|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
kazakazam Captain

Verfasst am: Di März 10, 2009 8:40 pm Titel: Zivildienst vor/nach Ausbildung oder gar nicht? |
|
|
hi leute,
ich bin neu hier im forum und ich versuche euch mal mein problem/meine frage zu schildern/stellen.
ich mache grad abitur und bin in 2 monaten fertig mit allem drum und dran. ich wurde vor etwa einem jahr beim bund T1 gemustert, habe aber keinerlei intentionen zum bund zu gehen. ich habe nun auch einen termin für die BU erhalten und zwar ist der im januar 2010. meine frage ist nun, ob ich nach dem abi mit meinem zivildienst beginnen soll nebenbei bu,fq,medical zu machen (bemerkung: ich weiss nicht, ob der bund mich überhaupt zieht oder nicht) oder ob ich versuchen soll das ganze aufzuschieben durch studium, etc. oder darauf spekulieren soll, dass (vorausgesetzt ich bestehe bu,fq,medical) schulung bei der lufthansa vor ende meines zivildienstes beginnt, was ja widerum ein problem darstellen würde.
kennt sich jemand mit den regularien bezüglich zivildienst, einstellungstests und schulung und wie diese in zusammenhang zu einander stehen aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Di März 10, 2009 9:33 pm Titel: |
|
|
Also ich würde sagen:
1. Bund sagen, dass du Zivi machen willst, wenn es soweit ist, dass sie dich ziehen wollen.
2. Zivi machen
3. Nebenbei Tests absolvieren
4. Mit Zivi fertig sein, wenn Tests vorbei sind und Schulung anfängt (sollte bei der derzeitigen Lage kein Problem sein - du kannst nen Wunschtermin äußern ab dem du anfangen kannst, aber wahrscheinlich wirst du eh später eingeteilt).
5. Greift Punkt 4 nicht, kannst du den Zivildienst in Absprache mit deinem Träger vorzeitig beenden und die Schulung bei LH anfangen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kazakazam Captain

Verfasst am: Di März 10, 2009 10:57 pm Titel: |
|
|
danke für den plan.
punkt 4 und 5
| Zitat: |
4. Mit Zivi fertig sein, wenn Tests vorbei sind und Schulung anfängt (sollte bei der derzeitigen Lage kein Problem sein - du kannst nen Wunschtermin äußern ab dem du anfangen kannst, aber wahrscheinlich wirst du eh später eingeteilt).
5. Greift Punkt 4 nicht, kannst du den Zivildienst in Absprache mit deinem Träger vorzeitig beenden und die Schulung bei LH anfangen.
|
sind die informationen die ich brauchte. wenn das so machbar ist, wär das für mich ideal. das ganze läuft natürlich unter der noch nicht bestätigten annahme, dass ich bu und fq schaffe aber trotzdem danke. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi März 11, 2009 12:07 am Titel: |
|
|
| Bei den aktuellen Wartezeiten auf BU-, FQ- und Schulungsplätzen (alles in allem von Bewerbung bis Schulungsbeginn mindestens 2,5 Jahre) ist es allerdings sehr unwahrscheinlich, dass du noch Zivi machen wirst, wenn deine Schulung beginnen sollte (hast ja die Tests erst noch vor dir)... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |