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geo27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.08.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 7:43 pm Titel: Wann und wie Flare? |
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Hey,
ich bin neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen und finde das Board wirklich klasse
Nun beschäftigt mich aber seit einiger Zeit eine Frage, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht - und vll. könnt ihr mir diese ja beantworten Die Suchfunktion habe ich bereits genutzt doch leider speziell dazu nichts gefunden..
Nun denn.. Ich frage mich, wann der Pilot oder Co-Pilot mit dem Flare beginnt - gibt es eine feste Höhe oder wird das eher nach Gefühl gemacht? Bzw. wird dann eher auf die Runway geschaut oder doch auf das Primary Flight Display? Immerhin ist ja eine geringe Sinkrate für eine sanfte Landung verantwortlich. Also i.wo muss es ja einen Bereich geben wann man mit dem Flare beginnt (ein zu früher/später Flare kann ja böse enden)
Grüße Geo |
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Echo-Sierra Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2006 Beiträge: 550
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Verfasst am: Sa Aug 22, 2009 10:38 pm Titel: |
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Grob zusammengefasst:
Dem Glidepath folgen, 50 ft (idealerweise genau dann über der Threshold) eine Idee Gas rausziehen, Aiming Point auf der Bahn haben, bei 30 Fuß leicht anfangen zu ziehen, bei 20 Fuß flaren und Gas richtig raus.
Hängt ferner von den Bedingungen ab und vom Flugzeugtyp... _________________ A320 |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 1:43 am Titel: |
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Wichtig ist vor allem das Gas nicht zu früh rauszuziehen, sondern zunächst mit Gas die Sinkrate zu "brechen" und dann erst an den Boden zu flaren!
Gruß,
SunsetFlyer |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 10:54 am Titel: Re: Wann und wie Flare? |
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geo27 hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, wann der Pilot oder Co-Pilot mit dem Flare beginnt - gibt es eine feste Höhe oder wird das eher nach Gefühl gemacht? Bzw. wird dann eher auf die Runway geschaut oder doch auf das Primary Flight Display? Immerhin ist ja eine geringe Sinkrate für eine sanfte Landung verantwortlich. |
Wird nach Können und Gefühl gemacht, man sieht wie die Bahn näher kommt, und fängt beim richtigen Bild zu Flaren an. Das Audio des Radarhöhenmessers hilft natürlich auch, aber man muß es auch ohne können _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 10:55 am Titel: |
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Moin,
da fallen viele Faktoren rein. Unter anderem Flugzeugtyp, Bahnbeschaffenheit (ob sie nach oben oder unten ein Gefälle hat), Konfiguration des Flugzeugs, Luftbeschaffenheit (ob die Luft "glatt" oder turbulent ist) etc.
Das mit dem Gas ist auch so eine Sache, lässt man es lange drin, führt dies zu einem langen Floating, bei einer kurzen Bahn ungünstig. Da dann lieber fester aber solide sitzen und vor dem Ende der Bahn zum Stehen kommen als floaten, sanft aufsetzen und hinter dem Ende der Bahn zum Stehen kommen.
Gruß
Romeo Mike |
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geo27 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.08.2009 Beiträge: 2
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 1:03 pm Titel: |
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Vielen Dank für die Antworten - nun weiß ich etwas besser Bescheid
Ist dann doch ziemlich beeindruckend, wenn man das rein nach dem Gefühl macht .. gut - ich hab zwar schon etwas hollprige Landungen erlebt, doch die meisten waren sanft
Also habe ich das richtig verstanden, dass man dann eher auf die Runway schaut bzw. auf einen Punkt anstatt aufs PFD? Die Sinkrate im Blick zu haben wird sicherlich nützlich sein oder nicht? Auch wenn ich nicht weiß wie das reale Flugverhalten z.Bsp. einer 738 oder einem A320 ist, erfordert es doch bestimmt ein ziemlich "gutes" Gefühl, nicht zu überziehen. |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 2:48 pm Titel: |
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geo27 hat folgendes geschrieben: |
Also habe ich das richtig verstanden, dass man dann eher auf die Runway schaut bzw. auf einen Punkt anstatt aufs PFD? Die Sinkrate im Blick zu haben wird sicherlich nützlich sein oder nicht?. |
klar schaut man raus (außer bei Autolands) - da habe ich kaum kapazität, dann noch die V/S dauernd im Auge zu haben - die kann mir höchstens der pnf vorlesen...
ich sehe einfach wie schnell die Landebahn auf mich zukommt und daraus - mit einiger erfahrung - weiß ich dann auch wie schnell es abwärts geht, wann ich den flare einleiten muß usw _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:24 pm Titel: |
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Moin,
wie viele reale Low Vis Anflüge hast du denn schon gemacht um hier aus "Erfahrung" zu sprechen? Der PNF hat bei so einem Anflug defenitiv besseres zu tun als dir die Vertical Speed vorzulesen. "Raus" schaut bei jedem Anflug immer einer (der, der fliegt), genauso wie bei jedem Anflug immer einer reinschaut (der PNF)...
Gruß
Romeo Mike |
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flydc9 Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2008 Beiträge: 719 Wohnort: N050°W030° |
Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:30 pm Titel: |
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Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: | Moin,
wie viele reale Low Vis Anflüge hast du denn schon gemacht um hier aus "Erfahrung" zu sprechen? Der PNF hat bei so einem Anflug defenitiv besseres zu tun als dir die Vertical Speed vorzulesen. "Raus" schaut bei jedem Anflug immer einer (der, der fliegt), genauso wie bei jedem Anflug immer einer reinschaut (der PNF)...
Gruß
Romeo Mike |
sorry , aber meine low vis anflüge zähle ich nicht mehr....
und verdrehe bitte nicht etwas, was ich nie geschrieben habe (wo hatte ich gesagt, daß bei low vis der pnf einem die V/s vorliest? )...
irgendwie habe ich das gefühl. daß du mich hier nur als blöd und unwissend hinstellen willst, aber der große Rm natürlich alles (besser) weiß _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 3:51 pm Titel: |
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flydc9 hat folgendes geschrieben: |
irgendwie habe ich das gefühl. daß du mich hier nur als blöd und unwissend hinstellen willst |
ich glaube das hält nicht nur RM von dir
ich bin immernoch schwer für die ignorefunktion |
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Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 4:38 pm Titel: |
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flydc9 hat folgendes geschrieben: | klar schaut man raus (außer bei Autolands) - da habe ich kaum kapazität, dann noch die V/S dauernd im Auge zu haben - die kann mir höchstens der pnf vorlesen... |
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O.B. Captain
Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
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Verfasst am: So Aug 23, 2009 5:26 pm Titel: |
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immer wieder köstlich ...dazu noch diese Schreibweise... "die kann ICH mir höchstens vom PNF..."
Wo geht der nächste Umlauf hin ? Phantasialand ? _________________ A320 |
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