Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Selbständiger Luftkutscher
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DasWiesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 4:52 pm    Titel: Selbständiger Luftkutscher Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

folgende Idee:

Ich mache die Ausbildung zum Berufspiloten (ich glaube CPL). Werde mich dann selbständig machen und als Freelancer Leute dorthin kutschieren wohin und wann sie wollen. Aber eben auf Privatbasis nicht angestellt. Muss natürlich mein Angebot sehr gut publik machen. Dann wäre bald eine eigene (kleine) Maschine drin und ich könnte den Luxus anbieten auf jeder Landebahn zu landen und bin nicht auf die großen Airports angewiesen.

Gut möglich? Total abwegig? Denkfehler? Karriere?
_________________
Jesus lives

09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll Sad )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider völlig abwegig.

Gründe:
- Dafür ist ein Luftfahrtbetrieb nötig. Bedeutet Riesenbürokratie und Kosten.
- Die Flugzeuge müssen dem Luftfahrtbetrieb gehören oder von ihm fest gemietet / geleast sein
- VFR geht in Deutschland gar nichts
- IFR geht nur mit 2 Piloten und 2 Motoren. Außerdem ist die Ausbildung wesentlich aufwendiger als der CPL

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasWiesel
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mensch. Hatte mir das schon schön zurechtgedacht.

Gibt es denn Luftfahrtbetriebe, die Berufspiloten so an sich annehmen? Oder woher kommen die Piloten, die zum Beispiel reiche Leute und Promis in kleinen Maschinen durch die Welt fliegen?
_________________
Jesus lives

09.01.09: Infoday InterCockpit
März 09: ETIHAD I (leider schon voll Sad )
Abi 09: in progress
BU: 09?
FQ: 09?
Med: 09?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahornglider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das werden Piloten mit vielen Flugstunden sein. Alle anderen Bewerbern haben auf so einem überfüllten Arbeitsmarkt wohl kaum Chancen an so einen Luxus-Chauffeur-Job zu kommen Smile.
So schätze ich das mal ein.

Wenn du dich selbstständig machen willst - wieso dann BU / FQ / Med in deiner Sig? Die LH bildet dich nur aus, wenn du bei ihr einsteigen willst.
_________________
BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DasWiesel hat folgendes geschrieben:
Oder woher kommen die Piloten, die zum Beispiel reiche Leute und Promis in kleinen Maschinen durch die Welt fliegen?


am besten, man kennt so einen Typen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem CPL ohne IFR kannst Du Rundflüge machen und Springer absetzen - mehr nicht.

Wenn Du einen CPL mit IFR machst kannst Du auch gleich einen ATPL machen.

Im Executive Bereich gibt es heute fast nur Verkehrsflugzeuge, dafür braucht man auch wieder den ATPL.

Ohne ATPL läuft also gar nichts ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da stolpere ich gerade drüber: warum geht denn IFR nur mit 2 Piloten und 2 Motoren?!? Genau in dem Marktsegment gibt's doch gerade so viele Neuentwicklungen wie zum Beispiel single-engine-jets. Die Eclipse 400 zum Beispiel, die auch damit wirbt, daß nur ein Pilot nötig ist.

Also ich weiß es gerade echt nicht genau, wie es eben für gewerbliche Flüge aussieht, aber mich wundert es halt, weil dieses Marktsegment doch nicht so aufgebaut werden würde, wenn man da nur zum Hobby fliegen darf. Ist ja schon'ne leicht andere Preisklasse als'ne Dimona.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
Da stolpere ich gerade drüber: warum geht denn IFR nur mit 2 Piloten und 2 Motoren?!?


Das ist eine Spezialität der eurpäischen Luftfahrtbehörden, in USA, Australien etc. ist das so nicht vorgeschrieben (da geht auch gewerbl. single engine ifr mit einem Piloten Very Happy )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Eclipse (wobei die pleite sind) und anderen VLJs wird vor allem der selbst fliegende Unternehmer angesprochen. Unter diesen Bedingungen sind das nach aussen hin private Flüge die auch in Europa wieder Single Pilot / Single Engine durchgeführt werden dürfen.

In den USA ist das, wie schon gesagt, sowieso kein Problem.

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit dieses Marktsegments hat, denke ich, auch die Pleite von Eclipse in gewisser Weise beantwortet.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit dieses Marktsegments hat, denke ich, auch die Pleite von Eclipse in gewisser Weise beantwortet.

Gruß, Marcus


Hehe.

Na wie auch immer. Sicherlich wird man sich in der Branche erstmal hoch"schlafen" müssen, bis man einen Namen hat, der dann auch für Flüge gemietet wird und man dann sozusagen selbständig sein kann.

Grüße, der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will hier nochmal nachhaken. Was _genau_ ist denn erlaubt oder nicht erlaubt mit einer single-engine?

Ich gehe mal davon aus, daß ich z.Bsp. mit einer TBM 850 unter IFR-Bedingungen zu einem Geschäftstreffen fliegen kann, sonst würde es die Dinger nicht geben. Aber das darf ich ja auch mit dem PPL schon. Aber...darf ich die Maschine (inkl. dem CPL-Piloten...also u.U. mir Cool irgendwann mal ) verchartern und IFR fliegen lassen? Wo ist da genau die Grenze, Literatur hierzu wäre toll!!

Dank und Gruß

der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeglicher gewerblicher Flug (= Fliegen um damit Gewinn zu erzielen) braucht ein eigenes Luftfahrtunternehmen sowie 2 Piloten und 2 Motoren für IFR.

Im Werksverkehr ist das nach aussen hin zunächst wie ein privater Flug zu sehen da niemand mit dem Flug Geld verdient.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group