Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Konkrete Vorbereitungstipps für die BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
2148Yankee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 11:07 pm    Titel: Konkrete Vorbereitungstipps für die BU Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich hatte meine Berufsgrunduntersuchung am 12.03 - 13.03.2009 in Hamburg und möchte anderen, welche die BU beim DLR noch vor sich haben, die Möglichkeit geben, von meinen Erfahrungen bezüglich der Vorbereitung sowie dem eigentlichen Test zu profitieren. Heute habe ich per Post die Nachricht erhalten, dass ich bestanden habe...

Ich persönlich habe sehr von den Erfahrungen der anderen BU-Teilnehmer profitiert und konnte somit sehr viel ruhiger und gelassener nach Hamburg fahren. Durch die ausführlichen Erfahrungsberichte, die in dem Forum pilotenboard.de reichlich vorhanden waren, bekam ich einen guten Einblick/Überblick zum Ablauf des Tests und konnte mich auch dementsprechend besser vorbereiten. Vor meiner Vorbereitung auf die BU war ich mir jedoch sehr unsicher, was ich mir für Bücher und andere Materialien besorgen sollte um mich optimal vorbereiten zu können. Der eine sagte: „Kauft euch Mathe-Magie und Der Pilotentest v. Hesse/Schrader..!“ Andere waren der Meinung, dass z.B. das Buch „Mathe-Magie“ nicht wirklich hilfreich war und es eine Fehlinvestition sei...! Ich wusste nicht so wirklich was ich machen sollte...! Kauf ich mir die Bücher, oder mach ich doch lieber ein Seminar bei A**C...?!

Um euch einen Einblick auf meine Vorbereitung zu geben, werde ich euch mal sagen, was ich persönlich an Material zur Vorbereitung genutzt habe (mit links)...

Verwendete u. durchgearbeitete Bücher:

- Der Pilotentest von Hesse/Schrader
http://www.amazon.de/Pilotentest-J%C3%BCrgen-Hesse/dp/3821839236
- Mathe-Magie
http://www.amazon.de/Mathe-Magie-Verbl%C3%BCffende-blitzschnelles-ph%C3%A4nomenales-Zahlenged%C3%A4chtnis/dp/3453615026/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1237396358&sr=1-1
- Denksport Physik
http://www.amazon.de/Denksport-Physik-Fragen-Antworten-Epstein/dp/3423245565/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1237396445&sr=1-3
- Schnell-Merk-System (SMS) Physik
http://www.amazon.de/Physik-Duden-Klasse-Abitur-Lernmaterialien/dp/3411703172/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=books&qid=1237396609&sr=1-22
- Schnell-Merk-System (SMS) Englisch
http://www.amazon.de/Englisch-5-bis-10-Klasse/dp/3411725125/ref=sr_1_26?ie=UTF8&s=books&qid=1237396706&sr=1-26
- Metzler Physik (LK-Buch)
http://www.amazon.de/Metzler-Physik-3-Gesamtband/dp/3507107007/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1237396794&sr=1-2

Zusätzliches Material:

- DLR-Skript
http://free.pages.at/dlrdownloads/physik.pdf
- Erfahrungsberichte u. Erklärungen aus dem Forum pilotenboard.de
- Skytest
http://www.skytest.de/produkt_68.html
- CBTs vom DLR
http://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-5052/

Vorbereitungsseminar:

- bei A**C
http://www.attc.de/dlr/index.html

Alle diese Dinge habe ich genutzt, um mich auf die BU vorzubereiten und möchte euch konkret sagen, was für das Bestehen der Berufsgrunduntersuchung beim DLR notwendig, hilfreich und was überflüssig ist.

Mit diesem Bericht möchte ich euch konkrete Tipps und Empfehlungen bezüglich eurer Vorbereitung auf die BU geben, damit ihr mal eine klare Vorstellung davon habt, was ihr für den Test wissen/können müsst.

Vorbereitung
Wie ihr oben im Text sehen könnt, habe ich mich mit einer Reihe von Büchern vorbereitet. Zusätzlich habe ich das DLR-Skript sowie Aufgaben und Erklärungen aus dem Forum zur Vorbereitung genutzt. Um ehrlich zu seien, waren nur drei Bücher, von den oben aufgeführten Büchern für das Bestehen der BU notwendig. Dazu gehört das Buch „Der Pilotentest“ von Hesse/Schrader und die „Schnell-Merk-Systeme“ (SMS) für Englisch und Physik. Wie ihr wisst werden bei der BU Fragen zu den Wissensbereichen Englisch, Mathematik und Physik auf euch zukommen. Die Fragen beziehen sich jedoch nicht auf das vom DLR veröffentlichte DLR-Skript oder die Aufgaben aus Denksport Physik sondern auf „allgemeines“ Wissen.

Wissensbereich Physik (Technik)
Bei diesem Wissensbereich geht es darum, dass ihr eine Transferleistung erbringt und euer gelerntes physikalisches Grundwissen bei einer Aufgabenstellung mit einbezieht. Stellt euch darauf ein, dass keine Fragen zum DLR-Skript gestellt werden! Beispielsweise „Wie berechnet man die Leistung P...?“ Solche einfachen Fragen werden nicht von euch verlangt. Es wird eher so sein, dass ihr Fragen verbunden mit einer Abbildung bearbeiten müsst. Die Aufgaben sind vergleichbar mit denen aus dem Link. http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB1911/db1911.htm

Buchempfehlungen: Der Pilotentest (Hesse/Schrader); Schnell-Merk-System (SMS) Physik; Physik Übungen aus dem Forum

Anmerkung: In dem Buch „Der Pilotentest“ bekommt ihr die Möglichkeit, euer technisches Verständnis und physikalische Grundlagen aufzubessern. Zusätzlich beinhaltet dieses Buch einen Exkurs zu physikalischen Grundlagen, in dem ihr auch noch wissensorientierte Dinge nachlesen könnt.

Persönliches Ergehen beim Test: Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich zu 80% geraten. Ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl und war teilweise frustriert darüber, dass nichts von dem von mir gelernten Stoff dran gekommen ist. Ich persönlich habe mit Physik wenig am Hut und habe deshalb auch alles Mögliche getan um gut vorbereitet zu sein. Die vom DLR gestellten Aufgaben zu Physik kann man nur mit einem allgemeinen physikalisch-technischen Grundverständnis lösen und ich empfehle nicht alle möglichen Dinge zu Themen wie Mechanik, Optik, etc zu lernen...weil sie sowieso nicht drankommen werden!!!

Wissensbereich Mathematik
Hierbei ist das Buch von Hesse/Schrader sehr hilfreich, weil zusätzlich zu den verschiedenen Aufgaben auch ein Exkurs zu den mathematischen Grundregeln vorhanden ist, wo wirklich wichtige Regeln und hilfreiche Formeln drinstehen, die ihr bei der BU brauchen werdet. Der Mathetest ist insgesamt kein schwerer Test, wenn man die Formeln und Regeln beherrscht.

Buchempfehlung: Der Pilotentest (Hesse/Schrader); Mathe Übungen aus dem Forum; und evtl. eigene Schulbücher von Mathematik

Anmerkung: Der Test ist wirklich nicht schwer und ist zeitlich auch gut zu schaffen.

Persönliches Ergehen beim Test: Ich habe alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit problemlos lösen können.

Wissensbereich Englisch
Bei diesem Test geht es vor allem um die Grammatik. Ich empfehle euch nicht einfach irgendwelche Sprichwörter oder Synonyme zu lernen, sondern konzentriert euch auf die Grammatik.

Buchempfehlung: Schnell-Merk-System (SMS) Englisch (SEHR EMPFEHLENSWERT)

Anmerkung: Das „ Schnell-Merk-System (SMS) Englisch“ gibt wirklich einen sehr guten Überblick über die englische (auch für den Test bedeutende) Grammatik. Es ist alles sehr gut erklärt und einfach zu verstehen. Arbeitet das durch, dann seid ihr gut vorbereitet. Manche im Forum sind tatsächlich der Meinung, dass man sich englische Sprichwörter/Synonyme anschauen sollte, aber jetzt mal ehrlich...es gibt über 15000 Sprichwörter im Internet und ich finde, dass die Zeit, die du für das Lernen der vielen Synonyme/Redewendungen investieren würdest, besser genutzt wäre, wenn du dich intensiv mit der Grammatik beschäftigst und weißt, dass du diese Fragen sicher beantworten kannst. Darauf zu hoffen, dass eine der gelernten Redewendungen oder Synonyme drankommen, würde mich nur beunruhigen...

Persönliches Ergehen beim Test: Bei diesem Test ist es sehr wichtig, die einzelnen Antworten zu vergleichen. Meistens ist es so, dass drei der angezeigten Antworten von der Satzstellung schon keinen Sinn ergeben. Mir haben die Kenntnisse von dem Schnell-Merk-System (SMS) Englisch sehr geholfen.

Zusammenfassende Tipps und Empfehlungen bezüglich der Wissensbereiche Physik/Technik, Englisch und Mathematik

Um euch eine sachliche Meinung zu geben, kann ich euch folgendes sagen:

- arbeitet mit dem Buch „Der Pilotentest“ und beschäftigt euch mit Themen wie Persönlichkeitstest, Englischtest, Physiktest, Kopfrechentest, Rechentest, Mathematiktest und Technisches Verständnis (versteht die Exkurse der Physik u. Mathematik)
- die 80 Fragen aus den Bereichen Chemie, Physik, Mathe und Technik aus dem Buch (Seite 125ff.) habe ich auch gemacht, haben mir persönlich aber nix gebracht
- das Schnell-Merk-System (SMS) Englisch ist sehr empfehlenswert und gibt wirklich auf wenigen Seiten die wichtigen Grundlagen der englischen Grammatik wieder – Einfach durcharbeiten und lernen...Genau das, womit ihr dort konfrontiert werdet, wird im Test auch drankommen
- Schnell-Merk-System (SMS) Physik ist etwas umfangreicher als das von Englisch und gibt euch die Chance die Grundthemen der Physik zu lernen (wie Mechanik, Thermodynamik, E-Lehre, Optik etc...) Jedoch dient dies nur zum Verständnis der Physik, wird aber beim Test jedoch nicht konkret gefragt werden
- Bücher wie Denksport Physik, Metzler Physik oder Mathe-Magie kann ich nicht empfehlen. Die Mathe-Tricks, die bei Mathe-Magie erläutert werden, sind zwar leicht zu verstehen, sind aber bei der BU unbrauchbar. Bis du erkennst, dass du den Trick aus Mathe-Magie anwenden kannst, ist die Zeit (manchmal 5 sec) schon längst vorbei. Denksport Physik ist insofern nicht hilfreich, weil es sich mit Aufgaben beschäftigt, die bei der BU nicht drankommen. Metzler Physik ist viel zu kompliziert für das Verstehen von physikalischen Zusammenhängen.

Stellungnahme zum zusätzlichen Material
Das DLR-Skript ist wegen dem Exkurs über die physikalischen Grundlagen aus dem Buch von Hesse/Schrader eigentlich überflüssig geworden. Beide Zusammenfassungen über die Physik sind fast identisch und dienen beide zur Vorbereitung auf den Test.

Ich würde euch sehr empfehlen, dass ihr euch mehrere Erfahrungsberichte von BUlern durchlest, damit ihr gelassen und sorgenlos nach Hamburg fahren könnt.

Durch die neuen CBTs ist Skytest fast überflüssig geworden. Natürlich würde ich empfehlen, dass ihr ein Gefühl für einen Joystick entwickelt, damit ihr relativ gelassen dem MIC entgegentreten könnt. Ein Flugsimulator, wie FSX wurde sich als Alternative eignen um eine Idee davon zu bekommen, was ihr bei der BU durchlaufen müsst.

Anmerkung: Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, wurden in dem Forum Ergebnisse bezüglich der erforderten %-Werte bei den CBTs veröffentlicht, die ich persönlich „weit hergeholt“ finde. (Link) http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=17289. Damit ihr mal eine Vorstellung habt, wie meine Werte waren, habe ich mal die letzten %-Werte vor meiner BU zusammengestellt.

Beste persönliche Leistungen bei den CBTs

VMC: 85%
(...bei 4-back und 5-back habe ich zu 90% auf „Nein“ gedrückt)
RMS: 3,8 (bester Wert)
(...es wechselte bei mir immer zwischen 3 und 5 Zahlen)
SKT: 90%
PPT: 95% auf Level 1 - (26sec. Pro Würfel)
Kopfrechnen: 68%
(...ich war von dem Niveau bei der BU sehr überrascht...! Es ist wirklich viel leichter als das CBT)
MIC: 75% (Skytest)
(...habe den MIC insgesamt 3-mal bei Skytest geübt, was aber eigentlich überflüssig war, denn du hast 45min. Zeit vor dem richtigen Test dich mit dem MIC vertraut zu machen)
OWT: 75%
(...bei der BU ist der OWT viel leichter als beim CBT)
ROT: 70%
(...CBT Level 3 ist viel schwerer als das beim Test)

Tipp: Ich kann euch nur sagen, wenn ihr einen Test hinter euch habt, vergesst Ihn und konzentriert euch auf den neuen Test. (WICHTIG)

Beurteilung/Bewertung vom Seminar bei A**C

Meiner Meinung nach stimmt bei dem Unternehmen A**C das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so ganz. Das Seminar geht eine Woche und ehrlich gesagt, lernst du in dieser Zeit recht wenig. Jedoch hatte das Seminar auch positive Seiten. Das Unternehmen bietet dir ein Internetportal an, wo du die Wissensbereiche Englisch, Physik und Mathe gut üben kannst. Aber leider musst du die CBTs selber üben und verinnerlichen.

Fazit: Ich würde das Seminar nicht empfehlen, weil du für das viele Geld recht wenig Leistung erhältst.

Viel Glück für die Berufsgrunduntersuchung und ich hoffe, dass ich euch mit diesem Bericht weiterhelfen konnte...

Lg 2148 Yankee

Very Happy

_________________
PPL-Ausbildung -> Sommer 2008 (Chandler, AZ)
Abitur -> 2009
BU: 12./13. März Very Happy
FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow!

Danke dir für deine Mühe! Wirklich gut Gegliederter Text mit wirklich allen wichtigen Infos!

Und Glückwunsch zum Bestehen! Drück dir die Daumen für die FQ!

Vielleicht auf bald im Cockpit! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

WoW! Super Bericht, danke dafür Wink..hast dir viel Mühe gegeben.. wird sicher vielen bei der Vorbereitung helfen Smile und wie mein Vorredner schon sagte : Super Gliederung!
Nach oben
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das ist mal ein Bericht der Extraklasse! Danke, echt informativ und beruhigend Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Killersun88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 12:25 pm    Titel: Re: Konkrete Vorbereitungstipps für die BU Antworten mit Zitat

2148Yankee hat folgendes geschrieben:

RMS: 3,8 (bester Wert)
(...es wechselte bei mir immer zwischen 3 und 5 Zahlen)


Reicht ein wert von 3,8 um die BU zu bestehen? Ich habe beim CBT auf Level 2 ca: 4,2. Jedoch finde ich selbst das nicht wirklich klasse.

2148Yankee hat folgendes geschrieben:

OWT: 75%
(...bei der BU ist der OWT viel leichter als beim CBT)


Ist das auf den CBT auf Level 3 bezogen?

2148Yankee hat folgendes geschrieben:

ROT: 70%
(...CBT Level 3 ist viel schwerer als das beim Test)


Womit kann man denn den ROT bei der BU vergleichen? Mit den CBT auf Level 2 oder mit dem Skytest auf 0,7?



LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2148Yankee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...

um auf deine Fragen einzugehen (RMS, OWT u. ROT), kann ich Dir folgendes sagen.

Bei RMS war mein bester Wert bei 3,8 (level 2) und je besser (z.B. 4.2) dein Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser reicht. Ich kann nur sagen, das ich bei der BU immer 3 oder 4 *sicher* hatte und wenn du mit VMC keine Probleme hast, dann reicht das sicher aus (4,2)...!

Der OWT ist bei der BU nicht so schwer wie beim CBT (level 3). Mein Wert (75%) bezog sich natürlich auf das Level 3 und wenn du besser bist, ist das um so besser...!!!

