Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung bei Airline oder privat?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Willibald
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 2:20 pm    Titel: Ausbildung bei Airline oder privat? Antworten mit Zitat

Kurz zu meiner Situation: Abitur, LH BU bestanden, LH FQ im Interview vergeigt (wäre ja auch zu einfach Wink ). Bin bis Ende August in Deutschland und dann erstmal ein Jahr weg. (Daher fallen Bewerbungen bei Airlines mit viel Wartezeit / langem Testverlauf weg).
Im Optimalfall sollte die Ausbildung also gegen Ende nächsten Jahres beginnen.

Nun frage ich euch: Wie bewerkstellige ich das am besten?

Ich muss gestehen, ich habe mich nicht großartig weiter damit auseinander gesetzt wer im Ausland ausbildet, allerdings gibt es hier in Deutschland ja nur noch die Flightschoo von AirBerlin (TuiFly bietet scheinbar nichts mehr an) und die private Ausbildung.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Entscheidung um Ende nächsten Jahres mit der Ausbildung zu beginnen? Lohnt sich eine Bewerbung bei AirBerlin überhaupt? Zudem habe ich auch bei der Fluggesellschaft selber aktuell Zweifel (lasse mir diese gerne ausräumen!!!), denn AirBerlin soll ja im späteren Berufsleben nicht der allerbeste Brötchengeber sein (afaik Viel Arbeit, wenig Geld). Der Vorteil hieran wäre natürlich die vergünstigte Ausbildung und die "Übernahmegarantie"

Privat hingegen ist teurer und man hat nicht automatisch einen Job. Da bin ich auch nicht sicher inwiefern die "Connections" der einzelnen Flugschulen etwas bringen, jeder hat da ja scheinbar die größen Partner.
Allerdings hat man da ja immerhin die Auswahl zu welcher Flugschule man geht (preislich sind ja alle ähnlich). Und anschließend die freie Auswahl zu welcher Airline man geht, die Frage ist dann nur wie hoch die Nachfrage ist (ah, Wortspiel). Vielleicht doch die Ausbildung in Kombination mit dem ILST-Studiengang um auf der sicheren Seite zu sein?

Oder vielleicht doch aus Kostengründen die Ausbildung komplett im Ausland anstreben? Hat da jemand vielleicht Infos für mich (Links, Erfahrungsberichte), habe noch keine Zeit gefunden mich ordentlich zu Informieren Sad.

Und noch eine letzte Sache: Soweit ich das verstanden habe sind die bestandenen DLR-Tests ja auch schonmal "etwas wert", auch wenns für die LH nicht gereicht hat, wie kann ich das am besten nutzen?


mfg

Willibald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 04, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls du schon 20 bist, könntest du es bei Swiss probieren -> kurze Wartezeiten. Allerdings ist eine Bewerbung bei Swiss kostspielig (200€ Kosten + einiges an Flügen und Hotelübernachtungen).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group