Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 18/19.8
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 11:04 pm    Titel: BU 18/19.8 Antworten mit Zitat

hey @ll!

jetzt nur ganz wenig dazu, werd noch mehr schreiben, sobald ich Zeit habe, muss morgen auch schon wieder weg.

Ich kann nur sagen:
Macht euch keinen Kopf, es ist kein Mysterium!
Mir persönlich hat der MIC sogar Spaß gemacht Very Happy
nur Kopfrechnen war durch die Bank wirklich schlecht :s
Aber es war echt ne super und man lernt total nette Leute kennen Smile

[edit]

Ich bin bereits am Freitag angereist und habe bei nem Freund gewohnt. Dementsprechend kann ich nichts zu den Hotels sagen. Hab am Wochenende mir dann Hamburg angeguckt und natürlich Laptop mitgenommen und noch geübt.Empfehlen kann ich in Hamburg echt das miniatur wunderland für alle, die Modelleisenbahnen haben Smile Ihr denkt ihr habt in irgendeinem Museum schon mal ne große Anlage gesehen?! Denkste! (http://www.miniaturwunderland.de)

Ansonsten ist in der Innenstadt Abends eigentlich kein wirkliches Nachtleben. Sondern eher auf der Schanze.
Achja, wer gerne Segelt und die Zeit dafür hat, der sollte sich an der Außenalster eine „Laser“ mieten und dort segeln gehen(kam leider nicht dazu, muss aber obergenial sein). Bin auch mal Kanu gefahren, und die Villen die dort stehen und die du immer nur von der Straße siehst... mein lieber Mann!

So, also, jetzt mal zum DLR.
Bin mit dem 23er Bus zur Sportalle gefahren. Bushaltestelle war auch garnicht weit weg. Mit mir ist noch eine junge Frau ausgestiegen und in die gleiche Richtung gelaufen. Daraufhin hab ich sie mal gefragt, wo sie denn hin muss. Und schon hatte ich die erste mit-BUlerin kennengelernt. Smile
ich kam so ca. ne halbe Stunde vorher dort an. Draußen standen ein paar Leute, ich bin aber gleich rein und mir dem Aufzug in den 5. Stock gefahren. Wir waren im Aufzug 7 Leute. Davon 3(!) Jungs und 4(!) Mädels. Der eine Typ meinte dann ganz trocken: „mal gucken wie lange es dauert, bis Lufthansa die Männderquote einführen muss“ *grins*
Wir kamen oben vor dem Wartesaal an und es saßen auch schon so 10 Leute drinnen. Ich hab mich mit ein paar Leuten angefangen ganz nett zu unterhalten. Das sind ja auch schließlich nur Menschen *grins*. Es wurde als erstes mal geklärt wer woher kommt und wer im Hotel mit dem Swimmingpool wohne. Daraufhin kam die Idee, dass wir ja Abends zusammen schwimmen gehen konnten. Insgesamt fand ich das vorher ziemlich amüsant und überhaupt nicht angespannt.
So, um das jetzt mal hier etwas kürzer zu machen...

Reihenfolge war:
Tag 1:
- Visuelle Merkfähigkeit
- Technik
Pause
- Dreiecke
- RMS
Pause
- PPT
- Kopfrechnen
Pause
- MIC

Tag 2:
- Mathe
- OWT
Pause
- Würfelrotation
- Englisch
Pause
- Physik
- Psycho
Pause
- Mathe 2

die Pausen sind immer so etwa 10min lang. Ich musste in den 2 Tagen so oft aufs Klo wie vielleicht normalerweise in 4. Durch das andauernde Trinken des Wassers...

Zu den einzelnen Tests hat happy ja schon einiges geschrieben.


Hier noch meine subjektiven Eindrücke.
Visuelle Merkfähigkeit fand ich nicht so schwer. Als Tipp: versucht die Buchstabenkombinationen in eine für euch gut merkbare Reihenfolge zu bringen. (z.b. wenn man FHCR hat in FCHR für „FC-Hansa Rostock“ oder sowas zu basteln) Die Zeit zum einprägen ist hier aber nicht wie auf dem CBT 30 Sekunden, sondern nur die Hälfte.

Technik war ok.

Dreiecke waren auch ok. Übt echt die 4 CBTs hintereinander und ihr seid erstaunt, wie schnell der Test rum ist.