Also der ROT ist *ein Witz* bei der BU...!!! Er ist zu vergleichen mit Level 1 und 2 von den CBTs...! Wenn du bei Level 3 über 80% hast, dann ist das schon ziemlich gut und reicht für die BU locker aus....! Ich will Dir nur raten mit allen Level ausreichend zu üben, denn du wirst beim Test überrascht sein, wie langsam der ist. Ich bin persönlich fast eingeschlafen...! Also übe alle drei Level..!!!

lg 2148Yankee

Wink
_________________
PPL-Ausbildung -> Sommer 2008 (Chandler, AZ)
Abitur -> 2009
BU: 12./13. März Very Happy
FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killersun88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

2148Yankee hat folgendes geschrieben:


Bei RMS war mein bester Wert bei 3,8 (level 2) und je besser (z.B. 4.2) dein Wert ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser reicht. Ich kann nur sagen, das ich bei der BU immer 3 oder 4 *sicher* hatte und wenn du mit VMC keine Probleme hast, dann reicht das sicher aus (4,2)...!

Erstmal danke das du so schnell geantwortet hast!Wink
Kann ich deinem letztes Satz entnehmen, dass man RMS mit VMC ausgleichen kann? Wie du schon gesagt hast, beim VMC läufts´ gar nicht rund^^.

2148Yankee hat folgendes geschrieben:

Also der ROT ist *ein Witz* bei der BU...!!! Er ist zu vergleichen mit Level 1 und 2 von den CBTs...! Wenn du bei Level 3 über 80% hast, dann ist das schon ziemlich gut und reicht für die BU locker aus....! Ich will Dir nur raten mit allen Level ausreichend zu üben, denn du wirst beim Test überrascht sein, wie langsam der ist. Ich bin persönlich fast eingeschlafen...! Also übe alle drei Level..!!!


Also bei dem ROT ist das bei mir ganz komisch. Bei Level 1 und Level 2 schaffe ich immer so um die 95% bis 100%.(Lerne seit einer Woche)
Jedoch komme ich mit Level 3 überhaupt gar nicht klar...das empfinde ich persönlich als viel zu schnell. Deshalb übe ich mit dem Skytest (0,8sek). Jedoch ist das Problem bei dem Skytest, dass das ding bei mir Spinnt.(Nach circa 4 Minuten kommen die Zahlen nicht mehr im gleichen Abstand, sondern es gibt Pausen von einer Sekunde und dann wieder 4 Zahlen in 1 Sekunde...so ungefähr.

LG Killersun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2148Yankee
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa März 21, 2009 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey...

Ja, das ist korrekt...Du kannst RMS mit VMC ausgleichen...!!! Ich kann dir leider nicht sagen, was du für Werte haben musst, um die BU zu schaffen, aber wenn du bei VMC 75% und bei RMS 4,.... erreichst, dann sollte für dich die BU kein Problem sein...

Ich würde mir an deiner Stelle wegen RMS u. VMC nicht den Kopf zerbrechen. Denk dran, dass du auch in anderen Bereichen, wie PPT o. Kopfrechen ein gute Leistung erbringen musst...

Also wenn du bei Level 1 u. 2 über 95% kommst (nach einer Woche), dann wirst du bei der BU garantiert keine Schwierigkeiten haben...

lg 2148Yankee
_________________
PPL-Ausbildung -> Sommer 2008 (Chandler, AZ)
Abitur -> 2009
BU: 12./13. März Very Happy
FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killersun88
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

@2148Yankee

Echt TOP deine schnellen und exakten Aussagen!

Vielen dank



LG Killersun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stretch
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 1:17 pm    Titel: bericht Antworten mit Zitat

wirklich ein super bericht, vielen dank! hab ihn gleich in meine favoritenliste getan, damit ich nicht immer wieder danach suchen muss! viel erfolg für deine FQ!
_________________
In der Ruhe liegt die Kraft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
barsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Do Apr 02, 2009 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
erst einmal vielen Dank für den Bericht.
Eine Frage hätte ich bezüglich den DUDEN SMS Bücher in Englisch+Physik:

Da gibst ja immer zwei Ausgaben, einmal Sek.I und Sek II sozusagen.

In Physik linkst du auf Oberstufe und bei Englisch auf Unterstufe, hast du aus diesen Büchern wichtiges für die BU geschöpft?? Oder wars zu einfach oder zu schwer?

Danke für die Antworten!

barsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group