|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 4:09 pm Titel: Schiel-OP die Letzte |
|
|
Also, da in einigen anderen Threads sich einige als halbwegs fachkundig bez. der JAR-FCL Grenzwerte für die Augen herausgestellt haben, möchte ich noch doch mal meinen Befundbericht posten und euch bitten, das ganze mal nach den gesetzlichen Kriterien zu beurteilen (ich selbst verstehe nach der 1. Zeile des Inhalts nichts mehr). Das ist übrigens der gleiche Befundbericht, den ich schon überall herumgeschickt habe und keine einheitliche Meinung zu der allgemeinen Tauglichkeit bekommen habe...
http://img6.imageshack.us/my.php?image=befundbericht.jpg
Den Link zur PDF mit den JAR-FCL-Kriterien habe ich zwar, aber da ich kaum etwas von dem fachkundigen zu den Augen darin verstehe bringt das Dokument mir persönlich herzlich wenig... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 7:39 pm Titel: |
|
|
Frag nicht uns, frag einen kundigen Arzt. Ob wir Müse oder Eischnee erzählen, entscheiden tut der Arzt (bzw. Sondergenehmigung wegen der Augen). _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 7:45 pm Titel: |
|
|
Und wenn alle Ärzte vorab was anderes erzählen, dann mach das Medical 1. Nur dann wirst du erfahren, ob du es kriegst oder nicht. Frag doch dann beim jeweiligen AMC, ob man die Augenuntersuchung vorziehen könnte, damit du nur die Untersuchung für die Augen bezahlen musst, falls es daran scheitern sollte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 8:12 pm Titel: |
|
|
...ist ja dieses Mal nicht so, als ob ich euch um eine komplette Ferndiagnose bitten will, denn schließlich stehen oben die Werte, die von einem Arzt/med. techn. Assistenten ermittelt wurden, ich verstehe einfach nur dieses Fachchinesisch aus dem Befundbericht nicht, was ich aber tun müsste, um meine Werte mit JAR-FCL abzugleichen.
Dass eure Beurteilung dieser Werte mich nicht um eine erneute Augenuntersuchung bringen kann ist mir auch klar, aber ich will wissen woran ich bin (und, falls es nur an zu großen Schielwinkeln und nicht an räumlichem Sehen scheitern sollte, ob eine erneute OP [damals sagte der Arzt zu meinen Eltern sowieso, dass die meisten Kinder, die die OP bekommen, eine 2. OP zur Korrektur irgendwann im späten Teen-Alter benötigen, weil man die Entwicklung der Augen im Kindesalter nur bedingt prognostizieren kann] mich Med-1-tauglich machen könnte) und nicht immer zwischen 'Ja' und 'Nein' schwanken (i.e. von jedem Arzt was anderes erzählt bekommen). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 8:39 pm Titel: |
|
|
Ist letztlich Sache der persönlichen Einstellung des Arztes. Wenn JAR-FCL nicht so spezifisch ist, dann hat der Augenarzt Spielraum.
Ansonsten kannst Du alle Begriffe in einer abendfüllenden Recherche sicher auch im Netz finden  _________________ http://free.pages.at/dlrdownloads/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 8:59 pm Titel: |
|
|
"Dein Fachchinesisch" sind letztlich nur die Ergebnisse der verschiedenen Sehtests. Diese sind jedoch in der JAR-FCL nicht spezifisch erwähnt, da diese Tests überprüfen, wo dein Auge Schwächen hat und Hinweise auf eine evtl. Erkrankung geben, um dann ggf. weitere Tests machen zu lassen, um eine Erankung auszuschließen oder zu bestätigen. Sprich letztlich entscheiden die Ergebnisse der Sehtests beim Medical einerseits und andererseits die Schlußfolgerung des Arztes und Ergebnisse von ggf. n nachfolgenden Untersuchungen, ob du in die Kriterien der JAR-FCL passt oder nicht. Nicht umsonst hat man das Recht auch gegen ein Medical-Ergebnis Einspruch einzulegen, um das ganze von einer zweiten Person begutachten zu lassen.
PS: Die bisherigen Experten-Antworten zum Thema "Augen" von beispielsweise EDML sind letztlich "nur" zitieren der "JAR-FCL". Da zum Thema "Muskelgleichgewicht" nicht zu allszuviel steht, glaube ich nicht, dass hier noch jemand was genaueres sagen kann. Zudem hat du dich ja bereits selbst bei Fliegerärzten informiert. Die können solchen Fragen mit Sicherheit besser beantworten als ein Forum. 
Zuletzt bearbeitet von D.Düsentrieb am Mi Feb 25, 2009 9:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 8:59 pm Titel: |
|
|
Was erwartest Du denn hier von uns ????
Du schickst den Befundbericht zu Ärzten / Spezialisten und bekommst keine eindeutige Auskunft. - Mehr wird Dir hier im Forum niemand sagen können.
Da hilft nur eins: Zu einem AMC gehen und das Medical machen. Wie bereits vorher gesagt drum bitten, die Augenuntersuchung als erstes zu machen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:04 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn JAR-FCL nicht so spezifisch ist, dann hat der Augenarzt Spielraum. |
Aber gibt es nicht eine Regelung, die besagt, dass wenn man das Medical wg. einem bestimmten Grund nicht bekommen hat, vor einer Neuuntersuchung nachweisen muss, dass der letzte Ausschlussgrund nun nicht mehr vorhanden ist?
Denn falls das so läuft, dann hätte ich ja ein gewaltiges Problem, denn angenommen Augenarzt A (zu dem ich zuerst gehe) beurteilt mich für untauglich, obwohl der Ausschlussgrund im von dir aufgegriffenen "Spielraum" des Arztes lag, aber dann will ich zu Arzt B bzw. AMC B, um mich da noch einmal untersuchen zu lassen. Dann wäre es ja so, dass ich eigentlich nicht unbedingt laut JAR-FCL vom Medical auszuschließen wäre (selbst mit den Werten, die Arzt A ermittelt hat), aber trotzdem nachweisen muss, dass das "Makel" (was ja in Wirklichkeit eigentlich keins war/ist) nun nicht mehr vorhanden ist (ich kann ja schlecht dem Arzt B sagen, dass ich nur wg. der Laune von Arzt A für untauglich befunden worden bin; habe aber natürlich deshalb auch nichts, bspw. eine OP, gemacht, die das irgendwie verbessert/korrigiert). Oder habe ich da etwas falsch verstanden oder falsch in Erinnerung mit dem Grund, den man bei einer zweiten Erstuntersuchung korrigiert haben muss!? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:16 pm Titel: |
|
|
Aussie_Flo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn JAR-FCL nicht so spezifisch ist, dann hat der Augenarzt Spielraum. |
Aber gibt es nicht eine Regelung, die besagt, dass wenn man das Medical wg. einem bestimmten Grund nicht bekommen hat, vor einer Neuuntersuchung nachweisen muss, dass der letzte Ausschlussgrund nun nicht mehr vorhanden ist?
|
Nicht das ich wüsste. Du kannst dich einfach bei einem anderen AMC weiter untersuchen lassen. Schau mal hier auf Seite 2, zweiter Abschnitt. http://www.lba.de/cln_009/nn_54074/SharedDocs/download/L/L5/L5__LuftVZO,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L5_LuftVZO.pdf
Das gilt bei Zweifel und auch bei einer Feststellung der Untauglichkeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:49 pm Titel: |
|
|
Danke für den Textverweis! (manchmal weiß ich auch nicht, wo ich solche Ideen her habe, aber ich bin wirklich überzeugt, das mal hier im Board gelesen zu haben...) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:54 pm Titel: |
|
|
Das ist dann allerdings nicht einfach eine 2. Untersuchung sondern eine sog. Überprüfung der Tauglichkeit. Dieses Verfahren hat die Begutachtung ersetzt, die es früher über das LBA gab.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:59 pm Titel: |
|
|
...und wird bei der nochmal alles neu untersucht (hinsichtlich der Kosten, denn 2x 500€ wärn dann auch net so toll), oder nur das, was beim ersten Mal beanstandet wurde? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |