Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nachweis für abgeleisteten Wehrdienst?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
someone03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 7:18 pm    Titel: Nachweis für abgeleisteten Wehrdienst? Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Frage richtet sich an alle die BU, FQ und Medical schon hinter sich haben - am besten (werdende) NFFler!

Im Bewerbungsbogen ist anzugeben ob Wehr- oder Zivildienst abgeleistet wurde. Ich wurde vorzeitig ausgemustert. Der Ausmusterungs-Grund ist für den Piloten-Beruf eigentlich irrelevant, aber Lufthansa und/oder DLR sehen das sicher anders!
Daher würde ich es bevorzugen ausnahmsweise zu lügen und die Frage mit JA (Wehrdienst abgeleistet) zu beantworten.

daraus stellt sich mir folgende Frage:
Wird bei BU/FQ/Medical/Vertragsunterzeichnung ein Nachweis dafür verlangt, dass der Wehrdienst/Zivildienst abgeleistet wurde?

Ich will hier keine Diskussion auslösen über die Gründe der Ausmusterung oder die Sinnhaftigkeit einer Lüge. Fakt ist, dass lügen in meinem Fall die einzige Chance wäre, und mir daher nichts anderes übrig bleibt.

Ich hoffe, dass mir jemand diese Frage beantworten kann - Danke!!



PS: bin sonst unter einem anderen User hier bekannt, aber das DLR liest ja bekanntlich mit und Gast-Einträge sind nicht offensichtlich nicht mehr möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 8:51 pm    Titel: Re: Nachweis für abgeleisteten Wehrdienst? Antworten mit Zitat

someone03 hat folgendes geschrieben:
Wird bei BU/FQ/Medical/Vertragsunterzeichnung ein Nachweis dafür verlangt, dass der Wehrdienst/Zivildienst abgeleistet wurde?


...das nennt sich "Tätigkeitsnachweis" - wenn Du behauptest während
der 10 Monate Zivi oder Bund gemacht zu haben, dann solltest Du
das ja auch irgendwie nachweisen können - sei es via Schreiben vom
Bund oder von Deiner Zivi-Stelle.
Wenn Du aber ausgemustert worden bist, dann reicht ja auch dieser
Wisch - auf den tatsächlichen Ausmusterungsgrund musst Du ja
nicht mal eingehen - das fällt ja dann wohl eh' unter ärztliche
Schweigepflicht. Meine Musterung ist schon 'ne gute Weile her, aber
ich hatte auch ein paar "Verwendungsaussschlüsse" - und zwar primär, weil
ich mit der Absicht, mich ausmustern lassen zu wollen, dort erschienen
bin ...naja, das hat nicht geklappt - die sind schon verdammt clever da,
aber nachher hatte ich dennoch besagte Verwendungsausschlüsse im
Bescheid stehen - aber wie gesagt nix Konkretes bezogen auf die
Wehwehchen, die ich angegeben hatte, um da nicht hin zu müssen ...

someone03 hat folgendes geschrieben:

Ich will hier keine Diskussion auslösen über die Gründe der Ausmusterung oder die Sinnhaftigkeit einer Lüge. Fakt ist, dass lügen in meinem Fall die einzige Chance wäre, und mir daher nichts anderes übrig bleibt.


dann dürfte es wohl um sowas wie gelaserte Augen gehen - bzw. irgendwas
anderes in der Art, das Dich bei LH 'untauglich' machen würde...
Da Du hier keine Diskussion lostreten willst, würde ich an Deiner Stelle
nur verdammt sicher sein, dass WENN Du die Sache mit 'ner Lüge
durchziehen willst/kannst/musst, das alles auch wasserdicht ist und
nicht etwa beim Medical (Beispiel 'gelaserte Augen') an's Tageslicht
kommt. Am unproblematischsten wäre meiner Ansicht nach, den
Ausmusterungsbescheid vorzulegen und - sollte es sich tatsächlich um
etwas handeln, dass LH nicht gerne sieht
(z.B. Nachtblindheit mit Rot/Grün-Schwäche in Verbindung mit PRK Wink )
dann kannst Du ja immer noch behaupten, die Ausmusterung wäre wegen
Deiner Neurodermitis oder 'ner anderen Allergie, die mittlerweile wie weggeblasen ist, gewesen...
Wenn Du meinst, dass eine Lüge der einzige Weg ist, dann sollte
sie halt wenigstens wasserdicht (und vertretbar) sein - die Sache mit
dem Nachweis von Wehrdienst bringt's da nicht soweit, ich denke,
das kann man recht schnell aufdecken - da dürfte es leichter fallen,
beim Ausmusterungsgrund etwas zu 'schummeln' da dass ja wirklich
eine sehr persönliche Sache ist, und die wahrscheinlich nicht gleich
jedem ohne weiteres zugänglich sein dürfte ...

someone03 hat folgendes geschrieben:

PS: bin sonst unter einem anderen User hier bekannt,


cooool - darf ich raten, wer Du bist !?
Ich habe schon 2 gute Ideen !

someone03 hat folgendes geschrieben:

aber das DLR liest ja bekanntlich mit


Und bekanntlich ist das ganze Forum extremely paranoid ...

someone03 hat folgendes geschrieben:

und Gast-Einträge sind nicht offensichtlich nicht mehr möglich.


