![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Martin1011 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 54
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 10:40 pm Titel: Pilot und Formel 1-Rennfahrer Ralf Schumacher |
|
|
Hallo,
ich habe mal im Fernsehen gehört und im Internet gelesen, dass der Formel 1-Rennfahrer Ralf Schumacher einen Pilotenschein besitzt und manchmal auch seinen eigenen Jet fliegt.
1.) Weiß einer von euch, welchen Pilotenschein er besitzt?
2.) Was ich mich auch frage, ist, wie er es schafft, eine Pilotenausbildung zu machen, da ja neben dem Flugtraining auch eine Menge Theorie dazu gehört.
Ich denke mal, dass er neben Formel 1-Training und Rennen auch viel Zeit für (Presse)termine und Besprechungen benötigt.
Es wird ja nämlich gesagt (z.B. von Lufthansa-Flugschülern), dass die Pilotenausbildung sehr viel Zeit und Theorie in Anspruch nimmt.
MfG
Martin |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Chrisso069 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/69942677049935191b2f57.gif)
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 10:48 pm Titel: |
|
|
Ich kenn nur von Niki Lauda, dass der nen ATPL hat und ne eigene Airline. Ralf Schumacher wird wohl wenn dann nur nen PPL haben. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Schnaken Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 202
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 10:50 pm Titel: |
|
|
Außerdem fährt der doch garnicht mehr in der Formel 1 ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Martin1011 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 54
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 11:00 pm Titel: |
|
|
Chrisso069 hat folgendes geschrieben: | Ich kenn nur von Niki Lauda, dass der nen ATPL hat und ne eigene Airline. Ralf Schumacher wird wohl wenn dann nur nen PPL haben. |
Ah, vielen Dank für die Antwort, ich verstehe.
Aber wieso darf man mit einem PPL einen Businessjet fliegen?
Ja, ich habe es auch gehört, dass Niki Lauda einen ATPL und die ganzen Typeratings (z.B. Boeing 777) für seine Flugzeuge hat. Ich frage mich nur, wie er es wohl hinsichtlich der Zeit geschafft hat, seinen ATPL zu machen, da man ja dafür neben dem Flugtraining sehr viel Theorie lernen muss. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Martin1011 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 54
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 11:12 pm Titel: |
|
|
Schnaken hat folgendes geschrieben: | Außerdem fährt der doch garnicht mehr in der Formel 1 ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
Naja, ehrlich gesagt habe ich es vergessen bzw. nicht richtig überblickt, dass Ralf Schumacher nicht mehr in der Formel 1 fährt. Er fuhr dort ja auch nicht so gut bzw. stand immer etwas hinter seinem Bruder, wenn ich es so formulieren darf. Außerdem bin ich kein Formel 1-Zuschauer. Ich musste diesbezüglich erst in Wikipedia nachschauen.
Nichtsdestotrotz, hat er seinen Flugschein (welcher??? ) schon zu Zeiten seiner aktiven Formel 1-Karriere besessen. Und Niki Lauda auch schon zu Zeiten in der Formel 1, wenn mich nicht alles täuscht. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pit_Cock Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 24.03.2008 Beiträge: 107 Wohnort: Bei LOWS ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 11:33 pm Titel: |
|
|
Auch mit der PPL darf man ein "richtiges Flugzeug" fliegen, jedoch keine Menschen gegen Bezahlung transportieren. Reines Privatvergnügen also.
Was den Lauda betrifft: Aktive Ratings, also welche mit denen man auf entsprechendem Muster fliegen darf, sind meiner Information nach auf 2 begrenzt. Wenn er überhaupt noch 777/767 in der Flotte hat, darf er die nicht fliegen, wenn z.B. ein A318-321 Rating in Kombination mit einem 737 Rating aktiv ist. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 12:04 am Titel: |
|
|
Wobei der Aufwand um mit einem PPL ein Verkehrsflugzeug zu fliegen größer ist, als einen ATPL zu machen. Man braucht 1500h dafür ...
Aufwendig bei der Ausbildung ist vor allem der Multiengine IFR Teil - den braucht er aber auch beim PPL.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Martin1011 Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 54
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 12:10 am Titel: |
|
|
Pit_Cock hat folgendes geschrieben: | Auch mit der PPL darf man ein "richtiges Flugzeug" fliegen, jedoch keine Menschen gegen Bezahlung transportieren. Reines Privatvergnügen also.
Was den Lauda betrifft: Aktive Ratings, also welche mit denen man auf entsprechendem Muster fliegen darf, sind meiner Information nach auf 2 begrenzt. Wenn er überhaupt noch 777/767 in der Flotte hat, darf er die nicht fliegen, wenn z.B. ein A318-321 Rating in Kombination mit einem 737 Rating aktiv ist. |
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wusste gar nicht, dass man auch beispielsweise einen (großen) Jet mit einem PPL fliegen darf, vorausgesetzt man führt diese Flüge nichtgewerblich durch.
Weißt du vielleicht zufällig den Grund, warum die aktiven Ratings bei Piloten auf zwei Stück begrenzt sind?
Beim Wartungspersonal sind die aktiven Ratings ja unbegrenzt. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 1:06 am Titel: |
|
|
Ganz einfach: Alle Flugzeuge unterscheiden sich im Detail. Wenn man zu viele Flugzeuge gleichzeitig fliegt, wird das Risiko in einer kritischen Situation etwas zu verwechseln immer größer. Daher ist die Anzahl der Ratings begrenzt.
Situationen in denen eine sofortige Reaktion nötig ist (ohne nachlesen zu dürfen) sind bei der Wartung wohl eher selten ...
Früher (vor JAR Zeiten) durfte man sogar nur ein Rating für Verkehrsflugzeuge im Schein haben. Dafür waren aber wohl zum Teil mehr Flieger in einem Rating zusammengefaßt (z.B. A330/A340).
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
DaKäptn Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
closed Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 10:47 am Titel: |
|
|
Zitat: | Nichtsdestotrotz, hat er seinen Flugschein (welcher??? Confused ) |
Ralf hat nen CPL.
Zuletzt bearbeitet von closed am So Feb 15, 2009 7:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1920597298481077e4aa00e.gif)
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 10:58 am Titel: |
|
|
der mr. ralph schumacher wohnt hier in salzburg und hatte hier auch immer seinen jet stehen,
welchen er mit beendigung seiner F1 karriere aber wieder verkauft hat. fliegt jetzt in den USA als N479PR
Der Flieger war sehr leicht am Kennzeichen zu erkennen:
VP-CRS
Cora Ralph Schumacher
Zitat: | Ich wusste gar nicht, dass man auch beispielsweise einen (großen) Jet mit einem PPL fliegen darf, vorausgesetzt man führt diese Flüge nichtgewerblich durch. |
das problem ist dass du mit einem reinen PPL(A) keine Instrumentenflüge durchführen darfst, also kannst du mit dem jet dann nur "schönwetterflüge" wie mit einer cessna machen.
mal abgesehen davon dass du irgendjemanden finden musst der den 2. platz im cockpit besetzt ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |