Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht FQ 29/30 Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
davweber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 12:07 pm    Titel: Erfahrungsbericht FQ 29/30 Juni Antworten mit Zitat

Guten Tag liebe Boardler

Zuerst möchte ich auf die Statistik eingehen:

angetreten 9m, 1w (1TP,1S&P,1A**C)
erster Tag 3m, 1w (4 Unvorbereitet)
Sim 2 raus (1w und ich)
Interwiew 2 bestanden


Ein Erfahrungsbericht werde ich nicht posten, weil es wurde schon alles gesagt. Dennoch ein Paar wertvolle Tipps Damit ihr nicht den selben Fehler wie ich macht:

- Versucht nicht so energisch aufzutreten, ich glaube die stehen mehr auf stille Personen aber nicht Zurückhaltend, bitte nicht übertreiben.

- Sei kooperativ, und engagiert, und zielorientiert, (bitte die sechs Eigenschaften der LH lesen auf der Seite der DLR)

- Leider habe ich es nicht zum Interwiew geschaft aber biite sei totsicher über eure Stärken und Schwächen und über die Motivation warum Pilot und warum Lufthansa. Die Schwächen und Stärken mit beispielen aus dem Alltag und beispiele wo das sich im Cockpit bemerkbar machen würde. Es ist auch empfehlenswert, das ihr diese Schwächen und Stärken im Wörtebuch nachschlagt um auf nummer sicher zu gehen was damit gemeint ist und diese Eigentschaft richtig abzugrenzen (Gelassenheit ist Z.B nicht mit Geduld zu verwechseln oder Disziplin mit Zuverlässigkeit, oder Verantwortung mit Pflichtbewusstsein, obwohl auf den ersten blick ähneln sie sich.)

- UM euch sicher über eure Stärken und Schwächen zu sein könnte ich folgendes empfehlen ( so habe ich es gemacht) macht eine Liste (brain storming) über eure Schwächen und Stärken. Die muss einigermassen mit den zehn fragen die man für die BU beantwortet hat übereinstimmen. Dann geht zu euren Mütter und bittet sie darum, dass sie auch eine Liste für euch erstellt aber nenne den Grund nicht warum ihr es haben wollt, damit sie sachlich bleibt. (und sagt ihr sie soll beispiele des Alltages noch mit dazu schreiben) so macht das selbe mit eurem Vätern und mit den Leuten, die ihr glaubt, sie können euch am besten einschätzen und mit denen ihr lage Zeit in Kontakt gewesen seid ( die Freundin, der beste Freund, usw) aber sagt nicht warum ihr es haben wollt. Dann lest diese Listen und versucht dann rauszufiltern, was am meisten vorgekommen ist.


-Versucht alle diese Gruppenspiele und Streitgespräch mit freunden zu spielen oder mit Verwandten und fragt wie sie euch empfunden haben.

- Jetzt zum Simulator ( Sad ) Die Leute die da sitzen sind fair, das bestreite ich nicht. Und ich gebe zu, das es mein fehler war. Auf den DLR unterlagen steht ganz deutlich das man nicht zu viel üben sollte und ich war zu stur. Ich habe mit Skytest bis zum kotzen geübt und dazu FSX.. (Leider habe ich angst dass ich zu viel sage und die Anwälte auf mich fallen. Falls es nicht erlaubt ist so was zu veröffentlichen bitte ich dass Ihr mir bescheid sagt) Die Sache ist, das bei LH in Sim alles anders ist und ich habe nicht zeit genug gehabt mich mit dem System vertraut zu machen, weil ich mir schon zu stärk andere Sachen angewöhnt hatte, die für FSX und Skytest passen sind.

Dazu kann ich vielleicht folgenden Tipp geben: entweder nicht zu viel üben, oder damit ihr flexibel bleibt mit Skytest üben und dazu die grössten Turbulenzen nehmen und jedes mal wenn man übt, die Einstellungen verändern. So seid immer auf neues offen. Oder sonst diese monney bravo üben.


So ich hoffe erstmal dass ich gegen keine Richtlinie verstossen habe, und zweitens, dass ihr die Ehre für mich rettet (also viel Erfolg)

Was mich betrifft werde ich nicht so schnell aufgeben (obwohl ich schon 26 Jahre alt bin und es wird schon knapp) Swiss air und airberlin sind auf der Liste, aber ich werde zuerst mein Bacherlor als ingenieur abschliessen (als Absicherung finanziell gesehen) und vielleich während dessen für ein Praktikumplatz bei Airbus kämpfen.

Am ende wenn das nichts wird würde ich es privat machen bei FCA (gott sei Dank habe ich schon meine Eintrittskarte)

Und noch was: erstmal das Buch Beruf Pilot lesen ( sehr empfehlenswert um über den Beruf weiter entscheiden zu können ohne irgendwie sich blind auf die miesesten Schulden stürzen zu lassen) und denkt immer an einen Plan B. Das hat mich die ganze Zeit auch beruhigt, weil sonst denkt man während der FQ, dass wenn man es nicht schafft, dann ist es der Weltuntergang.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die auf die eine oder andere Weise mich unterstütz hatten: Meine Familie, Meine Freunde, alle Boardler hier (besonders Simon,Tarik,Christian,Sascha, Chao ting, Manuel, usw) und sensation du bist ein gutes Vorbild für alle hier die komme was da wolle seine Träume verfolgen. Danke für deinen Mut. Obwohl ich nie Kontakt mit dir aufnahm, habe ich viele deiner Berichte gelesen und mitverfolgt wie du gekämpft hast und immer noch am Ball bleibst.

PS: Ich bitte um entschuldigung für die Fehler


Zuletzt bearbeitet von davweber am Do Jul 02, 2009 6:19 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El_Hadschi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2009
Beiträge: 136
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke sehr interessant!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davweber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich habe mich vertippt... es war die FQ von 29 und 30 JUNI. Wie kann man so was berichtigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
baddi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 9:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davweber
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 6:18 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht FQ 29/30 Juni Antworten mit Zitat

Danke schon korrigiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group