Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Direkt nach der Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skas
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 11:24 am    Titel: Direkt nach der Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass die Piloten von der LH ma kurz vor ihrem Arbeitsalltag mit ner vollbepackten Maschine aus Frankfurt testfliegen dürfen??? Hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Ein Bekannter meinte zu mir, er kentn einen Pilot, der hätte erstmal, bevor er auf Passagiere losgelassen wurde, ne ganze Zeit lang Pakete geflogen. stimmt das? Oder ist das die Regel (auch bei Lufthansa) ?

Freue mich über Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 12:46 pm    Titel: Re: Direkt nach der Ausbildung Antworten mit Zitat

Skas hat folgendes geschrieben:
Hi, also ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass die Piloten von der LH ma kurz vor ihrem Arbeitsalltag mit ner vollbepackten Maschine aus Frankfurt testfliegen dürfen??? Hab ich das noch richtig in Erinnerung?
Ein Bekannter meinte zu mir, er kentn einen Pilot, der hätte erstmal, bevor er auf Passagiere losgelassen wurde, ne ganze Zeit lang Pakete geflogen. stimmt das? Oder ist das die Regel (auch bei Lufthansa) ?

Freue mich über Antworten

Ne, in der Regel ist es umgekehrt. Man fliegt erst Passagiere und nachdem man Erfahrung gesammelt hat, kann man zur Cargo gehen. Warum ist das so? Weil die Frachtmaschinen meistens (oder zumindest bei LH) große Langstreckenflugzeuge sind und da kommt kein Anfänger drauf. Auch bei anderen Airlines... Cargolux beispielsweise fliegt nur Jumbos (Boeing 747). Die haben gar kein anderes Flugzeug. Man braucht mehrere tausend Stunden, dass man sich überhaupt dort bewerben kann. Die meisten Piloten dürften auch dort aus der Passagierfliegerei kommen. Unter Laien wird die Frachfliegerei immer etwas unterschätzt - wie mir scheint Wink
Die erste Frage habe ich irgendwie nicht richtig verstanden. Das müsstest du evtl. nochmal erläutern. Warum sollten die vor ihrem Arbeitstag ein Flugzeug testfliegen?

Grüße
Boeing 747-400
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wieso flugzeug testfliegen??
dafür gibts doch type-ratings mit full-flights o.O.
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ne, in der Regel ist es umgekehrt. Man fliegt erst Passagiere und nachdem man Erfahrung gesammelt hat, kann man zur Cargo gehen.

Ok..wenn du recht hast, habe ich hier wahrscheinlich ein Ausnahmebeispiel, aber in der bekannten SternTV-Reportage beginnt die ausgebildete Pilotin im Cargoverkehr.

http://www.youtube.com/watch?v=HL5jnAs2BWo&feature=related (ab 3:55) <--Ist übrigens eine sehr sehenswerte Reportage!
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 7:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit der Ausbildung fertig ist, geht es (falls man bei LH ist) direkt auf den A320 oder B737 im Passagierverkehr. Man fliegt nach dem Typerating und dem Landetraining ab dem ersten Flug mit Passagieren unter der Aufsicht eines Trainingskapitäns. Diese Phase mit Trainingskapitän nennt sich "Supervision" und dauert ca. 3 Monate. Das sind ganz normale Linienflüge mit Passagieren. Die Passagiere bekommen davon nichts mit. Außer vielleicht mal die ein, oder andere härtere Landung Wink.
Die Postfliegerei (Nachtpost) wird mit den Passagiermaschinen gemacht. Da werden auf auf den Sitzen statt den Passagieren einfach die Briefe und Pakete gestapelt. Dieser Dienst ist quasi zusätzlich. Es ist aber mit nichten so, dass man am Anfang nur die Nachtpost durch die Gegend fliegt. Das wären ja viel zu wenig Flüge. Da würden die ja nie fertig...

Das ist wirklich so Smile .. bisl Einblick habe ich in diese Branche ja Smile allerdings könnte es auch noch mehr Einblick sein/werden Wink
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Die Passagiere bekommen davon nichts mit. Außer vielleicht mal die ein, oder andere härtere Landung Wink.
Die Postfliegerei (Nachtpost) wird mit den Passagiermaschinen gemacht. Da werden auf auf den Sitzen statt den Passagieren einfach die Briefe und Pakete gestapelt. )

Fände es ganz gut, wenn man am Anfang nach der Ausbildung nur Post oder Cargo fliegen dürfe.. Die Passagiere sind sowieso immer sehr empfindlich , und regen sich auf, wenn es mal ne härtere Landung gibt, und das ist doch bei einem ungeübten neuen "normal" Cool
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
DaKäptn hat folgendes geschrieben:
Die Passagiere bekommen davon nichts mit. Außer vielleicht mal die ein, oder andere härtere Landung Wink.
Die Postfliegerei (Nachtpost) wird mit den Passagiermaschinen gemacht. Da werden auf auf den Sitzen statt den Passagieren einfach die Briefe und Pakete gestapelt. )

Fände es ganz gut, wenn man am Anfang nach der Ausbildung nur Post oder Cargo fliegen dürfe.. Die Passagiere sind sowieso immer sehr empfindlich , und regen sich auf, wenn es mal ne härtere Landung gibt, und das ist doch bei einem ungeübten neuen "normal" Cool

Naja, es ist halt nicht so. Dieses System läuft seit Jahrzehnten so und hat sich offenbar bewährt. Es gibt keinen Grund es zu ändern.
Außerdem gibt es ja auch Fluggesellschaften, die keine Post fliegen. Irgendwann muss man halt mal anfangen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.