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parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 5:04 pm Titel: Wie starte ich ein Flugzeug !??! |
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Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade mit meiner Freundin etwas über den Pilotenalltag unterhalten, und dann sind wir auf ein Thema gekommen, wo ich gerade ein bischen ratlos bin.
Wie startet man ein Flugzeug?
Ich meine jetzt nicht den detailgenauen Ablauf was zuerst "aktiviert" wird, bzw. auf gut deutsch gesagt, "welcher Knopf zuerst gedrückt wird",
sondern ich möchte hier die "Zugangsberechtigung" ansprechen.
Zum vergleich beim Auto habe ich den Schlüssel als Zugangsberechtigung.
Nur wer den Schlüssel hat, kann/darf fahren.
Hat ein Flugzeug auch sowas wie einen "Schlüssel" ?
Vielleicht einen Code den der Pilot in den BC eingeben muss?
Oder kann man problemlos "hinein und starten? "
Ich freue mich auf kreative und Antworten :- )
danke! |
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nikolask Captain
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 386
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 5:12 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 5:42 pm Titel: |
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stimmt.. aber die flugzeuge werden versiegelt - mit klebern, das kennt man vielleicht?
ansonsten gibt es wie richtig gesagt bei verkehrsflugzeugen weder schlüssel, noch codes noch sonst irgendetwas derartiges.
das flugzeug starten. der flieger braucht natürlich strom - hat zwar batterien, die aber nur einen kleinen teil "notversorgen" würden. insofern muss man entweder eine externe energieversorgung anschließen oder ein hilfstriebwerk starten - die APU. das sind die ersten schritte - damit "läuft" der flieger mal. und sofern mal die elektrik da ist, kann man so gut wie alles bedienen. die triebwerke werden je nach modell gestartet. das funktioniert mit ein bis zwei handgriffen bei neuen modellen, dann laufen die triebwerke, hydraulik usw und es kann vereinfacht losgehen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 5:43 pm Titel: |
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diese frage hat mich ehrlich gesagt auch schon des öfteren beschäftigt.
sind quasi die airliner im dauereinsatz (bis auf die checks). denke sonst würde es sich auch nicht rechnen. _________________ Life is simple - sleep,eat,fly... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6800 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 5:49 pm Titel: Re: Wie starte ich ein Flugzeug !??! |
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parish hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade mit meiner Freundin etwas über den Pilotenalltag unterhalten, und dann sind wir auf ein Thema gekommen, wo ich gerade ein bischen ratlos bin.
Wie startet man ein Flugzeug?
Ich meine jetzt nicht den detailgenauen Ablauf was zuerst "aktiviert" wird, bzw. auf gut deutsch gesagt, "welcher Knopf zuerst gedrückt wird",
sondern ich möchte hier die "Zugangsberechtigung" ansprechen.
Zum vergleich beim Auto habe ich den Schlüssel als Zugangsberechtigung.
Nur wer den Schlüssel hat, kann/darf fahren.
Hat ein Flugzeug auch sowas wie einen "Schlüssel" ?
Vielleicht einen Code den der Pilot in den BC eingeben muss?
Oder kann man problemlos "hinein und starten? "
Ich freue mich auf kreative und Antworten :- )
danke! |
das starten eines flugzeuges ist ja immer eine "Zweimannarbeit" - also es benötigt lt. procedure 2 Personen, welche ihre vorgeschriebenen Punkte zum Triebwerkstart durchführen müssen.
Airlinespezifisch kann es dann sein, daß entweder der Kapitän oder der Kopilot dem jeweiligen Tribwerk den Startbefehl gibt - das wird genau in Procedures geregelt.
In den meisten Fällen ist es aber Aufgabe des Kapitäns, "das Feuer" in den Triebwerken zu entflammen - sogesehen gibt auch er den Startbefehl - der Co darf das nicht |
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parish Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 138
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:03 pm Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: |
das flugzeug starten. der flieger braucht natürlich strom - hat zwar batterien, die aber nur einen kleinen teil "notversorgen" würden. insofern muss man entweder eine externe energieversorgung anschließen oder ein hilfstriebwerk starten - die APU. das sind die ersten schritte - damit "läuft" der flieger mal. und sofern mal die elektrik da ist, kann man so gut wie alles bedienen. die triebwerke werden je nach modell gestartet. das funktioniert mit ein bis zwei handgriffen bei neuen modellen, dann laufen die triebwerke, hydraulik usw und es kann vereinfacht losgehen. |
und da hat sich soeben die 2te Frage aufgetan.
Zum Thema Hilfstriebwerk:
Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke.
Kann ich mir das auch als Hilfstriebwerk vorstellen?
Wenn nein, "wo" befindet sich ein Hilfstriebwerk?
Und in wie fern hat das HTW was mit dem normalen Flugbetrieb zutun?
Oder laufen die TW sozusagen mit "Standgas" um sich aufzuwärmen?