Dafür hast Du aber einen selten schönen Nickname gewählt Smile

Anyway, viel Glück !
Und falls sich rausstellen sollte, dass wegen Dir in ein paar Jahren
ein paar hundert Paxe den Tod finden, weil Du rot von grün, rechts
von links und climb von descend nicht unterscheiden konntest, dann
werden wir alle Deiner Familie mal einen Besucht abstatten !

(Soviel zu "es sollte vertretbar sein")
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
someone03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey wannabee,

danke für deine ausführliche antwort!

paranoid? ja, vielleicht hast du recht, aber sicher ist sicher!

übrigens kann ich dich beruhigen:
hab weder ein problem mit den augen noch sonst ein gebrechen - würde ja sonst beim medical auffallen d.h. der besuch meiner familie würde dir erspart bleiben Wink

durch meinen "schönen" nickname bleibt wenigstens kein spielraum für spekulationen zu meiner wahren identität Wink

mehr per PM!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 10:17 pm    Titel: Re: Nachweis für abgeleisteten Wehrdienst? Antworten mit Zitat

someone03 hat folgendes geschrieben:
aber das DLR liest ja bekanntlich mit


wie oft noch?
dem DLR ist das doch egal!
so richtig scheiss egal!

sowas geht nur die LH was an, und die lesen hier auch mit.
Nach oben
someone03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2003 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blutorgel:

lufthansa oder dlr - scheiß egal wer mit liest, die auswahl der bewerber hängt ja von beiden ab!

wahrscheinlich liest das eh keiner, aber man kan ja nie sicher genug gehen.

...und sicherheit sollte ja in der luftfahrt oberstes gebot sein Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

@03


moin!


Zitat:
Der Ausmusterungs-Grund ist für den Piloten-Beruf eigentlich irrelevant, aber Lufthansa und/oder DLR sehen das sicher anders!



also irgendwie kommt es mir vor. als ob du dir saftig widersprichst!?

du hast doch grad eben noch erwähnt, das sichherheit in dem angestrebten beruf oberstes gebot ist. oder ist es das nur "eigentlich?"

ist der ausmusterungs relevant (in direkter weise) oder ist er es nicht?
wenn du (wie wannabee und sicher viele andere auch) versucht hast dich ein bisschen zu schonen beim bund bzw. rauszufliegen, dann ist ja nur ein "moralischer grund" vorhanden - und das kann dir wirklich egal sein!

ist es das allerdings nicht, dann fände ich es äusserst riskant eine solche lügensache durchzuziehen.
vergiss nicht: eine derart falsche aussage kann später (und zwar möglicherweise auch erst in x jahren wenn die lh z.b. mal betriebsbedingt kündigen müsste und die herauspickt, die sie am leichtesten loswerden kann) zu einer fristlosen kündigung führen!!!

oh mann - das klingt ja schon wieder krass was ich hier tippse... - ist nicht bös gemeint! nur ist es halt schwer dir dein gewissen zu erleichtern bzw. dir von so einer entscheidung abzuraten, wenn man den grund nicht kennt....

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit einer derartigen Lüge durchkommst. Erstens gibt es sowhl beim Bund als auch bei den Zivis eine Entlassungsurkunde, wovon man eine Kopie bei Schulungsbeginn an der LFT abgeben darf, zweitens müsstest du deinen Lebenslauf ja auch fälschen, in dem du dir 10 (oder nur noch 9?) Monate Bundi-Zeit irgendwie erschwindelst, obwohl du nicht dort warst. Ob du tauglich für LH bist oder nicht entscheidet allein der Arzt vom med. Dienst, der dein Medical ausstellt (oder eben nicht). Und der wird nach dem gehen, was er bei dir findet.
Wenn du Angst hast, durchs Medical zu fallen, dann kannst du dich vielleciht durch einen Gang zum Hausarzt versichern, wenn der dich einfach mal gründlich durchcheckt. Das ist zwar keine Garantie, aber vielleciht beruhigt es dich ein wenig, wenn er nichts findet.
Ansonsten musst du eh erst mal BU und FQ hinter dich bringen. Da ist das 'Ausfallrisiko' bei weitem höher als beim Medical!!

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da mussich dem cloakmaster vollkommen recht geben.

sowas ist betrug.
Nach oben
someone03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab leider nur kurz zeit:

@blablubb:

kann schon verstehen, dass es sich wie ein widerspruch anhört, wenn man die hintergründe nicht genau kennt! aber es ist hier nur sehr schwer darzustellen, daher habe ich auf die angabe von gründen auch verzichtet!

trotzdem danke für dein statement!

