Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical 2.4.09 AMC Berlin - Erfahrungsbericht (Augendruck)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 03, 2009 8:38 pm    Titel: Medical 2.4.09 AMC Berlin - Erfahrungsbericht (Augendruck) Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,

hier möchte ich von meinen teils unangenehmen Erfahrungen beim Medical berichten. Vorweg sage ich schonmal: Alle Werte waren innerhalb akzeptabler Parameter, bis auf meinen Augeninnendruck: Beide Augen hatten einen Wert von 26 mmHg, eindeutig zu hoch! Aber alles hübsch der Reihe nach:


Los ging es um 8:00 Uhr am Vivantes-Klinikum in Berlin Friedrichshain. Das AMC ist im Keller des Hauptgebäudes zu finden. Man geht durch den Haupteingang den langen Gang immer weiter, bis man rechts an ein Treppenhaus kommt. Dort dann eine Etage runter und an der Kellertür rechts bis zum Ende. Der Keller ist eine Art "Versorgungstunnel", also sich nicht über die Elektroautos und Leitplanken an den Wänden wundern. Wink
Nach kurzem Warten in der "Sitzlounge" wurde ich freundlich begrüßt, es wurde nach meinem Perso gefragt und ich durfte schon mal in's WC eine Urinprobe abliefern. Als ich damit fertig war, drückte man mir einen Fragebogen in die Hand: Gefragt wurde über bisherige Krankheiten, Krankeiten bei Verwandten, weiteren Personalien etc.
Dann ging es in einen kleinen Raum zum EKG und Lungentest. Beim EKG einfach chillig auf dem Bett liegen bleiben und beim Lungentest schön den Anweisungen folgen.
Dann ging's zum Hörtest (vergleichbar mit dem bei der BW-Musterung). Anschließend folgte das Gespräch mit dem Fliegerarzt. Dieser nahm mir das Blut ab, testete meine Reaktionen mit seinem Hammerchen, schaute in meinen Ohr- und Nasengang hinein und maß mein Gewicht.
Gegen Viertel nach 9 war erstmal Schluss. Um 10 Uhr hatte ich den Termin beim Augenarzt. Also raus aus dem Krankenhaus, über die Straße und dann rein ins Ärztehaus.
Dort erstmal unendlich lang warten, bis man drankam (es waren auch sehr viele Leute da). Zuerst wurde das Auge mittels einem Kasten (als Bild erkennt man ein Haus mit rotem Dach in einer Wiesenlandschaft) vermessen, danach kam der Augeninnendruck dran. Da bahnten sich die ersten Probleme an: Ich habe bei jedem Lufthauch viel zu früh die Augen zugekniffen und die Arzthelferin war schon ziemlich sauer, dass sie nach einigen malen immer noch keine "vernünftigen" Werte reinbekam.
Dann kamen die berühmten Farbkleckstafeln dran und danach hieß es wieder warten. Schließlich bat mich die Ärztin ins Zimmer, dort musste ich die Buchstaben/Zahlen/Kreise von der Wand vorlesen, sie hat mir in die Augen reingeschaut, verschiedene Brillen aufgesetzt usw. usw.. Plötzlich meinte sie: "Bisher alles in Ordnung, nur ihren Augendruck müssen wir nochmal messen". Da klingelten langsam die Warnglocken... mein Medical soll doch nicht am so unwichtigen Augendruck scheitern, oder vielleicht doch?!
Ich habe die berühmten Augentropfen bekommen und nach 20 min wurde ich wieder zum Druckmesser gebeten. Wieder schlechte Werte, also war das doch kein Zufall. Mein Augendruck war eindeutig zu hoch. Ich wurde nochmal zur Ärztin gebeten: "Ihr Augendruck ist zu hoch, der sollte normalerweise weit unter 20 liegen. Vielleicht haben Sie grünen Star". Sie schaute rein mit einer großen Lampe, doch nichts auszumachen. "Ich kann Ihnen nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht ist es erblich, oder Sie haben eine dicke Hornhaut. Leider kann ich mit meiner kurzer Zeit und mit meinen Instrumenten keine genaue Ursache feststellen. Mal sehen wie Ihr Fliegerarzt das handhaben wird".
Ok dachte ich mir, hoffen wir, dass er ein Auge zudrückt, aber weit gefehlt. Beim Augenarzt noch genau 103,86 € hinterlassen und wieder zurück ins Krankenhaus zum letzten Gespräch mit dem Fliegerarzt. (der Weg zurück war ja herrlich, vorallem bei dem Sonnenschein... alles was innerhalb von zwei Metern war , konnte ich kaum lesen geschweige denn irgendwie fokussieren Very Happy, diese Augentropfen sind ja herrlich Razz)
Zurück beim Fliegerarzt: "In Ordnung, soweit alles ok, aber.... oh ihr Augendruck ist tatsächlich zu hoch... was machen wir jetzt?!"
In dem Moment habe ich schon kalte Füße bekommen und mir drohte sich mein Traumberuf langsam in Luft aufzulösen (niemanden wünsche ich dieses Gefühl!!!)
"Das müssen wir nochmal nachuntersuchen lassen, das kann so nicht bleiben. Ich kann Ihnen kein Medical ausstellen, wenn Ihre Augen gerade dabei sind kaputt zu gehen. Wir werden uns nächste Woche bei Ihnen melden, Email und Telefon haben wir ja. Sie können also nach Hause."