RMS war bei mir nicht ganz so toll. Sad Ich konnte mir nur einmal 7 und ansonsten so um die 5 merken.

PPT fand ich ziemlich einfach. Man hat 20 min dafür, und ich dachte man kann beliebig hin und her wechseln zwischen den Würfeln. Tja, denkste! Hab zügig gearbeitet, als ich den 27. Würfel gemacht hatte und noch 8 Minuten übrig hatte wollte ich alle nochmal durchgehen. Doch nach der Eingabe des 27. Würfels war Schluss. *argh*

Und nach dem Trüben Ergebnis kam dann auch noch der für mich assozialste Test der gesamten BU. Kopfrechnen. Lernt quadrat und Kubikzaheln. 5 Sekunden vor Ende (und ich fande die Zeit echt super kurz bemessen) kommt ein Piepton und die visuellen Aufgaben verschwinden. Ich hab den Übergang zwischen Übung und wirklichen Test leider erst nach der ersten Testaufgabe mitbekommen. Und dann hats nochmal drei Aufgaben gedauert, bis ich wirklich kapiert habe, dass man nach dem Piepton ja ncoh eingeben darf. Ich weiß auch nicht was da mit mir los war, irgendwie die volle Blockade.

Jetzt kam das Beste der gesamten BU Smile
Der MIC. Mit persönlich hat er voll den Spaß gemacht. Ein anderer super netter BU-Kollege fand ihn ziemlich schwer.

Am nächsten Tag Mathe. Fand ich eigentlich ok. 40Min für 21 Aufgaben

OWT fand ich einfacher als auf dem CBT. Ich kann nur bestätigen, der +-2-Trick geht nimmer. Versteift euch nicht auf ein Instrument, wenn ihr es nicht sofort rausbekommt!
Ich habs so gemacht, dass ich immer die Zahl gegenüber des Zeigers abgelesen habe, weil dort meistens eine Zahl stand oder zumindest eins daneben. Und dann halt im Nachhinein +4 gerechnet. Dummerweise hab ich einmal +3 gerechnet, und genau in dem Moment gemerkt, als der Finger den Touchscreen berührte.

Würfelrotation fand ich auch nicht ganz so einfach. Für die beiden Tests haben sie sogar die Verdunkluing runtergelassen. Kapier zwar nicht, warum sie das vorher nicht auch schon gemacht haben, aber naja.

Englisch hatte ich etwas bammel vor, ging dann aber trotzdem. Ich glaub 60 Aufgaben in 40 Minuten. Ich will nicht sagen, dass der Test leicht ist, aber wie ich von mit BU-lern gehört habe, kann man nur wegen Englisch keine Absage bekommen. Ziemlich viele Synonyme und ein paar Redewendungen. Manches geht übers Ausschlussprinzip.

In der Pause meinten ein paar Leute, dass Kopfrechnen vielleicht noch ganz zum Schluss drankommt. Ich konnte mich erinnern, dass es ein paar Berichte gab, in denen stand, dass nach den Psychofragen nochmal ein zweiter Test drankam. Jetzt muss ich zugeben hatte ich ein bisschen Bammel, dachte mir aber, dass das Richtige für mich drankommen wird. Und siehe da... [siehe weiter unten]

Dann kam Physik, fand ich auch nicht ganz so einfach wie ichs mir vorgestellt hatte, aber ich denke durchaus machbar.

Jetzt die 183 Psychofragen. Fand ich ziemlich fies, weil ich manche fragen auf 2 verschiedenen Wegen interpretieren konnte und dann nicht wusste auf welchen ich denn nun antworten sollte. Dementsprechen war ich auch einer der letzten, die mit dem Test fertig waren. Zu meinem Glück fingen die beiden Testleiterinnen währenddessen schon an wieder Papier, Stift und Radiergummi zu verteilen *freu*

Also, eine angenehme, für mich sehr kurze Pause.

Nun kam Mathe 2 dran. Für mich sehr angenehm. Wieder 40 min für 21 Aufgaben. Waren nicht ganz anspruchslos, musste von der Zeit her am Ende auch 3 einfach raten. Hatte den einen Begriff auch noch nie gehört.

Dann war Schluss. Fertig waren wir schon um kurz nach 12 Uhr.
Alle haben sich ziemlich schnell verflüchtigt, bis auf den „harten Kern“ *lol*. Wollten eigenltich noch in die Innenstadt, aber als wir dann am Flughafen waren sind wir doch dageblieben, weil es ansonsten mit der Zeit etwas knapp geworden wäre.


Zu meiner Vorbereitung:
ich habe keine kommerzielle Software benutzt. Zum Rechnen Sikore, Quadrat und Kubikzahlen auswendig gelernt, if-Sätze nochmal angeschaut und natürlich die DLR-CBT gemacht.


Beim Bording meiner Maschine hat es ziemlich stark geregnet.ich hatte vorletzte Reihe Fensterplatz (linke Seite, weil das die Sonnenseite für meinen Flug war Smile ) Beim Start hat man das Wasser durch den Triebwerksstrahl vom Boden wegspritzen sehen. WOW, das war cool!
Und dann natürlich das allerschönste...
es wurde heller und heller... und dann kam die Sonne raus und unter einem diese riesen Wattefläche Smile

So, genug gelabert.

Zwischendrin hat man auch immer wieder FQler gesehen. Ihnen und allen mitBUlern wünsche ich ab morgen eine positive Rückmeldung.


So far...
[make it] Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink


Zuletzt bearbeitet von funky am Mi Aug 20, 2003 9:42 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 6:41 am    Titel: Re: BU 18/19.8 Antworten mit Zitat

funky hat folgendes geschrieben:
Dummerweise konnte ich mir nicht merken, was ich jetzt zu dem Test schreiben darf oder auch nicht, vielleicht können mir die Mods da nochmal helfen?!


Hallo funky!

Du darfst alles schreiben außer
    Arrow Vokabeln und Phrasen, welche im Englischtest drankamen,
    Arrow Matheaufgaben, die drankamen (wenn du nur die Art der Aufgaben ohne die genauen Zahlen vom DLR schreibst, ist's okay)
    Arrow genaue Physik- und Technikaufgaben (allgemeines wie dass E-Lehre (z.B. Widerstände und die Formeln dazu) oder Zahnradaufgaben usw. drankamen, ist okay)
Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hatte ebenfalls mit Funky am 18./19.08. meine BU.
Ich bin bereits einen Tag vorher angereist, dass der erste Tag BU nicht so stressig wird. Ich bin allerdings mit dem Auto angereist, weil meine Freundin dabei war. So war das pro Person günstiger als mit dem Zug oder Flugzeug. 8 Stunden waren wir bis HH unterwegs. Ich kann nur empfehlen, sich bei der Anreise schon mal zu erkundigen, wo man denn am nächsten morgen (bzw. mittag) hin muss, dann gibt es keine Überrachungen und man verfährt sich nicht. Wink
Deswegen sind wir bei Ankunft gleich mal zum DLR gefahren und von dort dann ins Hotel, so dass wir den Weg am nächsten Tag schon kannten.

Wir haben im Hotel Kock's gewohnt und ich muss sagen...super!
Das Hotel ist sehr sauber (Zimmer, Bad, usw.), die Angestellten sehr nett und das inklusive Frühstück war ausgiebig und sehr lecker! Smile

Gut gestärkt ging es dann zum DLR. Wenn man im Gebäude ist, bräuchte man wohl nicht mal mehr die Angaben auf dem Anschreiben der Einladung, die man zugeschickt bekommen hat, denn es ist alles sehr gut ausgeschrieben und wenn man lesen kann, landet man "wie von selbst" im richtigen Warteraum. Obwohl ich schon 20 Min. vor offiziellem Beginn da war, war der Raum schon fast voll.
Stimmung war zwar nicht ausgelassen aber keineswegs "Totengräberstimmung", wie man es hier des Öfteren lesen konnte. Die Leute waren alle recht nett und man kam schnell ins Gespräch.

Angefangen haben wir so ca. 13 Uhr:
Die 3 netten Psychologinnen haben uns erstmal begrüßt und dann ist die "Oberpsychlogin" verschwunden und die anderen 2 haben uns die 2 Tage betreut, Fragen beantwortet und uns auf die Finger geschaut. Smile Es sind übrigens bei keinem (außer Mathematik, da bekommt man Blatt, Stift und Radiergummi) Test Hilfsmittel erlaubt! Ist aber auch alles ohne Hilfsmittel zu schaffen.

