Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie starte ich ein Flugzeug !??!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:04 pm    Titel: Wie starte ich ein Flugzeug !??! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade mit meiner Freundin etwas über den Pilotenalltag unterhalten, und dann sind wir auf ein Thema gekommen, wo ich gerade ein bischen ratlos bin.


Wie startet man ein Flugzeug?



Ich meine jetzt nicht den detailgenauen Ablauf was zuerst "aktiviert" wird, bzw. auf gut deutsch gesagt, "welcher Knopf zuerst gedrückt wird",

sondern ich möchte hier die "Zugangsberechtigung" ansprechen.


Zum vergleich beim Auto habe ich den Schlüssel als Zugangsberechtigung.
Nur wer den Schlüssel hat, kann/darf fahren.

Hat ein Flugzeug auch sowas wie einen "Schlüssel" ?


Vielleicht einen Code den der Pilot in den BC eingeben muss?

Oder kann man problemlos "hinein und starten? "



Ich freue mich auf kreative und Antworten :- )



danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt.. aber die flugzeuge werden versiegelt - mit klebern, das kennt man vielleicht?

ansonsten gibt es wie richtig gesagt bei verkehrsflugzeugen weder schlüssel, noch codes noch sonst irgendetwas derartiges.

das flugzeug starten. der flieger braucht natürlich strom - hat zwar batterien, die aber nur einen kleinen teil "notversorgen" würden. insofern muss man entweder eine externe energieversorgung anschließen oder ein hilfstriebwerk starten - die APU. das sind die ersten schritte - damit "läuft" der flieger mal. und sofern mal die elektrik da ist, kann man so gut wie alles bedienen. die triebwerke werden je nach modell gestartet. das funktioniert mit ein bis zwei handgriffen bei neuen modellen, dann laufen die triebwerke, hydraulik usw und es kann vereinfacht losgehen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

diese frage hat mich ehrlich gesagt auch schon des öfteren beschäftigt.

sind quasi die airliner im dauereinsatz (bis auf die checks). denke sonst würde es sich auch nicht rechnen.
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6800
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:49 pm    Titel: Re: Wie starte ich ein Flugzeug !??! Antworten mit Zitat

parish hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade mit meiner Freundin etwas über den Pilotenalltag unterhalten, und dann sind wir auf ein Thema gekommen, wo ich gerade ein bischen ratlos bin.


Wie startet man ein Flugzeug?



Ich meine jetzt nicht den detailgenauen Ablauf was zuerst "aktiviert" wird, bzw. auf gut deutsch gesagt, "welcher Knopf zuerst gedrückt wird",

sondern ich möchte hier die "Zugangsberechtigung" ansprechen.


Zum vergleich beim Auto habe ich den Schlüssel als Zugangsberechtigung.
Nur wer den Schlüssel hat, kann/darf fahren.

Hat ein Flugzeug auch sowas wie einen "Schlüssel" ?


Vielleicht einen Code den der Pilot in den BC eingeben muss?

Oder kann man problemlos "hinein und starten? "



Ich freue mich auf kreative und Antworten :- )



danke!


das starten eines flugzeuges ist ja immer eine "Zweimannarbeit" - also es benötigt lt. procedure 2 Personen, welche ihre vorgeschriebenen Punkte zum Triebwerkstart durchführen müssen.
Airlinespezifisch kann es dann sein, daß entweder der Kapitän oder der Kopilot dem jeweiligen Tribwerk den Startbefehl gibt - das wird genau in Procedures geregelt.
In den meisten Fällen ist es aber Aufgabe des Kapitäns, "das Feuer" in den Triebwerken zu entflammen - sogesehen gibt auch er den Startbefehl - der Co darf das nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
parish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:


das flugzeug starten. der flieger braucht natürlich strom - hat zwar batterien, die aber nur einen kleinen teil "notversorgen" würden. insofern muss man entweder eine externe energieversorgung anschließen oder ein hilfstriebwerk starten - die APU. das sind die ersten schritte - damit "läuft" der flieger mal. und sofern mal die elektrik da ist, kann man so gut wie alles bedienen. die triebwerke werden je nach modell gestartet. das funktioniert mit ein bis zwei handgriffen bei neuen modellen, dann laufen die triebwerke, hydraulik usw und es kann vereinfacht losgehen.



und da hat sich soeben die 2te Frage aufgetan.

Zum Thema Hilfstriebwerk:

Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke.

