Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS-Trick für die, die sich Zahlen schlecht merken können!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ben99
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.12.2008
Beiträge: 144
Wohnort: Eppendorf - Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 1:12 pm    Titel: RMS-Trick für die, die sich Zahlen schlecht merken können! Antworten mit Zitat

Da ich nun viele Hilfen aus dem Board bekommen habe, (Danke Jungs [und Mädels!?])

möchte ich hiermit auch was zurück geben!

Mein absoluter Hasstest WAR der RMS-Test, da ich mir Zahlen, so random wie sie im RMS vorgelesen werden, nicht gut merken kann! Ich habe einen Trick aus dem Buch "Mathe Magie" benutzt!

Der ist zwar etwas umständlich, aber wenn man ihn einmal drauf hat ist es kinderleicht!

Man hat für jede Ziffer 1 bis 3 Buchstaben:

0 = s,z
1 = t,d
2 = n
3 = m
4 = r
5 = l
6 = ch, sch
7 = k,g,c
8 = f
9 = b,p

Versucht euch erst mal für jede Ziffer diese Buchstaben zu verinnerlichen!

Nun versucht ihr euch Zweier-Kombnationen zumerken, indem ihr aus den Buchstaben die für die jeweiligen Ziffern stehen Wörter bildet!

z.B.:

3 = m
0 = s,z

demnach ergibt

30 = (z.B.Smile Maus

M und S sind in dem Wort Maus eure aussagekräftigen Buchstaben nun merkt ihr euch, dass Wort Maus und habt 2 Ziffern schon mal richtig!

Es hört sich schwer an, ist es aber gar nicht! Etwas umständlich, ja, aber wenn ihr euch pure Zahlen auch so schlecht merken könnt wie ich, dann ist das ein super Trick!

Auf jeden Fall ist es auch hilfreich wenn ihr euch zu den Begriffen Eselsbrücken baut!

-Stellt euch jeden Begriff bildlich vor!
-Stellt euch vor wie ihr zu dem Begriff die Zahlen auf einer Tastatur eingebt
-Nehmt Begriffe mit den ihr eine Geschichte verbindet
(-die schnellen unter uns können sich auch Sätze mit den Wörtern bauen! Meine Erfahrung ist, dass das in der Zeit sehr schwer ist...!)

Hier eine Liste mit Begirffen die ich benutze!
Lernt sie wirklich SEHR gut auswendig! Lasst euch von Freunden abfragen bzw. lasst sie euch im laufe einer Verabredung immer mal wieder Zahlenkombination ins Gespräch werfen und ihr versucht sie dann so schnell wie möglich zu beantworten!

(Bei der List sind Kombination die nicht abgefragt werden natürlich auch nicht enthalten wie "6,6 oder 6,7 oder 6,5" solche Kombination werden laut Erfahrung und CBT/Skytest nicht vorkommen!)

02 = Nadel
03 = Mann
04 = Ratte
05 = Lee (Luv und Lee Seite eines berges! Wink)
06 = Schuh
07 = Kuh
08 = Fee
09 = Bus
13 = Tim
14 = Tor
15 = Tal
16 = Tisch
17 = Decke
18 = Doof
19 = Tube
20 = Nase
24 = Nero
25 = Nilie (Wie die pflanze Lilie...! Wink)
26 = naschen
27 = necken
28 = Nova
29 = Nabe
30 = Maus
31 = matt
35 = mal
36 = Mische
37 = Micky (Maus)
38 = Mief
39 = Mop
40 = Rose
41 = Rad
42 = Ran (Fußballsendung!)
46 = rasch
47 = Rock
48 = rief
49 = Robe
50 = Los
51 = Lot
52 = Lohn
53 = Lamm
57 = Luke
58 = lief
59 = lippe
60 = Scheiße... Embarassed
61 = Schrott
62 = schön
63 = Schmaus
64 = Schere
68 = Schaf
69 = Schub
70 = Kasse
71 = Code
72 = kennen
73 = Kamm
74 = Kehre
75 = Kelle
79 = Gabe
80 = Fass
81 = Fete
82 = Feen
83 = Femme (franz. für Frau [für die Lateiner!])
84 = Fähre
85 = Fell
86 = Fisch (beide 6,8 Kobis sind Tiere...!!! 68 Schaf 86 Fisch!)
90 = böse
91 = Boot
92 = Bahn
93 = Baum
94 = Bär
95 = Ball
96 = Busch
97 = Backe ( das Zeug was man sich bei Handball auf die Finger schmiert damit dr Ball (95 Wink) einen besseren Halt hat!)

