheinlich hilft nur eine Auskunft vom LBA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group