|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 6:31 pm Titel: kredit rückzahlung... |
|
|
Können folgende Zahlen ca. stimmen - mit dem neuen Ausbildungskredit von 60k
beim modell mit 500€ durchgehend rückzahlung:
gesamte rückzahlung (inkl. Zinsen): ca. 76.152€
rückzahlungszeit: ca. 12,5 Jahre
beim modell mit 255,1€ bis zum 8. jahr dann 466,84€:
gesamte rückzahlung (inkl. Zinsen): ca. 90.090€
rückzahlungszeit: ca. 20 Jahre
bin dabei von einem zinssatz von 4% p.a. ausgegangen .... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 6:46 pm Titel: |
|
|
Klingt plausibel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 7:12 pm Titel: |
|
|
Deine Rechnung klingt plausibel ... jetzt kommt aber das ganz große aber, erstens wirst du die ersten 24 Monate (im Besipiel 30 Monate genommen) keinen Cent zurückzahlen, da du dich in der Ausbildung befindest und zweitens hast du mit einem dehr optimistischen Zinssatz gerechnet, vielleicht solltest du eher einen Zinssatz von 6-8% nehmen je nach Sichherheiten.
In dem Szenario kommst du auf monatliche Gesamtbelastungen von 680,01 und einer Gesamtaufwand von ca 98tsd + Vermittlergebühren etc ...
Am besten du gehst verschiedene Szenarien mit online Kreditrechner durch ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 7:17 pm Titel: |
|
|
Also ich glaube es ging ihm um das Lufthansa-Darlehen, deswegen auch "60k".
Da fängt man ja erst nach der gesamten Ausbildung an zu zahlen und muss auch keine Vermittlungsgebühren bezahlen. Der Zinssatz liegt auch unter dem marktüblichen Durchschnitt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
check-it-out Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 7:35 pm Titel: |
|
|
jo genau war eine berechnung fürs lufthansa ausbildungsdarlehen...
man zahlt irgendwie schon relativ lange zurück find ich =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mi März 11, 2009 8:57 pm Titel: |
|
|
Naja, ist ja auch ein ganzer Batzen Geld
Bei der Variante mit der höheren Rate bist du ja früher fertig, aber als junger FO weniger Geld übrig. Und genau dann braucht man das Geld ja am dringendsten...
Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Do März 12, 2009 10:29 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Do März 12, 2009 4:18 am Titel: |
|
|
Zitat: | Bei der Variante mit der niedrigeren Rate bist du ja früher fertig, aber als junger FO weniger Geld übrig. Und genau dann braucht man das Geld ja am dringendsten... |
Ich kann nur sagen: Jammern auf hohem Niveau ... _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Do März 12, 2009 10:30 am Titel: |
|
|
Es sollte höhere Rate früher fertig heißen.
@Domte: Völlig überflüssiger Kommentar. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do März 12, 2009 11:21 am Titel: |
|
|
Domte hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Bei der Variante mit der niedrigeren Rate bist du ja früher fertig, aber als junger FO weniger Geld übrig. Und genau dann braucht man das Geld ja am dringendsten... |
Ich kann nur sagen: Jammern auf hohem Niveau ... |
genau, gerade lh nff´s brauchen sich da die wenigsten sorgen machen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Do März 12, 2009 11:47 am Titel: |
|
|
Wenn ich 200 Euro mehr im Monat nutzen kann, dann mach ich das doch. Als Kapitän ist mir das dann egal...
Und dafür, dass LH noch vernünftige Einstiegsgehälter zahlt, kann ich auch nichts. Es tut mir ehrlich leid für alle, die die Tests nicht schaffen, aber deswegen jetzt hier einen auf beleidigte Leberwurst zu machen ist einfach nur unkollegial. Sorry, ich weiß nicht, was das hier wieder soll... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Do März 12, 2009 2:01 pm Titel: |
|
|
Hat doch auch keiner am Gehalt gemeckert, nur dass man hier weniger im Monat übrig hat als da.
Insofern schon unnötig die Kommentare. _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
k_89 Captain

|
Verfasst am: Do März 12, 2009 2:49 pm Titel: |
|
|
ich würd ma annehmen sie wollen darauf hinaus dass bei dem einstiegsgehalt was ein neuling bei der lufthansa bekommt es nicht "wehtut" bzw. an der existenz naggt wenn man die höheren raten zahlt und da ist durchaus was dran aber egal
was mir wesentlich wichtiger erscheint ist die frage ob auf die raten noch einkommenssteuer kommt, weiss das jemand? also sicher?
das macht nen riesen unterschied... wenn die lufthansa es so handhabt die zb 500€ vorher abzuziehen und erst auf den rest einkommenssteuer zu zahlen dann würd man deutlich weniger netto verlieren als wenn sie das eigentliche gehalt was sie zahlen würde komplett versteuern lassen und dann die 500€ vom netto zurückbehalten
normalerweise würde man sicherlich vom netto bezahlen, aber da hier der arbeitgeber gleichzeitig der kreditgeber ist würde auch die andere möglichkeit in frage kommen. Hab dazu nichts genaues gefunden und die formulierung "die monatlichen Raten werden direkt vom Gehalt abgezogen" ist mir da wirklich zu schwammig |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |