Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung als Pilot bei Europäischem Unternehmen aus Asien

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrick1991
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 5:12 pm    Titel: Bewerbung als Pilot bei Europäischem Unternehmen aus Asien Antworten mit Zitat

Liebe pilotenboard.de-Nutzer,

ich wollte mich gerne bei euch erkundigen wie es mit den Bewerbungen aus dem Ausland aussieht.
Ich habe einen guten Freund aus Asien, sein Traum ist es bei einem europäischem Flugunternehmen seinen Beruf als Pilot zu beginnen.

Soweit ich weiß hat er bereits eine abgeschlossene Ausbildung/Studium und der Benotung nach beste Voraussetzungen in den Beruf des Piloten einzusteigen.

Jetzt ist meine Frage an euch wie er am besten vorgehen sollte eine Bewerbung zu schreiben? Ob eine gute Chance besteht? Und ob vielleicht gute Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber bekannt sind?

Nehmt es mir bitte nicht übel falls ein solcher Theared bereits vorhanden sein sollte, habe gesucht aber nichts passendes gefunden.

Vielen dank.

Mit freundlich Grüßen
Red-Baron
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Patrick,

also ich kann Dir, bzw. deinem Freund da leider nicht sonderlich viel Hoffnung machen, und denke das er als Asiate wahrscheinlich bessere Job-Möglichkeiten in seinem jeweiligen Heimatland hat, da es für Leute die gerade mit ihrer ATPL-Ausbildung fertig geworden sind und über keinerlei od. nur sehr wenig Erfahrung verfügen, derzeit generell sehr schlecht ausschaut überhaupt einen Job zu bekommen. Und als Nicht-Europäer ist es praktisch so gut wie unmöglich als Pilot einen Job bei einer europäischen Airline zu bekommen, da diese i.d.R. die Europäische Staatsbürgerschaft voraussetzen. Zudem wird die JAR Lizenz verlangt und das der Bewerber, neben sehr guten Englischkenntnissen die jeweilige Landessprache fließend beherrscht. Falls dein Freund allerdings diese Voraussetzungen erfüllt und zudem eventuell noch ein Type-Rating und mehrere Tausend Stunden on Type hat, dann sollte das alles kein Problem darstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Will dein Freund das ganze ab initio machen oder hat er bereits seine Lizenz?
yoke
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 2:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan ist der Arbeitsmarkt für Piloten aufgrund der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise (mal wieder) total am Boden, zumindest für Einsteiger. Soll ja seit Ende des Zweiten Weltkrieges die grösste Wirtschaftskrise sein, denke mal, das es ähnlich wie damals am 11 Sep. 2001 so drei bis fünf Jahre dauert bis sich die Situation auf dem Piloten Arbeitsmarkt wieder bessert. Würde mich auch nicht wundern, wenn LH demnächst ihre Ausbildungskapazität runter fahren wird. Momentan spricht wohl eher alles für ein Studium anstatt einer Pilotenausbildung.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 7:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

yoke hat folgendes geschrieben:
Soll ja seit Ende des Zweiten Weltkrieges die grösste Wirtschaftskrise sein, denke mal, das es ähnlich wie damals am 11 Sep. 2001 so drei bis fünf Jahre dauert bis sich die Situation auf dem Piloten Arbeitsmarkt wieder bessert. .

Es ist de größte Krise seit 1929 - auch wenns keiner zugeben will, und was wir jetzt erleben ist - leider - erst der Anfang...
Ich hoffe auch daß sich die Wirtschaft - und damit die Luftfahrt - wieder bessert, aber 5 Jahre werden da wohl vergehen bis dahin Crying or Very sad
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem wird wohl die Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis werden. Ohne die geht leider nix.
jajung
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch nicht wundern, wenn LH demnächst ihre Ausbildungskapazität runter fahren wird.

hat sie schon: von 360 plätze/jahr in 2008 auf 240 plätze 2009.
Patrick1991
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Also seine Lizenz hat er bereits seit 6 Monaten, momentan auch eine feste Stelle, wie es jedoch mit seinen Type-Rating und den Stunden on Type aussieht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung... zumal ich nicht mal die genauen Bedeutungen davon kenne.

Also er spricht Englisch, Farsi (Persisch) und ein wenig Deutsch.

Ich denke das Problem mit der Aufenthaltserlaubnis wird die größte Hürde sein.

Vielen Danke nochmals!

Gruß
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Soll ja seit Ende des Zweiten Weltkrieges die grösste Wirtschaftskrise sein, denke mal, das es ähnlich wie damals am 11 Sep. 2001 so drei bis fünf Jahre dauert bis sich die Situation auf dem Piloten Arbeitsmarkt wieder bessert. .

Es ist de größte Krise seit 1929 - auch wenns keiner zugeben will, und was wir jetzt erleben ist - leider - erst der Anfang...
Ich hoffe auch daß sich die Wirtschaft - und damit die Luftfahrt - wieder bessert, aber 5 Jahre werden da wohl vergehen bis dahin Crying or Very sad

´29 habe meines Wissens nach die Hälfte der US-Bürger Ihren Job innerhalb eines Monats verloren...haben wir das jetzt auch? Ich finde die Medien machen mehr Panik als sie ordentlich recherchierte Berichte verfassen...Vielleicht ist´s erst die Spitze des Eisberges, maybe, aber packt eure Kristallkugel wieder ein, wir werden´s sehen.
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 16, 2009 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

´29 habe meines Wissens nach die Hälfte der US-Bürger Ihren Job innerhalb eines Monats verloren...haben wir das jetzt auch? Ich finde die Medien machen mehr Panik als sie ordentlich recherchierte Berichte verfassen...Vielleicht ist´s erst die Spitze des Eisberges, maybe, aber packt eure Kristallkugel wieder ein, wir werden´s sehen.

Zum Thema Wirtschaftskrise.Ganz interessant. Und sind wir mal ehrlich, keiner weiß was genaues. Noch geht es uns nicht so schlecht. Aber niemand weiß was noch kommt. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,613121,00.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.