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen!
Lass eucht von dem auswendig lernen nicht abschrecken es LOHNT sich wirklich!!!

Ich hab es beim Skytest jetzt schon ein zwei mal geschafft um die 96% zu bekommen in der Regel bin ich bei um die 80% UND ICH FANG GERADE ERST AN MIT DEM RMS-TEST!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
baba575
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine gute Idee. Ich habe auch versucht mir die Zahlen so zu merken aber mit Vokalen plus Konsonanten. e=Eins z/s=Zwei d/t=Drei i=vIer oder so ähnlich.

Das größte Problem bei der BU ist, dass die Zahlen einfach zu schnell angesagt werden.

Mit was für einer Geschwindigkeit machst du denn den RMS?

Ich meine man konnte sich damals an der Geschwindigkeit vom CBT gut orientieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahornglider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Einschätzung nach ist man mit 4.5-5.0 beim aktuellen CBT LVL 2 gut vorbereitet.
_________________
BU: 05./06.03.09 - BESTANDEN! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320_Freak
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 7:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das alles aufzuschreiben.

Ich hatte mich damals auch an diesem Mnemotechniken versucht, bin aber gescheitert Razz
Der Grund ist eigentlich simple: Man hat in der BU einfach keine Zeit einerseits die Zahlen zu "erkennen", dann die Buchstaben zuzuordnen und sich dann das Wort zu merken.

Manche schwören zwar auf diese Techniken, erzielen dann auch einen Durchschnitt von 8,0 oder besser, aber ich finde das unnötige Lernerei.

Ein Mensch kann sich im Durchschnitt 6 Zahlen merken. Mehr kann das Gehirn nicht und das weiß auch die LH. Drum lasst euch alle nicht verrückt machen wenn einer meint, dass er nen Durchschnitt von >7,0 hat wenn Ihr noch bei 4,0 rumdümpelt Wink
4,5 - 5 Zahlen im Durchschnitt sollten aber schon drin sein und das geht auch mit der einfachen 4er-Kasten-Technik ^^

Gruß
A320_Freak
Nach oben
Snowflake
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: So März 01, 2009 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich finde das auch viel zu umständlich...habe das jetzt ein paar mal zum Spaß geübt und ich muss sagen, dass ich mir 5-8 Zahlen merken kann, wenn ich mir virtuelle Linien aufm Taschenrechner, Telefon ziehe. Das gibt zwar im Hirn ein Chaos, aber komischerweise kann ich mir das dann viel einfacher merken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach das mit den Zahlen anders.
Versucht euch mal nicht die Zahlen als solche zu merken, sondern die Linien welche sie auf einer Handytastatur malen.

Also:
1 2 3
4 5 6
7 8 9

Immer 3 Zahlen am stück ergeben eine Linie.

Ich kann mir so immer mindestens 6 Zahlen (2 Linien) merken.
Probiert es mal aus Smile

p.s. hab morgen BU Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Steven: nicht vergessen, sich auch die Null noch irgendwo auf der Tastatur zu merken Wink
Nach oben
maximum
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die null taucht in den zahlenreihen nicht auf Wink
weder in den cbts noch in der bu...
_________________
FQ failed - nicht motiviert genug...ist wohl deren Standardbegründung:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mmk ^^ Ist mir bisher nie aufgefallen, obwohl ich die CBTs nun schon einige Male gemacht habe... Aber immer gut zu wissen!
Nach oben
Steven
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jip. und das macht es ziemlich einfach weil die figuren sehr einfach aussehen welche die striche malen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananeninmilch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: So März 22, 2009 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo.

ich habe bei den vielen verfahren für diese aufgaben immer den eindruck, dass informationen in andere informationen umwandeln nie die kapazität des hirns erhöht (wie auch oder warum auch, zahlen sind doch eindeutige informationen?). also wenn du dich an zahlen erinnern sollst und die für dich dann in buchstaben umwandelst, dann ist das ja sogar ein mehraufwand. genau so hier. warum soll sich das hirn an mehr erinnern wenn es zusätzlich noch den mehraufwand der umwandlung hat?