Tolle Wurst also! Jetzt hänge ich also in der Luft nicht wissend, wie gravierend dieses Problem sein soll und wie gut meine Chancen aufs Medical stehen. Jetzt warte ich erstmal auf die Nachricht aus Berlin bzgl. des weiteren Fortganges. Aber ich kann einfach nicht mehr richtig schlafen, und ich muss immer wieder daran denken, dass das Pilotenleben durch den Augendruck zu platzen droht Sad.
Hatte jemand dieselben Erfahrungen mit dem Augendruck? Und wenn ja, wie wurde fortgefahren und er behandelt?

Ich hoffe ihr könnt mich da irgendwie aufklären. Allen anderen, denen das Medical noch bevorsteht: Habt keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm dort und ihr habt keine Mega-Tests oder so zu befürchten! Für eure Medicals wünsche ich euch Glück und bessere Erfahrungen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xellos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 142
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, es ist jetzt ein blödes Gefühl in der Luft zu hängen, aber sei froh, dass es entdeckt wurde, bevor Du blind wirst.

Was ich in dem Bericht vermisse sind die Tests auf räumliches oder beidäugiges Sehen und die Perimetrie (da wird der Kopf in eine Halbkugel gesteckt und man muss ein Knöpfchen drücken, wenn man in der Halbkugel ein Licht aufleuchten sieht).
Das wäre jetzt als erstes mal angebracht, um zu testen, ob schon Gesichtsfeldausfälle vorliegen.

Außerdem empfehle ich (Augenärzte denken wohl nicht so daran), eine Anomaloskop-Untersuchung für BLAU-Schwäche. Beim Medical ist nur Rot-Grün relevant. Aber der Ausfall der Blauzapfen kann auch auf eine schon beginnende Makula-Degeneration hindeuten (v.a. schleichende, wenn das Gesichtsfeld nicht fleckenweise ausfällt, sondern "verblasst").
Achtung: Diese Anomaloskope sind noch seltener als die für Rot-Grün-Schwächen, also nicht wundern, wenn der Augenarzt die nicht kennt.

Und dann muss herausgefunden werden, warum der Innendruck erhöht ist, und diese Ursache möglichst beseitigt werden. Das ist dringend.

Wenn dann normalisierter Augeninnendruck eingetreten ist und gehalten werden kann und bis dahin keine Netzhautschäden aufgetreten sind, sind wahrscheinlich nicht alle Hoffnungen verloren. Wink

Viel Glück,
Xellos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Xellos,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es stimmt, von der Perimetrie und dem räumlichen Sehen habe ich total vergessen zu schreiben, aber die Ergebnisse bei diesen Untersuchung waren gut. Netzhautprobleme haben sich damit vorerst noch nicht offenbart.
Morgen gehe ich auf eigene Faust zum Augenarzt, um mir den Augeninnedruck nochmals vermessen zu lassen. Ich habe gelesen, dass der Druck tagesabhängig Schwankungen von bis zu 5 mmHg unterliegt.
Wie ich von einem anderen Pilotenboardler erfahren habe, wird mich der Fliegerarzt wahrscheinlich zu einem Arzt schicken, der mittels "Applanationstonometer" den Augeninnedruck genauer messen kann. Wenn die Werte bei diesem "Contact"-Verfahren im grünen Bereich liegen sollten, kann ich die Werte zum Fliegerarzt schicken und vielleicht wäre es damit gegessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Apr 05, 2009 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mehr als seltsam, daß der Augenarzt nicht direkt bei der Untersuchung eine Applationsmessung des Augeninnendrucks gemacht hat - ist eigentlich Standard.

Bei meiner kürzlichen Folgeuntersuchung nach 2 Jahren hat der Augenarzt sofort so gemessen - er meinte, alles andere wäre viel zu ungenau. - Von daher sollte eigentlich jeder Augenarzt bei ungewöhnlichen Werten sofort so kontrollieren.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TangoAlfaLima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn nur die Applationsmessung... bei mir wurde auch sofort so gemessen...

@impi: Ich wünsch dir, dass das noch klappt mit deinen Augen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Druckwerte sind tatsächlich tagesabhängig, nur nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe: Shocked
Das Non-Contact-Verfahren (Luftpuster) hat heute auf beiden Augen 30 mmHg, das Contact-Verfahren (Applanationstonometer) beidseitig 26 mmHg gemessen. Eine Tagesabhängigkeit, die leider in die falsche Richtung ging... Sad
Jetzt gehen die Werte zurück nach Berlin und dann warte ich auf neue Anweisungen. Alles sieht danach aus, dass ich eine Augentropfentherapie zur Senkung des Augeninnendrucks beginnen muss, d.h. täglich einmal in beide Augen Tröpfchen geben. Ist das jetzt aber wirklich ein Grund, das Medical nicht zu kriegen, nur weil ich mir täglich einmal was ins Auge tropfen muss?! Meine Netzhaut ist vollkommen in Ordnung, Sehen tue ich doch auch sehr gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2009 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nenene. Soweit ich das kenne ist man bei Einhaltung der Therapie tauglich. Also nimmste die Tropfen und lässt überprüfen, ob damit der Augeninnendruck gesenkt wird und bekommst dann deine Tauglichkeit ausgestellt.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 2:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre wünschenswert, hoffe das es sich so gestaltet wie mein Vorredner es beschrieben hat!!! Viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Mi Apr 08, 2009 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch keine Beschränkung beim Augendruck im Gesetzestext der JAR-Regeln. D.h. es gibt keine rechtliche Grundlage ein Medical wegen des Augendrucks zu verweigern. Korregiert mich, wenn ich mich irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, war heute im Universitäts-Klinikum Hamburg zur kompletten Nachuntersuchung:
Die Tests ergaben, dass meine Hornhaut eine normale Dicke aufweist, dass die Netzhaut und der Sehnerv keine Schäden zeigen, und dass ich keine Augentropfentherapie benötige. Mein Augendruck lag heute bei 23 und 21 mmHg. "Das ist bei Ihnen so, der Druck schwankt hin und her. Dafür brauchen Sie keine Tropfentherapie zur Senkung des Augeninnendruckes."

Jetzt geht das med. Gutachten zu meinem Haus-Augenarzt, der dann wiederum die Daten nach Berlin weiterschicken wird. Scheinbar klappt es dann doch noch mit dem Medical, *freu*! Smile

Ich bedanke mich bei euch für eure Antworten! Ich gebe nochmal bescheid, wenn ich das Medical bekommen sollte. Dieser Thread soll in Zukunft dazu dienen, Leuten mit Augendruckproblemen etwas zu beruhigen und aufzuklären. (habe aufm Pilotenboard bezüglich des Augendrucks nur den Thread von moranepilot gefunden, sonst nichts!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
moranepilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 357
Wohnort: Im Süden

BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Very Happy

Gratuliere. Hätte mich auch gewundert wenn es nicht geklappt hätte, wenn ansonsten alles 100%ig in Ordnung ist.

lg und alles Gute bei der FCA... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Impi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 25, 2009 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat zwar etwas länger gedauert, wahrscheinlich auch bedingt durch Ostern, dass das AMC nichts von sich hören ließ, doch diesen Mittwoch kam der ersehnte Anruf, dass man mir das Medical doch ausstellen wird, JUHU! Smile

Heut kam dann dieses kleine Papierchen in meinen Briefkasten. Der Augeninnendruck-Krimi ist also erstmal vom Tisch. Unter "Auflagen" habe ich das Kürzel RXO bekommen, sprich ich muss jetzt jährlich zur Augenuntersuchung, bei welcher der Druck genau gemessen wird und die Sehnerven auf eventuell entstandene Schäden (Glaukombildung) geprüft werden.

Vielen Dank nochmal für die Beiträge!

Liebe Grüße,

Dawid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group