Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Supervision

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 2:41 pm    Titel: Supervision Antworten mit Zitat

hallo,

was genau bedeutet die "supervison"? ich habe des öftern schon gelesen, dass es piloten gibt, die die supervision nicht bestehen. ist dies ne art probezeit Question
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in der supervison pahse fliegt du bis zum final checkout, mit einem ausbildungs captain.

es ist sehr weitgehend, was supervison ist, einige beispiele:

du kommst von der LFT und bist auf linie, die ersten monate
bist du unter supervison, da sitzut dann ein ausbildungs captain neben dir.
solltest du mehr als XX fehler machen, bist du raus.
auf den ersten fluegen ist auch immer noch ein richtiger FO dabei.
der dan im falle deiner ueberforgerung/versagen sich auf deinem hocker stezt.

du bist seit xx jahren auf linie, und willst nun nicht mehr A320 fliegen sondern was richtiges :-) .. oder halt umschulung auf anderes muster.

nach der simulatorphase bist du wieder neben einem ausbildungs cpt.
bis der entscheidet das du fit auf dem muster bist.
machst du hier zuviele feher, koennen sie dich nicht so leicht aus dem konzern kicken.

du willst auf die andere seite rutschen! ... oder besser: captains upgrade.
selber fall, nach diversen schulungen und simulatorphasen, kommt die supervision phase, nur das der ausbildungs captain auf der anderen seite sitzt.

global zu sagen, nach jeder supervision bekommst du ein final checkout.
solltest du zu viele fehler machen, bekommste probleme.

es gibt da nich andere supervision phasem im piloten leben, haengt meist aber vom operator ab.
Nach oben
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke blutorgel! Smile

insgeheim war diese frage auch an dich gerichtet Very Happy

weil man davon ausgehen kann, dass eine antwort nicht lange auf sich warten läßt.
Nach oben
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich würd mal interessieren wieviel scheisse du bauen must um in deiner ersten supervision zeit also direkt nach der LFT & TR komplett aus dem konzern gekickt werden. das ist doch eigentlich die zeit in der du der LH am meisten gekostet hast und am wenigsten "gewinn" eingebracht hast. da muss doch schon alles schiefgehen oder? hat da jemand ein konkretes beispiel parat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist persoenlich nur ein fall bekannt.
die dame wurde geklickt weil sie angeblich nicht landen konnte.
nach TR auf 737 ind er supervision auf dem 3. oder 4. umlauf.
Nach oben
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 8:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch gedacht, aber wenn man jemanden "loswerden" will, findet man immer einen Grund. Wir kennen ja die Hintergründe nicht, aber da muß schon was gewesen sein, wenn man jemanden kickt, in den man schon 200.000 € investiert und noch nichts zurückbekommen hat. Obwohl das natürlich auch schon eher gegangen wäre.

Aber denkt doch mal an die tollen angeblichen Begründungen, mit denen in der FQ die Leute heimgeschickt werden. Denen kann man ja auch nicht so einfach sagen: "Ihre Nase passt uns nicht und Sie lachen zu laut", also sind sie halt zu zurückhaltend, nicht empatisch genug und lauter solche Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2003 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jessie hat folgendes geschrieben:
in den man schon 200.000 � investiert und noch nichts zurückbekommen hat.


letze woche, haben 3 LH piloten 2 ex NFF'ler (warten auf job) ein Captain und ich in der LH crew-lounge in FRA, mal eine hochrechnung gemacht, nach VK preisen LH, das ganze inkl, typerating kost der LH ca 105.000 euro. (macht -40.000 selbstkosten 65.000) ... ne menge schotter .....
aber macht sich bezahlt, den der eingteigergehalt fuier ein FO auf A320/737 ist 56.000 euro, bei "anderen" airlines der LH groesse ist das ca 75.000
macht also 19.000 euro/jahr aus. somit hat die LH nach 5 jahren locker gewinn (gehaltserhoeung eingerechnet)

ist halt alles relativ.....
Nach oben
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich generell, was dich reiten muss, dass sie dich da rauskicken. ich meine, egal ob AB oder LH, die pumpen ja geld in dich und erwarten die optimale schulung. was muss man da anstellen, dass man in der supervision rausfliegt?
andererseits... 120h supervision bei AB ist doch gut oder?
gruß
_________________
Airbus Driver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eTaFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich des verstanden habe, pumpt AB keinerlei Geld in dich hinein... ganz im Gegenteil... Musst n Kredit aufnehmen bei einer Bank ihres Vertrauens.... Dann gibts da evt. noch Sonderkonditionen....

>>>
Die von Ihnen zu tragenden Schulungskosten betragen 60.000 €.

Die Air Berlin hat in Zusammenarbeit mit der Hausbank ein Finanzierungskonzept erarbeitet, welches dem Schüler einen Darlehensbetrag von bis zu € 60.000 ermöglicht.

Die Schulungsdauer von etwa 24 Monaten ist tilgungsfrei. In diesem Zeitraum übernimmt Air Berlin die Zinsen für Sie. Ab Schulungsende wird der Darlehensbetrag auf annuitätischer Basis zurückgezahlt.

Folgende Raten sind bindend:

1. Rate: € 20.000 zu Schulungsbeginn
2.-5. Rate: € 10.000 entsprechend des Schulungsverlaufs


Air Berlin ist Ihnen bei der Vermittlung des Kontakts zur Hausbank behilflich.
<<<
_________________
BU/FQ - Smile ::: LH-Medical Sad
Ab Initio frozen ATPL Smile
CPL(A)-IR-MEP Smile
Niki Smile
COP IR A318/319/320/321 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pilot92
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group