 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lappen Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beitrge: 74
 |
Verfasst am: Sa Feb 14, 2009 6:45 pm Titel: CLH GU 19.02.2009 |
|
|
Hallihallo allerseits!
Habe am 19.02 meine GU bei der Cityline. Sobald ich die GU hinter mir habe, werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht an dieser Stelle posten.
Bis jetzt kann ich euch nur sagen, dass die CLH bis 2010 keine weiteren Einstellungstest machen wird, die GU am 19.02 ist vorerst die letzte, und mit den darauffolgenden Screenings wirds wohl auch nichts im diesen Jahr... überall Wartelisten
Sollte jmd. ebenfalls an diesem Tag die GU haben, kann er sich ja gerne melden!
Bis dann! _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Retard! Captain

Anmeldungsdatum: 28.06.2008 Beitrge: 60
 |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 11:08 am Titel: |
|
|
Hi Lappen,
könntest du kurz noch ein paar Worte zu eurer Situation als TCP-Kurs sagen. Steht ihr da auf ner Warteliste und gibt´s deiner Meinung nach eine realistische Chance für euch, dort noch unterzukommen? Ich meine, angesichts der aktuellen Situation bzw. der beiden von der GL an die Belegschaft kommunizierten Szenarien "Verkauf der Airline" oder "Inhouse-Lösung" mit aufs Ferienfluggeschäft (ex. hlf) reduzierten Kapazitäten?
Alles Gute weiterhin und danke für die Info!
cheers |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lappen Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beitrge: 74
 |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 6:45 pm Titel: |
|
|
... _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II: 
Zuletzt bearbeitet von Lappen am So Jun 21, 2009 2:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Retard! Captain

Anmeldungsdatum: 28.06.2008 Beitrge: 60
 |
Verfasst am: So Feb 15, 2009 9:50 pm Titel: |
|
|
Lappen hat folgendes geschrieben: | und wer weiss - vielleicht bleibt TUIfly stand-alone und braucht wieder schnell FOs... |
Ich würde es dir wünschen, aber glauben tue ich daran nicht mehr. Leider wird wieder einmal mehr die Belegschaft die Fehler des Managements ausbaden dürfen. Es gibt zwei mögliche Optionen, die von der Tuifly-Geschäftsleitung diskutiert werden. Entweder der Verkauf an eine andere Airline (dann werden keine neuen Piloten gebraucht, sondern es gibt eher weitere Überkapazitäten) oder die Inhouse-Lösung. Aber auch dabei hat eine ex-hlx mit den Städteverbindungen keinen Platz mehr, sondern nur noch der Ferienflug mit den Veranstalterkontingenten der Tui (ex hlf). Das würde aber ebenfalls eine Reduzierung der Kapazitäten bzw. sogar eine Verkleinerung der Flotte bedeuten.
Aber du sagtest es ja schon...mal sehen, was die Zeit so bringt. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingPilot Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.02.2009 Beitrge: 1
 |
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 5:35 pm Titel: GU 23.2 |
|
|
Hi
also ganz stimmt das nicht mit den GU Terminen, denn ich habe am 23.2 einen für CLH bekommen und habe letztens einen beim Feedback in Hamburg getroffen, der noch im März einen hat. Aber dennoch werden im Moment keine neuen mehr vergeben.
Ich bin natürlich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht und hoffe, dass er online ist bevor ich oben war . In diesem Sinne viel Erfolg.
Grüße
PS: Falls einer am 23.2 dran ist kann er sich ja bei mir melden. Ich werde im Ibis Hotel übernachten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beitrge: 2394
 |
Verfasst am: Di Feb 17, 2009 6:42 pm Titel: |
|
|
Warum werden denn noch GU Termine vergeben wenn die FU und die Screenings gecancelled sind? _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyBy88 NFFler

Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beitrge: 25
 |
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 6:14 pm Titel: |
|
|
Signatur und Thema passen wohl überhaupt nicht zusammen. Du hast doch bei der TUI bestanden ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

Anmeldungsdatum: 30.08.2008 Beitrge: 602
 |
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 6:26 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 8:50 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lappen Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beitrge: 74
 |
Verfasst am: Fr Feb 20, 2009 7:57 pm Titel: |
|
|
Hey baddi, danke
Ist in der Tat verwirrend was sich in detr Fliegerei Jobtechnisch so abspielt. Nichtsdestotrotz, hier ist mein Erfahrungsbericht:
______________________________________________________
Erfahrungsbericht zur Lufthansa CityLine Grunduntersuchung vom 19.02.2009
Halli hallo!
Nun ist es 20 Uhr, ich sitze am Flughafen und warte auf meinen Rückflug. Die GU liegt nun gut fünf Stunden hinter mir...
