Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurzer Bericht Swiss 1+2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: So März 08, 2009 4:18 am    Titel: Kurzer Bericht Swiss 1+2 Antworten mit Zitat

Hallo Smile
Mal wieder ein Erfahrungsbericht von mir nachdem LH in der FQ leider zu ende war und es für mich dann als logische Schlussvolgerung zu Swiss ging.
Termin für die Stufe I war der 3.2., fange ich also mal damit an.
Vorbereitet mit Skytest. Da sage ich mal 1-2 Sätze zu. Es lohnt sich in so fern es zu kaufen als das man weiss wie die Tests aussehen werden die auf einen zu kommen. Macht die Tests da Regelmäßig, so das ihr wisst was auf euch zu kommt, aber nicht so intensiv wie beim DLR, denn es gibt schon unterschiede. Aber empfehlen würde ich es, ist eine Sinnvolle Investition, auch wenn teurer als fürs DLR, aber logisch, auch kleinerer Absatz.

Ich weiss nicht ob ich die einzelnen Tests erwähen darf oder nicht, durch Skytest weiss man ja eh was dran kommt, aber wir haben so ein vertraulichkeitszettel unterschrieben. Deswegen gehe ich nicht auf die einzelnen Tests ein.
Aber. Kopfrechnen und schätzen sind in meinen Augen 2 unterschiedliche Aufgaben, so habe ich sie auch bearbeitet. Das gilt für alle Tests, lest euch die beschreibungen richtig durch und guckt auf die Beispiele. Die sind wirklich selbsterklärend, alle.
Ansonsten ist wenn es mit Balken zu tun hat schon gut machbar, drückt da wo ihr meint eure Intuition sagt es ist richtig. Wenns schwerer wird ruhig ein 2. mal hinschauen.
Bei manchen Tests wird es unglaublich laut in dem testraum, das ist kein scherz. Glaubt mir das. Ich musste richtig lachen nachdem Test wo es am lautesten wird, weil es einfach so ein enormer Geräuschpegel war. Konzentriert euch immer auf euren Bildschrim und versucht die Geräusche, die eventuell von eurem Nachbar kommen weil er bei einem anderen test ist als ihr, auszublenden.
Pausen kann man sich nehmen wie man möchte, nach oder vor jedem test, man muss halt leise aus dem Raum gehen. Versucht das wirklich leise zu machen, dann ist es hilfreich für jeden. Aber ist auf der anderen Seite auch wieder eine Ablenkung.
Ich schätze die Stufe I als einfacher als die BU ein, man muss sich nicht so enorm vorbereiten in meinen augen, man kann es oder nicht, so ist es bei vielen Sachen. Nach dem tag ist man aber sehr ausgelaugt. Ich war echt müde als ich am Flughafen war. Nehmt euch genügend essen und trinken mit und teilt das mit euren Mitbewerbern wenn die nichts haben Smile.
Wie gesagt, Skytest sollte da die beste Vorbereitung sein, genau wie Erfahrungsberichte und verlinkte Internetseiten hier im Forum.
Achja, übernachtet habe ich im WeolcomeInn. Wenn ihr beim anruf sagt das ihr zur SAT geht dann bekommt ihr einen beträchtlichen Rabatt. Das Zimmer fand ich sehr schön, sauber, schöne Duschen und nettes TV Programm. Ich hatte glaube ich raum 303, weiss es nicht meghr genau, aber genau mit Blick auf die ankommenden Flieger, sehr schön! Tauscht euch ca. 30 franken ein, sind so 40 euro odfer sowas, das braucht ihr schon. Mein Mittagsesse in der Kantine hat 27 franken gekostet Very Happy
Wir waren mehr deutsche als Schweizer (welch Wunder), ca 11 Leute, 3-4 Ready oder Direkt Entrys, ein sehr netter Italiner der von Alitalia kam aufgrund der umstruckturierung, schade das ich seine emailadresse nicht habe. Anruf kam glaube ich am nächsten Tag schon in dem man mir gratulierte.

Stufe II hatte ich ca 3 Wochen später glaube ich, weiss nicht mehr genau wann.
Also Vorbereitung auf Stufe II ist sehr gering möglich. Alles was man hier aufschnappen kann im Forum. Dann dieses schweizer Forum wo gezeigt wie das Gerät aufgebaut ist und das wars auch schon. Die einschlägigen Erfahrungsberichte hier an Board beschreiben das alles sehr gut finde ich.
Also die Steuerung ist sehr angenehm finde ich. Man hat ein schön mechanisches Gefühl im Steuerhorn. Wenn ihr einmal richtig eingeschlagen bzw. gedrückt oder gezogen habt ist das ganze in fast ein selbstläufer. Man hat genug Möglichkeiten zum üben bevor die Tests losgehen. Ich finde es ist ein bisschen zu hell im Raum, wenn es ein bisschen dunkler wäre würde man die Lämpchen besser erkenne, aber das mag auch absicht sein oder lag am sonnigen Tag den ich erwischt habe.
Ich fand die STufe II hat spaß gemacht. Ist herausfordnernd aber durchausmachbar. Wichtig ist: Merkt euch die Ansagen!!! Das war mein Untergang glaube ich. In den Übungen vorher meinte die nette Dame das es ganz gut aussehe und wenn ich so weitermache in den tests dann passt das. Meiner Meinung, und man sieht ja wie gut oder schlecht man ist an Hand der abweichungen, war ich mindestens genauso gut. Nur gab es ein Problem, ich habe einen gazen Durchgang lang die Anweisung falsch ausgeführt. Habe am Höhenmesser die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen und dachte den ganzen durchgang lang ich habe die anderen Instrumente nicht gut genug im Griff, war einer der ersten durchgänge, und bin somiit den ganzen Durchgang lang falsch gewesen, und das war es denke ICH, war es am ende dazu brachte das es nciht gereicht hat. Übung 2 war gut meinte sie als ich sie fragte nachdem sie mir gesagt hat das es nicht gereicht hat, nur Übung 1 war nicht gut genug.
Ich will es nciht nur auf diesen Fehler schieben, bin mir aber ziemlich sicher das es auch daran lag, aber ich weiss ja nicht wie die Auswertung aussieht. Es waer aber zeitlich eben ein ganzer Durchgangh, und das muss zu viel sein, ist ja auch logisch. Nun gut, selbst schuld sozusagen.

Das wars dann leider für mich mit den Möglichkeiten der vorfinazierten Ausbildungen Sad ist echt ein komisches Gefühl wenn einem das bewusst wird auf dem Weg zurück zum Flughafen. Bleibt zwar noch Etihad, aber das halte ich für nicht aussichtsreich ehrlich gesagt, irgendwie ein bisschen unorganisiert da alles aber mal schauen wie es ist. Und Air Berlin habe ich keinen AC Platz mehr bekommen.
Hin und zurück bin ich jeweils mit Swis geflogen. Auf dem Hinweg zu STufe II durfte ich sogar aufn Jumpsaet nach dem Takeoff!!! Habe schon bei Stufe I beide mal gefragt. Einfach gleich fragen wenn ihr ins Flugzeig kommt. Ich habe immer gewarte das ich einer der letzten bin der einsteigt dann haltet ihr nicht den ganzen Verkehr auf. Und sie hat dann tatsächlich vorne Nachgefragt und mich nachm Takeoff nach vorne geholt. CPT und FO waren wirklich nett und ich durfte sogar noch bis Zürich sitzen bleiben, gigantisch sage ich nur. Und das Avro Cockpit fand ich auch ganz okay, Airbus ist sicherlich geräumiger aber so eins würde ich auch nehmen wenn ich könnte.

Naja kurz war es nun mal wieder nicht aber ich wollte das noch loswerde nachdem ich auch für Swiss sehr viel vom Pilotenboard profitiert habe. Ich hoffe es war dem einen oder anderen eine kleine Hilfe und euch allen noch viel Erfolg in Zürich. So weit ich gekommen bin kann ich sagen es ist zu bewältigen und nett sind sie dort alle. Wäre gerne öfter ins SAT gegangen^^.
Sorry für Rechtschreibfehler und vertipper, ihr werdet es mir verzeihen denke ich...
Achja, die Aussichtsplattform zu der man mit dem Bus hinfahren muss, also die Besucherterasse ist echt gut, wenn ihr ne STunde Zeit habt solltet ihr da hin, mit Lotsenfunk und Ferngläsern.
Schönen Gruß,
DarkestHour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2009 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tur mir Leid für dich :/ Ging mir genau so! Aber Kopf hoch! Geht schon weiter Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GHMC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ darkesthour


ich war auch am 3.2. mit dabei! Surprised
Wie sieht es jetzt bei dir aus?


LG

GHMC
_________________
REMOVE BEFORE FLIGHT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FCA ist nun die Alternative die noch besteht und wohl auch in Angriff genommen wird. Wie siehts denn bei dir aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GHMC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 130

BeitragVerfasst am: Di März 17, 2009 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nächste Woche noch bei Etihad und wenn das nicht klappt mache ich meine Ausbildung auch privat! Laughing

LG
GHMC
_________________
REMOVE BEFORE FLIGHT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group