|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
*AJ* Navigator

|
Verfasst am: So Feb 08, 2009 8:04 pm Titel: Wartezeiten bei der SWISS |
|
|
Hey,
kann mir einer von euch sagen, wie lange ich ungefähr auf meinen Termin für die SWISS warten müsste, wenn ich mich diese Woche bewerben würde? Wie lange dauert es ungefähr alle 5 stufen zu durchlaufen?
Dann noch ein paar weitere Fragen:
1. Muss man wirklich französisch können für die Swiss?
2. Und wie sieht der Test aus ( Stufe4 ), wird da wirklich chemie, geographie, englisch etc. abgefragt?
3. Wie lange muss man einplanen um für die SWISS zu üben?
Es wäre echt sehr lieb, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nikolask Captain

|
Verfasst am: So Feb 08, 2009 8:20 pm Titel: |
|
|
11
Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
*AJ* Navigator

|
Verfasst am: Mo Feb 09, 2009 1:10 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Aber so ganz versteh ich das noch nicht, wann man genau diese Chemie, Physik, Mathetests machen muss. Erst nach der dritten Stufe, aber nicht in der vierten Stufe?
Und wie lange muss man ungefähr einrechnen für die 5 Stufen? Ein halbes Jahr oder ein ganzes? Wie lange beträgt die Wartezeit zwischen den Stufen?
Wie wichtig sind der SWISS eigentlich die Zeugnisnoten? Hab gehört man muss denen einige Zeugnisse schicken.
Und dann hab ich noch gehört, dass man sich die erste und zweite Stufe zusammen legen lassen kann. Ist das empfehlenswert? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
Mit besten Grüßen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Piotr82 Navigator

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 9:21 am Titel: |
|
|
Hallo,
die Swiss Fachtests kannst Du nach der dritten oder vierten Stufe machen. Oder auch dazwischen. Einen präzisen Zeitpunkt gibt es nicht, diese Fachtests musst Du bestanden haben vor Beginn der Ausbildung.
Benötigte Zeit für das ganze Auswahlverfahren: ca. 2-4 Monate (hängt auch von Dir und Deinem Terminkalender ab).
Wartezeit zwischen den Stufen: abhängig, zwischen 3-5 Wochen (aber es gibt auch Personen die machen das viel schneller).
Ja, alle Zeugnisse ab dem 12. Lebensjahr. Wie wichtig weiß nur die Swiss...
Gruß,
Piotr _________________ If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Di Feb 10, 2009 3:14 pm Titel: |
|
|
*AJ* hat folgendes geschrieben: | Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Aber so ganz versteh ich das noch nicht, wann man genau diese Chemie, Physik, Mathetests machen muss. Erst nach der dritten Stufe, aber nicht in der vierten Stufe?
Und wie lange muss man ungefähr einrechnen für die 5 Stufen? Ein halbes Jahr oder ein ganzes? Wie lange beträgt die Wartezeit zwischen den Stufen?
Wie wichtig sind der SWISS eigentlich die Zeugnisnoten? Hab gehört man muss denen einige Zeugnisse schicken.
Und dann hab ich noch gehört, dass man sich die erste und zweite Stufe zusammen legen lassen kann. Ist das empfehlenswert? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!
Mit besten Grüßen  |
Hallo
also noch einmal zum mitschreiben.
In der I - III werden verschiedene Tests gemacht. In denen geht es z.B. um Mehrfachbelastbarkeit, Konzentration , ein Simulatorflug, in dem du z.B. steigen - sinken, Kursrechnen ect. musst. Dann kommt die IV Stufe.
Sie ist einen Art " FQ " . Hier wird deine soziale Kompetenz , das Firmenprofil ect. geprüft. Besteht man diese, so kommen die Fachtests.
Ob die Swiss soviel Wert auf Schulnoten legt, kann ich dir nicht sagen. Und ja das geht, man kann seine I Stufe und die II Stufe zusammenlegen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, das kommt ganz auf dich an.
gruß _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Piotr82 Navigator

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 3:25 pm Titel: |
|
|
"(...) Zudem möchten wir Sie informieren, dass parallel zur Eignungsabklärung noch weitere Tests (siehe Beilage) zu absolvieren sind.(...)"
So eine Information bekommst Du nach positivem Entscheid der III Stufe.
Zusammenlegen der Stufen: macht Sinn wenn man Anfahrtskosten und Zeit sparen möchte. Außerdem beschleunigt sich dann ein bisschen die ganze Auswahlprozedur. Meines Wissens nach macht dass die Swiss nicht richtig gerne, eher Ausnahme.
Gruß,
P. _________________ If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
*AJ* Navigator

|
Verfasst am: Di Feb 10, 2009 3:45 pm Titel: |
|
|
Danke für die Infos!!!
Mal schauen ob ich mich bewerben werde.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Diggo Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 11, 2009 11:22 am Titel: |
|
|
Nein, es geht nicht mehr, einzelne Stufen zusammen zu legen. Das macht die Swiss nicht mehr. Das kostet zu viel Geld, wenn man in einer Stufe scheitert und dann in der nächsten Stufe der Platz frei bleib...
Aber: Ich habe mich im Januar beworben und (wie unten zu sehen) am 4.2. die 1.Stufe gehabt. Dann habe ich gesagt, dass ich im April gern schon dabei wäre und da sie dort scheinbar nocht Plätze frei haben (und wenn sie die nicht füllen kostet das eine Menge!), haben sie mich sofort 2 Tage später eingeladen. Und Du kannst unten ja sehen, wie schnell der eine auf den anderen Test folgt.
Es liegt also auch daran, wie flexibel Du bist und wie schnell Du anfangen kannst. Natürlich auch daran, ob gerade genug Azubis da sind...
Ich hatte halt Glück! Aber bestehen muss ich trotzdem erstmal...
Übrigens: sind die Mathe-, Englisch-, Physik-, und Geographie-Tests nicht selektiv. Das heißt, dass man die so oft wiederholen kann, bis man den Standard erreicht hat. Man muss laut Vorgaben 2/3 der Aufgaben jedes Bereiches richtig haben.
Aber der Englischtest kostet Geld (190 Fr.), denn der ist nicht bei der Swiss direkt und es gibt ein Zertifikat. _________________ 4.2. I. Stufe
6.2. II. Stufe
13.&14.2. III. Stufe
17.2. IV. Stufe
24.2. Board (zu geringe Motivation) 
Zuletzt bearbeitet von Diggo am Di Feb 17, 2009 8:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Piotr82 Navigator

|
Verfasst am: Mi Feb 11, 2009 11:33 am Titel: |
|
|
Diggo hat folgendes geschrieben: | Nein, es geht nicht mehr, einzelne Stufen zusammen zu legen. Das macht die Swiss nicht mehr. Das kostet zu viel Geld, wenn man in einer Stufe scheitert und dann in der nächsten Stufe der Platz frei bleib...
|
Diggo,
wurde Dir das mit den Geldkosten so gesagt? Und seit wann machen die das nicht? Mich interessiert woher Du diese Information hast
Übrigens: der MPL Kurs der im März startet ist PK 2/09, 1/09 war ein ATPL Kurs und hat am 5. Januar angefangen.
Gruss,
P. _________________ If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Diggo Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Feb 12, 2009 3:15 pm Titel: |
|
|
Ich hatte gefragt, ob man meine Stufen zusammen legen könne, da ich ganz aus dem Norden von Deutschland komme.
Da hat die nette Frau am Telefon (die sind bei der Swiss echt total freundlich!!!) gesagt, dass sie das nicht mehr machen aus den von mir geschilderten Gründen. Falls ich rausfliege ist der Platz verschenkt.
Seit wann weiß ich nicht...
Und das mit PK 2/09 oder PK 1/09 weiß ich auch nicht... Dann müssen die wohl in der Email nen Fehler gemacht haben. Da steht nämlich definitiv "... hinsichtlich eines Eintritts in die SAT (PK 1/09; Beginn 23.03.09) einladen."
Wie das am Ende heißt ist ja auch nicht wichtig...  _________________ 4.2. I. Stufe
6.2. II. Stufe
13.&14.2. III. Stufe
17.2. IV. Stufe
24.2. Board (zu geringe Motivation)  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bene Captain

|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2009 8:04 pm Titel: |
|
|
Dann korrigier mal schnell deine Sigantur
p.s. wie war deine stufe III? _________________ 23.03.09
PK 2/09  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |