Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flugfunk hören?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 9:29 am    Titel: Flugfunk hören? Antworten mit Zitat

Da ich mitten in der Einflugschneise FFM wohne, kam mir der Gedanke, mir einen Flugfunkscanner zuzulegen und mal zu hören, was beim An- und Abflug so alles besprochen wird. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt legal ist, und wenn ja, kann mir vielleicht jemand ein gutes Gerät empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also legal,illegal,scheissegal!

scannen koenne sie es nicht wenn du nur ein scanner hast, und kein sender. (glaueb ich zumindest :-))

also ich wuerde aber dann ein par euro mehr ausgeben udn einen holen der besseren klasse, z.b. Maycom Scanner AR-108
https://www.sky-fox.com/cgi-bin/eshopsearchsingle.cgi/shop=1/group=222/item=490061/holdpagenum=1/holdgroup=222/display_type=display_1/where_search=all_categories/search_filter=all_groups/search_string=scanner/boolean=and/case=insensitive/keyword=/SID=5025857864/refid=0

das teil ist super.
Nach oben
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

orgel, wenn die die Beschreibung richtig verstehe, untertrützt der Scanner aber die 8.33Khz-Frequenzen noch nicht. Wie verbreitet sind diese eigentlich in der Praxis? Ich will zwecks R/T-Training auch ein wenig lauschen, und bin mir nicht sicher, ob ich ein teureres mit 8.33kHz oder ein günstigeres ohne kaufen soll...


Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uhm, gute frage, ich weiss nur das der in TXL z.b. tut.

wie das mit 8.33 ist, kein plan, sollte er aber, da es ja digital ist!
und kein sender ist ...
einfach mal anfragen
Nach oben
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip orgel. Ich habe den AR 108 allerdings sonst nirgends finden können, also ab zu Ebay, da habe ich den FR 100 gesehen und für 61 € bekommen. Hoffe der tuts, er kann jedenfalls die 8,33er Schritte und ist auch von Maycom. Hab mal gegengecheckt, Conrad Elec. Preis ist 100 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zur allgemeinen Lage von Scannern:
ich glaube mich erinnern zu können, dass man zwar welche besitzen darf, aber nicht betreiben. Und wenn du nur passiv dabeio bist (also nur empfängst) kann man dich deswegen auch nciht orten. Ganz im Gegensatz dazu, falls zu mal auf die Idee kommen solltest doch mal zu senden... dann stell dich drauf ein, dass innerhalb weniger Minuten ein paar Autos vor deiner Tür stehen *g*

LG
Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was bedeutet einflugschneise also wie weit geht die ungefähr??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stephel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube,man darf Flugfunk und Taxifunk abhören,jedoch nicht Sanitäts- und Polizeifunk und sowas ähnliches Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also als ich das Fluglotsen Center in Berlin besucht habe(als es noch existierte) habe ich den netten Herrn mal gefragt, da ich komischer weise über mein Autoradio mit nem MP3-player den Funk hören konnte(jetzt fragt mich bitte ncith wie das funtkionieren konnte) und mich fragte ob das überhaupt zulässig ist. Also hören darfst du auf jedenfall!!!Der herr meinte auch das ist kein problem und auch zulässig.
Reinfunken solltest du besser nicht
Zitat:
dann stell dich drauf ein, dass innerhalb weniger Minuten ein paar Autos vor deiner Tür stehen *g*
wie schon gesagt:wink:
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm also meine beim BZF mitbekommen zu haben, dass auch das Abhören z.B. von Flugfunk nicht legal ist. Natürlich - Wenn man sich nur irgendwo hinsetzt und zuhört, wird es niemand mitbekommen. Man sollte sich aber nicht unbedingt mit dem Scanner irgendwo auf die Besucherterasse stellen.

@Jo737 - Dass du bei deinem Autoradio den Flugfunkt abhören konntest, kommt sicher durch das sagenumwobene Spiegelfrequenz Phänomen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo737-400 hat folgendes geschrieben:
....Also hören darfst du auf jedenfall!!!...


Bis dato hat sich auch nach Änderung des Telekommunikationsgesetzes an der Nicht-Öffentlichkeit des Flugfunks, dem Fernmeldegeheimnis und der Geheimhaltungspflicht etc. nicht viel geändert hat. http://bundesrecht.juris.de/tkg_2004/index.html

Daher wäre ich aus rechtlicher Sicht vorsichtig einfach leichtfertig von einem "Dürfen" zu sprechen.

Aus praktischer Sicht gilt wohl §1 aus "Der kleine Kriminalist":
Es ist alles erlaubt - man darf sich nur nicht erwischen lassen.
Wink

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auf folgendem link kann man flugfunk auch ohne den erwerbe eines scanners hören, und obendrein noch völlig legal Wink

http://www.liveatc.net/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group