|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Trapez Bruchpilot

Verfasst am: Fr März 13, 2009 2:07 pm Titel: Erfahrungsbericht BU: Man muss echt kein Physik Genie sein! |
|
|
Hallo an alle,
weil ich mir während meiner Vorbereitungszeit über das Thema Physik die wirklich größten Sorgen gemacht habe, hier ein Bericht für alle, die sich in Physik nicht (mehr) so sicher fühlen zum Mutmachen:
Erstmal die Ausgangslage:
Ich habe mein Abitur vor 10 Jahren gemacht, seitdem wenig bis nix mehr mit Physik zu tun gehabt (habe BWL studiert und arbeite auch in dem Bereich). In der Schule hatte ich Physik nur von der 7 bis zur 10 (also Sekundarstufe 1) und in meiner Freizeit bastele ich weder an Autos rum, noch löte ich Schaltkreise oder sowas. Kurz gesagt: Ich hatte vor meiner BU bei Lufthansa einiges aufzuholen bzw musste bei null wieder anfangen und hab auch dementsprechende Panik geschoben.
Meine Vorbereitung:
Ca. 6 Wochen vor meiner BU habe ich angefangen, zu lernen. Dabei habe ich jeden Abend ca. eine Stunde Physik gelernt (Mehr ging nicht, da ich tagsüber arbeite) und an den Wochenenden jeweils 4-6 Stunden pro Tag. Eine Woche vor der BU habe ich Urlaub genommen und dann auch nochmal täglich 4-6 Stunden gelernt.
Meine Hilfsmittel:
Hesse/Schrader "Technisches Verständnis", Epstein "Denksport Physik" und der Schülerduden Physik Sekundarstufe 1.
Der Duden war gut, um Formeln und Einheiten wieder komplett neu zu lernen, Denksport Physik hat dann geholfen die realen Zusammenhänge hinter den Formeln zu verstehen. Dabei darf man Denksport Physik natürlich nicht nur einfach so "runterlesen", sondern muss schon versuchen, bei den Fragen, die gestellt werden, erst selbst zu überlegen, bis man eine Lösung gefunden hat, die man auch begründen kann.... um dann erst die Antwort nachzulesen.
Außerdem habe ich einige Physikforen im Internet gescannt, bei wikipedia geschaut, aber alles eher anlassbezogen, wenn ich mal ne konkrete Frage hatte.
Ansonsten hilft es, sich die in diesem Forum zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben anzuschauen und zu durchdenken.
Ergebnis:
Ich hab die BU bestanden.
Also macht euch nicht verrückt, man muss absolut kein Physik-Genie oder Mega-Technik-Freak sein, um durchzukommen! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cloudless Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Apr 07, 2009 11:15 am Titel: FQ |
|
|
Hoffen wir dass du auch die FQ bestehst ...! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Trapez Bruchpilot

Verfasst am: Di Apr 07, 2009 6:06 pm Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Trapez am Mi Jul 15, 2009 8:19 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AJ304 Captain

|
Verfasst am: Mo Jul 06, 2009 8:40 am Titel: |
|
|
was hattest du im CBT für TVT Werte?? _________________ Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09
SWISS Stufe 1 -->
SWISS Stufe 2 -->
jetzt erstmal Segelfliegen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |