Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schulung vs. Studium und ein paar Fragen zu beiden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peacecamper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 6:37 pm    Titel: Schulung vs. Studium und ein paar Fragen zu beiden Antworten mit Zitat

Huhu, ich bin aktuell fleißig am Lesen bzgl. der Bewerbung bei der Lufthansa, allerdings sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar.

Aus dem aktuellen Text bei der Online-Bewerbung und einigen Forenbeiträgen hier schließe ich, dass man zwar von Studium auf Schulung wechseln kann, aber nicht anders herum, richtig?

Um den Studienplatz muss ich mich ja selbst kümmern, gibt es da einen NC? Oder wird jeder, der bei der LH Studium angegeben hat und die Tests besteht, auch automatisch an der Hochschule angenommen?

Ich kann mich doch dann auch erst für die Hochschule einschreiben, wenn ich durch das Auswahlverfahren der LH durch bin, richtig?

Welche konkreten Vor- und Nachteile entstehen denn durch das Studium bzw. durch den Verzicht darauf.
Letztendlich sehe ich da eigentlich nur Vorteile. Gut, man ist länger in der Ausbildung, aber dafür kann man doch auch später, wenn man doch noch Pilotenuntauglich wird, besser in andere Arbeitsbereiche eingegliedert werden, oder?

Oder um die Frage anders zu formulieren: Was genau bringt mir das Studium?

Und noch etwas.

Wenn ich jetzt das Auswahlverfahren bestehe, wann kommt es dann zum Abschluss des Ausbildungsvertrages oder wie immer das geregelt wird?
Ich will mich ja parallel auch noch bei der dt. Flugsicherung bewerben.
Angenommen ich bestehe jetzt zuerst bei der LH und habe aber zwei Wochen später die Tests bei der DFS. Wollen die bei der LH direkt nach den Tests die Unterschrift oder kann ich auch sagen, dass ich mir das nochmal überlege?

Aktuell weiß ich nämlich noch nicht, was ich da vorziehen würde, wenn ich beide Auswahlverfahren bestehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wollen die bei der LH direkt nach den Tests die Unterschrift oder kann ich auch sagen, dass ich mir das nochmal überlege?


Nein. Du musst nat. nichts sofort unterschreiben. Nach erfolgreichem Assessmentcenter wirste ohnehin erstmal zum Medical nach Frankfurt geschickt. Und bis dahin... haste mindestens noch Zeit.

Bezüglich des Studiums hast Du ja schon die Vor- und Nachteile aufgezählt.
Das einzige was noch ein Vorteil wäre ist, dass Du, wenn Bedarf ist, sofort einen Job bei der LH bekommst und Geld verdienst.. während Du andernfalls noch studierst. Imo kommst Du aber, soweit ich weiß, auf die Warteliste nach der Ausbildung und kannst ersmal 1 jahr warten.. evtl. bald auch mehr. Daher ist ein Studium im Moment sicherlich nicht von Nachteil... Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das hilft mir schonmal.

Bei der DFS ist es so, dass ich, sofern ich alles bestehe und dann das Vertragsangebot annehmen, 300 € für die Tests blechen muss, gibt es da was ähnliches bei der Lufthansa?

Aber dann werde ich mit der LH-Bewerbung bis März warten, also bis wieder die Studienbewerbung möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Mo Feb 02, 2009 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur BU und zur FQ bekommst Du von der Lufthansa sogar einen Fahrt- und Übernachtungskostenanteil gesponsort. Bei vielen anderen großen Airlines musst Du erstmal für die Einstellungsstests zahlen... was meiner Ansicht nach unverschämt ist, aber den Airlines Spaßbewerber vom Hals hält... Ehrlich gesagt.. gibt es sonst keinen anderen Beruf, den ich kenne, bei dem man sein Assessment, bzw. Bewerbungsgespräch selbst zahlen muss... Wink
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group