Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann und wie Flare?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
geo27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 7:43 pm    Titel: Wann und wie Flare? Antworten mit Zitat

Hey,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen und finde das Board wirklich klasse Smile

Nun beschäftigt mich aber seit einiger Zeit eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht - und vll. könnt ihr mir diese ja beantworten Smile Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt doch leider speziell dazu nichts gefunden..

Nun denn.. Ich frage mich, wann der Pilot oder Co-Pilot mit dem Flare beginnt - gibt es eine feste Höhe oder wird das eher nach Gefühl gemacht? Bzw. wird dann eher auf die Runway geschaut oder doch auf das Primary Flight Display? Immerhin ist ja eine geringe Sinkrate für eine sanfte Landung verantwortlich. Also i.wo muss es ja einen Bereich geben wann man mit dem Flare beginnt (ein zu früher/später Flare kann ja böse enden)

Grüße Geo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Sa Aug 22, 2009 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grob zusammengefasst:

Dem Glidepath folgen, 50 ft (idealerweise genau dann über der Threshold) eine Idee Gas rausziehen, Aiming Point auf der Bahn haben, bei 30 Fuß leicht anfangen zu ziehen, bei 20 Fuß flaren und Gas richtig raus.

Hängt ferner von den Bedingungen ab und vom Flugzeugtyp...
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist vor allem das Gas nicht zu früh rauszuziehen, sondern zunächst mit Gas die Sinkrate zu "brechen" und dann erst an den Boden zu flaren!

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 10:54 am    Titel: Re: Wann und wie Flare? Antworten mit Zitat

geo27 hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich, wann der Pilot oder Co-Pilot mit dem Flare beginnt - gibt es eine feste Höhe oder wird das eher nach Gefühl gemacht? Bzw. wird dann eher auf die Runway geschaut oder doch auf das Primary Flight Display? Immerhin ist ja eine geringe Sinkrate für eine sanfte Landung verantwortlich.


Wird nach Können und Gefühl gemacht, man sieht wie die Bahn näher kommt, und fängt beim richtigen Bild zu Flaren an. Das Audio des Radarhöhenmessers hilft natürlich auch, aber man muß es auch ohne können Wink
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

da fallen viele Faktoren rein. Unter anderem Flugzeugtyp, Bahnbeschaffenheit (ob sie nach oben oder unten ein Gefälle hat), Konfiguration des Flugzeugs, Luftbeschaffenheit (ob die Luft "glatt" oder turbulent ist) etc.
Das mit dem Gas ist auch so eine Sache, lässt man es lange drin, führt dies zu einem langen Floating, bei einer kurzen Bahn ungünstig. Da dann lieber fester aber solide sitzen und vor dem Ende der Bahn zum Stehen kommen als floaten, sanft aufsetzen und hinter dem Ende der Bahn zum Stehen kommen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
geo27
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten - nun weiß ich etwas besser Bescheid Smile

Ist dann doch ziemlich beeindruckend, wenn man das rein nach dem Gefühl macht .. gut - ich hab zwar schon etwas hollprige Landungen erlebt, doch die meisten waren sanft Very Happy

Also habe ich das richtig verstanden, dass man dann eher auf die Runway schaut bzw. auf einen Punkt anstatt aufs PFD? Die Sinkrate im Blick zu haben wird sicherlich nützlich sein oder nicht? Auch wenn ich nicht weiß wie das reale Flugverhalten z.Bsp. einer 738 oder einem A320 ist, erfordert es doch bestimmt ein ziemlich "gutes" Gefühl, nicht zu überziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geo27 hat folgendes geschrieben:

Also habe ich das richtig verstanden, dass man dann eher auf die Runway schaut bzw. auf einen Punkt anstatt aufs PFD? Die Sinkrate im Blick zu haben wird sicherlich nützlich sein oder nicht?.


klar schaut man raus (außer bei Autolands) - da habe ich kaum kapazität, dann noch die V/S dauernd im Auge zu haben - die kann mir höchstens der pnf vorlesen...

ich sehe einfach wie schnell die Landebahn auf mich zukommt und daraus - mit einiger erfahrung - weiß ich dann auch wie schnell es abwärts geht, wann ich den flare einleiten muß usw
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie viele reale Low Vis Anflüge hast du denn schon gemacht um hier aus "Erfahrung" zu sprechen? Der PNF hat bei so einem Anflug defenitiv besseres zu tun als dir die Vertical Speed vorzulesen. "Raus" schaut bei jedem Anflug immer einer (der, der fliegt), genauso wie bei jedem Anflug immer einer reinschaut (der PNF)...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

wie viele reale Low Vis Anflüge hast du denn schon gemacht um hier aus "Erfahrung" zu sprechen? Der PNF hat bei so einem Anflug defenitiv besseres zu tun als dir die Vertical Speed vorzulesen. "Raus" schaut bei jedem Anflug immer einer (der, der fliegt), genauso wie bei jedem Anflug immer einer reinschaut (der PNF)...


Gruß

Romeo Mike


sorry , aber meine low vis anflüge zähle ich nicht mehr.... Wink
und verdrehe bitte nicht etwas, was ich nie geschrieben habe (wo hatte ich gesagt, daß bei low vis der pnf einem die V/s vorliest? )...

irgendwie habe ich das gefühl. daß du mich hier nur als blöd und unwissend hinstellen willst, aber der große Rm natürlich alles (besser) weiß Rolling Eyes
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:

irgendwie habe ich das gefühl. daß du mich hier nur als blöd und unwissend hinstellen willst


ich glaube das hält nicht nur RM von dir Wink

ich bin immernoch schwer für die ignorefunktion Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flydc9 hat folgendes geschrieben:
klar schaut man raus (außer bei Autolands) - da habe ich kaum kapazität, dann noch die V/S dauernd im Auge zu haben - die kann mir höchstens der pnf vorlesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Aug 23, 2009 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immer wieder köstlich Laughing ...dazu noch diese Schreibweise... "die kann ICH mir höchstens vom PNF..."

Wo geht der nächste Umlauf hin ? Phantasialand ?
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group