Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ziffern auf dem Yoke - wozu?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 9:56 pm    Titel: Ziffern auf dem Yoke - wozu? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitglieder,

mir ist nach mehrmaligem Betrachten der Yokes einiger Boeingmaschinen, eine 3-Stellige Ziffer aufgefallen. Diese befindet sich auf dem rechten "Horn" und variiert ständig.

Wozu ist diese Ziffer?

Auf dem Bild hier, kann man es nochmal ganz gut erkennen. Hier ist zum Beispiel die Ziffer 703 zu erkenne.

http://www.airliners.net/photo/Gol-Transportes-Aereos/Boeing-737-8EH/1500197/L/

MfG
b744
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
africola
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, vielleicht zum Punkte zählen beim Vier Gewinnt?
Sieht aus wie die Teile am Billiardtisch.

Smile Razz Razz
Ne im ernst, mich würds auch interessiern.

Gruß
Jan
_________________
-> 383. NFF!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ist doch ganz klar, um den Flugzeugtyp einzustellen, damit man nicht vergisst, was man fliegt. In diesem Fall handelt es sich um einen bis jetzt streng geheimen Prototypen der neueu Boeing 703 Wink

PS: 2 Dumme, ein Gedanke. Hab das Bild heute auch bei airliners gesehen und mich dasselbe gefragt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die lösung ist so banal einfach - es klingt daher fast unglaublich... Wink


zum "merken" des callsigns.


bei nem 4er leg mit ständig wechselndem callsign durchaus SEHR sinnvoll.


wenngleich beim trend zu neuen mit buchstaben versehenen callsigns mehr und mehr einfach irgendwelche zettelchen geschrieben werden wo das callsign draufsteht. meisst zwischen den spalt der lower DU gesteckt, so dass die techniker beim nächsten check die köpfe schütteln und sich fragen wie es nur ohne feuer im cockpit gutgehen konnte, wenn sie zählen wieviele zettelchen sie hinter dem bildschirm finden Wink


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird auch ab und an zum Merken von zugeteilten Höhen genutzt, wenn beispielsweise eine neue Höhe noch nicht im Autopilot-Panel eingerastet werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich mir schon fast gedacht, das mit dem callsign. nur wäre es denn nicht sinnvoller gewesen, einen 4-stelligen block einzurichten?!...oft sind es ja 4-stellige ziffern in den callsigns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eine Boeing, Da ist so einiges nicht sinnvoll Smile.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise werden da auch die Souls on Board eingedreht. Einige Controller, gerade ohne Radar oder sowas, fordern solche Informationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn nur, dass man da den gecleareden Level eindreht: also "370" halt für FL370.

Als Reminder und wenn mal wieder die FCU (das Bedienpanel für den AP) ausfällt...

Gab´s aber auch schon in irgendeinem Thread.
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 1:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dito - ich kenne es auch nur für den vom Lotsen freigegebenen Flightlevel. Macht u.U. Sinn um sich den Level zu merken so lange man ihn nicht am MCP einstellen kann oder will.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist der Altitude Reminder.
Da dreht man sich den zugewiesenen Flightlevel ein auf dem man fliegen soll, damit man den 1000' Call nicht vergisst Smile .
Dass man das Callsign da eindreht habe ich noch nie gehört. Meistens steht das auf 'nem Stück Telexpapier was man sich irgendwo hinklemmt.
Das mit den Souls on Board klingt für mich nicht so nachvollziehbar...
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
die lösung ist so banal einfach - es klingt daher fast unglaublich... Wink


zum "merken" des callsigns.




Laughing Laughing haha, guter witz, da werden die Piloten in schweren tests ausgesucht, wo unter anderem die Merkfähigkeit getestet wird, und dann brauchen sie wo sie Ziffern eindrehen können, um sich das Callsign zu merken (was auch sowieso sinnlos wäre, da callsigns heutzutage auch Buchstaben beinhalten, welche man dort gar nicht eindrehen kann Rolling Eyes )

ne, ne, das Ding ist der Code, den der Pilot eindrehen muß, um die Motoren überhaupt anstarten zu können (anstelle des Zündschlüssels Cool ), sonst könnte ja jeder PB Leser bald einmal ein Flugzeug starten Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group