Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kommunikation beim DCT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 11:48 am    Titel: Kommunikation beim DCT Antworten mit Zitat

Tachchen!
Woher weiß ich denn, wie die Kommunikation beim DCT Teamdurchgang abzulaufen hat? Damit meine ich dieses "Leiter City West an Leiter City Ost .. blabla .. over" als grundsätzliche Anrede, Verteilung wer sagt was, wer bestätigt nur etc. Gibt es da eine Beschreibung seitens des DLR, die ich nicht finden kann, oder nur die inoffizielle Beschreibung bei SkyTest? Und offiziell kommt dann das Aha-Erlebnis bei der Einweisung am Tag der FQ?

Wie siehts bei den Einzeldurchgängen aus, muss man da auch laufend erzählen was man macht, oder kann man still vor sich hin arbeiten?

Und nochwas: Wenn man nur prozentual beladen darf (oder im Verhältnis), dann kommen da ja manchmal auch krumme Werte raus. Soll man dann runden? In der SkyTest Ausweretung bei einer Aufgabe habe ich gefunden:
Soll: 16,8 Ist: 16 -> 95%
Soll: 2x4, 0x3, 1x2, 1x7, 0x5 = 17
Ist: 0x4, 0x3, 1x2, 2x7, 0x5 =16
Ich habe abgerundet, da 16,8 ja die maximale Beladungsgrenze ist. Ergo machts bumm bei 17. SkyTest rundet anscheinend auf.

Thanks

und jaja... Suchfunktion...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also anfangs steht ja auch oben, wer der leiter ist und wer der zuarbeiter ist..oder die straßen sind aufgeteilt, sodass du beispielsweise für straße 1 und 3 zuständig bist und dein partner für 2 und 4..

wenn du der leiter bist, musst du dem zuarbeiter immer befehle geben und sagen, was er zu tun hat und kannst ihn um hilfe bitten zb. " ich belade straße 1 , berechnen sie in der zwischenzeit 20% von 45 gewichtseinheiten"

und das wichtigste ist, dass ihr euch gegenseitig immer bescheid gibt, was ihr momentan tut oder vorhabt..also den partner immer im laufenden halten!!auch wenn du für 2 straßen zustädnig bist dann nicht alleine in ruhe beide straßen beladen, sondern die ganze zeit über kommunizieren..den partner zb fragen , ob er einen vorschlag hat, wie man straße eins so genau wie möglich beladen kann.. oder ihn auch nach seinen gewichtseinheiten fragen..wenn ein parnter instrumentenausfall hat, auch immer wieder die belastungsgrenzen wiederholen, damit man sie nicht vergisst..
wenn neue problemmeldungen auftauchen immer wiederholen!

ah ja und die berechnung von skytest nicht weiter beachten..ich find da sind viel zu viele fehler drin, und auch nicht zuviel damit üben, da in HH die problemmeldungen usw oben links stehen..bei skytest stehen sie unten und wenn du viel zu sehr an skytest gewöhnt bist, dann schaun deine augen in HH immer nach unten und suchen zunächst die problemmeldungen Very Happy auch gabs bei mir im sktest viele fehler wie zb, 60 kg beladungsgrenze und wenn 50% zugelassen waren, konnt ich immer noch mit 60 beladen, ohne dass sie zusammengebrochen ist Very Happy

hab hier auch mal ein Dokument hochgeladen vllt hilfts dir ja:

lad mich runter Very Happy

schönen gruß
sensation
TheMaD
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 5:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den link.
D.h. man muss sich nicht vor jedem Satz mit "City Leiter West an City Leiter Ost..." melden, sondern nur beim Initial Call? Das würde ja verdammt nervig sein.

"City Leiter West an City Leiter Ost, wie lautet die Beladungsgrenze für Straße 1? Over!"

"City Leiter Ost an City Leiter West, die Beladungsgrenze für Straße 1 lautet 40. Over!"

"City Leiter West an City Leiter Ost, bestätige Beladungsgrenze 40 für Straße 1. Ich belade Straße 1 jetzt mit 8x5 tonnen, over!"

"City Leiter Ost an City Leiter West, verstanden, over!"

"City Leiter West an City Leiter Ost,..., Over!"

...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

TheMaD hat folgendes geschrieben:
Danke für den link.
D.h. man muss sich nicht vor jedem Satz mit "City Leiter West an City Leiter Ost..." melden, sondern nur beim Initial Call? Das würde ja verdammt nervig sein

ja genau..also nur beim initial call reichts aus.Ansonsten verliert man ja auch zuviel zeit.. die durchgänge dauern ja nicht lange an, deshalb kurze informative sätze Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.