Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Inter Cocpit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:12 am    Titel: Inter Cocpit Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich habe ein kleines/großes Problem.

Habe am montag bei meiner FQ den ersten tag nicht geschafft nun ist natürlich die Tür zu bei der FCA und ich gedenken die IC in anspruch zu nehmen.

Fakt ist ich will fliegen, bei der FQ hats lediglich nicht geklappt weil ich wohl nicht ausreichen strukturierte beiträge im Gruppenspiel gebracht habe, welche die Gruppe nicht nach vorne brachten. Ansonsten sollen meine Leistungen bei der BU wohl supi gewesen sein und auch der DCT und das "schwierige Gespräch" soll super gelaufen sein.

Wenn die jetzt gesagt hätte es wäre alles "Scheisse" gwesen dann denke ich würde ich nicht drüber nachdenken, aber so sehe ich evtl. die chance über eine Private ausbildung in die Fliegerei einzusteiegen.

Daer vorteil der IC wäre der Kredit, da ich es mir so finnanziell nicht leisten kann einfach 40.000 oder 50.000 € auf den tisch zu legen. Zumale dem die IC ja für mich bürgen würde.

Wie seht ihr die Jobchance danach? Klar der Markt ist schlecht, und so schnell würde er nicht besser werden, aber hätte ich in 2 jahren die chance wo einzusteigen? Hauptsache halt fliegen, erstmal stunden sammeln, ein type Rating bekommen und genug geld zum Leben und abzahlen des Kredites bekommen. Wenn der Markt sich dann bessert kann man sicherlich eine GU bzw. FU bei der Lh versuchen und dann da evtl. einteigen.

Wie seht ihr das? Ist die IC empfehlenswert?


LG Christian
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,
sicher es ist jetzt besonders hart so kurz nach der FQ. Aber lass erstmal alles sacken, bevor Du Dich überhastet entscheidest. Wie siehts mit Deiner Ausbildung aus? Wenn Du noch keine hast, dann mach eine...ist meine Meinung. Ein zweites Standbein kann entscheidend sein.
Andererseits schau Dich genau um. Informiere Dich. Ich glaub die IC hat auch nen Infotag. Aber um bei der FCA anfangen zu dürfen, reicht doch die bestandene BU, oder irre ich mich da? wenn Du die FQ bestehst, bist doch eh so gut wie bei LH?!?!
Desweiteren wird Dir NIEMAND irgendwas zu einer Jobsituation in 2 Jahren sagen können! Der Trend geht aber mittlerweile wieder dazu, das T/R selbst zu bezahlen. Das bedeutet, zu den Ausbildungskosten kommen nochmal ca. 20k€ hinzu. Und incl. Unterkunft, Verpflegung etc. wirst Du in Deine Ausbildung (solltest Du sie bei IC) machen, ich glaube gut und gerne 65-70k€ stecken. Plus Zinsen und T/R bist Du dann schon an der 100.000€ Grenze....(rein überschlagen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey öhm ne bei der FCA brauchste jetzt schon den 1. bestandenen FQ Tag... hatte gestern extra schon angerufen da.

Tja ich grübel schon geraume Zeit und auch schon vor meiner FQ habe ich gegrübelt...

Naja mal sehen wies wird..
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

probiers bei SWISS, ähnliches Finanzierung wie LH..
Nach oben
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 7:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm habe gehört bei Swiss muss man 200€ je Test bezahlen, das is schon ne Menge, zumal ich jedes Mal nach Zürich muss, da kann ich nur fliegen weils mit dem Auto einfach zu Wiet wäre und das geht dann wieder ganz schon ins Geld. Außerdem wie sind die Zeiten derzeit da so zwischen den Tests?
Ich hab halt Angst das ich es jetzt da versuche, letztenendes rausfliege und wieder ein jahr ins Land gegangen ist, wo ich einfach NICHTS gemacht habe, da ich hier nix gescheites Studieren kann.

Ich denke ich werde mich noch bei AB bewerben, auch wenn Swiss sicherlich genau so Gut wenn nicht gar noch besser wäre.

LG
Christian
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner erwartet doch von dir, dass du in der Zeit nichts machst... Kenne eigentlich kaum jemanden, der währrend der Testphase zu hause gesessen und Däumchen gedreht hat.
Ich verstehe nur nicht so richtig, wieso du bereit bist 65.000 € Schulden aufzunehmen, jedoch dich vor den Tests bei SWISS aufgrund der Finanzierung sträubst (Anfahrt etc.). Würde an deiner Stelle folgendes machen:
- anfangen zu studieren o.ä.
- gleichzeit bei SWISS bewerben
- dich für IC einschreiben (Vertrag musst ja nicht gleich unterzeichnen, gibt aber zum Teil lange Wartezeiten!)

Und nach Zürich kommst du notfalls auch mit Mitfahrerzentrale. Schlafen kann man auch in einer Jugendherberge. Also, hintern Hoch and Butter bei die Fische.

Ach ja, bei AB musst du übrigens die 400€ für den Test selber zahlen.
Nach oben
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade gelesen, ja bei Swiss nur 200€ einmalig.

Du hast recht!
Danke Wink

Problem, ich kann in Leipzig nix sinnvolles was mir gefällt studieren, daher denke wird n Nebenjob wohl hilfreicher sein?!

Heute abend geht die Bewerbung für SWISS Air Berlin und IC raus! Wäre doch gelacht... viele Wege führen ins Cockpit Smile
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DLight hat folgendes geschrieben:
Ich hab gerade gelesen, ja bei Swiss nur 200€ einmalig.

Du hast recht!
Danke Wink

Problem, ich kann in Leipzig nix sinnvolles was mir gefällt studieren, daher denke wird n Nebenjob wohl hilfreicher sein?!

Heute abend geht die Bewerbung für SWISS Air Berlin und IC raus! Wäre doch gelacht... viele Wege führen ins Cockpit Smile


für AB muss man auch 400 Euro zahlen oder?? und wie bewirbt man sich bei IC ??da meldet man sich doch nur online an oder irre ich mich ?
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute abend geht die Bewerbung für SWISS Air Berlin und IC raus! Wäre doch gelacht... viele Wege führen ins Cockpit


Na also! Ich will hier kein gejammer mehr hören Very Happy Very Happy Wink Very Happy , stay positive Wink
Nach oben
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sensation, richtig Ab kostet 400€

aber TXL hat schon recht, ich sollte die verhältnissmäßig kleinen Kosten für die Chance aufbringen und dann erst das Risiko eingehen.

Da ich lediglich den ersten FQ Tag verfehlt habe, weil ich mich nicht ausreichend in das Gruppenspiel eingebracht habe, ich denke das kann man schnell abstellen, und ist nicht so Trageisch als wenn ich nicht belastbar genug wäre oder so.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich will und werde meinen Traum irgendwie wahr machen!
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

So habe nen Platz im IC Kurs 409 sicher;-)
_________________
Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked Smile
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed Sad
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Viel spass viel Geld für Katana fliegen auszugeben Wink

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group