@cloakmaster
medical ist nicht das problem. sondern nur die frage, die mir die LH stellen wird: "Weshalb wurden Sie ausgemustert?"

@all
sieht ja so aus, als wenn ich hier den eindruck eines (klein)kriminellen erwecke! klar wäre eine lüge betrug. Aber solange dadurch die flugsicherheit nicht gefährdet ist, kann ich das mit meinem gewissen gut vereinbaren!

zum besseren verständnis: die LH(DLR) sortiert bekanntlich sehr hart aus, aber nicht alle die die BU/FQ nicht bestehen sind deshalb gleich für den piloten-beruf ungeeignet!
so ähnlich ist wäre es in meinem fall auch. die LH würde mich aussortieren obwohl ich vielleicht das zeug dazu hätte (würde sich ja bei BU/FQ bzw. medical herausstellen).

zum thema betrug:
ihr versucht doch auch alles bzw. vieles um BU und FQ zu bestehen?
seidt ihr bei den berühmten "10 Fragen" wirklich alle ehrlich, oder verscheigt ihr manches?
haltet ihr euch wirklich an die trainingsanleitung des DLR?
füllt ihr das trainingsprotokoll wirklich ehrlich aus?
gebt ihr ATTC oder ähnliches zu?
...
seid doch mal ehrlich zu euch selbst, bevor ihr über andere urteilt!

naja, der thread läuft leider - wie geahnt - in die falsche richtung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, aber dass nur btw.

Meinst Du wirklich, dass der Grund Deiner Ausmusterung genug Anlass für das DLR ist um Dich zu kicken? Ich kann es natürlich schlecht beurteilen, weil ich den Grund nicht kenne... verstehe aber auch dass Du ihn nicht verraten möchtest. Wäre auch schön dumm...

Also wenn es wiklich nichts ist was die Flugsicherheit beeinträchtigt wirst Du damit auch keine Probleme beim DLR haben. Erst beim Medical. Die medizinischen sind schon ziemlich umfangreich und die Ärzte finden einiges. Natürlich aber nicht alles.

Es bleibt ein Pokerspiel. Ich persönlich würde Dir dazu raten ehrlich zu sein. Ehrlich währt am längsten.

Und auch wenn es nicht so scheint Very Happy , aber beim DLR arbeiten auch Menschen. Und Menschen haben halt Fehler (welch schöner Satz *schnief*). Keiner ist perfekt und das weiß das DLR.
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 6:59 pm    Titel: naja Antworten mit Zitat

... es gibt schon ein paar Dinge die "ziemlich untauglich" machen können,
ohne später unbedingt direkten Einfluss haben zu müssen -
nehmen wir zum Beispiel eine schwere Drogenabhängigkeit -
ich bin mir sicher, da wäre man ausgemustert worden - wenn das ganze
nun 'ne gute Weile zurückliegt, dann kann es ja durchaus sein,
dass man es gepackt hat, mit dem Scheiss aufzuhören - insofern
muss die frühere Drogenabhängigkeit, vor sagen wir 3-5 Jahren,
nicht unbedingt ein Faktor sein.
Aber natürlich käme sowas als Ausmusterungsgrund nicht so wirklich
gut wenn man das beim DLR erwähnt - insofern vielleicht
verständlich, wenn man das lieber für sich behalten würde.

Denn ich denke es liegt auf der Hand, dass man jemanden mit
einer früheren Drogenproblematik sicherlich nicht wirklich problemlos
nehmen würde - aus meiner Sicht auch durchaus verständlich !
Und so gibt es halt allerlei verschiedene Dinge, die in der Vergangenheit
aufgetreten sein könnten, aber nicht unbedingt aktuell sein müssen.

In den JAR-FCL ( http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl1.pdf )
findet man ja nicht nur physische Aussschlussgründe, sondern auch psychische
wie z.B. Manien und sowas - wahrscheinlich würde sowas dann auch
temporär vom Wehrdienst befreien ? - keine Ahnung.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2003 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt wahrscheinlich einfach zu sehr auf den Grund Deiner Ausmusterung an, als dass man eine allgemeingültige Antwort geben könnte. Wannabee hat recht. Wenn es ein Problem ist, das der Vergangenheit engehört und nicht (und auf keinen Fall!!) mehr auftritt, kann man es vielleicht verschweigen. Ich denke bei so ner Drogengeschichte würden sie Dich beim DLR auch kicken (meine EInschätzung - kommt natürlich auf Dauer und Art der Konsumierung an).

Wenn es aber ein Problem ist, das immer noch besteht, bzw. ab und zu auftreten könnte (psychisches wie manisch-depressive Zustände, oder physisches wie Sehstörungen), dann würde ich es sagen.
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group