Und ich bedanke mich für die tollen Antworten von euch bisher!
habt mir weitergeholfen :- )
liebe grüsse aus salzburg |
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Maver1ck Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 324 Wohnort: EDUT :D |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:07 pm Titel: |
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das hilfstriebwerk (meist als APU [nein nicht arab postal union,sondern auxiliary power unit ] bezeichnet) befindet sich im allerletzten teil des hecks des Flugzeugs und sieht aus wie ein Auspuff (so hab ichs als ich klein war immer genannt ) . die darin anzufindene turbine sorgt für die bereits gennanten nötigen sachen die den treibwerksstart dann ermöglichen.
bei den meisten großflughäfen wird jedoch eine externe stromversorgun angebracht...
berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege _________________ Life is simple - sleep,eat,fly...
Zuletzt bearbeitet von Maver1ck am Fr März 13, 2009 6:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6800 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:08 pm Titel: |
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parish hat folgendes geschrieben: |
Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke.
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wobei das aber nur das Hilfstriebwerk ist , das - meist unsichtbar - im Heck des Flugzeuges untergebracht ist |
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closed Gast
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:18 pm Titel: |
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Zitat: | Aber einfach so mal in ein Flugzeug rein, dass irgendwo auf einer Parkposition steht, und dann mal kurz Triebwerke anlassen etc ist dann doch schon recht schwer. Da müsstest du ja erstmal auf das Vorfeld kommen, dann noch irgendwie an das Flugzeug ohne aufzufallen und dann auch noch genau wissen wie du den Flieger starteen |
Des Weiteren sind die Türen bei größeren Fliegern auch nicht ohne Weiteres zu erreichen. Wenn alle Finger/Treppen für einen nightstop weggezogen worden, ist es nicht mehr so einfach, die Türen zu erreichen.
Zitat: | In den meisten Fällen ist es aber Aufgabe des Kapitäns, "das Feuer" in den Triebwerken zu entflammen - sogesehen gibt auch er den Startbefehl - der Co darf das nicht |
Airbus hat ja unlängst ihre Procedures dahingehend verändert, dass der Pilot Flying auch die gesamten Ground-Ops selber durchführt, also u.a. selber rollt, genauso selber die Triebwerke anlässt etc. Damit ist das PF/PNF Konzept auch konsequent am Boden umgesetzt und demnach wäre auch wie gesagt das Triebwerke anlassen Copis Aufgabe, wenn dieser auf dem nächsten Flug PF ist.
Viele Airlines haben allerdings die "historische Aufteilung" beibehalten.
Zitat: | Wenn am Vorfeld gerade das Boarding abläuft, und ich als Passagier die Maschine betrete, laufen ja zum Teil die Triebwerke. |
Wie flapfail sagt, ist das aber wenn die APU, denn erst wenn die Flugvorbereitungen abgeschlossen sind, die Fracht und Passagiere drin und alle Türen zu sind, werden die Triebwerke angelassen. |
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Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:22 pm Titel: |
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Und die "normalen" Triebwerke sind meistens aus beim Boarding.
Wir wollen ja schließlich nicht, dass jemand wärhend des Boardings in das Triebwerk reingesogen wird! Die Fans sind nur so leicht aufgehängt, dass sie sich mit dem Wind bewegen. Deshalb sieht das manchmal so aus, als würden sie noch laufen.
Falls mal eins läuft, ist es auf der anderen Seite der Paxen. Sollte aber eigentlich kaum der Fall sein, wenn überhaupt. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6800 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:28 pm Titel: |
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enjoi hat folgendes geschrieben: |
Airbus hat ja unlängst ihre Procedures dahingehend verändert, dass der Pilot Flying auch die gesamten Ground-Ops selber durchführt, also u.a. selber rollt, genauso selber die Triebwerke anlässt etc. Damit ist das PF/PNF Konzept auch konsequent am Boden umgesetzt und demnach wäre auch wie gesagt das Triebwerke anlassen Copis Aufgabe, wenn dieser auf dem nächsten Flug PF ist.
Viele Airlines haben allerdings die "historische Aufteilung" beibehalten.
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Schade eigentlich, wenn der Copi, wenn er mal PF ist, nicht auch immer konsequenterweise rollen und starten (gasgeben) darf, bzw. auch ggf. den Startabbruch macht (ist doch problematisch hier das Kommando des Flugzeuges erst mal übergeben zu müssen damit es dann der andere macht )
Irgendwann muß er es doch auch mal lernen zu rollen etc.... |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Fr März 13, 2009 6:31 pm Titel: |
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Moin,
wie kommst du auf die Idee? Wenn man die Medien verfolgt und immer liest "Wie konnte nur ein Anfänger das Flugzeug steuern?" müssen die fertig ausgebildeten Piloten doch nur so vom Himmel fallen.
Gruß
Romeo Mike |
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