|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
B744 Captain

|
Verfasst am: Do März 19, 2009 9:56 pm Titel: Ziffern auf dem Yoke - wozu? |
|
|
Hallo liebe Mitglieder,
mir ist nach mehrmaligem Betrachten der Yokes einiger Boeingmaschinen, eine 3-Stellige Ziffer aufgefallen. Diese befindet sich auf dem rechten "Horn" und variiert ständig.
Wozu ist diese Ziffer?
Auf dem Bild hier, kann man es nochmal ganz gut erkennen. Hier ist zum Beispiel die Ziffer 703 zu erkenne.
http://www.airliners.net/photo/Gol-Transportes-Aereos/Boeing-737-8EH/1500197/L/
MfG
b744 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Do März 19, 2009 10:23 pm Titel: |
|
|
Hmm, vielleicht zum Punkte zählen beim Vier Gewinnt?
Sieht aus wie die Teile am Billiardtisch.
Ne im ernst, mich würds auch interessiern.
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Graf Zeppelin Captain

|
Verfasst am: Do März 19, 2009 10:30 pm Titel: |
|
|
Na, ist doch ganz klar, um den Flugzeugtyp einzustellen, damit man nicht vergisst, was man fliegt. In diesem Fall handelt es sich um einen bis jetzt streng geheimen Prototypen der neueu Boeing 703
PS: 2 Dumme, ein Gedanke. Hab das Bild heute auch bei airliners gesehen und mich dasselbe gefragt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Do März 19, 2009 11:02 pm Titel: |
|
|
die lösung ist so banal einfach - es klingt daher fast unglaublich...
zum "merken" des callsigns.
bei nem 4er leg mit ständig wechselndem callsign durchaus SEHR sinnvoll.
wenngleich beim trend zu neuen mit buchstaben versehenen callsigns mehr und mehr einfach irgendwelche zettelchen geschrieben werden wo das callsign draufsteht. meisst zwischen den spalt der lower DU gesteckt, so dass die techniker beim nächsten check die köpfe schütteln und sich fragen wie es nur ohne feuer im cockpit gutgehen konnte, wenn sie zählen wieviele zettelchen sie hinter dem bildschirm finden
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Verfasst am: Do März 19, 2009 11:31 pm Titel: |
|
|
Wird auch ab und an zum Merken von zugeteilten Höhen genutzt, wenn beispielsweise eine neue Höhe noch nicht im Autopilot-Panel eingerastet werden kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B744 Captain

|
Verfasst am: Do März 19, 2009 11:41 pm Titel: |
|
|
hab ich mir schon fast gedacht, das mit dem callsign. nur wäre es denn nicht sinnvoller gewesen, einen 4-stelligen block einzurichten?!...oft sind es ja 4-stellige ziffern in den callsigns. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny08 Captain

Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt  |
Verfasst am: Fr März 20, 2009 12:19 am Titel: |
|
|
Es ist eine Boeing, Da ist so einiges nicht sinnvoll . _________________ Benny |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr März 20, 2009 12:24 am Titel: |
|
|
Teilweise werden da auch die Souls on Board eingedreht. Einige Controller, gerade ohne Radar oder sowas, fordern solche Informationen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDF Gast
 |
Verfasst am: Fr März 20, 2009 12:25 am Titel: |
|
|
Ich kenn nur, dass man da den gecleareden Level eindreht: also "370" halt für FL370.
Als Reminder und wenn mal wieder die FCU (das Bedienpanel für den AP) ausfällt...
Gab´s aber auch schon in irgendeinem Thread. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr März 20, 2009 1:39 am Titel: |
|
|
Dito - ich kenne es auch nur für den vom Lotsen freigegebenen Flightlevel. Macht u.U. Sinn um sich den Level zu merken so lange man ihn nicht am MCP einstellen kann oder will.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Fr März 20, 2009 3:50 am Titel: |
|
|
Das ist der Altitude Reminder.
Da dreht man sich den zugewiesenen Flightlevel ein auf dem man fliegen soll, damit man den 1000' Call nicht vergisst .
Dass man das Callsign da eindreht habe ich noch nie gehört. Meistens steht das auf 'nem Stück Telexpapier was man sich irgendwo hinklemmt.
Das mit den Souls on Board klingt für mich nicht so nachvollziehbar... _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr März 20, 2009 7:36 am Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: | die lösung ist so banal einfach - es klingt daher fast unglaublich...
zum "merken" des callsigns.
|
haha, guter witz, da werden die Piloten in schweren tests ausgesucht, wo unter anderem die Merkfähigkeit getestet wird, und dann brauchen sie wo sie Ziffern eindrehen können, um sich das Callsign zu merken (was auch sowieso sinnlos wäre, da callsigns heutzutage auch Buchstaben beinhalten, welche man dort gar nicht eindrehen kann )
ne, ne, das Ding ist der Code, den der Pilot eindrehen muß, um die Motoren überhaupt anstarten zu können (anstelle des Zündschlüssels ), sonst könnte ja jeder PB Leser bald einmal ein Flugzeug starten  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |