Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lasik SubTopic ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Mo Apr 09, 2007 10:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 1:47 pm    Titel: okay Antworten mit Zitat

Naja, soweit ich das verstanden habe, zweifeln die ja gar nicht an, dass gelaserte Augen "funktionieren" - denen geht's wohl nur um die fehlende
Langzeiterfahrung. Die haben halt einfach Schiss davor, dass da doch noch
irgendwas sein könnte ...
Hierzulande ging das ja teilweise wenigstens noch über so 'ne
Ausnahmegenehmigung - bzw. irgendwelche Absprachen mit LH; da
laufen auch ein paar Leute hier im Forum mit rum Wink

Aber in manchen Ländern sind gelaserte Augen automatisch ein Grund
für "no medical class 1" gewesen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 2:29 pm    Titel: Re: okay Antworten mit Zitat

za

Zuletzt bearbeitet von Bob am Mo Apr 09, 2007 10:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was is eigentlich bei ner Augenkrankheit, die man hatte.

Z.b. den grünen (oder wars der graue?) Star? Bei einem bekommt man doch einen Schnitt in die Hornhaut und eine Linse drunter geschoben.

Akzeptieren die sowas?
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 3:33 pm    Titel: Spekulation ... Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Was is eigentlich bei ner Augenkrankheit, die man hatte.
Z.b. den grünen (oder wars der graue?) Star? Bei einem bekommt man doch einen Schnitt in die Hornhaut und eine Linse drunter geschoben.
Akzeptieren die sowas?


meiner Meinung nach eher nicht - die lassen von allem was mit Eingriffen/OPs am Auge zu tun hat und wo noch keine Langzeiterfahrung
vorliegt, wohl lieber die Finger.

Mal gucken ...

Zitat:

Augen: Fehlsichtigkeit von mehr als +/- 5 Dioptrien
korrigierte Sehschärfe weniger als 0,5 auf einem Auge
Schielen mit fehlendem Binokularsehen
Doppelbilder
Einäugigkeit; stärkere Farbenblindheit
Glaukom mit Folgen
Augenoperationen
Bei Erstuntersuchungen und Untersuchungen nach Vollendung des 40. und 50. Lebensjahres sowie bei jeder zweiten Untersuchung ab dem 60. Lebensjahr, mindestens alle 4 Jahre, muss ein Befundbericht eines Augenarztes, nicht älter als 6 Monate, vorgelegt werden.

Bei der Erstuntersuchung dürfen nur bestimmte Augenärzte die Untersuchung durchführen; deshalb ist eine vorherige Rücksprache mit dem Fliegerarzt erforderlich. Der Befundbericht des Augenarztes muss folgende Angaben enthalten (gemäß den Formulierungen der NfL II):

Sehschärfe: Prüfung mit Sehzeichenprojektor, ggf. mit transparenten, von hinten beleuchteten Sehproben:
Unkorrigierte Sehschärfe auf jedem Auge, korrigierte Sehschärfe auf jedem Auge, Korrekturstärke, bei Hypermetropie auch nach Akkomodationsausschaltung.
Farbsinn: Prüfung mit pseudoisochromatischen Tafeln, bei Zweifelsfällen geprüft am Anomaloskop mit Angabe des Anomalquotienten.
Schielwinkel: Prüfung am Maddoxkreuz mit Maddoxzylinder in 5m Entfernung.
Gesichtsfeldausfälle: Grobe Prüfung (Gegenüber- oder Parallelversuch).
Skotome: Im Innern des Gesichtsfeldes.
Veränderungen: Organische Veränderungen an den Augen, die eine Beeinträchtigung der Dunkelanpassungsfähigkeit vermuten lassen.


http://wwwrz.rz.uni-karlsruhe.de/~ph06/akaflieg/flugtauglichkeit.htm


Hmm, Da steht jetzt nur was davon, dass der Star keine Folgen haben darf ...
Kann ja mal einer beim med. Dienst der LH nachfragen - ansonsten gibt's
auch diverse Fliegerärzte, die online vertreten sind und mit Rat und
Tat zur Seite stehen.

Hier noch was Augen & JAR-FCL 3

http://www2.hin.ch/sog/JAR-FCL3.htm



Und hier allgemeines aus einem med. Forum zur Lasik:
http://www.lasik-hamburg.de/infobase/XcIBViewItem.asp?ID=1985
(vielleicht auch ein Anlaufpunkt für allgem. Lasik-Fragen)

Bezogen auf LBA-Sondergenehmigung, lies Dir mal das hier durch:
http://www.cockpitjobs.de/forum/messages/254.html


Ansonsten:
http://www.flugmedizin.org/
http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?http://www.flybernhard.de/medinfo.htm
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 3:53 pm    Titel: Re: Spekulation ... Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

meiner Meinung nach eher nicht - die lassen von allem was mit Eingriffen/OPs am Auge zu tun hat und wo noch keine Langzeiterfahrung
vorliegt, wohl lieber die Finger.


Naja diese OP's werden seit mehr als 15 Jahren durchgeführt... die haben damit schon Langzeiterfahrung.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 6:07 pm    Titel: PRK / LBA Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

Zitat:
6. Nach Durchführung einer PRK (refraktiv-chirurgischer Eingriff) kann die Tauglichkeit Klasse 1 und Klasse 2 durch die für die Erteilung der Lizenz zuständigen Stelle nach einer postoperativen Karenzzeit von 12 Monaten unter folgenden Voraussetzungen geprüft werden:
(a) Die präoperative Fehlsichtigkeit im Sinne von JAR-FCL 3.220 (b) und JAR-FCL 3.340 (b) war bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 geringer als 5 Dioptrien und bei Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 im hyperopen Bereich geringer als + 5 Dioptrien und im myopen Bereich geringer als - 8 Dioptrien.
(b) Der Eingriff hat zu hinreichend stabilen Refraktionsverhältnissen (Tagesschwankungen unter 0,75 Dioptrien) geführt.
(c) Die Untersuchung der Augen zeigt keinerlei postoperative Komplikationen.
(d) Es besteht keine gesteigerte Blendempfindlichkeit und
(e) die Kontrastsehfähigkeit nach Dunkeladaptation ist nicht beeinträchtigt.

(Quelle: http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf )


Und der Vogel hat wohl recht - "grüner Star" muss kein Hindernis sein:
Zitat:

JAR-FCL3 7c:

(c) Glaukom -Operationen. Bei Bewerbern für die Verlängerung/Erneuerung eines flugmedizinischen Tauglichkeitszeugnisses Klasse 1 und bei Bewerbern um ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis Klasse 2 kann die für die Erteilung der Lizenz zuständige Stelle frühestens 6 Monate nach erfolgreicher Operation die Tauglichkeit prüfen. Die Bewerber müssen fachophthalmologisch in regelmäßigen 6-monatigen Intervallen nachuntersucht werden.

_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Stranger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:17 pm    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Was haltet ihr hiervon :

Wenn die OP vor 2 Jahren durchgeführt wurde sieht die Sache doch eigentlich anders aus oder ? (vom logischen her betrachtet)

Denn ...

1. es hieß zu der Zeit "die Korrektur der Sehfähigkeit sollte im
Regelfal +/- 1 Dioptren nicht unterscheiden."

=> Es ermutigt "unbrauchbare" kandidaten ihr Auge Lasern zu lassen.

2. Gab es vor 2 Jahren noch kein Verbot was LASIK angeht.

(www.lft-online.de/deutsch/in_pe_lh.html << >> 03.09.2001)
Die Seite gibts heute wohl nich mehr ...

3. Wenn keine Beschwerden bei den Augen auftreten, kann man ja schon von ein wenig "Langzeiterfahrung" reden.

Wenn man sich die Augen zu dem zeitpunkt gelasert hat, kann die LH doch eigentlich keinen rausschmeissen oder ? Rolling Eyes

Was haltet ihr davon ?
_________________
- Don't Mess With The Best -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 7:35 pm    Titel: Hallo Fremder ! - Re: Nachtrag Antworten mit Zitat

Stranger hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr hiervon :
Wenn die OP vor 2 Jahren durchgeführt wurde sieht die Sache doch eigentlich anders aus oder ? (vom logischen her betrachtet)

Ich wüsste nicht weshalb ...

Stranger hat folgendes geschrieben:
1. es hieß zu der Zeit "die Korrektur der Sehfähigkeit sollte im Regelfal +/- 1 Dioptren nicht unterscheiden."
=> Es ermutigt "unbrauchbare" kandidaten ihr Auge Lasern zu lassen.

Naja, soweit würd' ich jetzt nicht gehen ...
Außerdem "unterscheiden" ??
Worauf zielst Du denn ab ?

Stranger hat folgendes geschrieben:
2. Gab es vor 2 Jahren noch kein Verbot was LASIK angeht.
(www.lft-online.de/deutsch/in_pe_lh.html << >> 03.09.2001)
Die Seite gibts heute wohl nich mehr ...


Keine Ahnung, ist ja wohl aber auch ziemlich egal - egal was auf der
alten Seite steht - es zählen ja die aktuellen Richtlinien und nicht
irgendwas von Anno Domina ...
Du kannst Dich ja schlecht darauf beziehen, dass vor zwei Jahren
eine Lasik (angeblich - ich weiß es nicht) kein Problem war, und Du
deswegen die Lasik JETZT hast durchführen lassen. Das wäre
'literally' ein wenig kurzichtig...(what a pun !)
Aktuell ist es halt so bei LH: Lasik = "no go" (meistens jedenfalls).