1.) Visuelle Merkfähigkeit:
Das bekannte Schema wie auf der DLR-CD. Viel gibt es dazu nicht zu sagen. Mit ein wenig Konzentration ist man sogar recht schnell fertig und kann den anderen beim "tippen" zuschauen, was bei manchen wirklich einem "Tipp abgeben" gleichkam. Very Happy

2.) Technisches Verständnis:
Da hilft nur lernen oder sich auf seine technische Erfahrung zu verlassen. Wenn ihr in Mechanik, Elektronik fit und auch sonst technisch interessiert seid, dürfte das kein Problem sein. Zum lernen kann ich leider keine Literatur empfehlen (denke mal, die Hesse/Schrader-Teile bereiten gut vor), da ich davon keinen Gebrauch gemacht habe. Man kann innerhalb der Aufgaben "umherspringen", so dass man eventuell unsichere Aufgaben erst mal zurückstellen kann. Die Zeit hat ebenfalls gut zum Bearbeiten gereicht. Übrigens trifft das auch auf die Teile Physik (2.Tag) und Mathematik I (2.Tag) zu. Jeweils genug Zeit und Möglichkeit, die Aufgaben über eine Übersicht zu korrigieren. Bei Mathe II geht das zwar auch, jedoch sind da die Aufgaben schon bedeutend "heftiger" als bei Mathe I, weswegen man hier schon in Zeitdruck geraten kann, bei nicht zügiger Arbeitsweise.

3.) Konzentration:
Dreieckstest der DLR-CD. Einfach üben, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wichtig ist, deswegen heißt der Test auch so Smile, dass man sich konzentriert, denn nach einer Weile können die Gedanken schon mal abschweifen und man fragt sich "was tue ich hier überhaupt"? Dann muss man sich halt schnell wieder auf die Dreiecke fokusieren, bevor man Zeit verliert bzw. einen Fehler macht. Daheim hatte ich immer zw. 390-397 von 400 Dreiecken richtig, bei weniger als der Hälfte der Bearbeitungszeit. Dort bekommt man diesbezüglich ja kein Feedback aber ich hab trotzdem ein sehr gutes Gefühl.

4.) RMS - Akustische Merkfähigkeit:
Ebenfalls wie auf der DLR-CD. Ich habe daheim mit "Ablenkung" geübt, da ich mich drauf eingestellt habe, die Zahlen der Nachbarn ebenfalls leise mitzubekommen, was dann aber erfreulicherweise nicht so war. Ob das nun an Lautstärkeanpassungen von DLR-Seite oder an meinem schlechten Gehör lag, kann ich nicht beurteilen. Smile Kopfhörer an die Ohren pressen dichtet aber ausreichend ab und erhöht auch ein wenig die Konzentration. Der Test lief ganz gut. Hab mir immer so zwischen 5-7 Zahlen merken können. Zweimal 8 und einmal nur 4. Hoffe das reicht.

5.) PPT - Würfelfalten:
Damit hatte ich daheim schon keine Probleme und dort ebenfalls nicht. Der Test unterliegt einem Zeitlimit und hört dann einfach auf. Bei einigen war das nach 21-24, bei mir nach 27 Würfeln. Das dürfte auch das Maximum sein, wobei die letzten 5-6 etwas "schwieriger" werden. Ich kann bezüglich Lernmethoden wenig sagen, da sich jeder selbst überlegen muss, wo seine Schwachstellen liegen und mit welchen Methoden er diese überwinden kann. Beim Vorbereiten daheim merkte ich jedoch schon, dass man sich zu jeder Faltvorlage (natürlich gedanklich, denn Hilfsmittel sind nicht erlaubt!) einen Algorithmus überlegen sollte, der auch die äußeren "schwierigeren" Felder verbindet, so dass man sich beim Test nicht verzettelt.

6.) Kopfrechnen:
War wohl anscheinend nicht jedermans Sache, nachdem was ich in den Pausen so gehört habe. Ich fand es jedoch machbar und obwohl ich einige Lösungen auf den letzten "Drücker" eingegeben habe (man bekommt per Kopfhörer einen Warnton, dass man nur noch paar Sekunden Zeit hat für die Aufgabe), waren sie noch innerhalb der Zeit und richtig. Bei einer der 20 Aufgaben (durcheinander 10 visuell und 10 akustisch) war ich zu langsam. Als Tip kann man hier nur sagen, lernt euer "extra-großes" Einmaleins (Zahlen bis 30) und entwickelt ein Gefühl für Zahlen, so dass ihr geistig schnell zwischen Brüchen und Prozent usw. umschalten könnt. Übungssoftware kenne ich leider keine. Hab mal was von Sikore gelesen, damit werden aber wohl nur die vier Grundrechenarten mit "normalen" Zahlen trainiert und keine Brüche oder Prozentangaben.

7.) MIC:
Der hat richtig Spaß gemacht! Nach einer ewigen Einarbeitungsphase kommen dann auch 12 Aufgaben dran, die auf dem aufbauen, was man vorher in der Einarbeitung gelernt hat und die sich ständig steigern. Erst muss man nur bestimmte Instrumente im Auge behalten, danach werden es immer mehr, bis auch noch die Akustikaufgabe (Folgen von geraden und ungeragen Zahlen erkennen) parallel gelöst werden muss.

Das war dann schon der erste Tag, der wohl echt sehr gut gelaufen ist. Meine Freundin hat mich abgeholt und wir sind zum Chinesen "Mei Ling" essen gegangen. Es ist zwar ein wenig teurer dort aber trotzdem kein Luxusrestaurant und dafür aber super Service, sehr nette Bedienung und ziemlich viel und sehr leckeres Essen! Very Happy Ich war begeistert und ziemlich satt! Danach kam der Entspannungs- und Erholungsteil des HH-Trips. Wir sind nach HH reingefahren, ins Centrum (keine Ahnung, warum die das dort mit "C" schreiben Smile). Wir waren auf dem Hamburger Dom (nein, kein solcher wie in Köln, heißt aber trotzdem so Smile)...ein großer Rummelplatz, mitten in der Stadt. Danach sind wir noch auf der Reeperbahn rumgebummelt und haben ein wenig eingekauft. Very Happy Als es dann zu regnen begonnen hat und schon 22 Uhr war, sind wir zurück ins Hotel, da ich ja am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder beim DLR sein musste.

2. Tag:

1.) Mathematik 1:
Zeitlich begrenzter Test. 21 Aufgaben waren es glaube ich. Die Zeit weiß ich leider nicht mehr. Man darf Papier, Stift und Radiergummi benutzen (wird ausgeteilt), um Zwischenrechnungen oder sonstiges zu notieren. Wird aber alles eingesammelt, damit kein Aufschrieb das Haus verläßt. Sind allgemein relativ einfach Dinge, die man größtenteils auch im Kopf erledigen kann. Von Dreisatz bis irgendwelche Flächenberechnungen. Meistens sind es jedoch "passende" Zahlen und nichts Gemeines oder Krummes, wofür man Zwischenrechnungen bräuchte.
Wichtig hierbei ist eine gewisse Sicherheit mit solchen Rechenaufgaben, da man nicht sicher sein kann, dass nur dann das vermeintlich richtige Ergebnis bei den Auswahlalternativen auftaucht, wenn man richtig gerechnet hat. Es kann gut sein, dass man falsch gerechnet hat und das Ergebnis trotzdem bei den Alternativen zu finden ist, was leicht den Trugschluss aufkommen läßt, man hätte das "richtige" Ergebnis.
Entwickelt hier eine Sicherheit und ein Vertrauen in eure Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Rechnen.

2.) OWT:
Der lief bei mir daheim immer richtig gut. OWT1 fast immer 100%, OWT2 zwischen 70-90%. Hab da auch nur mit der DLR-CD gelernt, da bei mir alles recht kurzfristig war und eine Bestellung von Skytest sich nicht gelohnt hat und bei den Werten auch nicht notwendig war...dachte ich. Vor Ort war jedoch irgendwie der Wurm drin und ich konnte mich nicht so schnell auf die größeren Zahlen und etwas pixeligeren Instrumente einstellen. Bei den ersten paar habe ich nur 2 erkannt, dann meistens 3 und 2 x vier Instrumente. Ich bin etwas skeptisch, ob das reicht. Den kann man wohl auch mit nix ausgleichen oder? *grübel*
Achso...den, den es interessiert und der eventuell drauf gebaut hat...der +2/-2 Trick funktioniert NICHT mehr!

3.) Würfelrotation:
Der Test läuft sehr gut, wenn man sich konzentriert. Auch die 3., sehr schnelle Stufe, ist durchaus machbar, da man ja genügend Zeit hat, sich mit der Methodik (Drehrichtung wird per Kopfhörer vorgegeben) in den 2 angenehmen Stufen davor vertraut zu machen. Man kann ihn allerdings nicht mit der DLR-CD üben, zumindest nicht mit der Version die ich habe. Weiß nicht, ob der mittlerweile schon anders ist auf der neuen CD oder auf der DLR-Homepage.

4.) Englisch:
Einfach üben. Eventuell Filme im Original anschauen (mache ich eh immer so) oder mit jemandem Englisch reden. Vokabeln lernen kann auch helfen.

5.) Physik:
Darüber habe ich mir auch wenig Gedanken gemacht, da ich das als LK hatte. Aber sollte man darin nicht so fit sein, helfen wohl auch die Bücher der Literaturliste des DLR. Im Unterschied zu "Technisches Verständnis" kamen hier weniger Anwendungen der Technik, als mehr das physikalische Grundverständnis bestimmter Gegebenheiten der Natur dran.

6.) Psycho-Fragen:
Man hat 25 Minuten Zeit für 183 Fragen, die mit ja/nein oder trifft eher/trifft weniger zu, beantwortet werden müssen. Nicht viel überlegen, einfach ankreuzen. Da gibt es kein richtig oder falsch. Man sollte einfach nur ehrlich sein, da man sonst spätestens bei der FQ gekickt wird, wenn man sich durch die BU "geschummelt" hätte, denn dort sitzen einem die Psychologen Auge in Auge gegenüber und es ist nicht förderlich, wenn die dort ein anderes Bild von einem bekommen, wie man versucht hat, bei den Psychofragen von sich darzustellen.

Zusammenfassung:
Ich fand die Bu durchaus gelungen und machbar. Bis auf die Mittelmäßigkeit des OWT oder die Psychofragen denke ich nicht, dass mich ein Test rausschmeißen wird, da ich auch im Pausenfeedback mit den anderen Kandidaten ein gutes Gefühl mitnehmen konnte. Hoffentlich sieht das das DLR genauso. Very Happy Mein Hotel (Kock's) kann ich nur empfehlen (siehe oben) und ihr solltet einen Tag vorher anreisen, um keinen Stress am Testtag zu haben. Ich habe außerdem sehr nette Leute kennengelernt und die Zeit in HH war sehr schön. Den anderen aus meiner Gruppe wünsche ich auch alles Gute und hoffe, dass man den/die eine/andere(n) bei der FQ wiedersieht.
Achja...wenn möglich, solltet ihr eure Freundin mitnehmen, denn das kann hier und da ziemlich "entspannend" sein. Laughing

Viel Erfolg für alle, die es noch vor sich haben und...

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
candyman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Zweibrücken

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, super Bericht. . .
Kann es ja gar nicht galuben, das der +-2 trick nicht mehr funzt . . . ist ja echt die härte. . . Vor 10 tagen hat es noch geklappt, müßte gerade umgestellt worden sein. . . naja ce la vie. . .
SAgt beschied ob ihr einen großen oder kleinen Brief bekommen habt Wink
Grüße candyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 8:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch beiden den klasse Bericht! Das mit dem OWT ist ja nicht so toll, aber so ist halts für alle fairer.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kompliment an happy&funky! das sind mal wieder zwei richtig gute erfahrungsberichte.

eine frage: wie groß ist in etwa der abstand zwischen den tischreihen?

ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine bessere übersicht über die instrumente (owt) hat, wenn man den abstand zum touchscreen vergrößert. bei einem abstand von 80-100cm lassen sich die uhren ganz gut ablesen.
Nach oben
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
kompliment an happy&funky! das sind mal wieder zwei richtig gute erfahrungsberichte.


danke Smile
hoffentlich spiegelt sich das in den A5 Umschlägen wieder...

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
eine frage: wie groß ist in etwa der abstand zwischen den tischreihen?


zwischen den Tischreihen??? Um zu spicken, oder wie?! *lach*
also, nicht allzugroß, wenn da jemand sitzt kommt man hinten nur schlecht vorbei.Tiefe und Breite der Zwischenräume sind in etwa gleich. Ich würde mal schätzen so ein knapper Meter?!

Zum Abstand kann ich leider nicht so viel sagen. Ich hab da nicht drauf geachtet.