allerdings hört man ja, dass leute, die sich riesig lange zahlen merken können, das anhand einer geschichte machen. also z.b. so: 489. die 4 sieht für sie z.b. aus wie ein segel, die 8 wie ein schneemann und die neun wie ein angelhaken. gut. jetzt muss man die fähigkeit haben, sich dazu schnell eine geschichte aufzubauen und die in der richtigen reihenfolge im hirn abzulegen, also: ich gehe vom heck her auf mein segelschiff, da steht der schneemann am steuer. ich gehe weiter und da ist am bug des schiffes meine angel mit dem angelhaken (man sieht, ich bin profi in dieser methode!).

das geht glaube ich bei rms aufgrund der geschwindigkeit schonmal nicht. meintest du ja auch schon.

wie ist es wenn du eines deiner worte vergisst? dann bist du direkt 2 zahlen los. wenn du dich an jede zahl einzeln erinnerst, kannst du auch mal nur eine vergessen.

also mit den prozentzahlen in skytest kann ich im moment nichts anfangen, ich habe damals mit dem cbt geübt und immer den durchschnitt der von mir erinnerten zahlen errechnet. würde mich sehr interessieren, auf was für nen durchschnitt du mit deiner methode kommst (bei immer so etwa 24 aufgaben nacheinander, so war das glaub ich im cbt). dann verrat ich dir auch meinen von damals.

und:
-Stellt euch jeden Begriff bildlich vor! - das kann man mit zahlen genau so gut!
-Stellt euch vor wie ihr zu dem Begriff die Zahlen auf einer Tastatur eingebt - auch nur wieder der mehraufwand des transfers der leistung in eine andere 'sprache' - der effekt ist doch auch derselbe - irgendwann ist die kapazität des 'zahlen-eingeb-erinnerungsspeichers' ausgelastet.
-Nehmt Begriffe mit den ihr eine Geschichte verbindet
(-die schnellen unter uns können sich auch Sätze mit den Wörtern bauen! Meine Erfahrung ist, dass das in der Zeit sehr schwer ist...!) - genau. zeit ist ein faktor. warum also das hirn mit der zusätzlichen arbeit der 'übersetzung' belasten.

übrigens fraglich inwieweit das representativ ist für das, was du damit später im cockpit machen sollst, nämlich gradzahlen und kurse erinnern.

also ich hab ja damals meine bu wohl relativ gut bestanden (o-ton auswahlkapitän: "die bu hätten sie ja fast nicht besser machen können"), habe mich mit rms auch nicht schwer getan. du sagst, dass du gerade erst angefangen hast. finde es auch super, dass du dich mit diesen arbeits-/vereinfachungsmethoden beschäftigst. das spricht für deine intelligenz / reflektionsfähigkeit. haben auch nicht alle, die bu/fq machen. sollte ein pilot aber haben glaube ich (und, so nebenbei bemerkt, nicht nur ein pilot...).

genau das habe ich damals auch probiert, methoden und workarounds für die tests zu finden. allerdings wurde mir letztendlich klar, dass, mit sicherheit bei rms und vmc, alle 'besseren methoden' sich in luft auflösten. die informationen sind eindeutig und so sass ich in der bu letztendlich genau so mit dem kopfhörer auf wie das erste mal als ich das cbt gemacht hab. ich liess die geräusche auf mich einplätschern und hoffte, dass ich wenn sie aufhören noch möglichst viele erinnere.

ist ja irgendwie auch logisch. eine zahl ist denke ich so ziemlich die kleinste und purste informationseinheit die es gibt. was soll da noch 'einpacken' bringen?

also, mach dich nicht verrückt. oder willst du werden wie alle? Wink

gruss
simon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeeDee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2008
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Sa März 28, 2009 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An sich eine gute Methode, aber das Problem ist dass das logische Sprachsystem mehr angesprochen wird mit dieser Methode. Dies ist insofern nachteilig, da in dem Aufgabentyp, die Kombination aus visuellem Gedächtnis und logischem Denken am ehesten weiterbringt ( Zahlen bildlich vorstellen + Aussprache der Zahlen merken ).


Dein Aufgabentyp zielt sehr auf das logische Denken und zusätzlich erschwert es aufgrunden den zusätzlichen Denkmethoden, die notwendig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group