Kann ich mir das auch als Hilfstriebwerk vorstellen?
Wenn nein, "wo" befindet sich ein Hilfstriebwerk?
Und in wie fern hat das HTW was mit dem normalen Flugbetrieb zutun?

Oder laufen die TW sozusagen mit "Standgas" Cool um sich aufzuwärmen?



Und ich bedanke mich für die tollen Antworten von euch bisher!

habt mir weitergeholfen :- )

liebe grüsse aus salzburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hilfstriebwerk (meist als APU [nein nicht arab postal union,sondern auxiliary power unit Wink ] bezeichnet) befindet sich im allerletzten teil des hecks des Flugzeugs und sieht aus wie ein Auspuff (so hab ichs als ich klein war immer genannt Very Happy ) . die darin anzufindene turbine sorgt für die bereits gennanten nötigen sachen die den treibwerksstart dann ermöglichen.

bei den meisten großflughäfen wird jedoch eine externe stromversorgun angebracht...

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege Wink
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...


Zuletzt bearbeitet von Maver1ck am Fr März 13, 2009 6:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6800
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

parish hat folgendes geschrieben:


Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke.



wobei das aber nur das Hilfstriebwerk ist , das - meist unsichtbar - im Heck des Flugzeuges untergebracht ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber einfach so mal in ein Flugzeug rein, dass irgendwo auf einer Parkposition steht, und dann mal kurz Triebwerke anlassen etc ist dann doch schon recht schwer. Da müsstest du ja erstmal auf das Vorfeld kommen, dann noch irgendwie an das Flugzeug ohne aufzufallen und dann auch noch genau wissen wie du den Flieger starteen


Des Weiteren sind die Türen bei größeren Fliegern auch nicht ohne Weiteres zu erreichen. Wenn alle Finger/Treppen für einen nightstop weggezogen worden, ist es nicht mehr so einfach, die Türen zu erreichen.

Zitat:
In den meisten Fällen ist es aber Aufgabe des Kapitäns, "das Feuer" in den Triebwerken zu entflammen - sogesehen gibt auch er den Startbefehl - der Co darf das nicht


Airbus hat ja unlängst ihre Procedures dahingehend verändert, dass der Pilot Flying auch die gesamten Ground-Ops selber durchführt, also u.a. selber rollt, genauso selber die Triebwerke anlässt etc. Damit ist das PF/PNF Konzept auch konsequent am Boden umgesetzt und demnach wäre auch wie gesagt das Triebwerke anlassen Copis Aufgabe, wenn dieser auf dem nächsten Flug PF ist.

Viele Airlines haben allerdings die "historische Aufteilung" beibehalten.

Zitat:
Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke.


Wie flapfail sagt, ist das aber wenn die APU, denn erst wenn die Flugvorbereitungen abgeschlossen sind, die Fracht und Passagiere drin und alle Türen zu sind, werden die Triebwerke angelassen.
Nach oben
Catcher
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und die "normalen" Triebwerke sind meistens aus beim Boarding.
Wir wollen ja schließlich nicht, dass jemand wärhend des Boardings in das Triebwerk reingesogen wird! Die Fans sind nur so leicht aufgehängt, dass sie sich mit dem Wind bewegen. Deshalb sieht das manchmal so aus, als würden sie noch laufen.
Falls mal eins läuft, ist es auf der anderen Seite der Paxen. Sollte aber eigentlich kaum der Fall sein, wenn überhaupt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6800
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Airbus hat ja unlängst ihre Procedures dahingehend verändert, dass der Pilot Flying auch die gesamten Ground-Ops selber durchführt, also u.a. selber rollt, genauso selber die Triebwerke anlässt etc. Damit ist das PF/PNF Konzept auch konsequent am Boden umgesetzt und demnach wäre auch wie gesagt das Triebwerke anlassen Copis Aufgabe, wenn dieser auf dem nächsten Flug PF ist.

Viele Airlines haben allerdings die "historische Aufteilung" beibehalten.



Schade eigentlich, wenn der Copi, wenn er mal PF ist, nicht auch immer konsequenterweise rollen und starten (gasgeben) darf, bzw. auch ggf. den Startabbruch macht (ist doch problematisch hier das Kommando des Flugzeuges erst mal übergeben zu müssen damit es dann der andere macht Shocked )
Irgendwann muß er es doch auch mal lernen zu rollen etc....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie kommst du auf die Idee? Wink Wenn man die Medien verfolgt und immer liest "Wie konnte nur ein Anfänger das Flugzeug steuern?" müssen die fertig ausgebildeten Piloten doch nur so vom Himmel fallen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group