LG Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
kompliment an happy&funky! das sind mal wieder zwei richtig gute erfahrungsberichte.

Thanx. Der "Generationenvertrag" verpflichtet ja auch ein wenig.
Is aber gar nicht so leicht, was zu schreiben, ohne was zu sagen, denn die Zensur lauert ja nun überall. Smile

pilot-flying hat folgendes geschrieben:

eine frage: wie groß ist in etwa der abstand zwischen den tischreihen?

ich habe die erfahrung gemacht, dass man eine bessere übersicht über die instrumente (owt) hat, wenn man den abstand zum touchscreen vergrößert. bei einem abstand von 80-100cm lassen sich die uhren ganz gut ablesen.

Das könnte theoretisch schon gehen, dürfte aber praktisch etwas komisch aussehen, wenn du als einziger fast mit dem Hinterkopf am Touchscreen deines Hinterkamms "klebst". Cool
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2003 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus muss mich doch dann auch noch mal zu Worte melden, werde jetzt hier keinen so ausführlichen Bericht wie meine fleissigen Kollegen verfassen, weil ich denke dem kann ich nichts mehr ausser meinen subjektiven Eindrücken und den Dingen die ich anders erlebt habe hinzufügen.

Also hier mein Kurzbericht.

Bin am Montag gegen 9.00 in Hamburg angekommen. Musste deshalb allerdings schon um 4.30 Uhr aufstehen. Ich denke ich war nicht zu müde aber das muss jeder selbst eintscheiden wieviel Schlaf er braucht.

Ich fuhr direkt zum DLR um schon mal zu checken wo ich später hin muss. Bin dann zum Hotel gelaufen und habe mich eine halbe Std. ausgerüht bevor ich wieder aufbrach.

Als ich wieder kurz vor 12 am DLR ankam traf ich dort nur ein Mädel, jedoch kamen kurz nach mir noch etwa 3 Leute zu uns die Stimmung war super und wir haben schnell Bekanntschaft gemacht als dann die zweite Welle von BU'lern kam wurde es erst wieder ruhig bis man sich "warm" wurde.

Dann kam der Testteil:


Visuelle Merkfähigkeit :
ich fand es schwerer sich in der halben Zeit gute Merkbrücken zu bauen, ansonsten aber denke ich war der Test recht gut zu schaffen, da man notfalls sich nur eben schnell 7 Buchstaben merken musste, jedoch war es der erste Test und war vielleicht doch etwas aufegeregt Smile

Technik:
Wissensabfrage. Fand ich ganz nett. Teilweise jedoch Fragen zu denen man einfach Vorwissen haben muss.

3ecke:
Fand ich ganz gut, wenn man die von der DLR Cd gamcht hat waren die kein Problem. Ausser das es mit der Zeit ziemlich langweilig wurde. Deshalb Konzentrationstest Very Happy

RMS
Eigentlich wie auf der CD habe, allerdings in der Regel nur so 4 geschafft.

PPT.
Fand ich leichter als auf der CD. Bin mir aber nicht sicher wie sie das bewerten ich vermute man sollte da wirklich auf richtige Antworten setzten, statt auf viele Antworten, hatten die beiden netten "Assis" so komisch betont.

Kopfrechnen.
Habe ich mich total schwer mit getan, weil man nicht besonders viel Zeit hatte und es für mich auch neu war Aufgabe aukkustisch entgegen zu nehmen.

MIC
naja - hat mir leider auch nicht so gelegen - ich fand die Reaktion auf den Joystick Bewegungen echt zu träge.

das war der erste Tag. Da ziemlich schnell alle verschwunden sind ging zurück zum Hotel um meine Tasche loszuwerden, um dann wieder im DLR nahegelegenden LIDL etwas einzukaufen. Falls ihr denkt etwas von einer Pommesbude zu essen stellt euch darauf ein etwas weiter zu laufen ich bin über einer halbe Std unterwegs gewesen bis ich einen Dönermann gefunden habe. Ich habs dort riskiert eine Currywurst zu bestellen. Falls ihr auch aus dem Ruhrgebiert erwartet nicht zu viel von einer Currywurst aus dem Norden( oder es lag echt daran, dass es ein Dönermann war).

2te Tag:
Jetzt war ich total müde Laughing -egal

Mathe
fand ich ganz nett. Hat mir sogar Spass gemacht auch wenn ich bestimmt nicht alles richtig hatte.

OWT
Ich gebe zu es schien einfacher zu sein. Ich hab mich hab mich damit aber voll schwer getan. Ich konnte mich einfach nicht auf die Symbole einstelle, weil diese eine etwas anderer Form hatten. Habe dann auch tatsächlich versucht den Abstand zu vergrößern half tatsächlich etwas.

Würfelrotion
akkustisch, 3 Schnelligkeitsstufen. 1 Stufe recht easy. 2 Stufe fand ich schwierig aber schaffbar. 3 Stufe fand ich sauschnell und konnte mir teilweise besser die Rotationen merken und hinterher im Kopf drehen als während der Ansage. Was ich manchmal allerdings gemein fand, dass gelegentlich die Drehungen nur auf dem linken Ohr oder so angesagt wurde lenkt teilweise doch ab.

Physik
Muss man wissen oder nicht. Ein paar Sachen wusste ich ein paar nicht.

Psycho
hmmm - was soll man da sagen man antwortet einfach ziemlich blöde Fragen aber man brachte sich geitig nicht dabei anzustregen. Aber die erste Frage fand ich lustig Smile

Mathe 2
wie Mathe 1. Hat mir Spass gemacht.

Das wars dann, wir gingen und ein paar Leute blieben noch vor dem DLR. Aber der Großteil hat sich schnell aus dem Staub gemacht. Der harte Kern ging dann zum Flughafen um mal seinem Wunscharbeitsplatz etwas näher zu sein. Falls ihr dann noch lecker essen wollt geht am besten zum Terminal 1 auf die Aussichtsplattform dort gibt es leckere Burger(habs zwar keinen gegessen aber sahen echt lecker aus) Twisted Evil
Nachdem dann der "harte Kern" von Funky eingecheckt hat ging dann der richtig harte Kern Very Happy doch noch in die Stadt. Und ich muss euch sagen achtet mal in Hamburg auf Frauen mit Bauchtaschen!!! Selbst Abseits vom Kitz direkt in der Nähe vom Bahnhof trifft man diese dort an.
Waren dann noch im Burger King essen und ich sag euch: Es schmeckt wie zu Hause Smile
Dann ging ich zu meine Zug und ich bin um einige Erfahrungen reicher...

Ach ja zu meiner Vorberitung ich habe mich nur mit der DLR CD vorbereitet, falls ihr jedoch in den besagten Wissenstest gut darstehen wollt braucht ihr einiges an Wissen, dass nicht auf der CD ist. Ansonsten denke ich mal je fleissiger ihr euch vorbereitet umso sicherer fühlt ich euch bei den Tests und es geht euch nicht teilweise so wie mir Smile
Jetzt heisst es einfach nur abwarten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 7:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel hat folgendes geschrieben:
[...]ich vermute man sollte da wirklich auf richtige Antworten setzten, statt auf viele Antworten, hatten die beiden netten "Assis" so komisch betont.

Meinst du damit uns? *lol*
Ich hab den ja auch net so toll gemacht Sad


Marcel hat folgendes geschrieben:
Nachdem dann der "harte Kern" von Funky eingecheckt hat ging dann der richtig harte Kern Very Happy doch noch in die Stadt.

Twisted Evil Laughing


Marcel hat folgendes geschrieben:
Ansonsten denke ich mal je fleissiger ihr euch vorbereitet umso sicherer fühlt ich euch bei den Tests und es geht euch nicht teilweise so wie mir Smile
Jetzt heisst es einfach nur abwarten

Dito

Funky
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Marcel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

nein ich meinte mit "Assis" die Assistenteninnen - ich mein die hätten sowas gesagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2003 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Marcel hat folgendes geschrieben:
nein ich meinte mit "Assis" die Assistenteninnen - ich mein die hätten sowas gesagt

Die ältere, kleine "leitende" Assistentin mit dem strengen Blick hats mir richtig angetan. Ich steh auf so erfahrene (in was auch immer Smile) Frauen. Hab mir bei den Test immer extra viiiiel Zeit gelassen, dass sie mich eines Blickes würdigt ("is denn der da hinten immer noch nicht fertig"?) und ich ihr in die angestrengt zugekniffenen Äuglein grinsen durfte. Das war das Schönste der BU! Very Happy
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group