Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mögen denn so viele Piloten ihren Beruf nicht ???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jon86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 6:49 pm    Titel: Mögen denn so viele Piloten ihren Beruf nicht ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer mal bei pilots.de die Topics zum Thema "würdet ihr es wieder tun?" etc. liest, der merkt, dass im Pilots Forum die Mehrheit der registrierten Piloten ihren Job nicht leiden kann.
Es sind bestimmt 80% der Poster, die sagen, ihr Berüf war schlecht.

Spiegelt pilots.de die Meinung der aktiven Piloten wieder?
Finden wirklich soviele Piloten ihren Beruf scheiße?

Ich kanns mir kaum vorstellen ......
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Pilots.de sind viele Piloten angemeldet die bei kleineren Fluggessellschaften arbeiten oder sich noch auf dem freien Markt befinden und da spielt dann der Frust in die Entscheidung mit ein.
Frag mal alle LH-Piloten, ob sie nochmal Pilot werden wollen, dann haste vermutlich genau die gegenteilige Meinung.
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke was auch eine Rolle spielt ist, dass besonders natürlich die Leute, die ihren Beruf nicht leiden können dazu tendieren, ihrer Meinung freien Lauf zu geben, als jemand der absolut zufrieden ist.
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm..da schließ ich mich Chrisso's Meinung/Vermutung an...

Habe schon mit einigen LH Piloten über deren Berufsleben geredet und jeder einzelne würde sich wieder für das Piloten-dasein entscheiden und mir somit absolut zu meinem Berufstraum raten! Ich meine.. welcher Beruf ist absolut problem-, bzw. stressfrei?! So blauäugig darf man sich einfach nicht für seinen "scheinbar-perfekten" Beruf entscheiden, ohne sich vorher mit den möglichen Konsequenzen, auch wenn viele noch so negativ sein könnten, außeinandergesetzt zu haben...
Deswegen hab' ich schon mehr als genug Gespräche geführt und Praktika, bzw. Info-Veranstaltungen besucht...und für meinen Geschmack hält mich trotzdem Nichts von der Entscheidung ab, Pilot werden zu wollen.

Gruß,
manu
cannychen
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.
Vor kurzem hatte mal ein Boardler eine Umfrage für eine Arbeit(glaube ich) an Piloten gestartet und auch nacher das Ergebnis preis gegeben. Eine Frage war halt auch, ob man den Beruf wieder wählen würde. Das Ergebnis war sehr deutlich (ich meine sogar 100%) JA. War sehr interessant diese Umfrage, wenn ich den Link finde, schreib ich ihn hier noch mit rein! Wink

Edit: So hab ihn gefunden: klick
flapsup
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachher ist man immer schlauer. Ich wette die Piloten die dort alle frustriert schreiben, würdens wieder machen..jetzt sagt es sich natürlich so leicht: Der Job ist echt unter aller Sau...blablabla
Vielleicht ist das ja wie in der Liebe und wir sind einfach alle blind und blöd Wink
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisso069 hat folgendes geschrieben:
Bei Pilots.de sind viele Piloten angemeldet die bei kleineren Fluggessellschaften arbeiten oder sich noch auf dem freien Markt befinden und da spielt dann der Frust in die Entscheidung mit ein.
Frag mal alle LH-Piloten, ob sie nochmal Pilot werden wollen, dann haste vermutlich genau die gegenteilige Meinung.

Bei dem angesprochenen Thread sind bisher u.a. vertreten: Emirates, Etihad, LH, LTU, Easyjet, ex-dba, CLH, usw.

Ich glaube nicht, dass man da von kleineren Fluggesellschaften reden kann! Wink

Aber es kristallisiert sich auch heraus, dass es ein Zufriedenheitsgefälle zwischen "Berufseinsteigern" und "alten Hasen" gibt. Und auch zwischen Kurzstrecke und Langstrecke...
Diese Tendenz deckt sich übrigens auch mit diversen Threads zum gleichen Thema bei pprune.org

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tendenzgefälle ist aber vor allem zwischen den Fluggesellschaften. Wer es einmal geschafft hat, ist zufrieden und wer mit 40 immer noch um seinen Job bangen muss, würde von einer Pilotenausbildung abraten.