Stranger hat folgendes geschrieben:

3. Wenn keine Beschwerden bei den Augen auftreten, kann man ja schon von ein wenig "Langzeiterfahrung" reden.


Es geht denen aber eher um Erfahrungswerte aus dem laufenden Betrieb -
also auf Linie ...

Stranger hat folgendes geschrieben:

Wenn man sich die Augen zu dem zeitpunkt gelasert hat, kann die LH doch eigentlich keinen rausschmeissen oder ? Rolling Eyes


Ist mir ein wenig zu hypothetisch - so wie Du das jetzt formulierst hieße
das ja, dass Du bereits drin sein müsstest ... und spätere Medicals
sind ohnehin in der Hinsicht weniger ein Problem - wenn sich
nach drei Jahren bei einem Medical rausstellen sollte, dass Du
eine Sehhilfe zum Fliegen benötigst, dann wird Dir das nicht das Genick
brechen.
Aber zu sagen "Ihr müsst mich nehmen weil vor zwei Jahren stand auf der Seite bla bla bla" und deswegen habe ich mir lasern lassen ...bringt nix
(hört sich zumindest so an)

Stranger hat folgendes geschrieben:

Was haltet ihr davon ?


Bevor Du jetzt irgendwas Hals über Kopf auf der Basis von wilden
Thesen und Spekulationen entscheidest, würde ich Dir eher raten,
Dich bei einem Arzt Deines Vertrauens bzw. ggf. auch
anonym/unter falschen Namen beim med. Dienst der LH zu informieren.

So ganz hat sich mir der Sinn dieses letzten Postings nicht erschlossen -
es wirkte auf mich so, als wenn Du hofftest, Dich auf alte Bestimmungen
beziehen zu können ?

Aber mal ganz abgesehen davon: weißt Du eigentlich wie krass Dein Link
( http://www.german-troopers.com/enter/index2.php ) mit einer fetten
Anlage und Dolby-Surround rockt ? Es hat mir fast die Ohren
rausgehauen
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich aus gegebenem Anlass auch vor zwei Jahren mit der Materie beschäftigt und auch damals waren OPs welcher Art auch immer nicht akzeptiert. Von daher KÖNNTE man so überhaupt nicht argumentieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stranger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heheheh okay Smile

Trotzdem thx für all die Antworten. Ich geb zu, die letzten comments von mir waren schon etwas weiter weg von der realen Situation, nimmt es mir pls nicht übel Wink

Ich kann für alle, die vollständig gelasert wurden und LH Fliegeranwärter werden möchten, nur das beste auf dem Weg wünschen und finde es ehrlich gesagt ein wenig unfair seitens der LH dass sie Lasik OP Leute "ausschließen", nur weil ihnen die "Langzeiterfahrung" fehlt.
Wenn solche OPs wirklich nach 15 Jahren schon gemacht werden (was ziemlich realistisch in meinen Ohren klingt) brauchen die doch nur einen Vertreter auf den nächsten Augen mediziner Kongress zu schicken und sich zu informieren.

Daher hab ich diesen Thread eröffnet, um völlig Verzweifelten auch mal die Alternativen aufzeigen zu können. Surprised

Jedenfalls, thx für das Lob an der GT Seite Smile
Unser Webmaster wird sich freuen Smile))

MfG Stranger
_________________
- Don't Mess With The Best -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2003 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bob hat folgendes geschrieben:

Allerdings denke ich, dass die LH irgendwann ihre Einstellung zur OP wird ändern müssen. Es werden nämlich immer mehr gelaserte Leute rumlaufen, die sicherlich geeignet sind und nun auch gute Augen haben.

just my two cents





Tja, "ändern müssen" ist relativ, solange sie noch genügend Leute ohne diesen "Risikofaktor" kriegen... ist doch irgendwie verständlich, daß die LH kein Risiko mit etwas eingehen will, das nach ihrer Ansicht noch nicht ausreichend hinsichtlich seiner Flugtauglichkeit erforscht ist. Sollte sich in, sagen wir, zehn Jahren rausstellen, daß dadurch überhaupt keine Probleme entstehen, werden sicher einige sagen: "siehst du, hab ich doch gleich gesagt", aber es ist doch nachzuvollziehen, daß man in so einem sensiblen Bereich nicht das geringste Risiko eingehen will. Hinterher ist man doch meistens schlauer, wäre ja auch schlimm, wenn nicht!

Übrigens hört man immer wieder unbestätigte Gerüchte, nach denen es auch bei der LH auf die Operationsmethode ankommen soll, LASIK oder PRK (hängt mit den Narben auf der Hornhaut zusammen), z.B., aber wie gesagt, sind Gerüchte, offiziell ist da natürlich nichts...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group