Ich habe mir gedacht, wenn ich mir schon die Mühe mach einen Bericht zu schreiben, dann richtig! Deswegen habe ich mein persönliches Trainingsprotokoll und die Ergebnisse von Skytest mit aufgeführt. Sollte ich die GU bestanden haben, so denke ich könnte man meine Skytest Ergebnisse doch gut zu Trainingszwecken als Referenzwert benutzen.
Um kurz vor 08:00 LT haben wir uns vor dem Raum 12 im 5. Stock des DLR getroffen, mit uns haben noch LH-BU'ler vom 2. Tag gewartet. Frau Sauer hat uns dann in den Raum P48 geführt, also dann doch nicht in den Raum 12
Was mich sehr gewundert hat, war dass unsere Gruppe aus lediglich 9 (!!!) Leuten bestand! Von diesen 9 Leuten hatte jedoch bisher keiner Airline-Erfahrungen, sondern allesamt frisch gebackene Flugschüler.
1.Test: ATPL-Wissen
Dieser Test bestand aus 18 deutschen Fragen aus verschiedenen Bereichen des ATPL-Stoffs. Ich habe irgendwo aus dem Netz mal eine Liste mit 70 bekannten Fragen so wie sie angeblich beim DLR drankommen bekommen, und bin damit recht gut gefahren. War mir bei 15 Fragen sicher, jedoch bei 3 Fragen nicht so ganz, habe die wahrscheinlich auch falsch gehabt (nachdem ich meine Mitprobanden gefragt habe). Keine der Fragen war gänzlich unbekannt!
2.Würfelkippen
Gleicher Aufbau wie bei der BU. Hatte bei den letzten paar Durchgängen einmal einen kleinen Hänger und war mir unsicher. Leider musste ich auch 2 Mal raten, weil ich kurzfristig abgelenkt war Aber sollte denke ich mal gereicht haben.
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 52 Minuten
Einstellungen: 0,6s pro Anweisung, 4 Minuten pro Durchgang, 10 Anweisungen und nur akustisch
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 99%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 100%
3.SKT
Meine Lieblingsdisziplin. Habe völlig unbewusst die C-Methode zum tippen benutzt und bekam ca. 2 Minuten vor Schluss den Endbildschirm zu sehen (schätze dies so, da nachdem mein Endbildschirm kam bei den Probanden vor mir noch 2 komplette Durchgänge liefen).
Ich denke dass ich ganz sicher 2 Fehler gemacht habe, da ich direkt nach dem klicken gvemerkt habe, dass es falsch war Mehr Fehler waren es aber glaube ich nicht.
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 48 Minuten
Einstellungen: 4 Sekunden lang die Regeln anzeigen, 8 Minuten pro Durchgang, 40 Abfragen
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 100%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 100%
--- 10 Minuten Pause ---
4.RMS
Hatte vor diesem Test echt Respekt, lief aber glücklicherweise recht gut, hatte immer so 6 bis 8 Zahlen, einmal auch definitiv 10. ABER leider habe ich auch einmal 7 Zahlen eingetippt und beim Überprüfen dann gesehen, dass ich bereits in der 2. Zahl einen Dreher hatte, also hatte ich effektiv nur 1 Zahl richtig! Hoffentlich ist das kein Grund zum durchfallen
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 42 Minuten
Einstellungen: 0,2s pro Anweisung, 3 Minuten pro Durchgang, keine Null, keine doppelten Zahlen
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 80%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 98%
DLR CBT:
Habe damit 12 Durchgänge gemacht, durchschnittliches Ergebnis: 6,2 Zahlen
5.Kopfrechnen
Jaja, über den Test hört man die meisten Leute fluchen
Damals bei der LH BU hatte ich nur ca. 3 Fragen richtig, bei der TUIfly dann aber ca. 15 Aufgaben. Diesmal waren es gute 10. Die Aufgaben waren 10 akustisch, 10 visuell. Alles mit 1x1 bis 30 und Kubikzahlen bis 10 angemessen lösbar. Und nicht vergessen auch ein bisschen Addition und Subtraktion im Hunderterbereich zu trainieren!
6. Persönlichkeitsfragebogen
210 Fragen zur Persönlichkeit, wie in der BU.
--- 10 Minuten Pause ---
7. PPT
Auch einer meiner Lieblingstests! Es waren 27 Würfel zu lösen, man konnte nur eine Aufgabe zurückblättern und hatte keine Zeitangabe. Ich war mit alles 27 Würfeln fertig als Einige bei Würfel 13 waren. Denke dass ich keine Fehler drinhabe, habe immer alles Würfel überprüft.
Ich habe mir zur Vorbereitung alle Würfelfaltungen ausgedruckt und ausgeschnitten und die seltsam zueinander liegenden Seiten farbig markiert, so war es gar kein Problem, kam bei Skytest auf 15 Sekunden pro Würfel, habe allerdings auch mehr als 3 Stunden für diesen Test gelernt und mich von 80% auf 100% hochgearbeitet.
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 03:25 Stunden
Einstellungen: 5 Minuten pro Durchgang
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 91%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 100%
8. MST
Kam mir bissl' lahmarschig bei diesem Test vor. Abgefragt wurde übrigens recht bunt gemischt, also 7/1, dann 5/2, 7/7 und sonstwas. Keine feste Abfolge, immer was anderes. Vokale wurden allerdings angezeigt, was die ganze Sache doch recht einfach machte, da man sich immer irgendein Wort aus den Buchstaben bilden konnte. Ausserdem kamen immer nur so 5 oder 6 Abfragen pro Gedächtnismenge!
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 01:33 Stunden
Einstellungen: Gedächtnismenge 10 s anzeigen lassen, 3 Minuten pro Durchgang, 20 Abfragen
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 95%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 96%
9. CMA
Das war Crew Management A....(???), für frische Flugschüler ohne Multicrew-Erfahrung bisschen eigenartig. 96 Fragen, alle auf Englisch. Einfach nach bestem Gewissen lösen und sich vorstellen, wie man sich mit einem Kapitän links neben sich wohl verhalten würde
--- 60 Minuten Pause ---
10. OWT
Das war mein absoluter Schreckenstest! Kam bei Skytest erst in den letzten paar Tests auf über 90%, habe vorher lange Zeit immer nur um die 70% gehabt. Beim DLR sind die Uhren viiiel größer als bei SkyTest, selbst wenn man 130% einstellt. Ausserdem sehen die Ziffern und die Striche auf den Uhren voll verküppelt aus
Der Test beim DLR lief aber wirklich gut! Konnte fast immer problemlos alle 4 Instrumente ablesen, ausser zwei Mal 3 und ein Mal nur 2 Instrumente.
Ich habe übrigens immer abgelesen, und nicht wie ich von manch anderen Teilnehmern gehört habe irgendeine “Winkeltechnik” angewandt. Die Zeit würde ich beim DLR auf 2,25 s schätzen.
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 03:06 Stunden
Einstellungen: 1,75s Einblenddauer, 3 Minuten pro Durchgang, 3 Ziffern sichtbar, nie auf einer Zahl, “0” immer woanders und nie doppelte Zahlen hintereinander
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 76%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 89%
11. Englisch
Oh my god! Hatte mich mit 450 Synonymen und viel Grammatik im Gepäck gut vorbereitet gefühlt, aber es war wieder mal sehr schwer beim DLR. Hatte 5 Synonyme im Test, davon kannte ich nur eines (Eventually – Finally). Bei der Grammatik lag der Schwerpunkt bei mir in Präpositionen. Ich glaube wenn es mich aus der GU kickt, dann lags an Englisch
Es waren übrigens 60 Fragen in 20 Minuten zu lösen.
12. MIC
Bei SkyTest fand ich den Test super einfach, beim DLR kam aber erschwerend hinzu, dass man vor dem eigentlichen Testdurchgang 45 Minuten lang eine Einweisung in den Test bekommt, dann einen ziemlich langen Übungsdurchgang und dann erst den Testdurchlauf. Man ist mit unter beim Testdurchgang weniger konzentriert und fit als beim Übungsdurchgang. Akustikaufgabe habe ich eine falsch, habe nach drei geraden Zahlen einfach verpennt zu drücken
Skytest:
Trainingsdauer gesamt: 01:30 Stunden
Einstellungen: 18 Minuten pro Durchgang, Steuerungsparameter bei jedem Durhcgang zufällig neu festlegen
Durchschnittliches Ergebnis aller Durchgänge: 93%
Ergebnis des letzten Übungsdurchgangs vor der GU: 100%
Das wars dann auch schon, um 15 Uhr waren wir dann schon fertig. Ergebnisse kommen wohl erst Montag.
Vorbereitungszeit hatte ich 3 Wochen, habe insgesamt ca. 16 Stunden in SkyTest investiert und noch einige Stunden für Englisch und Kopfrechnen. [/b]
Hoffe es hat gereicht! _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lappen Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beitrge: 74
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 10:48 am Titel: |
|
|
Juhu,
hab übrigens heute Nachricht von CLH bekommen, bestanden  _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SunsetFlyer Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beitrge: 195 Wohnort: NRW  |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:00 pm Titel: |
|
|
Hey Lappen!
Ich habe die Mail heute ebenfalls bekommen, auch bestanden!
Vielleicht sieht man sich bei der FU wieder...
Gruß,
SunsetFlyer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lappen Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2007 Beitrge: 74
 |
Verfasst am: Mi Feb 25, 2009 9:51 pm Titel: |
|
|
Ajo, auch Glückwunsch!
Tritt' mal der StudiVZ-Gruppe bei
CLH GU 19.02.2009 _________________ TUI BU : 14 & 15.06
TUI FQ : 28 & 29.06
TCP03 ab 1.10.07
ATPL(Theory): 16.11.08
CLH GU:
CFG Screening:
CFG Interview:
Swiss Stufe I:
Swiss Stufe II:  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |