Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tips für PPT?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Happy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.07.2003
Beiträge: 186
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

B-HOX hat folgendes geschrieben:
ich kenne da einige beispiele. die wollen leute, die sie prägen können, das hat nicht viel mit der gebrachten leistung zu tun

Da hast du wohl recht und das macht zumindest aus Sicht der LH-Psychos Sinn, da sie ja auch viel Zeit und Geld in die Personen stecken und was bringt denen ne begabte oder leistungsfähige Person, die nicht bereit ist, deren System und Weg zu gehen?!

@Warringer:
Hast wahrscheinlich auch nicht ganz unrecht, mit den Vorbereitungsseminaren usw...kann schon sein, dass da viele wegen der gestiegenen Anforderungen eine adäquatere Vorbereitung erhoffen. Ich denke auch nicht, dass de bei so horrenden Preisen nur rumsitzen. Da wird wohl schon an einer "Bestehenstaktik" gearbeitet.

...mir ging es jedoch um einen anderen Aspekt dieser Vorbereitungsstrategien. Wenn ich mir ne Strategie überlege, mit der ich bestehen kann, weiß ich trotzdem net, ob ich für den Job geeignet bin aber genau das wollen die ja dort rausfinden. Ich dachte mir schon, obwohl ich es nicht genau wußte, dass ein Ausbildungsabbruch auch nach Beginn noch möglich ist aber ich mache die Tests nicht, um denen was zu beweisen sondern um ein Feedback zu bekommen, ob ich die Voraussetzungen erfülle oder nicht. Sollte dem nicht so sein, habe ich kein Problem damit der Realität ins Auge zu blicken und von meinem Studium gebrauch zu machen und später mal das Fliegen nur als Hobby zu betreiben.

Denke, die LH und ich, wir hätten beide nichts davon, wenn ich dank einem teuren Seminar die Tests bestehe, um dann wegen Überforderung und Burnout nach einiger Zeit das Handtuch zu schmeißen.

Mag sein, dass die Korrelation zwischen überforderten und frustrierten Piloten und diesen Tests nicht immer gegeben ist aber zum großen Teil zielen die Tests doch darauf ab, das Risiko der LH bei der Rekrutierung zu mindern und deswegen hat die übertriebene Vorbereitung (Seminare, Auswendiglernen, Originalaufgaben, usw...) wohl für beide eher Nachteile, die sich früher oder später zeigen werden.

Sind natürlich verschiedene Blickwinkel aus denen man das betrachten kann und jeder läßt unumgänglich auch immer etwas seiner eigenen Vorstellung und Erfahrungen mit einfließen. Ich habe jedoch verstanden, was du sagen wolltest und aus deinem Blickwinkel hast du bestimmt recht.

happy greetinx
_________________
Kwick! Die Internet-Community
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich halte auch nix von den semiaren.

wer es nicht ohne vorbereitung schafft, hat halt pech gehabt, und sollte nicht zur lufthansa.
die LH will halt nur bestimmte personen.
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2003 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Happy

Da hast Du schon Recht mit den verschiedenen Blickwinkeln, ich wollte eigentlich auch nur mal darauf hinweisen, dass ein großer Teil der Besteher offensichtlich einen anderen Weg einschlägt als du propagierst. Über Sinn und Unsinn kann man da sicher verschiedener Meinung sein.
Und ich glaube, dass zumindest vor meinem Abi auch einige hier mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten genau dieses Denken an den Tag gelegt haben. Namen lasse ich mal aussen vor.
Aber ich respektiere deine Einstellung und kann deine Sichtweise auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

@ B-HOX

Klar die, die am besten ins Profil passen. Aber wer das ist, versucht man ja letztlich erst in der FQ zu ermitteln. Davor stehen nunmal Hürden anderer Art, die sich durch eine Vorbereitung ohne Zweifel besser nehmen lassen als ohne diese.
Ich glaube nicht, dass ich mich für die FQ groß vorbereiten werde so ich es denn bis dahin schaffe, abgesehen von ein paar Basics zur Luftfahrt und LH.

@ blutorgel

Ich weiß nicht was ich von einem Seminar halten soll, weil ich selbst keines besucht habe. Mein Bekannter meint aber definitiv, dass es für ihn etwas gebracht hat und ich glaube ihm das. Ob er ohne Vorbereitung bestanden hätte, wage ich zu bezweifeln. Dass er sich im bevorstehenden Berufsalltag nicht zurechtfinden wird auch.
Prinzipiell kann ich Seminare aber nicht ablehnen, letztlich wird dort doch nichts anderes gemacht als hier im Forum, vielleicht in etwas ausgeprägterer Form und mit persönlicher Betreuung. Nicht zu vergessen ,mit Originalaufgaben, die hier bis vor kurzem unbestätigten Berichten zufolge auch kursierten.
Wer ohne Vorbereitung die BU nicht schafft, hat vielleicht nicht nur einfach Pech gehabt, sondern hat es nicht geschafft, sich bis zum Moment der Prüfung geistig so fit zu machen, wie es für ihn selbst möglich gewesen wäre. Wer weiß das schon so genau? Ein anderer hatte mitunter Mathe-LK, spielte Schach oder Ego-Shooter, was einzelne Bereiche in bestimmtem Maße trainiert.
Wenn Du in der Schule nichts lernst, wirst du auch nur bis zu einem bestimmten Leistungslevel kommen. Aber lernfähig sind wir ja schließlich alle und das nicht ohne Grund. Ach ja, Gedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen oder technisches Verständnis kann man auch trainieren.

Da das jetzt mehr eine Grundsatzdiskussion ist gehört es natürlich eigentlich in Offtopic.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McFly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2003 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

wenn ich auch nochmal - ein letztes hierzu - was sagen dürfte: ich wollte bestimmt keine Seminardiskussion losreissen. Sorry. Vielen Dank für die geposteten Ratschläge. Und @ happy: bin weder faul noch die andere Alternative dumm Cool und habe sogar vorm posten die heilige Suchfunktion bedient. Ich habe voller Hoffnung die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass hier noch ein schlaues Kerlchen/in sein Unwesen treibt, der den ultimativen Tip auf Lager hat, ihn aber noch nicht gepostet hat, da niemand danach gefragt hat Mr. Green

So und nun haben wir uns alle wieder lieb und Friede sei mit uns Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group