Insgesamt denke ich das der überwiegende Großteil der Piloten zufrieden ist. Jedenfalls zufrieden genug um weiterzuarbeiten.
TangoAlfaLima
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es sehr von der Gesellschaft für die man fliegt abhängig ist. Sicher ist auch bei LH usw. nicht alles Gold was glänzt, aber die Zufriedenheit wird sicher höher sein als bei einer Provinzgesellschaft die mit der Lohnzahlung drei Monate im Rückstand ist und jeden Moment pleite gehen kann Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Two Red Two White
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben geschrieben geht es nicht gerade um die Fly Wald und Wiesn AG. Ich denke einfach ab einem gewissen Alter treten andere Dinge in den Vordergrund. Familie? Kinder? Wer will da schon irgendwo im Hotel hocken. Und ich glaube auch nicht, dass es hier einen Unterschied zw. LH und AB tui usw. gibt. Ausgenommen LH vielleicht die Langstrecke, dass diese noch andere Bedürfnisse haben.

Ich glaube ein großes Problem ist die Rate von Leuten die Pilot werden um Pilot zu sein. Völlig fehl an Platz eben aber gibt es eben leider. Auch in diesem Forum. Im Pilotenjob ist nicht alles "toll" und es gibt viele Dinge die auch mich nerven aber ich würde es trotzdem wieder tun. 6Uhr Sonnenaufgang und Frühstück. Das entschädigt für vieles. Leider nicht dafür, dass ich meine Lebensgefährtin seltener sehe oder meine Freunde... aber besser als im Büro sitzen!
MAirNU
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 12:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube ein großes Problem ist die Rate von Leuten die Pilot werden um Pilot zu sein.

Hierzu muss ich an ein Gespräch mit einem Tornado-Piloten denken..
Er meinte, dass die Quote der Anwärter, die nach dem Abi durch Zufall an den Beruf geraten und diesen einfach als cool und etwas Besonderes ansehen, relativ hoch sei...

"Tja..is doch bestimmt ne coole Sache, wenn man von sich behaupten kann, Jet Pilot zu sein! Ich bewerb mich einfach mal.. 'n Versuch isses doch wert!"
Für Leute, die ihren Traumberuf unverschuldet (z.b. aufgrund vom Medical) aufgeben müssen, sind solche Aussagen/Haltungen, v.a. wenn diejenigen auch noch den Sprung schaffen, wie ein Schlag ins Gesicht.. Confused
guhu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2009 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MAirNU hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich glaube ein großes Problem ist die Rate von Leuten die Pilot werden um Pilot zu sein.

Hierzu muss ich an ein Gespräch mit einem Tornado-Piloten denken..
Er meinte, dass die Quote der Anwärter, die nach dem Abi durch Zufall an den Beruf geraten und diesen einfach als cool und etwas Besonderes ansehen, relativ hoch sei...

"Tja..is doch bestimmt ne coole Sache, wenn man von sich behaupten kann, Jet Pilot zu sein! Ich bewerb mich einfach mal.. 'n Versuch isses doch wert!"
Für Leute, die ihren Traumberuf unverschuldet (z.b. aufgrund vom Medical) aufgeben müssen, sind solche Aussagen/Haltungen, v.a. wenn diejenigen auch noch den Sprung schaffen, wie ein Schlag ins Gesicht.. Confused

ja das gibts überal.. auch bei der LH.. hab auch Leute getroffen die einfach mal gesagt haben "Pilot bestimmt nen cooler Job, probier ich mal".. obwohl die keine Ahnung von irgendwas hatten.. naja da gabs welche die dann sogar noch bestanden haben und Leute, die dieses Ziel eigentlich immer verfolgt haben, nicht! Also das Leben ist nicht immer fair Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.