Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airberlin und Tuifly - Netzartikel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Mo März 09, 2009 9:44 pm    Titel: Airberlin und Tuifly - Netzartikel Antworten mit Zitat

http://www.airline-bewertungen.eu/airlinenews/airlinenews-1419.html

das is doch kein gutes zeichen oder? ich seh es schon kommen das alle neue piloten zu AB verhältnissen eingestellt werden.

hoffentlich wehren sich die jungs dagegen und die tuifly saniert die gesellschaft selber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

die VC is ja bei tuifly gegen eine sanierung intern. ist so auch gegen eine übernahme durch AB? weiß da jemand was drüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sind die AB verhältnisse?

also bei aller liebe zu arbeitskämpfen (ironisch) - aber wenn ich als pilot bei einer fluglinie fliege, die defizitär ist (ganz unspezifisch) - wäre mir lieber für weniger zu fliegen als garnicht. nen neuen job kann ich mir dann immer noch suchen, falls es wirklich unerträglich wird.
dieses bewusstsein dürfte sich bei deutschen piloten bzw VC noch nicht durchsetzen. quasi besser arbeitslos als nur bisschen zurückstecken.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

ich bin mir nicht (mehr) ganz sicher mit welchem hintergrund(wissen) du schreibst tankman - aber ganz so "pauschal" kann man das glaube ich nicht sagen.

ich bringe nur ein beispiel von den neuen airberlin bzw. den ganz neuen condor verträgen für f/o's. die sehen (ganz anders als viele alte veträge bei den selben bzw. anderen airlines) eine wirklich zum himmel schreiende geringe grundvergütung vor und einen enorm großen "variablen" teil am gehalt. so bekommt man beispielsweise mit dem letzten vetrag als einsteiger rechts läppische 2060 euro GRUNDGEHALT. und ja! BRUTTO. das heißt also: im krankheitsfall, oder wenn eben "wenig" geflogen wird, dann verdient der copilot ein derart lächerliches gehalt im vergleich zu dem was er an ausbildung gemacht hat und an qualifikation bzw. können mitbringen soll dass es wirklich besser sein kann gleich gar nicht zu arbeiten....

man muss sich also sehr wohl die frage gefallen lassen, WARUM die airline defizitär ist. klar ist es in der heutigen zeit en vogue alles auf die weltwirtschaftskriese zu scheiben - doch durch uralte und fest verankerte system wie das senioritätenprinzip kann ich "alteingesessene" wie z.b. alte kapitäne sehr wohl verstehen wenn sie sagen: "ich werde nicht teilzeit arbeiten um einen arbeitsplatz am ende der liste zu sichern"....

eigentlich sprichst du ja genau die worte die jeder der "betroffenen" sprechen würde (auch ich!) - "lieber wenig als gar nix" - doch für die zukunft bedeutet das nur eins: NOCH WENIGER GELD.

ich hoffe deshalb sehr, dass bei den laufenden entwicklungen in den tk, vc und geschftsführungskreisen der airlines mit bedacht auf unsere zukunft gehandelt wird - und sich niemand pauschal einschüchtern lässt.

ohne frage - vergangenheitsorientier zu denken und mit worten wie ehre und stolz zu argumentieren ist in der aktuellen lage sicher auch nicht zielführend - aber die veträge die nun ausgehandelt werden sollten eine klare und greifbare basis haben um in besseren zeiten eine sofortige neuverhandlung auf basis des JETZIGEN standes weiterzuführen....

mal sehen ob das gelingt.



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Davon einmal abgesehen ist airline-bewertungen.eu weder eine seriöse noch journalistisch herausragende Quelle.. Wink

Nat. ist die Wirtschaftskrise nicht an allem Schuld.. aber Buchungsrückgänge von 20% - 30% kommen sonst auch nicht von heute auf morgen einfach so...

Da muss man einfach nur sehen, dass man das Unternehmen so effizient und effektiv wie möglich macht, um am Ende aus der Krise wettbewerbsfähiger hervor zu gehen. Air Berlin, ist die letztens beide Jahre übrigens nicht defizitär geflogen. Siehe Investor Relationships der Air Berlin Seite. Und wenn die Air Berlin Führung richtig handelt, dann wird das auch 2009 nicht der Fall sein.

Was viele verkennen ist, dass ein Krise meist auch ein Chance ist, am Ende besser darzustehen als die Konkurrenz.

Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen... in denen expandiert und nicht geschrumpft wird... und dann ist auch die Zeit um Forderungen zu stellen!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich gebe dir ja vollkommen recht zum letzten punkt, dass auch unternehmen diese "krise" ausnutzen, um langfristig schlechtere bedingungen herzustellen, und man sich das als mitarbeiter nicht gefallen lassen muss - sprich sich erpressen zu lassen und für immer weniger zu fliegen. ich sehe es auch vollkommmen ein, dass mitarbeiter einer fluggesellschaft die gewinne machen auch forderungen stellen können.

aber die einsicht, dass bei einer defizitären und bankrotten (rede jetzt allgemein) fluglinie nicht mehr viel zu holen ist (und das hat zb LTU bis heute nicht eingesehen), muss man schon haben. und dass man sicher den übernehmer der airline nicht aussuchen kann detto.
deswegen stellt sich die frage, wogegen man sich bei tui fly wehren soll?

einsehen wie du kann ich die einstellung von alteingesessen aber nicht - denn die haben genauso viel oder wenig recht auf den job wie alle anderen, die davon ausgehen nächsten monat noch die miete mit ihrer tätigkeit zu zahlen.

noch ein nachsatz zur AB - auch im krankheitsfall gibts ne abgeltung. wenn man wenig fliegt - stimmt es - verdient man weniger. ebenfalls aber bei anderen fluggesellschaften, da ist man aber bis zu einem gewissen satz nach unten gedeckelt. alles in allem ist AB als übernehmer nicht das schlimmste - auch bei LTU sitzt noch jeder wo er vorher gesessen hat, nur freiwillig kann mans ändern.


blablubb hat folgendes geschrieben:
moin!

ich bin mir nicht (mehr) ganz sicher mit welchem hintergrund(wissen) du schreibst tankman - aber ganz so "pauschal" kann man das glaube ich nicht sagen.

ich bringe nur ein beispiel von den neuen airberlin bzw. den ganz neuen condor verträgen für f/o's. die sehen (ganz anders als viele alte veträge bei den selben bzw. anderen airlines) eine wirklich zum himmel schreiende geringe grundvergütung vor und einen enorm großen "variablen" teil am gehalt. so bekommt man beispielsweise mit dem letzten vetrag als einsteiger rechts läppische 2060 euro GRUNDGEHALT. und ja! BRUTTO. das heißt also: im krankheitsfall, oder wenn eben "wenig" geflogen wird, dann verdient der copilot ein derart lächerliches gehalt im vergleich zu dem was er an ausbildung gemacht hat und an qualifikation bzw. können mitbringen soll dass es wirklich besser sein kann gleich gar nicht zu arbeiten....

man muss sich also sehr wohl die frage gefallen lassen, WARUM die airline defizitär ist. klar ist es in der heutigen zeit en vogue alles auf die weltwirtschaftskriese zu scheiben - doch durch uralte und fest verankerte system wie das senioritätenprinzip kann ich "alteingesessene" wie z.b. alte kapitäne sehr wohl verstehen wenn sie sagen: "ich werde nicht teilzeit arbeiten um einen arbeitsplatz am ende der liste zu sichern"....

eigentlich sprichst du ja genau die worte die jeder der "betroffenen" sprechen würde (auch ich!) - "lieber wenig als gar nix" - doch für die zukunft bedeutet das nur eins: NOCH WENIGER GELD.

ich hoffe deshalb sehr, dass bei den laufenden entwicklungen in den tk, vc und geschftsführungskreisen der airlines mit bedacht auf unsere zukunft gehandelt wird - und sich niemand pauschal einschüchtern lässt.

ohne frage - vergangenheitsorientier zu denken und mit worten wie ehre und stolz zu argumentieren ist in der aktuellen lage sicher auch nicht zielführend - aber die veträge die nun ausgehandelt werden sollten eine klare und greifbare basis haben um in besseren zeiten eine sofortige neuverhandlung auf basis des JETZIGEN standes weiterzuführen....

mal sehen ob das gelingt.



grüße

_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gregory
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Hattingen

BeitragVerfasst am: Do März 12, 2009 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay heißt das dann das s ich fürdie jungs die bei der tui fliegen nicht sonder viel ändert aber für alle neu einsteiger gehts dann nur noch über AB und zu deren konditionen etc....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group